Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorsicht Flussäure
geschrieben von Bahnstern 
Vorsicht Flussäure
07.08.2007 15:14
Pressemeldung
Eingabe: 06.08.2007 - 17:05 Uhr
Sachbeschädigungen mit Flusssäure
Pankow / Marzahn-Hellersdorf


Unbekannte haben auf dem U-Bahnhof Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg Fensterscheiben eines Aufzuges beschmiert. Mitarbeiter der BVG entdeckten heute Nachmittag gegen 13 Uhr 35 an acht Scheiben mehrere nicht lesbare Schriftzüge und alarmierten die Polizei.
Auf dem U-Bahnhof Biesdorf Süd in Marzahn stellten BVG-Angehörige gegen 15 Uhr 15 an einem Treppenaufgang ebenfalls Schmierereien fest.
Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich in beiden Fällen um Flusssäure. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.


Auszug aus dem Ticker bei Polizei-Berlin.de

Bitte Leute auf keinen Fall anfassen oder gar drann riechen !
Das Zeug ist lebensgefährlich !
Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Pressemeldung
> Eingabe: 06.08.2007 - 17:05 Uhr
> Sachbeschädigungen mit Flusssäure
> Pankow / Marzahn-Hellersdorf
>
>
> Unbekannte haben auf dem U-Bahnhof Schönhauser
> Allee in Prenzlauer Berg Fensterscheiben eines
> Aufzuges beschmiert. Mitarbeiter der BVG
> entdeckten heute Nachmittag gegen 13 Uhr 35 an
> acht Scheiben mehrere nicht lesbare Schriftzüge
> und alarmierten die Polizei.
> Auf dem U-Bahnhof Biesdorf Süd in Marzahn stellten
> BVG-Angehörige gegen 15 Uhr 15 an einem
> Treppenaufgang ebenfalls Schmierereien fest.
> Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich in
> beiden Fällen um Flusssäure. Verletzt wurde
> niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen
> übernommen.
>
>
> Auszug aus dem Ticker bei Polizei-Berlin.de
>
> Bitte Leute auf keinen Fall anfassen oder gar
> drann riechen !
> Das Zeug ist lebensgefährlich !
>
Ich habe mich immer gefragt, wie die Typen an dieses Teufelszeug rankommen. Gibt es illegale Schlupflöcher in der Chemieindustrie? Auf jedem Fall muß dieses Leck gestopft werden.

Kannst Du fast in jedem laden legal kaufen...

Erst zusammengebraut ergibt das die Mischung....
Gibt's wohl direkt beim Baumarkt um die Ecke und dann in den Edding füllen...

...aber solange es keine Toten gibt, wird sich da ja eh keiner drum kümmern. Lieber quasseln die doofen Medien über die ****** Taliban und ihre Entführungen, wo wir da eh nix gegen machen können...
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt's wohl direkt beim Baumarkt um die Ecke und
> dann in den Edding füllen...
>
> ...aber solange es keine Toten gibt, wird sich da
> ja eh keiner drum kümmern. Lieber quasseln die
> doofen Medien über die ****** Taliban und ihre
> Entführungen, wo wir da eh nix gegen machen
> können...

Vielleicht bin ich blind, aber im Baumarkt habe ich noch nie Flußsäure gesehen. Tote sind theoretisch beim Kontakt möglich.

Chemisches Wissen, das mit krimineller Energie kombiniert wird, ist tödlich. Man sollte die Schuld jetzt nicht bei "Clever" Knoff Hoff" oder "McGyver" suchen.


Re: Vorsicht Flussäure
07.08.2007 22:44
und der vergleich mit den taliban is ja wohl auch sehr weit hergeholt....
Lies mal richtig! Ich habe niemanden mit den Taliban verglichen! Ich sagte, die Medien sollten sich lieber mal mit Themen, die für uns Berliner / Deutsche von Relevanz sind, beschäftigen (z.B. diese Flussäurethematik, Überfälle auf Busfahrer) und nicht andauernd mit den Geiselnahmen in Afghanistan! Denn das ist zwar sehr traurig, aber gegen solche Unmenschen kann man nun mal leider nichts machen. Und Neuigkeiten gibt es ja auch nicht. Trotzdem schüren viele Fernseh- und Radiosender unter der Bevölkerung Angst und machen damit genau das, was die Taliban wollen.

Verstanden?
Fluorwasserstoffstoffe :

Fluorwasserstoffsäure, auch Flusssäure genannt, ist die wässrige Lösung von Fluorwasserstoff (HF). Flusssäure ist eine farblose, stechend riechende Flüssigkeit. Sie greift Glas stark an (Glasätzen) und wirkt stark ätzend auf die Haut, die Schleimhäute und die Bindehaut der Augen. Eine Lösung von 38,2 % HF in Wasser bildet ein azeotrop siedendes Gemisch mit einem Siedepunkt von 112 °C. Flusssäure wird, abhängig von der Konzentration, entweder in Kunststoff-Behältern aus PTFE (Teflon) oder in Edelstahl-Behältern aufbewahrt.

weiter bei Wikipedia

Diese Säure wird zusammengemischt in Eddings transportiert.
Sehr wohl führen die Täter Handschuhe mit sich um sich nicht selbst
zu verätzen.
Beliebte Transportbehältnisse sind Rucksäcke oä.

Die Anbringung geschieht meist "sehr einfach",man wartet eventuelle Funkwagen bzw mögliche Zeugen ab und benetzt dann Scheiben etc.
Das Anbringen an Wände entfällt meistens,da keine oder nur geringe Außenwirkung erzielt wird.

Bitte auf keinen Fall anfassen oder die Nase ranhalten !

Umgehend Polizei oder Feuerwehr alarmieren,die sind dafür ausgebildet....

Lieber einmal mehr alarmieren,als selbst handeln !!!!


Edit Forummaster BahnInfo-Berlin: Überlangen Wikipedia-Text zur Flusssäure stark gekürzt und Link zur Quelle gesetzt. Es reicht, wenn das wesentliche zitiert wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2007 14:56 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen