Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U- Bahn Greifswalder Strasse
geschrieben von rednex115 
hallo allerseits, es gab doch mal die Planung die U-Bahn nach Falkenberg zu bauen, war wohl in den dreissiger Jahren geplant. Meine frage nun, liegt unter der Greifswalder Strasse schon ein Tunnel und wenn, wie weit geht der?
Man erzählte mir mal, dass er sogar bis zum Antonplatz schon fertig war.

danke
Nach meiner Kenntnis gibt es lediglich im Bereich der U5 am Bf. Alexanderplatz bauliche Vorleistungen für die Weissenseer U-Bahn. Die Ausfädelung aus dem gemeinsamen Bahnof mit der damlaligen Linie E wurde mitgebaut. Bereits zu DDR - Zeiten dachte man an den Bau der U-Bahn nach Weissensee.

Sollte sich ein ungenutzer Tunnel unter der Greifswalder Straße befinden, so müsste sich in der Literatur etwas darueber fidnen. In dem von Uwe Poppel in den 1980iger Jahren herausgegebenen Buch, das mehrfach alktualisiert worden ist, gibt es eine Rubrik " Unbenutze Schnellbahntunnel", in denen nichts von einem Tunnel unter der Greifswalder Straße zu lesen ist.

Im Zweifelsfalle mal den Verein Berliner Unterwelten e.V. kontaktieren.

rednex115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo allerseits, es gab doch mal die Planung die
> U-Bahn nach Falkenberg zu bauen, war wohl in den
> dreissiger Jahren geplant. Meine frage nun, liegt
> unter der Greifswalder Strasse schon ein Tunnel
> und wenn, wie weit geht der?

Geplant ist das an sich heute noch, als U3, aber realisiert wird das sicherlich nie. Schau dir dazu auch den Step Verkehr an, da müsste die Planung auftauchen.

> Man erzählte mir mal, dass er sogar bis zum
> Antonplatz schon fertig war.

Quatsch.
Soweit ich weiß reicht der Tunnel nicht über eine Ausfädelung am Alexanderplatz hinaus, höhstens bis Mollstr./ Otto-Braun-Str. aber nicht weiter.

Bis dann
die Fritztram

Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich weiß reicht der Tunnel nicht über eine
> Ausfädelung am Alexanderplatz hinaus, höhstens bis
> Mollstr./ Otto-Braun-Str. aber nicht weiter.

Nicht mal bis dorthin. Schon kurz nach der Kreuzung Alexanderstraße/Karl-Marx-Allee/Otto-Braun-Straße ist mit dem östlichen Tunnel (Verlängerung Gleis 4(?)), der unter der U5 hindurchführt Schluss. Mit dem westlichen Tunnel (Verlängerung Gleis 3(?)) gar noch etwas früher.


Unter der Greifswalder Straße liegen keine Vorleistungen.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unter der Greifswalder Straße liegen keine Vorleistungen.

So ist es. Die Gleise 3 und 4 und Teile der Kehranlage Rathausstraße gelten als Vorleistung für die Strecke F.

Die Gründung der mittleren Pfeiler der Ringbahnbrücken am S-Bahnhof Greifswalder Straße, die Anfang der 80er Jahre neu errichtet wurden, um den Straßenquerschnitt für die hier entlang führende "Protokollstrecke" zu erweitern, soll wohl etwas tiefer gehen als eigentlich notwendig.

Nach der bislang ausführlichsten Planung, einer "Studie U-Bahnlinie Alexanderplatz - Weißensee - Berliner Außenring Malchow" vom 3.1.1968 wurde die Trasse weitgehend unter der östlichen (stadtauswärtigen) Richtungsfahrbahn der Greifswalder geplant. Diese Studie der BVG (Ost) - Bereich Technik umfasst rund 120 Seiten nebst 38 Anlagen. Sie sollte die Grundlage für die weiteren Planungsetappen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bilden.
Die Studie geht von einem 4-min-Takt in der Hauptverkehrszeit zwischen Alex und Weißensee, Gehringstraße (12,5 min Fahrzeit) und Weiterführung jedes zweiten bzw. dritten Zuges bis zum BAR Malchow (16 min Fahrzeit) aus. Dafür wären beim Einsatz von 6-Wagenzügen einschließlich "technischer Reserve" 74 Wagen neu zu beschaffen gewesen.

Zum Vergleich: Die heutige Fahrzeit Alex - Gehringstr. beträgt mit einmal Umsteigen M4 - Bus 255 24 min, also das Doppelte. Im direkten Vergleich Alex bis Buschallee würde die Linie F (mit den Parametern der EIII-Fahrzeuge) 11 min brauchen, die M4 benötigt heute 18 min, falls kein SEV ist.


so long

Mario
Is aber bis 30.7... vorraussichtlich...

Wenn ich meinen alten Herren glauben darf,der hat da mal dran gearbeitet,soll wohl bis zur Kreuzung Hans-Beimler-Str./Friedensstraße gebaut worden sein.
Irgentwo soll da auch noch n zugeschippter Zugang sein...
Meineserachtens wurde der mit der Absicherung des Gebäudes HB / Kirche zugepappt..

Wie gesagt...mein alter Herr...

Aber den Weiterbau bis Weißensee werden wir wohl nicht mehr erleben...
Gerüchte über einen Weiterbau gabs immer mal wieder. Das dürfte vor allem daher rühren, dass zu DDR-Zeiten an den Alex-Stummeln Empfangskammern für einen möglichen Schildvortrieb ergänzt wurden. Das sind aber nur ganz wenige Meter und war bereits auf beiden Seiten für die Öffentlichkeit begehbar.
Wie Jens schon schrieb, endet der Tunnel etwa beim Haus des Reisens (das ist der weiße Klotz mit der Sharp-Werbung).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Naja warten wir mal ab,was die nun da genau am Alex bauen...

Im übrigen befinden sich unter dem Alex noch n paar Tresore....


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen