Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TXL hält am Washingtonplatz
geschrieben von AleGue 
Hallo zusammen.

Habe gerade auf der BVG-Seite gelesen, dass der TXL zum kommenden Fahrplan jetzt doch an der Haltestelle Washingtonplatz (S Hauptbahnhof/Südseite) halten wird.

Ich finde es schade, dass die Expresslinien immer langsamer werden.
Wo ist der Schnellbus geblieben?

Hier eine Aufzählung der unmöglichsten Streckenabschnitte:

TXL Hauptbahnhof - Prenzlauer Berg
X10 S Teltow Stadt - S Zehlendorf
X11 U Johannisthaler Chaussee - S Schöneweide
X21 SU Wittenau - Quickborner Straße
X33 SU Rathaus Spandau - Gartenfeld
X34 Kladow - Heerstraße und Messe - Bahnhof Zoo
X49 Hahneberg - Pichelsdorfer Straße
X54 gesamte Strecke
X69 S Köpenick - Odernheimer Straße
X76 gesamte Strecke
X83 gesamte Strecke

Es ist schade, was aus einzelnen Linien geworden ist.
Nur die Linien X 7 und X 9 sind heute noch richtig Expresslinien.
Man kann ja beim TXL auf den Halt in der Invalidenstraße verzichten - den braucht dann ja keiner mehr!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:
> Man kann ja beim TXL auf den Halt in der
> Invalidenstraße verzichten - den braucht dann ja
> keiner mehr!

Und ob! Ich fahre oft mit dem TXL und beobachte, daß eine Menge an Fahrgästen vom Flughafen kommend dort aussteigt. Für Fahrgäste von und nach Tegel ist Invalidenstr ein Muss. Für Fahrgäste von und nach Alex etc. ist Washingtonplatz wesentlich besser. Ich finde zwei Halte dort auf jeden Fall gerechtfertigt. Allerdings müsste man, und da würde ich AleGue Recht geben, auf einige andere Haltestellen verzichten, damit aus dem TXL ein gewöhnlicher Bus wird. Zwischen Alex und Hbf gibt es einige Haltestellen, die man streichen könnte. Und auch "Kleiner Tiergarten" ist völlig überflüssig.
Ich erinnere aber daran, daß vor einem Jahr "Alt Moabit/Rathenower Str." gestrichen wurde. Das war schon mal ein guter Schritt. Und im Sommer einige Haltestellen auf dem Saatwinkler Damm!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2007 16:35 von Jamix.
Ich habe mal gelesen (ich glaube in einer dieser in Bus und Bahn ausgelegten Heftchen), daß die BVG mit voller Absicht die Expressbuslinien auf bestimmten Strecken fast überall halten lässt, um an den jeweiligen Enden nicht zu wenige Fahrgäste zu haben, "Knochenkonzept" oder so ähnlich hieß das.

Beim X83 finde ich es aber zu sehr auf die Spitze getrieben. Lediglich zwischen Rathaus Steglitz und irgendwo auf der Malteserstraße lässt er ein paar Haltestellen aus. Und der X11 spart gegenüber dem M11 ausgerechnet dort am meisten Zeit, wo er gar nicht mehr so viele Haltestellen überspringt, nämlich eben zwischen Johannisthaler Chaussee und Schöneweide, und zwar durch die kürzere Strecke.
Na ja, die Diskussion, daß auf bestimmten Abschnitten X-Linien mangels Alternativen keine mehr sind (klassisches Beispiel X83) hatten wir, glaube ich, schon mehrfach.

Trotzdem finde ich die Kritik zu pauschal: Was hast Du z.B. gleich an der gesamten X76 auszusetzen? Evtl. verzichtbar wären hier m.E. bestenfalls die Halte Röblingstr. und Goethestr. Daß der Bus im Lichtenrader Neubaugebiet wie auch X83 häufig hält, ist angesichts von dessen Bevölkerungsdichte (und auch der doch recht weiten Entfernung desselben zur S-Bahn und erst Recht der U-Bahn) durchaus berechtigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2007 16:53 von Deutsche_Oper.
Ahoi AleGue,

zum X11 (Westteil), diesen nutze ich häufig (na ja... im Moment nicht wegen den Brückenbauarbeiten Lichterfelde West ^^), und dort lass ich jeden M11 stehen, weil mir der Xer hier schneller ERSCHEINT.

Zum X34, diese Linie soll Kladow und Gatow an Heerstraße (S), Theodor-Heuss-Pl. (U), Messe Nord/ICC (S), Charlottenburg (S, Kaiser-Friedrich-Str./Kantstraße), Wilmersdorfer Str. (U) und halt Zoo (S, U, RE) anbinden... dass er dann ab Gatower Str./Heerstraße öfter hält ist sehr sinnvoll! Wenn er in Gatow nur z.B. Gatow Kirche und dann erst wieder Alt-Kladow, würde er doch völlig am Sinn vorbeifahren!
(Vermutlich gilt dasselbe für den X49 westl. Gatower/Heerstraße)
Außerdem sind Kladow (gibt zwar auch den 135) und Gatow so im 7/8 Minutentakt angebunden.

Zum X69, diese Linie hat zwischen Müggelheim und Krankenhaus Köpenick kein Parallelverkehr zu anderen Linien... zwischen Krankenhaus Köpenick und S-Köpenick auch nicht direkt,
und zwischen S-Köpenick und Marzahn lässt er ja viele Stationen aus und beschleunigt damit schon enorm die Fahrt. (Für die Zwischenhalte gibt es den 269, 154.)

Zum X83, diese Linie hat mehrere Daseinsberechtigungen... die man (vielleicht unglücklich verknüpft hat).
Einerseits verbinden der FU-Campi in Lankwitz, Botanischer Garten und Dahlem, andererseits schafft er eine direkte Verbindung zwischen Lichtenrade, Lankwitz und Steglitz. (Ich kenne mich in Lichtenrade nicht aus, gehe aber mal davon aus, dass dort schon nicht wenige Menschen wohnen?)
Für die Fahrgäste aus Lichtenrade sind die Zwischenhalte zwischen Lankwitz Kirche und Nahmitzer Damm schon ärgerlich, aber eine Lösung hierzu ist nicht einfach...


Es kommt nicht immer darauf an, dass die X-Linien 20 Minuten weniger Fahrzeit haben, sondern dass die Fahrgäste das GEFÜHL haben, schneller voranzukommen.
Und wenn man sich die Linienführungen anschaut sieht man teilweise auch, dass die X-Linien abgelegene Stadtteile an Schnellbahn/U-Bahnverbindungen anschließen (oder, im Falle X11, X33, X54, X69 (Köpenick-Marzahn) Bezirke näher aneinander rücken zu lassen, die untereinander keine Schnellbahnverbindungen haben.)


MfG
A jar.
Gegen den X76er habe ich eigentlich nichts - es ist schon richtig, dass es der nördliche Streckenabschnitt ist, der den Bus in den letzten Monaten langsamer macht.

Daher mein Vorschlag für diese Linien.

M76) U Walther-Schreiber-Platz -10- S Lichtenrade
M76) (U Walther-Schreiber-Platz -10-)U ALt-Mariendorf -10- Nahariyastraße

M82) U Oskar-Helene-Heim -10- Waldsassener Straße über U Dahlem-Dorf
183) (U Dahlem-Dorf -10-)SU Rathaus Steglitz -10- Nahariyastraße

181) U Walther-Schreiber-Platz -10- Britzer Damm -20- Kielingerstraße
281) U Walther-Schreiber-Platz -10- Waldsassener Straße (nur HVZ)

X83) SU Rathaus Steglitz -10- U Alt-Mariendorf (täglich)
Dabei fallen die Haltestellen zwischen Nahmitzer Damm/Marienfelder Allee
und S Schichauweg + Simpsonweg weg

Mein Voschlag für den X11er:
Dieser fährt alle 10 Minuten nach Flughafen Schönefeld und ersetzt den X 7er, sodass auch Anwohner aus Lichterfelde, Marienfelde und Co. zum Flughafen können.

Als Ersatz für den X11er wird die Linie 373 über Kölner Damm, Johannisthaler Chaussee, Königsheideweg und Sterndamm zum S Schöneweide verlängert.
@ AleGue > Der X33 ist zwischen Gartenfeld und S+U Spandau als Ersatz für den bis U Haselhorst zurückgezogenen 133er unterwegs. Da Haselhorst verwaltungstechnisch zu Spandau gehört, haben sich die älteren Leutchen aus Haselhorst durchgesetzt und die zusätzlichen Stopps gefordert. =)
Zitat

Ich habe mal gelesen (ich glaube in einer dieser in Bus und Bahn ausgelegten Heftchen), daß die BVG mit voller Absicht die Expressbuslinien auf bestimmten Strecken fast überall halten lässt, um an den jeweiligen Enden nicht zu wenige Fahrgäste zu haben, "Knochenkonzept" oder so ähnlich hieß das.
Oder um Meckerfritzen, wie es sie auch hier gibt, ihre Wünsche zu erfüllen.

KH
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen.
>
> Habe gerade auf der BVG-Seite gelesen, dass der
> TXL zum kommenden Fahrplan jetzt doch an der
> Haltestelle Washingtonplatz (S
> Hauptbahnhof/Südseite) halten wird.
>
> Ich finde es schade, dass die Expresslinien immer
> langsamer werden.
> Wo ist der Schnellbus geblieben?
>
> Hier eine Aufzählung der unmöglichsten
> Streckenabschnitte:
>
> TXL Hauptbahnhof - Prenzlauer Berg
> X10 S Teltow Stadt - S Zehlendorf
> X11 U Johannisthaler Chaussee - S Schöneweide

Bei diesen Linien ist das Problem: Es gibt auf den genannten Streckenabschnitten keine Alternative. Und würde man für diese Streckenabschnitte die Busse auf eine andere Liniennummer umschildern lassen (z.B. X11 -> 211) wäre das viel zu verwirrend für den normalen Fahrgast.

> X21 SU Wittenau - Quickborner Straße

Bei dieser Linie geht es darum, Fahrgäste in Wittenau aufzusammeln, und sie dann schnell in die Stadt zu bringen, nicht, die Leute schnell durch Wittenau zu bringen.

> X33 SU Rathaus Spandau - Gartenfeld

Was ist denn da schlimm? Da hält der X33 doch fast nur an den U-Bahnhöfen.

> X34 Kladow - Heerstraße und Messe - Bahnhof Zoo

Hier ist wieder das Problem: Eine Umschilderung würde alles nur noch verwirrender machen. Außerdem geht es hier wieder darum: Viele Haltestellen in Spandau/Kladow -> schnell zu vielen Haltestellen in Charlottenburg.

> X49 Hahneberg - Pichelsdorfer Straße

ZUBRINGER heißt das. Wie beim X21. Von 10 Haltestellen in Spandau die Leute aufsammeln und dann schnell zur Messe bringen.

> Es ist schade, was aus einzelnen Linien geworden
> ist.

Geworden? Der X34 fuhr schon seit seiner Einführung immer so. Der X21 auch. Der X49 hat sogar eine Stärkere Zubringerfunktion erhalten (nur bis Messe Nord, nur in der HVZ und 10-Minuten-Takt). Als er noch bis Wilmersdorfer Straße fuhr, war er noch eher wie der X34.

gruß vom Olympiastadion
Grundsätzlich sind die x-Linien sicherlich eine gute Idee, Sinn machen sie aber nur auf längeren Abschnitten und wenn ihr Konzept mit wenigen Haltestellen konsequent umgesetzt wird. Wie schon angesprochen, ist die "gefühlte" Fahrzeit oftmals in den x- Linien geringer als die tatsächliche. Beispiel: zwischen Hittorfstr (FU) und Lichterfelde Ost Fahrzeitunterschied von M und X 4 Minuten laut Fahrinfo (die Baustelle verfälscht den Unterschied wahrscheinlich nicht sonderlich). Der Fahrkomfort erscheint dennoch wesentlich höher zu sein durch die wenigen Stopps und der relativ zügige Fahrt.
Vielleicht wäre es wirklich eine Überlegung wert, ähnlich wie bei den 11-Linien weitere parallele x-Strecken parallel zu den M's einzuführen, die dann natürlich ausgedünnt werden müssten?! Soweit ich mich erinnere waren vor dem Metro-Konzept etliche weitere Strecken im Gespräch (z.B. x46), die dann nie umgesetzt wurden.

@karten-harten: Hast du eigentlich noch andere Beiträge, außer darüber zu meckern, dass hier gemeckert wird? ;-)
Viele Grüße,
südkreuz
Na ja... mit dem Ausdünnen.... immerhin fahren doch sowohl X als auch M 11 beide im 10 Minuten Takt...

Bei X 34 und 134 (beide im 15 min Takt) und
X 49 und M49 sieht es doch auch nicht anders aus, oder?


D.h. würde man da die Xer wegfallen lassen müsste man eh mehr Busse auf anderen Linien fahren lassen, damit man die Leute wegschaffen kann. ^^
10-Minuten-Takt sollte schon bleiben, d'accord! Als Beispiel was ich meine: X46 könnte an Stelle der Verstärkerfahrten zwischen Wittenbergplatz und Alt-Tempelhof verkehren zwischen 8 und 20 Uhr im 10-Minuten-Takt mit Haltestellen Hauptstr/Dominicustr., S Schöneberg, S Südkreuz und U Alt-Tempelhof; M46 bleibt im 10-Minuten-Takt. Ähnliches könnte ich mir mit einem x29 vorstellen zwischen Oranienplatz und Wittenbergplatz. So etwas ist natürlich nicht überall sinnvoll, aber als Ergänzung hier und da fände ich das durchaus attraktiv; eventuell könnte dann der Fahrplan eher eingehalten werden.
südkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ähnliches könnte ich mir mit
> einem x29 vorstellen zwischen Oranienplatz und
> Wittenbergplatz. So etwas ist natürlich nicht
> überall sinnvoll, aber als Ergänzung hier und da
> fände ich das durchaus attraktiv; eventuell könnte
> dann der Fahrplan eher eingehalten werden.

Also, ich hab nie Probleme mit dem einhalten der Fahrtzeiten auf dem M29...




Hertzallee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, ich hab nie Probleme mit dem einhalten der
> Fahrtzeiten auf dem M29...

@Hertzallee: *grins* Und da kam noch nicht die kodierte Nachricht Fahrzeit beachten? :-)

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hertzallee schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Also, ich hab nie Probleme mit dem einhalten
> der
> > Fahrtzeiten auf dem M29...
>
> @Hertzallee: *grins* Und da kam noch nicht die
> kodierte Nachricht Fahrzeit beachten? :-)
>
> Gruß, Tatra83

Nee, gar nichts :-)

Hab dann Schillstraße darauf gewartet dass mich 3150 überholt hat und dann hatt ich bis Roseneck +2 :D

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen