Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Welche Bedeutung haben die toten Gleise am Bahnhof Schöneweide.
geschrieben von Logital 
Am Fußgämngertunnel vorbei führen Gleise in die Schnellerstr.
Ich kenne die ehemalige Bedeutung dieser Gleise durchaus, ich frag mich jedoch warum wurden die damals vor 10(?) Jahren als die Schnellerstraße saniert wurde ebenfalls neu gebaut. Die Gleise sehen auch heute noch absolut frisch aus, sogar die Weiche an der Hasselwerderstr. sieht aus als hätte man damals eine neue eingebaut. Jedenfalls meine ich mich eindeutig daran erinnern zu können wie damals in den 90er Jahren diese Gleise erneuert wurden obwohl hier danach auch nie eine Straßenbahn dort fuhr (wann fuhr das das letzte mal ein Metallrad drüber?)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
War das nicht das Anschlussgleis zum damaligen RAW, wo bis etwa 1993 Strassenbahnen zugeführt wurden ?
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Fußgämngertunnel vorbei führen Gleise in die
> Schnellerstr.
> Ich kenne die ehemalige Bedeutung dieser Gleise
> durchaus, ich frag mich jedoch warum wurden die
> damals vor 10(?) Jahren als die Schnellerstraße
> saniert wurde ebenfalls neu gebaut. Die Gleise
> sehen auch heute noch absolut frisch aus, sogar
> die Weiche an der Hasselwerderstr. sieht aus als
> hätte man damals eine neue eingebaut. Jedenfalls
> meine ich mich eindeutig daran erinnern zu können
> wie damals in den 90er Jahren diese Gleise
> erneuert wurden obwohl hier danach auch nie eine
> Straßenbahn dort fuhr (wann fuhr das das letzte
> mal ein Metallrad drüber?)
>

Ich glaube das liegt an dem Denkmalschutz für den ehemaligen Industriestandort Schöneweide mir seiner Industriebahn.

Infos auch unter: [www.drehscheibe-online.de]




[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Ja, das war es, aber warum blos wurde das Gleis nach der Stilllegung nochmal saniert und nicht mit Sanierung der Schnellerstr. gleich ausgebaut.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, das war es, aber warum blos wurde das Gleis
> nach der Stilllegung nochmal saniert und nicht mit
> Sanierung der Schnellerstr. gleich ausgebaut.
>
Ich sag doch, aus Denkmalschutzgründen.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Achso, deine zweite ANtwort hab ich noch nich gelesen, schau mal auf die Pooostzeiten. Interessant, Gleise unter Denkmalschutz...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
im März 2005 reichten die Schienen bis über die Kreuzung Hasselwerder Straße hinaus und endeten im Asphalt der Schnellerstraße hinter der Schule. Wenn diese Schienen "Denkmal" sein sollen, warum ohne Oberleitung und warum liegen sie dann nicht, wie früher, im Pflaster? Im weiteren Verlauf der ehemaligen Linie 92 nach Oberspree und des Abzweiges in der (noch heute gepflasterten) Rudower Straße zum RAW liegen keine Schienen mehr.



Gruß
Micha
Meines Erachtens ist das auch Blödsinn, da Schienen nicht unter Denkmalschutz fallen und auch gar keine Denkmäler als solche sind.
Tja, bleibt immernoch die Frage warum die Schienen dann saniert wurden. Die Situation ist ja schlecht mit den nie benutzten Schienen in der Leipziger Str. zu vergleichen wo man wenigsten weiß zu welchen Zwek hier mal Schienen gelegt wurden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, bleibt immernoch die Frage warum die Schienen
> dann saniert wurden. Die Situation ist ja schlecht
> mit den nie benutzten Schienen in der Leipziger
> Str. zu vergleichen wo man wenigsten weiß zu
> welchen Zwek hier mal Schienen gelegt wurden.
>
> *********************
> Das alte Ringbahnsystem muss wieder her!

War die Verbindung nicht noch in Betrieb, nachdem sie saniert wurde? Ich erinner mich nur dunkel daran, dass ich immer in Schöneweide im Vorbeifahren drauf geachtet hab und da einmal nen Bauzug abgebogen ist - und das war IMO, nachdem da was an den Gleisen gemacht wurde. (Glaub die Geradeausverbindung wurde abgezwackt)
Denkmaeler in Berlin
28.07.2006 11:16
Uebrigens, wenn man sich nicht sicher ist, ob man gerade ueber ein Denkmal spricht oder nicht ... man kann sich ganz einfach auf der Website der SenStadt darueber informieren. Datenbank und Karte geben detailiert Auskunft, dauert nur einige Sekunden und man findet heraus dass diese Gleisanlagen eben nicht unter Denkmalschutz stehen,

Startseite
[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Datenbank
[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Karte
[fbinter.stadt-berlin.de]
Reden wir hier eigentlich alle von den Gleisen der Industriebahn die direkt am Ausgang des S-Bahnhofes Schöneweide am Michael Brückner Haus, also dem Bürgeramt liegen?

[maps.google.de]

Die Gleise die oben af den Bildern zu sehen sind, sind doch ex Tramgleise oder?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2006 08:46 von AgentFlash.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen