Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie siehst zur Zeit mit den HK-Zügen aus?
geschrieben von HK_1007 
Die 4 Prototypen fahren ja immer mal im Doppelverbund auf der U12.
Hier meine Fragen:
1. Werden die anderen HK-Züge auch neue Werbung (Vollwerbung?) bekommen?
2. Wie sieht es mit den 2 gelieferten Serien-HK 1006 und 1007 aus?
3. wann sollen weitere HK-Züge (1008 - 1024) an die BVG ausgeliefert werden und welche HK-Züge sind in Henningsdorf und fertiggestellt und werden dort getestet?
Hat nicht irgendjemand für wenigstens einer dieser 3 Fragen eine Antwort (oder Vermutung vielleicht).

Ich freue mich über jede Antwort! :-)
Hallo es gab abnahme probleme mit den 1006 und 1007 wegen der drehgestelle.

und in Hennigsdorf Stappeln sich schon 1008-1015 die BVG weigert sich diese züge abzunehmen, solange der schaden an dem drehgestellen nicht verändert wird.

ich hoffe ich konnte helfen
Danke,

damit ist frage 3 beantwortet.

wenn mir jemand noch die 1. frage beantwortet würde ich mich freuen.

Wenn jemand noch mehr Details zu HK 1006 und 1007 weiß und mich diese schreibt, finde ich das super.
ÖPNV-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo es gab abnahme probleme mit den 1006 und
> 1007 wegen der drehgestelle.
>
> und in Hennigsdorf Stappeln sich schon 1008-1015
> die BVG weigert sich diese züge abzunehmen,
> solange der schaden an dem drehgestellen nicht
> verändert wird.
>
> ich hoffe ich konnte helfen


In Hennigsdorf stehen, neben dem 1005, der dort bei den Tests einen Schaden erlitt, bereits 1008-1018, wenn nicht sogar noch mehr. Fotos des 1016 sind auf www.lok-report.de zu sehen.

Da mit 1006 und 1007 nur nach Betriebsschluss Testfahrten im BVG-Netz durchgeführt werden, nehme ich an, dass ein Fahrgasteinsatz in absehbarer Zeit nicht erfolgen wird. Meine persönliche Vermutung (aber nur Vermutung) ist, dass die Züge frühestens nach Wiederaufnahme der U2-Gesamtstrecke tagsüber zu Testfahrten, vielleicht sogar für den Fahrgastverkehr, zum Einsatz kommen werden.
HK_1007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 4 Prototypen fahren ja immer mal im
> Doppelverbund auf der U12.
> Hier meine Fragen:
> 1. Werden die anderen HK-Züge auch neue Werbung
> (Vollwerbung?) bekommen?
> 2. Wie sieht es mit den 2 gelieferten Serien-HK
> 1006 und 1007 aus?
> 3. wann sollen weitere HK-Züge (1008 - 1024) an
> die BVG ausgeliefert werden und welche HK-Züge
> sind in Henningsdorf und fertiggestellt und werden
> dort getestet?

Hmm, es hat wohl keiner geantwortet, weil man nix genaues weiß.

zu 1. - wenn jemand genug zahlt...
zu 2.&3. - die gurken so rum - erst wenn die Probleme behoben sind, wird man weitere Fahrzeuge abnehmen. Entweder werden die beiden bei der BVG angepasst, oder gehen dann nochmal zurück nach Hennigsdorf. Wann das sein wird ist derzeit nicht bekannt. Bei der BVG hofft man, dass es nun 2007 klappt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> zu 2.&3. - die gurken so rum - erst wenn die
> Probleme behoben sind, wird man weitere Fahrzeuge
> abnehmen. Entweder werden die beiden bei der BVG
> angepasst, oder gehen dann nochmal zurück nach
> Hennigsdorf. Wann das sein wird ist derzeit nicht
> bekannt. Bei der BVG hofft man, dass es nun 2007
> klappt.

Gibt's eigentlich eine Schienenverbindung vom Kleinprofilnetz, über die man man Henningsdorf fahren könnte? Natürlich nicht aus eigener Kraft (dat weiß ich selber), dafür gibt's ja schließlich Akku-oder ZS-Loks...

Muß man dazu Großprofil-Strecken nutzen?

Wo sind überhaupt Gleisanschlüsse DB <-> U-Bahn?

Oder muß da der gute alte Tieflader zum Einsatz kommen?

Gruß Ingo
Gleisanschluß U-Bahn / DB nur in Wuhletal.
Das hieße dann zum Kleinprofilnetz übers Großprofilnetz.

Ob die HK's aber so oder per Tieflader angeliefert werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dazu kann vielleicht jemand anderes etwas sagen...

Gruß, FG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2007 23:31 von Friedrichsgracht.
Friedrichsgracht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleisanschluß U-Bahn / DB nur in Wuhletal.
> Das hieße dann zum Kleinprofilnetz übers
> Großprofilnetz.
>
> Ob die HK's aber so oder per Tieflader angeliefert
> werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
> Dazu kann vielleicht jemand anderes etwas
> sagen...
>
> Gruß, FG
>
Die HK wurden wie auch schon die H-Züge über Wuhletal angeliefert. Alles andere wäre ja auch Irrsinn bei den 4 bzw. 6-Wagenzügen. Eine Überführung über die U5 ist ja auch kein Problem, zumal die Züge ohne Stromabnehmer ankommen. Die können dann in Ruhe in Grunewald montiert werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich habe gerade eine Antwort der BVG auf drei meiner Fragen bekommen!

"Der Fehler bei den Drehgestellen der BR HK und H ist ein vorzeitiger Verschleiß der Radsatzlager. Da bei der Serie HK06 die selbe konstruktive Ausführung verwendet wurde, die auch schon bei der Vorserie HK2000 und der BR H verbaut ist und in diesen Fahrzeugen schon mehrere Lager wegen Schäden getauscht werden mussten, hat die TAB (Technische Aufsichtsbehörde) im Sommer eine Zulassung dieser Serie für den Fahrgastverkehr nicht in Aussicht gestellt. Es wurde ein externer Gutachter beauftragt, der die Ursachen der Schäden an den Radsatzlagern ermitteln soll. Nach einer technischen und kommerziellen Einigung zwischen der BVG und dem Hersteller Bombardier kann evtl. eine Zulassung der Züge für den Fahrgastverkehr unter Auflagen der TAB erfolgen. Nach dieser Zulassung kann der Fahrgastverkehr aufgenommen werden und die Lieferung der bereits fertig gestellten Züge beginnen.

Zur Fußball-WM waren die HK06-Züge nicht für den Fahrgastverkehr zugelassen. Aus diesem Grund konnten diese auch nicht auf diesem Streckenabschnitt verkehren. Weiterhin verzögerte sich der Brückenbau auf der Streckenführung der U-Bahnlinie 2, da es von Seiten des beauftragten Unternehmens zu Lieferschwierigkeiten gekommen ist.

Abschließend möchten wir Ihnen mitteilen, dass keine Entscheidung über eine Ertüchtigung der Serie F74-79 vorliegt. Eine Ertüchtigung der Serie A3L67 war nicht möglich, da die Substanz des Wagenkastenmaterials verbraucht ist und keinen Betrieb über weite 20 Jahre mehr ermöglicht. Deshalb wurde die Entscheidung getroffen, die Serie A3L67 durch HK06 zu ersetzen. Vor einer möglichen Ertüchtigung der Serie F74-79 muss auch hier ein Substanzgutachten erstellt und die Wirtschaftlichkeit dieser Maßnahme bewertet werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und wünschen Ihnen für die Zukunft stets positive Erfahrungen mit unserem Service-Angebot."

Glaubt ihr, dass die TAB bald die weitere Auslieferung der HK 06 (ab April 07?) und den Fahrgasteinsatz genehmigt?



Was fällt euch auf dem Bild auf???
An dem Bild fällt mir auf, dass jemand eine 0 gegen eine 1 getauscht hat. Ex handelt sich um Wagen 1004.

Zu den F-Zügen - ich kenne die Aussage, dass die Substanz ok ist und man jetzt "nur" die nötigen Entscheidungen treffen muss.

Zur Auslieferung - damit hat die TAB nix am Hut. Sie ist für die Zulassung zuständig. Allerdigns will die BVG die Wagen verständlicherweise nicht abnehmen, bevor die TAB eine Genehmigung erteilt hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
1. 1002 hat GRAVIS Vollwerbung,
1004 Bombardier Werbung
und 1003 GEWOBAG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2007 20:46 von Olympia-Stadion (Ost).
Man dankt. Jetzt korrigiert.
Hallo!
Die Lieferung der beiden HK Züge 1006 und 1007 erfolgte tatsächlich über Berlin Wuhletal. Wurden dann von den G 1/I Wagen 280/281 und 309/308 nach Grunewald gefahren.
Da das Öl/Fett aus den Lagern tritt und in die Bremse sickert, wird die BVG die Züge nicht abnehmen.
Gruß
thomas.splittgerber.b
thomas.splittgerber.b schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da das Öl/Fett aus den Lagern tritt und in die Bremse sickert,

Hallo Thomas, wie soll Schmiere aus den Achslagern in die Bremse kommen? Kann ich mir nicht vorstellen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2007 15:26 von der weiße bim.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen