Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Adlershof
geschrieben von Bahnstern 
Adlershof
06.02.2007 15:00
Mittlerweile haben die Bauarbeiten in Adlershof begonnen.

Während stadteinwärts am Gleis in Richtung Grünau geschweisst wurde,ging der Pendelverkehr über das stadteinwärtsführende Gleis...

Was auffiel war die Baustelle zwischen den Fernbahgleisen.
Dort wurde offensichtlich etwas freigelegt,was vorher mir nicht bekannt war !

Im Durchgang sieht man gekachelte Wände die offensichtlich zwischen die Gleise führen...
War dort mal ein Bahnsteig ?





Die Bauarbeiten ...


Re: Adlershof
06.02.2007 15:49
Adlershof hatte mal einen Bahnsteig an den Ferngleisen, war bis Mitte der sechziger Jahre in Betrieb.
Dort hielten früher die Vorort- und Personenzüge vom Görlitzer Bahnhof Richtung Königswusterhausen und weiter Richtung Lübbenau.
Re: Adlershof
06.02.2007 16:41
Danke Hbf. für die prompte Bedienung !

Man ich wohne 41 Jahre in der Stadt und wees dat nich....

Ps.: die Gleisverbindungsreste zwischen beiden Fernbahngleisen sind immer noch da...
Die Verbindung müsste ja genau über den ehemaligen Bahnhof führen...
Re: Adlershof
06.02.2007 17:03
Hallo,

>>Adlershof hatte mal einen Bahnsteig an den Ferngleisen, war bis Mitte der sechziger Jahre in Betrieb.

um Hauptbahnhofs Anmerkung noch etwas zu konkretisieren: der Bahnsteig war in Betrieb von 1907 bis zum 29.09.1953. 1964 wurde er dann zusammen mit dem Empfangsgebäude abgerissen.

Unter den Brücken über die Rudower Chaussee kannst du übrigens noch sehr gut den zugemauerten Eingang erkennen.

Viele Grüße

dgstein
Re: Adlershof
06.02.2007 18:23
Der Bahnsteig war definitiv länger im Betrieb.
Ein Fahrplanheft von 1955 weist noch Verkehrshalte auf und in einer Übersichtskarte der S-Bahn von 1960 ist der Bahnhof noch als Übergang zur Fernbahn angegeben.
Das alte Empfangsgebäude soll erst 1968 abgerissen worden sein. Mir vorliegende Gleispläne zeigen 1962 noch den Fernbahnsteig, 1964 bereits den neuen Gleisplan ohne Bahnsteig mit dem Vermerk "Bahnhof im Umbau"

Im Buch "Momentaufnahmen einer S-Bahnfahrt" von Manuel Jacob aus dem VBN-Verlag ist eine Aufnahme von 1959 mit vorhandenem Fernbahnsteig.
Re: Adlershof
06.02.2007 18:55
Der zweite Inselbahnsteig wurde 1906/07 errichtet und war bis zum 29.09.1957 in Betrieb. Das Empfangsgebäude wurde 1968 abgerissen um Platz für die Verbreiterung des Adlergestells zu bekommen.
Gruß Ulrich
Re: Adlershof
06.02.2007 23:09
hier steht alles über die S-Bahnhöfe in Berlin

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Manne
Re: Adlershof
07.02.2007 10:30
Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Hbf. für die prompte Bedienung !
>
> Man ich wohne 41 Jahre in der Stadt und wees dat
> nich....
>
> Ps.: die Gleisverbindungsreste zwischen beiden
> Fernbahngleisen sind immer noch da...
> Die Verbindung müsste ja genau über den ehemaligen
> Bahnhof führen...

Die Gleise sind doch bereits getrennt, es muss nur noch die Weiche ausgebaut werden. Neue Betonschwellen liegen schon da. Am alten Fernbahngleis (Stadteinwärts) hat man auch schon Holzschwellen eingebaut um die Stromschiene der S-Bahn zu montieren.

Am letzten Wochenende wurden nördlich der Rudower Chaussee Spundwände zwischen den Fernbahngleisen in den Bahndamm getrieben. Vielleicht gibts hier dann auch noch einen Treppenaufgang zum provisorischen S-Bahnsteig. Ebenfalls nördlich der Rudower Chaussee wurden letztes Wochenende kleine Fundamente gegossen, kann sein dass der Bahnsteig hier entstehen wird.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Adlershof
07.02.2007 22:12
Guten Abend,

ich möchte mal den Hinweis geben, dass am S-Bahnhof Adlershof noch ein HL-Signal in der Ursprungsbauform von 1962 stehen. Nach dm Umbau wird dieses wohl dann dem KS-Signalsystem zum Opfer fallen :-(



Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Adlershof
08.02.2007 10:01
Soll denn das S-Bahnstellwerk im Stellwerk Grünauer Kreuz umgebaut werden?
fragt Ulrich
Re: Adlershof
08.02.2007 21:33
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soll denn das S-Bahnstellwerk im Stellwerk
> Grünauer Kreuz umgebaut werden?
> fragt Ulrich

Keine Ahnung. Ich dachte, da man eh die Görlitzer Bahn runderneuern will, das man das Signalsystem auch gleich mit "aktualiserten" würde.

Viele Grüße
Florian


--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Adlershof
08.02.2007 22:09
Um 2002 sind doch im Grünauer Kreuz umfangreiche Kabeltiefbauarbeiten und der Neu-/Umbau eines Relaisgebäude ausgeführt worden. War direkt neben der Straße, deshalb gut zu beobachten.
Gruß Ulrich
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen