Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE 3 Ansagen
geschrieben von 485/480/481 
RE 3 Ansagen
22.04.2007 13:02
Hallo,

ich bin oft mit der RE 3 von Bernau nach Berlin gefahren, und mir fällt öfter auf, dass die Züge mal die Ansage ansagt und am nächsten Tag einen anderen Zug dort keine Ansage ansagt....warum ist das so? wieso fallen oft aus?

Gruß Daniel.
Re: RE 3 Ansagen
22.04.2007 14:20

Ich schätze mal das es mit den GPS öfter irgendwie gestört wird ist meist auch die Ziel anzeigen an den Züge auch gestört ist mir auch schon auf der RE2 nach Spandau dort standt immer noch "RE2 Cottbus" drauf und ist in Richtung Rathenow gefahren und manchmal steht auch "Anzeige leer" drauf, das passiert bei den neuer Steuerwagen des Doppeldecker!

Ich weiß es nicht 100% welche Ursache das hat! Mal werden auch alte Steuerwagen Doppelwagen eingesetzt, wo die Anzeige meist zu angesagt: Nächste Station: Berlin-Gesundbrunnen" bei den neuen werden meist die Haltestellen so angesagt: "Wir erreichen jetzt Berlin-Gesundbrunnen"

Gruß Elbeaner
Re: RE 3 Ansagen
22.04.2007 14:25
aha, naja auf RE 3 fahren ja nur alten Dostos, da haben keine Anzeige drin, nur die Ansage, z. Bsp.: "Wir erreichen jetzt den Bahnhof: Berlin-Hauptbahnhof"....
Jay
Re: RE 3 Ansagen
22.04.2007 14:57
Die GPS-Ortung hat was damit zutun, an welcher Stelle die Ansage kommt. Keine Ahnung, ob sie da das Tunnelproblem inzwischen mal in den Griff bekommen haben, oder immer noch der Hauptbahnhof am Potsdamer Platz und/oder bei der Ausfahrt aus selbigem angesagt wird.
Wie bei vielen Dingen, kann auch der Ausfall der automatischen Ansagen verschiedene Gründe haben. Sollte auch keine manuelle Ansage des Fahrers zu hören sein, dann ist eher die Lautsprecheranlage des Wagens (oder des Zuges) gestört. Anderenfalls ist nur der Ansagecomputer ausgefallen. Das sind die häufigsten Störungen...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: RE 3 Ansagen
22.04.2007 15:05
Hallo!
Auf dem RE3 fahren leider nur die älteren Doppeldecker, somit auch die älteren Doppelstocksteuerwagen.

Speziell sind das die Steuerwagen der Baureihe 760.

Diese haben nur ein sehr einfaches Fahrgastinformationssystem.
Das dazugehörige Steuergerät, hat wenig Speicher kann somit nicht für alle Strecken Ansagen. Hinzu kommt das dieses Steuergerät noch gar nich weiß das es GPS gibt. Die Ansagen müssen also manuell vom Tf ausgelöst werden, mittels Taster im Führerpult. Wobei es den Vorteil gibt das der Knopf auf auf den Loks der Br 143, 114 gibt.

Also wenn der Lokführer nich vergisst zudrücken, und das Steuergerät einiger massen funktioniert dann müssten Ansagen kommen.

Wir (DB Regio) hoffen natürlich das wir bald auch auf dem RE3 mit den besseren Wagen der fahren können. Da im Dezember ja der "HanseExpress" mit nigelnagelneuen Wagen "RE160" zwischen Hamburg und Rostock Fahrt aufnimmt. Dadurch werden eigentlich die bissel älteren Wagen frei. Diesen würden dann wohl auf dem RE3 von Stralsund auseingesetzt, weil die Wagen zu Mecklenburg-Vorpommern gehören.

Diese Wagen haben dann natürlich ein viel besseres FIS und ihr müsstet immer Ansagen in den Wagen hören.

Und wenn das mal nich der Fall is dann denkt dran, Technik hat auch mal Pause. :D

Gruß
br481
Re: RE 3 Ansagen
22.04.2007 15:13
nur wegen den Tunnel? nicht nur....die ganze Strecke höre ich gar keine Ansagen....mal sagen ja auch von Lokführer an.....und ich merke ja oft, wenn die RE 3 von Schwedt/Oder kommen, höre ich gar keine Ansagen, nur wenn er von Stralsund kommt, hört ja da die Ansagen, aber bei manchen Zügen gar keine Ansagen oder vom Lokführer angesagt.....
Re: RE 3 Ansagen
23.04.2007 18:28
Hallo

Bevor ihr rätselt welche Linie FIS hat nur eins. Unsere Züge haben alle RB/RE-Linien drin und können diese auch schildern.

Welche Linie angesagt wird, hängt vom Besteller ab. Die RB 13 oder RB 22 wo die GTW jetzt fahren, sind auch in der FIS drin aber ohne Sprachspeicher.

Bei unseren Dostos dürften alle RE-Linien FIS haben, so auch euer RE3..
Re: RE 3 Ansagen
29.04.2007 19:04

Nicht nur auf den RE3 gibt es problemme sondern auch auf meisten Regionalverkehr in Berlin und Brandenburg zumeisten auf den RE-Linien mit Doppelstockzügen egal ob es die alten Doppelstocksteuerwagen mit den alten Doppelstockwagen oder die neuen Doppelstocksteuerwagen mit den neuen Doppelstockwagen sind. Deswegen plant die DB Regio AG - Region Berlin/Brandenburg wieder neue Einstöckige Triebwagen einzusetzen wie in München/Hannover/Ruhrgebiet?

A. Lauer
Re: RE 3 Ansagen
29.04.2007 20:08
Was sagste dazu.
Naja, die Sonne...

Nochmal deutlich: Es wird so bleiben wie es ist.
Re: RE 3 Ansagen
29.04.2007 22:09
Hallo,

wegen Themenfremdheit und Beleidigung wurden 7 Beiträge verborgen. Der Thread wird geschlossen. Bitte bleibt sachlich und ignoriert Beiträge, die in euren Augen unsinnig sind.

Gruß, Tom Gerlich stellv. Forummaster BahnInfo-Berlin



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2007 22:21 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Dieses Thema wurde beendet.