Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eine Frage zur S-Bahn Berlin?
geschrieben von Elbeaner 

Wie sieht es mit den Kehren der S-Bahn Berlin auf den Bahnhöfen der S1 S2 S25 S3 S41 S42 S45 S46 S47 S5 S7 S75 S8 S85 S9 aus:

Spandau Gleis 1 S75 + Gleis 2 S9
Wartenberg Gleis 1+2 S75
Ahrensfelde Gleis 1+2 S7
Strausberg Nord Gleis 1+2 S5
Erkner Gleis 1+2 S3
Königs Wusterhausen Gleis 2 S46
Flughafen Berlin-Schönefeld Gleis 1+2 S45 S9
Blankenfelde (TF) Gleis 1 S2
Teltow Stadt Gleis 1+2 S25
Potsdam Hbf Gleis 7+8 S7
Henningsdorf Gleis 1+2 S25
Oranienburg Gleis 1+2 S1
Bernau Gleis 1+2 S2

Bitte um Korrektur falls ich die Gleise verwechsel!

Gruß





A. Lauer
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------


> Potsdam Hbf Gleis 7+8 S7


Hi!

In BPDH werden die Gleise 6 und 7 von den S-Bahnen angefahren. Ein Gleis 8 existiert nicht.

Grüße
222 998-7

[www.tram-report.de.vu]
Am Bahnhof Potsdam Hbf habe ich meinetwissen mehr als 3 Bahnsteige gesehen oder irre ich mich dort auch?

Gleis 1+2 RE1 Magdeburg / Eisenhüttenstadt
Gleis 3+5 RB20 RB21 RB22

Wo war damals in Potsdam Gleis 4 gewesen?

Immer wenn ich am Potsdam Hbf bin merke ich immer das ein Gleis fehlt!

Gruß


A. Lauer
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleis 1+2 RE1 Magdeburg / Eisenhüttenstadt
> Gleis 3+5 RB20 RB21 RB22
Ist das nicht 1+3 und 2+4? (Regionalverkehr).

jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Elbeaner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Gleis 1+2 RE1 Magdeburg / Eisenhüttenstadt
> > Gleis 3+5 RB20 RB21 RB22
> Ist das nicht 1+3 und 2+4? (Regionalverkehr).
>


Kann aber so sein

Gleis 1 ist ein Überholungsgleis für den Fernverkehr
Gleis 2+3 (Regionalverkehr)
Gleis 4+5 (Regionalverkehr)
Gleis 6+7 (S-Bahn)

aber bin nicht so 100% sicher!

Gruß



A. Lauer
Mit den Bahnhof Henningsdorf Gleis 1+2

Gleis 1+2 (S-Bahn/Regionalverkehr) ich sehe dort immer abwechseln ein Zug auf Gleis 1+2 reinfährt und dann wieder losfährt

Mit den Bahnhof Oranienburg hat die S-Bahn das Gleis 3+4 zu Verfügung und für den Regionalverkehr sind die Gleise 5+6 und 7+8, aber dort hält immer die S1 immer an Gleis 3 und nicht an Gleis 4. Warum ist das eigentlicht so?

Mit den Bahnhof Bernau ist das genauso wie mit den Bahnhof Oranienburg immer auf Gleis 2 und nicht auf Gleis 3. Für den Regionalverkehr sind die folgende Gleise 4+5 und 6+7. Warum ist das eigentlicht so?

und wie sieht es mit WArtenberg, Ahrensfelde, Strausberg Nord, Spindlersfeld, Flughafen Berlin-Schönefeld aus?

Blankenfelde hat nur einen Gleis für die S2 nach Bernau und Königs Wusterhausen hat auch nur einen Gleis für die S46 nach Westend.

Ist mal was über den Bahnhof KW bekannt soll das später auch kreuzungsfrei sein? Ich finde es besser wenn der S-Bahngleis zeitweise nicht gemischt wird

Gleis 1 (Regionalverkehr)
Gleis 2 (S-Bahn)
Gleis 3 (Regionalverkehr)



A. Lauer
Vielleicht tut sich was ins KW im Rahmen der Sanierung der Görlitzer Bahn?
1.) Zu Klarstellung ein kleines Diagramm der Gleisbezeichnungen am Potsdamer Hauptbahnhof:
==== Gleis 7 ====
 [ S-Bahnsteig ]
==== Gleis 6 ====
==== Gleis 3 ====
 [  Bahnsteig  ]
==== Gleis 1 ====
==== Gleis 2 ====
 [  Bahnsteig  ]
==== Gleis 4 ====

2.) Obgleich ich befürchte, dass der folgende Hinweis nicht auf fruchtbaren Boden fallen wird, möchte ich es an dieser Stelle mal wieder anmerken, dass es Hennigsdorf heißt, nicht Henningsdorf!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2007 19:59 von Mercurio.

Hoffentlich bekommt dann die S-Bahn oder die Regionalverkehr einen endlich mal einen kreuzungsfreie Einfädelung

Gleis 1 (Regionalverkehr)
Gleis 2 (S-Bahn)
Gleis 3 (Regionalverkehr) ohne Überkreuzung der S-Bahngleise
entweder durch eine Brücke oder eine Unterführung

Gruß


A. Lauer

(c) by Google Earth



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2007 14:55 von Grenko.
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit den Bahnhof Henningsdorf Gleis 1+2
>
> Gleis 1+2 (S-Bahn/Regionalverkehr) ich sehe dort immer abwechseln ein Zug auf Gleis 1+2 reinfährt
> und dann wieder losfährt
>
> Mit den Bahnhof Oranienburg hat die S-Bahn das Gleis 3+4 zu Verfügung und für den Regionalverkehr
> sind die Gleise 5+6 und 7+8, aber dort hält immer die S1 immer an Gleis 3 und nicht an Gleis 4.
> Warum ist das eigentlicht so?

In Oranienburg nutzt die S-Bahn auch wieder beide Bahnsteiggleise (30, 32). Das liegt einfach daran, dass die Zeit zwischen Ankunft eines Zuges (z.B. zur Minute 10) und der nächsten Abfahrt (z.B. zur Minute 12) wohl zu kurz ist, um mit demselben Zug wieder zurückzufahren. Der Fahrer muss ja auch Zeit haben, um ans andere Ende zu laufen.

Deine Beobachtung muss schon etwas länger her sein. Da war es wirklich so, dass die S1 nur von einem Gleis (normalerweise 30) abfuhr. Da war der Fahrplan aber auch etwas anders gestaltet und zwischen Ankunft und Abfahrt lagen ca. 15 Minuten.

Wie sieht es eigentlich in Bernau aus werden die beiden Gleise an Bahnsteig bedient oder nicht?

Am Bahnhof Bernau fährt die S2 in einen der beiden Gleisen am Bahnsteig ein nach ca. 10 Min. verkehrt die gleiche S2 nach Blankenfelde ab.

Gruß

A. Lauer
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Am Bahnhof Bernau fährt die S2 in einen der beiden
> Gleisen am Bahnsteig ein nach ca. 10 Min. verkehrt
> die gleiche S2 nach Blankenfelde ab.

Damit hast du dir die Frage selbst beantwortet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht tut sich was ins KW im Rahmen der
> Sanierung der Görlitzer Bahn?

Das würde ein völliger Bahnhofsneubau bedeuten und trotzdem schwierig zu lösen sein, denn es kommen von Nordwesten in den Bahnhof

----Nebenbahn aus Beeskow
----Hafenanschluß
----S-Bahn
----Fernbahn

Die S-Bahn herauszutrennen bedeutet teure und aufwendige Überführungsbauwerke errichten zu müssen, welche im Falle KW aber für den Fahrgast nichts bringen und dem Zugverkehr auch nichts weiter, denn kreuzen tun die S-Bahn nur wenige Güterzüge und die RB aus Schöneweide nach Beeskow, bzw. retour.

Das die S-Bahn so im Bahnhof eingeführt wird liegt eben daran, daß man notdürftig das ehemalige Gleis KW-Berlin mit einer Stromschiene versah. An den Unterwegsbahnhöfen wurden die Fernbahngleise neben die Bahnsteiggleise gelegt, damit hier die S-Bahn teilweise kreuzen kann.
Die Strecke war lange Jahre auf Fern- wie S-Bahn nur eingleisig.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2007 20:49 von Hauptbahnhof.
Hier stimme ich Hauptbahnhof zu. In KW besteht berhaupt keine Notwendigkeit für einen teuren kreuzungsfreien Ausbau.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich hatte ja nur die Frage von Elbeaner "verlängdert", die Geschichte von KW kenn ich auch. Der Aufwand wäre wirklich nicht gerechtfertigt.
Falls es wriklich den Ausbau der Fernverkehr kommt musst der Bahnhof KW leider umgebaut wird die Strecke ist zwischen KW und Zeuthen immer noch auf der Fernverkehr teilweise eingleisig, solange dort nur die REs RBs OEs bzw. ICs von/nach Krakow fahren. Wird das wahrscheinlich nicht zweigleisig ausgebaut!

Gruß


A. Lauer
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falls es wriklich den Ausbau der Fernverkehr kommt
> musst der Bahnhof KW leider umgebaut wird die
> Strecke ist zwischen KW und Zeuthen immer noch auf
> der Fernverkehr teilweise eingleisig, solange dort
> nur die REs RBs OEs bzw. ICs von/nach Krakow
> fahren. Wird das wahrscheinlich nicht zweigleisig
> ausgebaut!

Wäre schön, wenn Du Deine Beiträge vor dem Absenden auch einmal Korrekturlesen würdest. Obiges ist eine schwer verständliche Ansammlung von Satzphrasen.

Jens
Die Fernbahn ist bis kurz vor der Nottekanalbrücke komplett zweigleisig und ein Ausbau des Fernverkehrs wird auf dieser Strecke kaum erfolgen, wohin auch?
Nach Polen oder von Polen von der Stadt Krakow (PL)
IC Krakow - Hamburg-Altona
Um 18 Uhr heraum

IC Hamburg-Altona - Krakow
Um 6 Uhr

über Cottbus und gibt es noch den

IC Hamburg - Dresden
EC Aarhus - Praha - Wien - Bratislawa - Bukarest - Sofia

über Dresden

Mehr Zugpaaren gibt es bestimmt nicht!

Gruß




A. Lauer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen