Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Oberleitungsstörung Alex I (m.5B.)
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

heute gegen 9 Uhr hat ein LKW kommend aus Richtung Weltzeituhr die Fahrleitung der Strassenbahn unter der Eisenbahnbrücke Rathausstraße heruntergerissen und entfernte sich in Richtung Rotes Rathaus. Das Resultat war, der gesamte Strassenbahnverkehr um den Bahnhof Alexanderplatz kam erstmal zum Erliegen. Später wurden dann alle Straßenbahnen (M2, M4, M5 und M6) über die Karl-Liebknecht-Str. umgeleitet:










gestrandet in der Gonthardstr.

Nach zwei Stunden, kurz nach 11 Uhr, war dann der Schaden wieder behoben, und die Strassenbahnen benutzten wieder ihre angestammten Wege.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Das erinnert mich doch sofort an einen gewissen Herrn Matschke, der behauptet hat, dass die Lage der Trenner an der neuen Alex II-Endhaltestelle kein Problem wäre...

Warum aber wurde dann die M2 auch umgeleitet?

@Holger: Danke für die Bilder

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wie ich von der Störung Wind bekam, dachte ich mir auch erst, man könnte über die Alex II Strecke im großen Bogen ohne Anfahrt von Hackeschen Markt umleiten, aber dann kam mir in den Sinn, das da irgendwas mit den Trennern war. Aber man konnte so schööön über die Karl-Liebknecht-Straße umleiten.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hallo Holger! Schöne Bilder! Na, da war wenigstens mal was los auf den sonst unterbeschäftigten Gleisen unter der Brücke!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Schade, dass man auf den zweiten DAISY-Anzeiger an der Memhardstraße verzichtet hat, dieser wäre in genau solchen Konstellationen schon ziemlich hilfreich...

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade, dass man auf den zweiten DAISY-Anzeiger an der Memhardstraße verzichtet hat, dieser wäre in
> genau solchen Konstellationen schon ziemlich hilfreich...


Richtig.
Während des Baues des unterirdischen Parkhauses unter der neuen Alexanderstraße wird die Alex-I-Strecke wohl längere Zeit unterbrochen werden müssen, dann wird diese Umleitungsvariante alltäglich werden. Spätestens dann gibt es einen Verursacher, der die Kosten für den zusätzlichen Anzeiger tragen kann.


so long

Mario
Wie genau konnte das denn nun passieren? Ich meine,neuerdings quetschen sich ja auch absolute Monster-LKW in die Stadt...
Boshaft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie genau konnte das denn nun passieren? Ich meine,neuerdings quetschen sich ja auch absolute Monster-LKW in die Stadt...

Selbst LKW-Monster dürfen gemäß StVZO nicht höher als 4 Meter sein.

Dennoch passiert es fast täglich irgendwo in dieser brückenreichen Stadt mit dem größten deutschen (ausschließlich oberirdischen) Straßenbahnnetz, dass die Oberleitung zerstört wird.
Meist sind es Baufahrzeuge mit nicht richtig eingefahrenem Ladekran oder offene Container mit nach oben herausragender Ladung. Oft werden Fahrleitungen unter höhenbeschränkten, also unter 4 m hohen Brücken zertrennt, Spitzenreiter ist die Brücke am S-Bahnhof Adlershof (jetzt aber längere Zeit gesperrt), gefolgt von der Gürtelstraße (Ringbahnbrücke nahe Frankfurter Allee). Schilder lesen und verstehen ist nicht jedem Kraftfahrer gegeben.



so long

Mario
Zitat

Schilder lesen und verstehen ist nicht jedem Kraftfahrer gegeben.

Fürwahr...diese unterbelichteten Trottel können doch meistens gar nicht lesen ;-) ...wen wundert das schon?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen