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Gleisnummerierung am Wittenbergplatz
geschrieben von Ruhlebener 
Ich verstehe die Gleisnummerierung am Wittenbergplatz einfach nicht. Am nördlichsten Bahnsteig (Bahnsteig I) liegen laut an den Daisy-Anzeigen angebrachte Nummern die Gleise 1 und 3; an Bahnsteig II, die Gleise 2 und 4, und an Bahnsteig III liegt Gleis 6.

Nicht nur sind die Gleise nicht in der Reihe nummeriert, es fehlt auch Gleis 5, gibt dafür ein Gleis 6. Kann mir jemanden bitte die unsichtbare Logik dahinter erklären?

Ubrigens: gibt es bzw. gab es Pläne und/oder Vorleistungen für einen nördlichen eingleisigen Bahnsteig (analog Bahnsteig III, nur auf der andere Seite)?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2007 23:00 von Ruhlebener.
Ruhlebener schrieb:
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> Ich verstehe die Gleisnummerierung am
> Wittembergplatz einfach nicht. Am nördlichsten
> Bahnsteig (Bahnsteig I) liegen laut an den
> Daisy-Anzeigen angebrachte Nummern die Gleise 1
> und 3; an Bahnsteig II, die Gleise 2 und 4, und an
> Bahnsteig III liegt Gleis 6.
>
> Nicht nur sind die Gleise nicht in der Reihe
> nummeriert, es fehlt auch Gleis 5, gibt dafür ein
> Gleis 6. Kann mir jemanden bitte die unsichtbare
> Logik dahinter erklären?
>
> Ubrigens: gibt es bzw. gab es Pläne und/oder
> Vorleistungen für einen nördlichen eingleisigen
> Bahnsteig (analog Bahnsteig III, nur auf der
> andere Seite)?

Genau, und damit hast du Gleis 5 auch schon gefunden. Der Sinn der Nummerierung dürfte auch einfach zu klären sein. Jede Strecke hat ein Gleis 1 und ein Gleis 2 als Streckengleis. Am Wittenbergplatz treffen nun 3 Strecken im selben Bahnhofsbau zusammen, daher wird dann bei zwei Strecken die Nummer erhöht. Bei 3 und 4 handelt es sich also um Streckengleis 1 und 2 einer Linie, ebenso verhält es sich mit 5 und 6. Gleis 5 existiert zwar nicht als Bahnsteiggleis, sofort hinter dem Bahnhof verzweigt sich aber die Strecke und da gibts dann auch Gleis 1,3, und 5.

Ich hoffe, ich könnte es verständlich erklären - fachlich richtig kanns Mario erklären, so eine Ergänzung/Richtigstellung notwendig ist.


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Ruhlebener schrieb:
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> Ich verstehe die Gleisnummerierung am
> Wittembergplatz einfach nicht. Am nördlichsten
> Bahnsteig (Bahnsteig I) liegen laut an den
> Daisy-Anzeigen angebrachte Nummern die Gleise 1
> und 3; an Bahnsteig II, die Gleise 2 und 4, und an
> Bahnsteig III liegt Gleis 6.
>
> Nicht nur sind die Gleise nicht in der Reihe
> nummeriert, es fehlt auch Gleis 5, gibt dafür ein
> Gleis 6. Kann mir jemanden bitte die unsichtbare
> Logik dahinter erklären?

Die Gleise werden mit arabischen Ziffern bezeichnet. Hierbei wird das
in Fahrtrichtung von Norden oder Osten kommende Gleis mit Gleis 1
und das der entgegengesetzten Fahrtrichtung mit Gleis 2 bezeichnet.
Weitere Gleise werden mit fortlaufenden Ziffern- bei 3 bzw. 4 beginnend- bezeichnet.
Die ungeraden Ziffern sind für Gleise zu verwenden, die neben dem
Gleis 1 verlaufen oder dessen Verlängerung bilden. Entsprechendes
gilt für gerade Ziffern bei Gleis 2.


>
> Ubrigens: gibt es bzw. gab es Pläne und/oder
> Vorleistungen für einen nördlichen eingleisigen
> Bahnsteig (analog Bahnsteig III, nur auf der
> andere Seite)?

Ja, von 1913.




Übrigens gibt es ein Stückchen Tunnel. Wenn du am Gl 1 in Höhe der ehem. Zapperbude die Tunnelwand absuchst, wirst du eine Tür endecken. Dahinter sind Abwasseranlagen in dem "Tunnel".



viele Grüße
vom Brückenmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2007 17:55 von Brückenmeister.
Guten Morgen!

Na ich kanns ja auch mal probieren, zumindest beginne ich mit der Erklärung der U-Bahn-Gleislogik. Die Benennung der Gleise bei der U-Bahn ist nämlich wirklich ein wenig kompliziert für den Laien.

Grundsätzlich wird ein aus Norden oder Osten kommende Gleis als Gleis 1 bezeichnet, dementsprechend heißen die aus Süden oder Westen Kommenden Gleis 2.

Auf Bahnhöfen (also außerhalb der freien Strecke) liegen die Gleise mit geraden Nummern immer neben geraden und ungerade neben ungeraden (z.B. Mehringdamm Reihenfolge: Gleis 1 - 3 - 4 - 2). Ich sage aber lieber nicht grundsätzlich, dann am Alex (U5) lautet die Reihenfolge (von Norden nach Süden) 3 - 1 - 2 - 4. Dass dann die Gleise in der Kehranlage Alexanderplatz wieder anders heißen, das spar ich mir jetzt, ich denke, es ist jetzt schon kompliziert genug.

Kommen wir zurück zum Wittenbergplatz:

Das Gleis 5 "fehlt" weil - wie Anfangs erwähnt - gerade Gleisnummern nur neben geraden liegen können. Zumindest "geistert" es seit Bau des U-Bahnhofs am nördlichen Ende herum, denn unsere U-Bahngroßväter haben den Bahnhof baulich so konzipiert, dass er sechsgleisig ausgebaut werden könnte.

Und das nächste Mal erklärt Euch der Klaus, nach welcher Logik die Ausgänge bei der U-Bahn benannt werden. Den Passus kann ich nämlich jedes mal in der D V U (Dienstvorschrift U-Bahn) durchlesen und verstehe ihn bis heute nicht.

Angenehme Reisen!
Jay schrieb:
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> Ruhlebener schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> >
>
> existiert zwar nicht als Bahnsteiggleis, sofort
> hinter dem Bahnhof verzweigt sich aber die Strecke
> und da gibts dann auch Gleis 1,3, und 5.

Gleis 3 und Gleis 5 gibt es nicht als Streckengleis. Hinter, bzw. vor dem Bahnhof ist es wieder Gleis 1 oder Gleis 2.
>
> Ich hoffe, ich könnte es verständlich erklären -
> fachlich richtig kanns Mario erklären, so eine
> Ergänzung/Richtigstellung notwendig ist.
>
Ich wollte auch mal "Mario" sein ;-)




viele Grüße
vom Brückenmeister
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wollte auch mal "Mario" sein ;-)

Ja, ihr habt das alle so gut gemacht, dass mir nichts hinzuzufügen bleibt.

so long

Mario
Auch guten Morgen

BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen!
>
>
> Auf Bahnhöfen (also außerhalb der freien Strecke)
> liegen die Gleise mit geraden Nummern immer neben
> geraden und ungerade neben ungeraden (z.B.
> Mehringdamm Reihenfolge: Gleis 1 - 3 - 4 - 2). Ich
> sage aber lieber nicht grundsätzlich, dann am Alex
> (U5) lautet die Reihenfolge (von Norden nach
> Süden) 3 - 1 - 2 - 4. Dass dann die Gleise in der
> Kehranlage Alexanderplatz wieder anders heißen,
> das spar ich mir jetzt, ich denke, es ist jetzt
> schon kompliziert genug.
>
> Kommen wir zurück zum Wittenbergplatz:
>
> Das Gleis 5 "fehlt" weil - wie Anfangs erwähnt -
> gerade Gleisnummern nur neben geraden liegen
> können.

Das ist so nicht richtig. Es kommt auf die Streckenführung und die bauliche Ausführung des Bahnhofes an. Siehe Seestraße, hier liegt Gleis 2 neben Gleis 3 oder dein Beispiel vom Alex.

> Und das nächste Mal erklärt Euch der Klaus, nach
> welcher Logik die Ausgänge bei der U-Bahn benannt
> werden. Den Passus kann ich nämlich jedes mal in
> der D V U (Dienstvorschrift U-Bahn) durchlesen und
> verstehe ihn bis heute nicht.

Nicht daß jemand denkt ich wäre "Klaus", aber ich probiere es mal:
Bezeichnung der Bahnhofseingänge

Die Bahnhofseingänge werden mit römischen Ziffern bezeichnet. Da-
bei wird der nach Norden oder Osten gelegene Eingang als Zugang I,
der in entgegengesetzter Richtung als Zugang II und weitere dazwi-
schen liegende Zugänge als III, IV usw. bezeichnet. Wenn zwei Ein-
gänge an demselben Bahnsteigende liegen, sind sie außerdem der
Gleislage entsprechend, zusätzlich mit einer arabischen Ziffer be-
zeichnet.
Befinden sich mehr als zwei Eingänge an den einzelnen Bahnsteig-
enden, erhalten

a) die auf der Gleisseite 1 gelegenen Eingänge außer ihrer römischen
Ziffer die ungeraden arabischen Ziffern in ansteigender Folge.
Nördlich oder östlich heißen sie 1/1, 1/3, 1/5 usw., südlich oder
westlich demnach II/1, II/3, 11/5 usw. und

b) die auf der Gleisseite 2 gelegenen Eingänge außer Ihrer römischen
Ziffer die geraden arabischen Ziffern in ansteigender Folge. Nörd-
lich oder östlich heißen sie I/2, I/4, I/6 usw., südlich oder
westlich
demnach II/2, II/4, II/6 usw. Die Eingangsbezeichnung ist auf
blauem Schild mit weißer Ziffernangabe am Eingang angegeben
(Kennzeichen 7 des Kennzeichenbuches).
Alles klar?

>
> Angenehme Reisen!
>
> | Wiener Linien - die Stadt gehört ihnen!




viele Grüße
vom Brückenmeister
@Brückenmeister:

Toll! Die D V U zitieren kann ich auch! ;-)

Ich habe es gerade wieder intensiv durchgelesen - und wieder nicht verstanden...


> Das ist so nicht richtig. Es kommt auf die Streckenführung und die bauliche
Ausführung des Bahnhofes an. Siehe Seestraße, hier liegt Gleis 2 neben Gleis 3
oder dein Beispiel vom Alex.

Ja und nein, dass mal das Gleis 1 außen oder innen liegt, hat freilich mit dem historisch gewachsenen Netz zu tun. An der Seestraße könnte es auch damit zusammenhängen, dass der Bahnhof mal viergleisig ausgebaut war. Aber man sollte keine Logik drin sehen, unsere U-Bahn ist über 100 Jahre alt und so einiges war halt früher anders.

Viele Grüße
BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Brückenmeister:
>
> Toll! Die D V U zitieren kann ich auch! ;-)

Aus dem Gedächtnis?
>
> Ich habe es gerade wieder intensiv durchgelesen -
> und wieder nicht verstanden...

Was ist daran schwierig?
Mal ganz theoretisch: Der Bahnhof hat (mal angenommen) vier Ausgänge. Wenn du mit dem Zug auf Gleis 1 rein kommst, ist der Ausgang über dem Gleis 1 der I/1 über dem Gleis 2 eben der Ausgang I/2. Vielleicht hilft dir die hingeschmierte Skizze.
Schwierig wird es erst bei Umsteigebahnhöfen.



>
>
> > Das ist so nicht richtig. Es kommt auf die
> Streckenführung und die bauliche
> Ausführung des Bahnhofes an. Siehe Seestraße,
> hier liegt Gleis 2 neben Gleis 3
> oder dein Beispiel vom Alex.
>
> Ja und nein, dass mal das Gleis 1 außen oder innen
> liegt, hat freilich mit dem historisch gewachsenen
> Netz zu tun. An der Seestraße könnte es auch damit
> zusammenhängen, dass der Bahnhof mal viergleisig
> ausgebaut war. Aber man sollte keine Logik drin
> sehen, unsere U-Bahn ist über 100 Jahre alt und so
> einiges war halt früher anders.

Naja, ich habe Zeichnungen von "früher" da stehen die Bezeichnungen schon drinn.
Unsere Großväter haben sich schon was dabei gedacht.
>
> Viele Grüße
>
> | Wiener Linien - die Stadt gehört ihnen!




viele Grüße
vom Brückenmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2007 17:56 von Brückenmeister.
BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> An der Seestraße könnte es auch damit zusammenhängen, dass der Bahnhof mal viergleisig ausgebaut war.

Das war er nie, wenn auch ein viergleisiger Ausbau innerhalb der bestehenden Tunnelwände nicht unmöglich wäre.


so long

Mario
Anonymer Benutzer
...
02.04.2007 17:46
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:11 von 54E.
./.
02.04.2007 19:38
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 13:07 von André Loop.
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