Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zum neuen VBB-Liniennetz ab 9.12.2007
geschrieben von PEG 650.08 
Hallöchen,

der VBB hat ja bereits das neue Liniennetz (gültig ab 09.12.2007) herausgegeben ([www.vbbonline.de]). Die Regionalbahnlinien 33 und 51 werden ja bekanntlich durch die Ostseelandverkehr GmbH betrieben. Weiß jemand, warum statt der Abkürzung OLA in diesem Plan die Abkürzung MR verwendet wird ?

Gruß
PEG 650.08
Ok, ich habe mir die Frage soeben selbst beantwortet => Im Plan steht "Märkische Regiobahn" als Unternehmen.

Gründet Veolia mal wieder ein neues EVU nur für diese 2 Jahre ?

Gruß
PEG 650.08
Offensichtlich, auch wenn die Logik dessen sich mir nicht ganz erschließt. Zwei Ideen habe ich dafür, bestätigen kann sie wahrscheinlich niemand.

a) Veolia will nicht, dass die NEB die Leistungen übernimmt, da diese sowieso nur mehr oder weniger Tochtergesellschaft ist. Bekanntlich ist Veolia gemeinsam mit der BEHALA Gesellschafter der IGB Industriebahn-Gesellschaft Berlin, die ja wiederum Großaktionär der NEB ist.

b) es lohnt sich nicht die Marke Ostseelandverkehr für die 2 Jahre in Brandenburg publik zu machen; dann eher ein neues EVU gründen, um damit, wenn überhaupt, eine Art zweites EVU-Standbahn in Brandenburg aufzubauen. Und wenn nicht, dann bleibt die MR ein unbedeutendes EVU und in fünf Jahren wird sich niemand mehr daran erinnern.

Ist so etwas wahrscheinlich? Was bewegt Veolia sonst für die zwei Jahre ein neues EVU + Marke (es gibt ja bisher noch nicht mal eine Internetseite) zu gründen?

Gruß,
Cornelius
Cornelius schrieb:
-------------------------------------------------------
> a) Veolia will nicht, dass die NEB die Leistungen
> übernimmt, da diese sowieso nur mehr oder weniger
> Tochtergesellschaft ist. Bekanntlich ist Veolia
> gemeinsam mit der BEHALA Gesellschafter der IGB
> Industriebahn-Gesellschaft Berlin, die ja wiederum
> Großaktionär der NEB ist.

Es war auch die OLA, die sich auf diese Ausschreibung beworben hatte, nicht die NEB. Somit ist auch die OLA das ausführende Unternehmen. Das wird schon seinen Grund haben, sonst hätte sich die NEB ja selbst bewerben können.


> (es gibt ja bisher noch nicht mal eine Internetseite)

Die Domain wurde bereits registriert, es ist (natürlich) nur noch kein Inhalt hinterlegt.




Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2007 20:48 von PEG 650.08.
Seitens der NEB hieß es im letzten Jahr auf dem Regio-Sprechtag, dass man - im Gegensatz zur ODEG - keine weiteren Expansionspläne hegt. An der Ausschreibung zur Linie 26 hatte man vermutlich auch nur teilgenommen, um so die eigenen Kapazitäten sinnvoll auszulasten, wofür das eigene Netz nicht ausreicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seitens der NEB hieß es im letzten Jahr auf dem
> Regio-Sprechtag, dass man - im Gegensatz zur ODEG
> - keine weiteren Expansionspläne hegt. An der
> Ausschreibung zur Linie 26 hatte man vermutlich
> auch nur teilgenommen, um so die eigenen
> Kapazitäten sinnvoll auszulasten, wofür das eigene
> Netz nicht ausreicht.

Die Vergabe der NE26 fand ja bereits im Jahre 2004, somit war im Jahr 2005/2006 die Expansion schon beschlossene Sache. Und dass danach keine Expansion geplant ist, kann ich mir gut vorstellen, denn das Betriebswerk in Basdorf hat ja auch nur begrenzte Kapazitäten und ein Ausbau würde vermutlich aus Kosten- und Platzgründen nicht in Frage kommen.



Gruß
PEG 650.08
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen