Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn-Sonderfahrten zum Schöneicher Heimatfest am 9.6.07
geschrieben von Harald Tschirner 
Hier eine Mitteilung der SRS:


– Am 9. Juni mit der Oldtimer-Tram unterwegs –

Schöneiche/Friedrichshagen, 6. Juni 2007 – Auch in diesem Jahr steuert die SRS ihren Beitrag zum Schöneicher Heimatfest bei: Gemeinsam mit dem Verein Tram 88 e.V. führt sie am Samstag, dem 9. Juni, Sonderfahrten mit dem Oldtimer-Triebwagen Nr. 78 durch.

Die Fahrten starten in der Wendeschleife am S-Bahnhof Friedrichshagen ab 13.15 Uhr stündlich bis 17.15 Uhr. Die Fahrten führen durch ganz Schöneiche, vorbei an der Dorfaue mit dem Heimatfest, und enden an der Haltestelle „Kalkberger Straße“. Von dort geht es zurück nach Friedrichshagen ab 13.39 Uhr stündlich bis 17.39 Uhr. An allen Haltestellen in Schöneiche kann zu- und ausgestiegen werden.

Die einzelne Fahrt kostet 2,00 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder (bis 14 Jahre). Fahrscheine des VBB-Tarifs oder des SRS-Haustarifs gelten nicht.

Der Triebwagen Nr. 78 ist ein Zweiachser vom Typ ET57 mit zwei Fahrständen. Er wurde 1957 in Gotha gebaut; damit ist er der wahrscheinlich älteste noch einsetzbare Wagen dieses Typs. 1990 wurde er aus Cottbus übernommen und fährt seitdem im Personenverkehr der SRS zwischen Friedrichshagen, Schöneiche und Rüdersdorf. Heute verdient er sein Brot als „eiserne Reserve“. Er steht aber auch für Sonderfahrten zur Verfügung und kann von Gruppen (bis 20 Personen) gemietet werden.

Der Reinerlös dieser Sonderfahrten kommt dem Erhalt des historischen Straßenbahnwagens Nr. 73 der SRS zugute. Dieses Fahrzeug wurde 1966 von der SRS selbst konstruiert und auch selbst in eigener Werkstatt gebaut – eine absolute Ausnahme in der Welt der Straßenbahnen. Bekannt ist der Triebwagen Nr. 73 als „Blaues Wunder“ wegen seiner auffällig blauen Lackierung. Dieser Wagen soll demnächst eine Hauptuntersuchung („TÜV“ für Straßenbahnen) bekommen. Er darf deshalb zur Zeit nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden, wird aber am Festumzug teilnehmen – mit Sondergenehmigung. Der Festumzug beginnt am Sonntag, dem 10. Juni, um 11 Uhr an der Haltestelle „Schillerstraße“.



www.srs-tram.de

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier eine Mitteilung der SRS:

> Der Triebwagen Nr. 78 ist ein Zweiachser vom Typ
> ET57 mit zwei Fahrständen. Er wurde 1957 in Gotha
> gebaut; damit ist er der wahrscheinlich älteste
> noch einsetzbare Wagen dieses Typs.

Das ist nicht ganz richtig.
Gleichfalls 50 Jahre alt (und eine Fabriknummer vor SRS 78 ex Cottbus 93 ex 50 gebaut) ist der Tw 92 (ex 49) in Cottbus, der gleichfalls noch gelegentlich in den Fahrbetrieb kommt (hier im Juli vorigen Jahres):



Desweiteren sind noch zwei T57 im Kirnitzschtal bei Bad Schandau unterwegs, die 1957 nach Plauen geliefert wurden: [freenet-homepage.de]

Noch eine Bemerkung zu Tw 73:
> Dieses Fahrzeug wurde 1966 von der SRS selbst konstruiert und auch selbst in eigener
> Werkstatt gebaut – eine absolute Ausnahme in der Welt der Straßenbahnen. Bekannt ist der Triebwagen
> Nr. 73 als „Blaues Wunder“ wegen seiner auffällig blauen Lackierung.

Nun ja, der Tw 73 wurde auf Rahmen und Drehgestelle eines luftgebremsten Vorkriegs-4achsers aufgebaut mit Standardteilen des damals laufenden Rekowagenprogramms aus dem RAW Schöneweide. Die Leistung der kleinen Schöneicher Werkstatt ist dennoch herausragend.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen