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Welche Altbauzüge kommen als Museumszug in Betracht?
geschrieben von Stahldora 
Ich habe hier mal ein neues Thema dafür eröffnet, nicht dass das Coladosen-Thema geschlossen wird.




Zitat:
Gleiche Begründung dagegen, wie beim 476: Der Onanierburger erwirtschaftet kein Geld und steht nur herum. Ein betriebsfähiger Zug dagegen kann evtl. Geld einfahren wenn er geschickt vermarktet wird, z.B. bei den Sonderfahrten durch Kuchen-und Souvenirverkauf im Zug bzw. durch Fahrgeldeinnahmen. Das kann ein neu lackierter 168er nicht. Demzufolge wäre er ein "Millionengrab", man steckt Kapital hinein aber er gibt nichts zurück.
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Das ist sicher irgendwo richtig, zumindest gäbe es jahrelang nur noch max. einen Museumszug, weil der zweite keine HU mehr hat und für den Oranienburger bspw. gespart wird, was aber viele Jahre dauert, erst, bis das Geld zusammen ist, dann, bis er wieder in Stand gebracht ist. Außer man spart und nimmt schon mal einen Kredit auf, was eine gefährliche Sache wäre.



Zitat:

Der Oranienburger kann ebenso gut auch betriebsfähig aufgearbeitet werden, dann verdient er auch Geld. Die 10.000,- € für die Lackierung wären als Starkapital sicher gut angelegt, womit der Oranienburger zumindest äußerlich wieder auf Vordermann gebracht werden kann. Das ist dann immer noch nicht die betriebsfähige Aufarbeitung, aber ein erster Schritt wäre damit gemacht. Leider ist auf der Webseite der historischen S-Bahn keine Bankverbindung angegeben, um Spenden zu überweisen.
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Dann setz dich doch in Verbindung mit den Leuten.


Man könnte natürlich auch die 477 wieder hauptuntersuchen lassen. Bei ihr wird man womöglich weniger erneuern und restaurieren müssen, da sie noch vor relativ kurzer Zeit gefahren ist. Für mich persl. wäre dies die schönste Vorstellung. Vllt. könnte man auch 2 Vzs 167 H-untersuchen und 2 von der 477 und diese dann koppeln.

Wer jetzt sagt...wer möchte denn schon mit einer S-Bahn fahren, für so teures Geld, die solch ein blödes Sitzpolster hat...gut, da könnte man wieder braunes beziehen oder das blaue.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2007 17:04 von Stahldora.
Stahldora schrieb:

> Man könnte natürlich auch die 477 wieder
> hauptuntersuchen lassen. Bei ihr wird man
> womöglich weniger erneuern und restaurieren
> müssen, da sie noch vor relativ kurzer Zeit
> gefahren ist. Für mich persl. wäre dies die
> schönste Vorstellung. Vllt. könnte man auch 2 Vzs
> 167 H-untersuchen und 2 von der 477 und diese
> dann koppeln.

Von der BR 477 existiert im Grunde nur noch der Vz 477/877 602. Es gibt noch 4 ehemalige 477er, 2 davon sind Steuerviertel wie 602 und wären daher nur ein Duplikat des 602. 2 Vz sind noch als ET/EB-Viertel vorhanden, aber leider schon ausgeschlachtet. Beide hätten noch eine Holzdecke. Aber es fehlt halt an Geld. Und einen 477er kann man nicht so anpreisen wie einen Zug im Zustand der 50er oder 30er Jahre. Deshalb wird es keinen Museumszug der BR 477 geben.

> Wer jetzt sagt...wer möchte denn schon mit einer
> S-Bahn fahren, für so teures Geld, die solch ein
> blödes Sitzpolster hat...gut, da könnte man wieder
> braunes beziehen oder das blaue.

Könnte man sicher machen, letztlich fehlt es an Geld.
Neoplan Fan schrieb:
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> Von der BR 477 existiert im Grunde nur noch der Vz
> 477/877 602. Es gibt noch 4 ehemalige 477er, 2
> davon sind Steuerviertel wie 602 und wären daher
> nur ein Duplikat des 602. 2 Vz sind noch als
> ET/EB-Viertel vorhanden, aber leider schon
> ausgeschlachtet. Beide hätten noch eine Holzdecke.
> Aber es fehlt halt an Geld. Und einen 477er kann
> man nicht so anpreisen wie einen Zug im Zustand
> der 50er oder 30er Jahre. Deshalb wird es keinen
> Museumszug der BR 477 geben.
>
Um die Baureihe 477 zeigen zu können, reicht der Zug aus 3839/6401 + 072 völlig aus. 3839/6401 zeigt den Lieferzustand, 072 zeigt den Zustand der zwischen 1965-74 durchgeführten 1. Modernisierung mit weißem Sprelacart und alter 3teiliger Front und alten Drehgestellen. 477 602 zeigt den Zustand der 1975-82 durchgeführten 2. Modernisierung mit 2teiliger Front und neuen Drehgestellen. Es sind also alle 3 Zustände Lieferung, 1. Modernisierung und 2. Modernisierung komplett vorhanden. Was will man mehr?
Wieviele betriebsfähige Züge brauchts denn? Schonmal überlegt, daß die Teile auch mehrmals im Jahr fahren müssen und das mit zahlungswilligen Fahrgästen?
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