Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernisierung BR 481
geschrieben von phönix 
Modernisierung BR 481
25.09.2007 21:57
im morgigen Artikel der Berliner unter [www.berlinonline.de] wird über die beabsichtigte Modernisierung der BR 481 geschrieben. Was soll denn an diesen recht neuen Wagen gemacht werden?

phönix
phönix schrieb:
-------------------------------------------------------

> geschrieben. Was soll denn an diesen recht neuen
> Wagen gemacht werden?

Neu heisst nicht gut. Kritikpunkte gibt es seit Indienststellung bei Fahr- und Werkstattpersonal sowie Fahrgästen.
Auch für die modernen Anforderungen gibt es technische Dinge nachzurüsten.
Vielleicht werden die Züge ja teilweise wie die drei durchgängigen Halbzüge umgerüstet...

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob noch ein Foto von 481 002 aus dem Innenraum mit Holzsitzen existiert
@Schmierzug

viel geschrieben aber nichts gesagt. Klasse solche Antworten.

Ich werde mir auf jeden Fall einen Satz Vierkantschlüssel besorgen, irgend so ein "Scherzkeks" hatte letztens im kompletten Viertelzug alle Fenster verriegelt :-(
Hauptbahnhof schrieb:
> viel geschrieben aber nichts gesagt. Klasse solche Antworten.

Bei allem nötigen Respekt: Was für eine Antwort erwartest Du 5 (fünf!) Jahre vor Beginn des Modernisierungsprogramms? Die ersten 481/2 sind bis dahin 16 Jahre im Einsatz, und -- Hand auf Herz -- wir alle hier im Forum erwarten, daß bis dahin erst recht einiges an diesen Fahrzeugen zu machen sein wird. ;-) Was es im Einzelnen sein wird, ob wir Fahrgäste dies überhaupt von außen sehen werden, wird die Zeit zeigen.

Gruß
Mike
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei allem nötigen Respekt: Was für eine Antwort
> erwartest Du 5 (fünf!) Jahre vor Beginn des
> Modernisierungsprogramms? Die ersten 481/2 sind

Beim Sprechtag wurden als Punkte, die für ein "Redisgn" näher untersucht werden sollen, folgende genannt:
- Ersatz der Elektronikkomponenten (wegen kurzer Produktionszyklen der Halbleiterbauelemente tauchen Probleme bei der Beschaffung auf),
- Umbau der Inneneinrichtung, auch um die Luftverwirbelungen zu beseitigen,
- möglicherweise Klimatisierung.

All das steht zur Untersuchung an -- was tatsächlich kommt, werden wir zu gegebener Zeit erfahren.
Klimatisierung hielte ich persönlich für unangebracht, Fenster auf tut's auch...


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> viel geschrieben aber nichts gesagt. Klasse solche
> Antworten.

Ach je, das hatten wir doch schon so oft. Du erwartest knallharte Antworten, technische Beschreibungen und Lösungsansätze bis in Detail, Offenlegung aller internen Papiere, korrekt? Das haben wir schon so oft hier diskutiert, sowas wird es nicht geben.

Zudem: Alle Punkte die derzeit überdacht werden sind erstmal nur Punkte die gesammelt werden. "Ungelegte Eier" nennt man das. Warum sollte ich hier die Gemeinde verrückt machen, wenn die einen oder anderen Dinge später nicht umgesetzt werden?
Wer die Welt ein wenig checkt, kann sich auch denken was am Zug nicht mehr ganz zeitgemäß ist und bis zur Umrüstung eine teure Installation auf den Bahnsteigen erfordert ...
Re: Modernisierung BR 481
26.09.2007 10:51
Originalton eines Personallehrers bereits vor Jahren zum 481er: "Tja, wer billig kauft, kauft zweimal!"

Der unglaubliche Kostendruck bei Auftragserteilung konnte nur dazu führen,das "Mist und geht nicht" geliefert wurde. Verarbeitung liegt auf Dacia-Niveau, so das bereits enorm nachgebessert werden musste, zB wurden vor Jahren bereits tausende Türlaufrollen gewechselt,etc (siehe analog OPEL, wo ein gewisser Herr Lopez in den 90ern einen dermaßenen Kostendruck auf Zulieferer ausübte, das zu d i e s e m Preis nur noch Schei... geliefert werden k o n n t e, und der Ruf der Marke ruiniert wurde!)

Zu den Beim Sprechtag geäußerten Punkten dürften noch andere Dinge treten, über die man nicht so gerne spricht, zB das der aus Sperrholz bestehende Fußboden bei vielen Wagen schlicht vermodert: Wer aufmerksam den Fußboden betrachtet, wird in vielen Wagen "Flicken" im Bodenbelag entdecken. Dort wurde der BElag großflächig geöffnet, um an den Holzboden darunter zu gelangen.

Ob es in dem Sinne eine "Modernisierung" ist? Die DB sprach vor Jahren bei ihren Fzg von "Erweiterte Instandhaltung" oder "Ertüchtigung zum Weiterbetrieb".

Schienenfahrzeuge werden heutzutage mit einer erstaunlich kurzen "Verfallszeit" geplant und gebaut: ICE 1 = 11(!) Jahre, dann "Ertüchtigung...." Auch der 481er dürfte nach etwa 15 JAhren "am Ende" sein und dann einer "erweiterten Instandhaltung" bedürfen.
joha schrieb:
-------------------------------------------------------

> geliefert wurde. Verarbeitung liegt auf
> Dacia-Niveau, so das bereits enorm nachgebessert
> werden musste, zB wurden vor Jahren bereits
> tausende Türlaufrollen gewechselt,etc (siehe

An dieser Stelle sei der Hinweis gestattet (wie schön öfter angebracht): Auch die so dolle vergötterten Stadtbahner waren nicht perfekt. Stichwort: die Flotte mußte komplett mit Dämpfungspuffern nachgerüstet werden. Stichwort: die Holztüren quollen auf und mußten über Jahre ersetzt werden. Bei 634 Stahlvierzelzügen macht das 20.288 Türflügel (grober Überschlag, weitere Änderungen, Fahrzeugabgänge unberücksichtigt).

> Zu den Beim Sprechtag geäußerten Punkten dürften
> noch andere Dinge treten, über die man nicht so
> gerne spricht, zB das der aus Sperrholz bestehende
> Fußboden bei vielen Wagen schlicht vermodert: Wer

Olle Kamelle. Vor Jahren erschien in der Fachzeitschrift Elektrische Bahnen ein zweiteiliger Artikel, der sich eingehend mit Betriebserfahrungen und Umrüstungen der Baureihe 481/482 auseinandersetzte.

> "Ertüchtigung...." Auch der 481er dürfte nach etwa
> 15 JAhren "am Ende" sein und dann einer
> "erweiterten Instandhaltung" bedürfen.

Alleine wegen der Elektronikkomponenten muß man das in unserer heutigen Zeit machen. Deshalb wurde das Fahrzeug als sogenannte offene Röhre gebaut, deren Zweck es ist, nach 15 bis 20 jahren, das gesamte Fahrzeug zu fleddern und es mit modernen Komponenten auszustatten.
Ich würde das nicht als Folge von Kostendruck und schlechter Verarbeitung sehen. Vielmehr ist es in meinen Augen normal, dass man Fahrzeuge nach 20 Jahren instandsetzt und auch Elektroteile/-komponenten austauscht.

Das hat man hier in Hamburg gemacht mit dem DT3, mit dem 472er und auch die DT2 aus den 60ern haben Mitte der 80er ne Kur erhalten.

Denn kein Bauteil hält ewig. Und dass man vielleicht bei den neueren Fahrzeugen unter Umständen etwas füher anfängt hängt auch damit zusammen, dass diese Fahrzeuge im Gegensatz zu den älteren auch erheblich sensiblere Bauteile haben, da fast alles über die Elektronik läuft. Diese Baureihen haben erheblich mehr E-Teilchen, deren Anfälligkeit natürlich höher ist, wie gesagt, die Elektronik ist eines der sensibelsten Dinge bei einem 481er.

Dass kann mit billigen aber auch mit teuren Elementen passieren. Das ist also nicht so einfach auf den Kostendruck zurückzuführen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Anonymer Benutzer
...
26.09.2007 13:38
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:50 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist es beim 481/482 leider doch...

Und jetzt Butter bei die Fische: Nennst Du uns bitte mal -- AUSFÜHRLICHE QUELLEN.

Ich meine damit kein Stammtischgelaber oder Forengeblubber. Ich meine wirklich die handfesten Quellen. Richtige Schriftstücke. Oder 'ne Eidesstattliche der Konstrukteure und Hersteller. Und des Betreibers sowieso.

Wenn Du das nicht beibringen kannst -- also Deine Aussage belegen kannst, so wäre es möglicherweise angebracht, besser zu schweigen.
Anonymer Benutzer
...
26.09.2007 14:08
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:48 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennis schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dass kann mit billigen aber auch mit teuren
> > Elementen passieren. Das ist also nicht so
> einfach
> > auf den Kostendruck zurückzuführen.
>
> Das ist es beim 481/482 leider doch...
>
>
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Mh also ich finds zum Teil nur noch lächerlich was du abziehst hier.
Schmeißt mit wilden Behauptungen um dich die mehr als haltlos sind ... ich denke es ist besser das du manchmal den Finger vom Antwort-Button lässt und den Senf den du verzapfst, für dich behälst ;-)

Wer sagte denn das du Namen nennen sollst? Du hast ja nichtmal ein Zitat o.ä. bringen können ... und nun mach mich fertig und prahle damit wielange du schon beim ÖPNV bist und das du eh alles besser weisst oO

Warum sollten es denn nicht Kostengründe gewesen sein?
Gut, von den Luftverwirbelungen einmal abgesehen ... man sollte Züge vielleicht in den Windkanal schicken oder so ... aber sag mir jetzt nicht "Ich kenne jemanden ... blah blubb und keks" ... was offizielles oder besser mal garnix -.-






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2007 15:42 von suedende-s25.
Hallo,

mal zu den "Luftverwirbelungen", die gab es doch erst seit dem im 481/482iger die Klappfenster eingebaut wurden, und diese deshalb, weil die Lüftung nicht so funtionierte wie es eigentlich gedacht war.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
...
26.09.2007 15:58
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:46 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
26.09.2007 16:00
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:46 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, dass ... ist wohl ebenfalls ein
> Konstruktionsfehler.

Und schon hört sich das alles sehr viel persönlicher an, weniger absolut ("ich finde" vs "das ist").

Wichtig ist der *objektive* Vergleich mit anderen Baureihen aus demselben Beschaffungszeitraum.

Und auf eins können wir uns hoffentlich alle im Forum einigen: Das perfekte Produkt (was auch immer es sei) oder die Perfekte Welt gibt es nicht, noch nicht mal auf der Modelleisenbahnanlage.
phönix schrieb:
-------------------------------------------------------
> im morgigen Artikel der Berliner unter wird über
> die beabsichtigte Modernisierung der BR 481
> geschrieben. Was soll denn an diesen recht neuen
> Wagen gemacht werden?
>
So neu sind die nun auch wieder nicht, immerhin haben die ältesten Fahrzeuge dieses Typs auch schon ihre 10 Jahre auf dem Buckel bzw. auf den Achsen. Da wird es schon Zeit, dass sich die Verantwortlichen bei der Bahn darüber Gedanken machen, wie die Fahrzeuge in einigen Jahren weiter zu verwenden sind. Dieses braucht auch seine mehrjährige Vorbereitungszeit von der Machbarkeitsstudie über Ausschreibung bis zum 1. modernisierten Fahrzeug. Wenn mit diesem Modernisierungsprogramm 2012 begonnen werden soll, dann muss in 2008 mit den Vorbereitungen dafür begonnen werden. Die 481 werden halt auch älter und werden in einigen Jahren auch das Alter für eine Modernisierung erreichen. Dieses muss jetzt vorbereitet werden. Das war aber mit anderen Fahrzeugen auch nicht anders. Als bei mir in Hamburg Anfang der 1970er Jahre die erste große Fuhrparkerneuerung durch Lieferung des letzten DT3 und Ausmusterung der letzten T-Wagen abgeschlossen war, hat die Entwicklung auch nicht still gestanden. Stattdessen wurde der vorhandene Fuhrpark weiter verbessert und optimiert. So wurden Fahrgastinformationssysteme und eine verbesserte Türsteuerung (Türverriegelung während der Fahrt) eingebaut und das Design der Fahrgasträume bis heute mehrfach überarbeitet. Den gleichen Prozess hatte Günter Ruppert schon bei der Verabschiedung der 477 am 2.11.2003 angekündigt:
Nachdem der Ausstausch des alten Fuhrparkes mit dem heutigen Tage abgeschlossen werden kann, gilt es jetzt, die vorhandenen Neubaufahrzeuge der Baureihen 485, 480 und 481 weiter zu verbessern und zu optimieren. Dazu werden an 3 Einheiten der Baureihe 481 (die durchgehenden Halbzüge 5/601, 5/602, 5/603) neue Komponenten für spätere Modernisierungen erprobt. Nach Lieferung der letzten Viertelzüge der Baureihe 481 im August 2004 werden vorerst keine weiteren Fahrzeuge mehr beschafft. Für den Ersatz der Baureihen 485 und 480 ist eine völlig neue Baureihe vorgesehen, welche nach derzeitigem Stand der Planungen frühestens 2010 zur Verfügung stehen wird. Solange werden die Baureihen 485 und 480 für uns unverzichtbar sein.
Soweit in etwa die Rede von Günter Ruppert bei der Verabschiedung der Baureihe 477 in Erkner am 2.11.2003. Nicht ganz der O-Ton, aber soweit in etwa der Inhalt.
Inzwischen haben wir September / fast Oktober 2007, die Verabschiedung der 477 und die damit verbundene Rede von Günter Ruppert sind fast 4 Jahre her. 4 Jahre, in denen die Entwicklung weiter gegangen ist. Die durch Einsparungen nicht mehr benötigten 485 werden gegenwärtig ersatzlos ausgemustert, die weiterhin benötigten 485 sollen in Kürze einer Untersuchung und einem Redesign unterzogen werden, bevor diese 485 ab 2013 bis 2017 ebenfalls durch eine neue Baureihe ersetzt werden, für welche die Planungen offensichtlich jetzt konkreter werden. Spätestens wenn diese neue Baureihe als Ersatz für die 485 und 480 eingeführt wird, werden die 481 dieser neuen Baureihe angeglichen werden. Das ältere wird dem neueren angeglichen. Das ist immer so gewesen und wird auch immer so bleiben. In Hamburg wurden in den 1990er Jahren die DT3 den DT4 angeglichen, in den 2010er Jahren werden die DT4 den DT5 angeglichen werden. So ist der Gang der Dinge und das wird ab 2012 mit den 481 nicht anders sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen