Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sehenswertes der Abschussliste
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

am kommenden Wochenende bin ich in Berlin, und da die Zeit recht knapp ist, möchte ich statt Museen zu besuchen lieber mit den Stillegungskadidaten fahren, bloß alle sind aweng zuviel. Die U3 nach Krumme Lanke ist auf jeden fall dabei weils Hotel am Fehrbelliner Platz ist, aber bei den anderen möchte ich nur die schönsten Schienenstrecken sehen. Welche von der Streichungsliste sollte man gesehen haben?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also, falls du jetzt den Berliner Nahverkehr meinst wird erstmal nix stillgelegt. Fahrten nach Rheinsberg und in die Uckermark, vorzugsweise mit dem PrignitzExpress kann ich dir empfehlen. Z.B. nach Perleberg, Meyenburg. Aber ist das nicht ein bisschen weit von Berlin aus?

Gruß
DB
Nein ich meine Strab und U-Bahn wo man halt einstellen will/ diskutiert, die Strecke da im Wald (86?) um dies so'n Zoff gab.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die 68 - Uferbahn.
Die läuft noch mindestens bis 2011 ;-)
Wer was wann ich wieder nach Berlin komme - lieber jetzt. Da gab's doch mehr Linien irgendwo und Pankow und Köpenik war doch auch was - und lohnen die sich zum Ansehen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich denke mal für einen Fan des ÖPNV lohnt sich jeder Strecke irgendwie.
Aber speziell im berliner Nahverkehr sind derzeit keine konkreten Pläner zu Schliessungen bekannt. Ein paar Tramlinien im 10er Bereich aber welche genau weiss ich leider nicht.
Ich hab mal aus langer Weile das Tramnetz auf die Stilllegungen "vorbereitet". Alle "Stilllegungskandidaten" habe ich Protramberlin.de entnommen.





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2006 20:05 von samm.
Hallo

Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> am kommenden Wochenende bin ich in Berlin, und da
> die Zeit recht knapp ist, möchte ich statt Museen
> zu besuchen lieber mit den Stillegungskadidaten
> fahren, bloß alle sind aweng zuviel. Die U3 nach
> Krumme Lanke ist auf jeden fall dabei weils Hotel
> am Fehrbelliner Platz ist, aber bei den anderen
> möchte ich nur die schönsten Schienenstrecken
> sehen. Welche von der Streichungsliste sollte man
> gesehen haben?

Die erste Stilllegungskandidat dürfte die straßenbahn in der Alten und Neuen Schönhauser Straße sein. Sobald die Alex-II-Strecke eröffnet wird, gibt es da nämlich keine Linie mehr. Es mag zar sein, dass sie als Betriebsstrecke noch eine Weile erhalten bleibt, aber fahren wird dort wohl nicht mehr viel.
Die 68 nach Schmöckwitz bleibt noch bis 2011, wie es mit anderen Strecken aussieht, etwa der 61 nach Rahnsdorf, weiß man noch nicht genau.
Nach Eröffnung der Strecke zum Hauptbahnhof soll aber auch die Strecke zur Schwartzkopfstraße verschwinden, die ich allerdings nicht für besonders sehenswert halte. Ansonsten wird viel diskutiert, aber in nächster Zeit wohl nicht so viel passieren.
Bei der U-Bahn kann ich mir Stilllegungen nicht wirklich vorstellen, die U4 gilt da aber am ehesten als Kandidat. Insbesondere der U-Bahnhof Rathaus Schöneberg ist außerdem auch sehr sehenswert.

Viele Grüße

Ulrich C.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen