Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausfall der digitalen Fahrtzielanzeigen in Südkreuz
geschrieben von Ikarus280 
Hallo ...

Seit mindestens 4 Wochen sind die digitalen Fahrtzielanzeiger für die Busse außer Betrieb. Kann mir jemand den Grund dafür sagen, wozu bezahle ich eigentlich mein Ticket wenn innerhalb von 4 wochen so ein Problem noch nicht behoben ist.

Mfg Ikarus
Du bezahlst dein Ticket dafür, daß du von A nach B kommst. Was erwartest du? Einen persönlichen Betreuer, der dich von der S-Bahn an den Bus bringt?
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du bezahlst dein Ticket dafür, daß du von A nach B
> kommst. Was erwartest du? Einen persönlichen
> Betreuer, der dich von der S-Bahn an den Bus
> bringt?

Ich bin ein KUNDE vom VBB und bezahle viel Geld dafür, dass ich von A nach B komme und erwarte Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Service und Informationen. Daher finde ich es auch gut, dass die Bundesregierung bei Verspätungen der Deutschen Bahn dem Kunden mehr Rechte geben möchte. (Teilrückzahlungen von Tickets)

Gerade beim Service muss die BVG noch viel aufholen. Warum kann der Busfahrer nicht warten, wenn zum Beispiel ein Fahrgast ANGERANNT kommt? sondern die Tür zu macht und abfährt. Das darf nicht sein! Ich fahre täglich Bus und erlebe es oft das die Fahrer unfreundlich sind.

Es gibt aber auch nette Fahrer die nett und freundlich sind und gerne Informationen geben. Ich finde auch das die Fahrer die auf der Linie 100 und 200 fahren sollten wenigsten in ANSÄTZEN Englisch können, um auch Touristen zu informieren bei Fragen.
Wir sind eine Weltstadt und nicht in Kleinkleckersdorf! Ein bißchen Niveau kann da nicht schaden.

Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo ...
>
> Seit mindestens 4 Wochen sind die digitalen
> Fahrtzielanzeiger für die Busse außer Betrieb.
> Kann mir jemand den Grund dafür sagen, wozu
> bezahle ich eigentlich mein Ticket wenn innerhalb
> von 4 wochen so ein Problem noch nicht behoben
> ist.
>
Die digitalen Fahrtzielanzeiger sind eher eine Art De luxe Information. Es gibt immernoch die Fahrplanauszüge an den Haltestellen. Über Handy (77377) kann man außerdem die Haltestellenkennung eingeben, die auf dem Aushang vermerkt ist. Über SMS kommt dann wenig später die Auflistung der Abfahrzeiten.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich, ich stimme dir voll und ganz zu.....
Ich frage mich, wie Ikarus vor Einrichtung dieser Anzeigetafeln überhaupt in Erfahrung gebracht hat, wann der Bus abfährt. Was sollen denn die vielen Fahrgäste sagen, die eine solche Anzeige grundsätzlich an ihrer Haltestellen nicht haben.

Und noch was zum Thema ABFAHREN, wenn ein Fahrgast angerannt kommt.
Schaut dich der Busfahrer dabei an, grinst dreckig und schließt dann die Tür?
Ich vermute mal eher, bzw. wie es mir vor vielen Jahren der damalige Freund meiner Mutter, ein BVG-Busfahrer erklärte, daß es so ist:
Der Busfahrer hat seine Fahrgäste einsteigen lassen, ggf. Fahrscheine verkauft, der Zeitpunkt des Abfahrens ist gekommen, auch gemäß Fahrplan und während der Busfahrer die Türen schließt, schaut er schon in den Rückspiegel, um zu sehen, was der laufende Verkehr gerade macht und wie er sich von der Haltestelle weg wieder in den Verkehr einklinken kann. Er sieht also häufig nicht, daß da noch jemand angerannt kommt.
Auch wenn das Busfahren (wie bekannt) zu den nicht gerade bevorzugten Fortbewegungsarten gehört, unfreundliche Busfahrer erlebe ich höchst selten.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mäuserich, ich stimme dir voll und ganz zu.....
> Ich frage mich, wie Ikarus vor Einrichtung dieser
> Anzeigetafeln überhaupt in Erfahrung gebracht hat,
> wann der Bus abfährt. Was sollen denn die vielen
> Fahrgäste sagen, die eine solche Anzeige
> grundsätzlich an ihrer Haltestellen nicht haben.
>
> Und noch was zum Thema ABFAHREN, wenn ein Fahrgast
> angerannt kommt.
....................................

@ Vollring:

Ich sehe das übrigens auch so, daß eine digitale Fahrtzielanzeige ein "Bonus" ist. Mich wundert es nur, wenn man so etwas installiert, warum es dann 3 bis 4 wochen defekt ist? Also es geht nicht um die Sache, dass an jeder Haltestelle solch eine digitale Anzeige stehen soll, nur wenn sie da steht kann sie nicht wochen defekt sein.
Mein Vater ist selber Busfahrer, ich weiß was du meinst. Ich denke auch so etwas passiert relativ häufig. Ich fahre täglich mit der Linie M46 und es kommt oft vor das die Busfahrer patzige Antworten geben. Ja, und ich habe es selber erlebt, dass der Busfahrer die angerannte Person sah und trotzdem los fuhr. Der Fahrgast hatte sogar an die Tür geklopft. Die Busfahrer stehen natürlich auch gerade auf dieser Linie oft im Stau, die Busspur ist oft mit widerrechtlich parkenden Fahrzeugen versperrt und die fahrer müssen den Fahrplan einhalten. Das ist mir auch klar. Jedoch finde ich man muss nie ausfallend werden.




Die Fahrplan-Problematik spielt auch noch eine Rolle. Liege ich gut in der Zeit, dann kann ich auch mal nen Augenblick noch warten, habe ich aber schon Verspätung, dann muss ich nicht noch mehr davon einsammeln. Ich habs auch schon mehrfach erlebt, dass Bus- (und ebenso Straßenbahn, ja sogar U-Bahn!)-Fahrer für angerannte Fahrgäste nochmal die Türen freigeben, oder länger offen halten.

Wie schon gesagt wurde, egal wie teuer das Ticket ist, es berechtigt nunmal "nur" für die Fahrt von A nach B. Und in den Vorschriften für den Linienbetrieb steht nicht, dass eine dynamische Fahrgastinformation vorhanden und funktionsmäßig sein muss.

Edit: Die Ausfalldauer hängt auch davon ab, was kaputt ist. An der Haltestelle U Alexanderderplatz waren es einige Monate!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2007 21:10 von Jay.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
..
> Ich frage mich, wie Ikarus vor Einrichtung dieser
> Anzeigetafeln überhaupt in Erfahrung gebracht hat,
> wann der Bus abfährt. Was sollen denn die vielen
> Fahrgäste sagen, die eine solche Anzeige
> grundsätzlich an ihrer Haltestellen nicht haben.
>
Ich frage mich, wie das ohne Online-Fahrplanauskunft, ohne Daysi oder ohne Handy-Service funktioniert hat.

Es gab Fahrplanhefte und Linienpläne oder Kursbücher. Es gab und gibt Aushänger an den Bahnhöfen. Wenn die moderne Technik einmal versagt, kann man auf diese Rückfallebene zurückgreifen. Natürlich ist die Online Fahrplanauskunft etc. sehr konfortabel, und man will nicht unbedingt darauf verzichten. Aber es muß notfalls auch ohne gehen können.
Am Bahnhof Hennigsdorf gibt es eine elektronische Anzeige, die die Abfahzeiten von RB, RE S-Bahn und BUS anzeigt. Sie wurde anläßlich der Expo 2000 aufgestellt und ist mittlerweile mehr kaputt als intakt. Wenn sie funktioniert, dann zeigt sie für die S-Bahn meistens das falsche Gleis an. Es gibt am naheliegenden Kundenzentrum und auf den Bahnsteigen ausgehängte Pläne, auf die man sich verlassen kann. Im Falle einer Abweichung gibt es auf den Bahnsteigen Fernansagen über Lautsprecher und Aushänge. Man kann auf die De Luxe Elektronik im Prinzip verzichten.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Ich finde halt, auch wenn das nicht in mein Ticketpreis enthalten ist, dass die Fahrer freundlich sein sollten und das die Fahrgäste informiert werden. Die Anzeige am Hakeschen Markt wird zum Beispiel in Deutsch und Englisch angzeigt.

Ich habe nicht das Gefühl ein willkommender Fahrgast zu sein, sondern nur Willkommen hinsichtlich meiner Beiträge für die Tickets. Service, Pünktlichkeit und Freundlichkeit wird zu einem Zuwachs von Fahrgästen führen.

Mfg Ikarus

Offenbar deswegen weil auch oben, auf dem Ringbahn, ständig die Fahrtzielanzeiger ausfallen ("Bitte Ansage beachten", meistens kommt aber keine), hat man endlich sehr informative und unübersehbare beleuchtete gelb-blaue Hinweisschilder "Richtung Tempelhof" mit Pfeil aufgestellt (sponsored by IKEA).

Seitdem habe ich es nicht mehr erlebt, dass jemand in die S-Bahn kommt und fragt "fährt diese Ringbahn in Richtung Westkreuz oder Richtung Neukölln?"

Es wäre schön, wenn man diesem positiven Beispiel folgt und nunmehr die gelb-blauen Hinweisschilder auf allen Ringbahnhöfen aufstellt!

Viele Grüße von
Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2007 21:31 von Möckernbrücke.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ikarus280 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo ...
> >
> > Seit mindestens 4 Wochen sind die digitalen
> > Fahrtzielanzeiger für die Busse außer
> Betrieb.
> > Kann mir jemand den Grund dafür sagen, wozu
> > bezahle ich eigentlich mein Ticket wenn
> innerhalb
> > von 4 wochen so ein Problem noch nicht
> behoben
> > ist.
> >
> Die digitalen Fahrtzielanzeiger sind eher eine Art
> De luxe Information. Es gibt immernoch die
> Fahrplanauszüge an den Haltestellen. Über Handy
> (77377) kann man außerdem die Haltestellenkennung
> eingeben, die auf dem Aushang vermerkt ist. Über
> SMS kommt dann wenig später die Auflistung der
> Abfahrzeiten.
>
>
>
>
> __________________________________________________
> ______
> Der Fahrgast steht im Mittelpunkt, also im Weg.


Wenn die BVG sich den Luxus erlaubt, von Geldern, die sie entweder vom Fahrgast oder vom Senat, also dem Steuerzahler, bekommt, so ein System einzurichten, kann man auch erwarten, dass dieser "Luxus" funktioniert und instand gehalten wird. Ansonsten handelt es sich um Verschwendung öffentlicher Gelder! Wäre mal interessant zu wissen, wie teuer so eine Anlage wie am Südkreuz wohl war?!
Na, Südkreuz, wenn du das nicht weißt.... ;-)

Aber mal ganz ernsthaft.... Daß öffentliche Gelder verschwendet werden, ist doch nun nicht neu, sondern eigentlich so alt wie die Welt. Ich habe mich schon vor zwanzig Jahren aufgeregt, als man in den Bussen die ersten elektronischen Anzeigen installierte, die auch noch noch bei denjenigen, die von außerhalb kamen und vielleicht sogar der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig waren, eher Verwirrung ausgelöst haben dürften. Da las man dann so geistreiche Haltestellenanzeigen wie "U Fr.-Wilh.-Pl."
Kann es nicht einfach sein, daß etwas kaputt gegangen ist was man nicht so schnell reparieren kann? Es kann sich niemand leisten jede Form von Ersatzteil auf Lager zu legen!
Ich habe eine eMail von der BVG erhalten und eben komme ich von Arbeit und was soll ich sagen? es geht wieder :-) Aber hier die Mail:

Sehr geehrter Herr Schröter.

vielen Dank für Ihre kritische E-Mail vom 19.08.2007.

Die Steuerkomponente der DAISY-Anzeiger am S Südkreuz ist ausgefallen und konnte durch den Hersteller wegen fehlender Austauschteile noch nicht repariert werden. Sobald der Hersteller die fehlenden Teile liefert, werden die Anzeiger wieder in Betrieb genommen.

Zum Einsatz der H-Züge auf der U5 können wir dem Fahrgast mitteilen, dass die H-Züge z. Zt. für den Baustellenverkehr auf der U9 benötigt werden. Da es betrieblich einfacher ist, mit den durchgehenden Zügen der Baureihe H den Baustellenverkehr durchzuführen, verkehren dort ausschließlich Züge dieses Typs. Es wurden auch nur H-Züge mit den notwendigen automatischen Baustellenansagen ausgerüstet. Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen (voraussichtlich nach dem 04.11.07) werden die H-Züge wieder „normal“ auf den Linien verteilt.

Wir danken Ihnen für Ihre Benachrichtigung und wünschen Ihnen für die Zukunft stets gute und angenehme Erfahrungen mit unserem Angebot
Übrigens waren gestern gegen 9:00 Uhr Techniker an den Anzeigen zugange und bei meiner Rückfahrt gegen 17:30 Uhr gingen sie schon wieder... Viel Lärm um nichts.
Hallo Ikarus,

mit Verlaub, die Fahrpreiseinnahmen reichen, auch wenn Du Deinen Fahrpreis als hoch erachtest, nicht aus um Deine Wünsche zu erfüllen.
Ohne Subventionen dürftest Du Dich über einen Takt freuen, der etwa ein Fünftel der bisherigen leistung ausmacht.
Nur mal so...

Grüße

Micha123

Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Ich bin ein KUNDE vom VBB und bezahle viel Geld
> dafür, dass ich von A nach B komme und erwarte
> Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Service und
> Informationen. Daher finde ich es auch gut, dass
> die Bundesregierung bei Verspätungen der Deutschen
> Bahn dem Kunden mehr Rechte geben möchte.
> (Teilrückzahlungen von Tickets)
>
> Gerade beim Service muss die BVG noch viel
> aufholen. Warum kann der Busfahrer nicht warten,
> wenn zum Beispiel ein Fahrgast ANGERANNT kommt?
> sondern die Tür zu macht und abfährt. Das darf
> nicht sein! Ich fahre täglich Bus und erlebe es
> oft das die Fahrer unfreundlich sind.
>
> Es gibt aber auch nette Fahrer die nett und
> freundlich sind und gerne Informationen geben. Ich
> finde auch das die Fahrer die auf der Linie 100
> und 200 fahren sollten wenigsten in ANSÄTZEN
> Englisch können, um auch Touristen zu informieren
> bei Fragen.
> Wir sind eine Weltstadt und nicht in
> Kleinkleckersdorf! Ein bißchen Niveau kann da
> nicht schaden.
>
>


Wenn ich Ikarus 280 Texte schon lese, muss ich lachen!

Alle Busfahrer die in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind, und in der Schule "nur" Russich-Unterricht hatten, dürften demnach keine der Citylinien fahren, da ja englischprachige Touristen kommen könnten...

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich Ikarus 280 Texte schon lese, muss ich
> lachen!
>
> Alle Busfahrer die in der ehemaligen DDR
> aufgewachsen sind, und in der Schule "nur"
> Russich-Unterricht hatten, dürften demnach keine
> der Citylinien fahren, da ja englischprachige
> Touristen kommen könnten...
>
>
!7 Jahre Deutsche Einheit. Da ist doch sicher Zeitlich die eine oder andere Fortbildung drin.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Lern du mal im Erwachsenenalter von 25-55 eine neue Sprache...
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lern du mal im Erwachsenenalter von 25-55 eine
> neue Sprache...
>
>
Erstaunlich, daß die Altersspanne schon bei 25 anfängt.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Dieses Thema wurde beendet.