Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Krumme Lanke nicht so gefährdet, wie im SM behauptet
geschrieben von Ulrich Conrad 
Hallo

Mit Verärgerung habe ich im neuesten Straßenbahnmagazin gelesen, wie eine baldige Stilllegung der U-Bahn nach Krumme Lanke suggeriert wird. Vielleicht hat das ja der eine oder andere von euch auch gelesen.
Der Titel "Auch U-Bahn-Strecken stehen vor dem Aus" hätte zumindest als Frage formuliert werden müssen. Vermutlich hat der Autor zu viel im Berliner Nahverkehrsforum gelesen. :-)
Ok, für den Titel wird er nicht verantwortlich sein, den denken sich wohl meist die Redakteure aus, aber zum Inhalt des Artikels passt er schon.
Das Foto, das im Dezemberheft 2004 schon einmal abgedruckt wurde, zeigt auch keineswegs den aktuellen Stand. Zum Vergleich mal ein Foto vom 20. 2. 07:



Deutlich sind die Investitionen zu erkennen, die seitdem in die Strecke geflossen sind. Nicht nur die Streckengleise sind erneuert worden, sondern auch das Abstellgleis neben der Halle. Sogar die erkennbaren Gleislücken in den linken beiden Hallengleisen sind wieder geschlossen, wenngleich auch die Gleise immernoch gesperrt sind. Außerdem dürfte der Zustand der Halle nicht entscheidend für den Erhalt der U3 sein. Die Halle könnte man notfalls abreißen, dann könnte die U3 trotzdem noch nach Krumme Lanke fahren. Züge könnten auch im Freien abgestellt werden. Die in den letzten Jahren getätigten Investitionen dürften aber eine Stilllegung sehr unwahrscheinlich werden lassen.
Auch die Behauptung "Pessimistische Stimmen warnen bereits, dass die U3 bald innerhalb des S-Bahn-Rings am Heidelberger Platz enden könnte" verwundert mich doch sehr. Die pessimistischste Stimme scheint der Autor selbst zu haben. Warum sollte man ausgerechnet den am stärksten genutzten Abschnitt zwischen Heidelberger Platz und Rüdesheimer Platz aufgeben wollen? Auf solche Gerüchte sollte man besser nicht all zu viel geben.

Man sieht hier jedenfalls, wozu entsprechende Diskussion in diesem Forum führen können. :-(

Viele Grüße

Ulrich C.


Ich sehe nicht, was das Forum damit zu tun haben soll. Wenn ein Autor irgendwo aus einem Forum abschreibt statt zu recherchieren, dann kann er es auch gleich lassen. Zitieren ist natürlich was anderes. Ohne den Artikel gelesen zu haben, hoffe ich doch mal, dass der Autor entsprechend Erkundigungen bzw. belastbare Quellen zu Rate gezogen hat.
Und da fällt mir doch sofort ein Artikel der Berliner Zeitung aus der jüngeren Zeit ein, als ein gewisser Herr Necker zu ebenjenem Thema Äußerungen vollzogen hat. Und der Grundtenor der sich da vollzieht geht doch in eine klare Richtung. Bedenke mal unter dem Hintergrund der bevorstehenden Zuschusskürzungen durch den Senat, dann wird doch der Grund glasklar. Und wie, wenn nicht so, kann man dem Senat klarmachen dass eine weitere Kürzugnsrunde merkbar! an die Substanz gehen wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
...
22.02.2007 09:20
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:10 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen