Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Störungen am Ostbahnhof
geschrieben von Gleisdreieck 
Aktuelle Nachrichtenmeldung um 16 Uhr im RBB/SFB 88,8:
Wegen Problemen mit der Oberleitung im Ostbahnhof fahren RE2 & RB14 über Gesundbrunnen, RE7 nicht. Es gab den Hinweis, man solle die S-Bahn benutzen.

__________
Gruß Rainer
__________
Störung besteht seit ca. 10:30. Bis ca. 13:00 Uhr stand ein ICE östlich vom Ostbhf. Inzwischen fahren wieder Züge, sofern man HAFAS glauben darf ICEs, RE1 und die ECs nach Polen.
Der Rest wird weiterhin über Gesundbrunnen - Lichtenberg umgeleitet.
Frage: Gehts dann mit Doppelstöckern (und Fahrgästen) über den Innenring ?

Bäderbahn
Bei früheren Bauarbeiten im Ostbahnhof fuhr ich mal mit dem von Südwesten kommend über die sonst nicht weiter benutzte Brücke westlich vom -Bf. Westkreuz über den Nordring, und ab Biesdorfer Kreuz wieder fahrplanmäßig. Die Brücken sind also für Doppelstockzüge hoch genug.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Ja, das Oberdeck hauen sie sich schon nicht weg. Aber es gab nach den Strecken(wieder)eröffnungen im letzten Mai da ein gewisses hin und her. Erst fuhren bei einer Störung DoStos über den Nordring mit Passagieren, dann hieß es, dafür läge gar keine Genehmigung vor.

Ob das an irgendwelchen eher knappen Brückenhöhen lag oder nur eine organisatorische Frage (kein planmäßiger Verkehr - keine Genehmigung beantragt / keine Genehmigung - kein außerplanmäßiger Verkehr...) war, weiß ich nicht mehr.
Anonymer Benutzer
...
01.08.2007 17:49
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 01:27 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> War das nicht irgendeine Brücke an der Frankfurter
> Allee, die da nicht passt?

???
Da gibt es keine Unterführung.
Angeblich lag es an der Unterführung an der Prenzlauer Allee.


Nebenbei: Wer es wissen will. Der RE7 aus Richtung Dessau kommend, endete Zoo. Und es fahren Fernzüge über die Stadtbahn. Am Tiergarten sah ich einen ICE Ri. Zoo.

Jens
Als ich über die Lichtenberger Brücke fuhr, sah ich 2 DoSto-Züge am Kostrzyner Bahnsteig stehen. Das Problem auf dem Innenring ist die Brücke Prenzlauer Allee, wo das Lichtraumprofil nicht ganz den Erfordernissen entspricht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bin vor ca 40 Minuten mit dem RE1 aus Richtung Brandenburg bis Zoo gefahren. Dort kam die Durchsage, daß der RE2 nach Rathenow immernoch erst am Spandau fährt.
Anonymer Benutzer
...
01.08.2007 18:01
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 01:21 von 54E.
Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin vor ca 40 Minuten mit dem RE1 aus Richtung
> Brandenburg bis Zoo gefahren. Dort kam die
> Durchsage, daß der RE2 nach Rathenow immernoch
> erst am Spandau fährt.

Die Durchsage ist ja auch richtig! Spandau ist der erste/letzte Bahnhof auf der regulären Linienführung. Und da der Zug am Zoo nicht vorbeikommt fährt er dann logischerweise auch erst ab Spandau - nichts anderes sollte damit ausgesagt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Durchsage ist ja auch richtig! Spandau ist der
> erste/letzte Bahnhof auf der regulären
> Linienführung. Und da der Zug am Zoo nicht
> vorbeikommt fährt er dann logischerweise auch erst
> ab Spandau - nichts anderes sollte damit ausgesagt
> werden.

Schon klar. Das hatte ich auch nicht hinterfragt. Wollte lediglich den mir aktuellsten Stand durchgeben, falls sich jemand der Leser auf den Weg nach Rathenow machen will und dann nicht rechtzeitig nach Spandau kommt;)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2007 19:21 von Jamix.
Ich dachte mir vorhin, ich könnte mal einen dieser Umleitungszüge von Gesundbrunnen Richtung Senftenberg nehmen. Der Zug war auch an Gleis 7 ab 16.20 ausgeschildert. Doch dann wechselte die Anzeige und der Eurocity nach Prag wurde dort bereitgestellt. Ein vor Ort anwesender Kundenbetreuer sagte, der RB würde ganz ausfallen, da die Lok kaputt sei. Kurz darauf fuhr an Gleis 10 ein Doppelstockzug ein, der in den Wagen die Tafeln der RB 10 Nauen-Bln. Charlottenburg hatte.

Am Anzeiger au dem Bahnsteig stand nur "Vorsicht Zugdurchfahrt". Viele Reisende verließen den Zug und so dachte ich, er würde hier enden. Doch bei Ausfahren sah ich noch ein paar Reisende in den Wagen und hinten auf der Anzeige des Steuerwagens stand "Senftenberg". Hat da jemand kurzerhand eine RB10 zu einem RB14-Ersatzzug gemacht, ohne das jemand davon erfuhr? Ärgerlich, ich hätte den Zug gerne genommen.
Der RE 2 und die RB 14 fuhren über dem Innenring. Bin sogar heute mitgefahren.
Um 18:00 am Alex fuhren die genannten Regionalbahnen noch immer nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen