Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Südstern
geschrieben von Böhser_Rudower 
Heute bin ich von der Arbeit mit der U7 durch Südstern gefahren. Erinnert schon ein wenig an die Geisterbahnhofzeiten.

Was mir aufgefallen ist bei der Durchfahrt. Am Bahnhofskopf Richtung Rudow war ein Loch in der Decke (soll ein Fahrstuhl eingebaut werden oder für die Baustoffe?)

Die Ansagen mit der Fahrgastinfo (das durchgefahren wird) sind deutlich leiser als die normalen Ansagen).

Passiert das ganze ab Januar dann auf dem anderen Bahnsteig oder ist der besser dran?
Anonymer Benutzer
...
24.10.2007 22:45
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 13:11 von 54E.
Bei dem Aufwand werden sicherlich beide Bahnsteigseiten (!) saniert, der Bahnhof musste ja fast schon geschlossen werden wegen Baufälligkeit. Die Sache mit dem AUfzug habe ich mich auch schon gefragt; vor nicht allzu langer Zeit hatte ich auch irgendwo gelesen, dass demnächst dort einer gebaut werden soll; hatte mich schon gewundert, da der Südstern auf der Prioritätenliste eigentlich ziemlich weit hinten steht. Vielleicht haben die Verantwortlichen ja mal eine wirklich sinnvolle Idee gehabt und schlagen 2 Fliegen mit 1 Klappe!
südkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei dem Aufwand werden sicherlich beide
> Bahnsteigseiten (!) saniert, der Bahnhof musste ja
> fast schon geschlossen werden wegen Baufälligkeit.

Rechnerisch war die Festigkeit der Bahnsteigplatte nicht mehr nachweisbar, die Tragfähigkeit wurde aber bei der sofort angesetzten praktischen Prüfung festgestellt. Dennoch wird die Bahnsteigplatte komplett erneuert.

> Die Sache mit dem AUfzug habe ich mich auch schon
> gefragt; vor nicht allzu langer Zeit hatte ich
> auch irgendwo gelesen, dass demnächst dort einer
> gebaut werden soll; hatte mich schon gewundert, da
> der Südstern auf der Prioritätenliste eigentlich
> ziemlich weit hinten steht.

Laut Senatsrichtlinie werden bei Grundinstandsetzungen Aufzüge mit errichtet. Auf jeden Fall werden im Zuge der baulichen Maßnahmen die Voraussetzungen geschaffen, so dass danach der Einbau des Aufzugs erfolgen kann. Der genaue Zeitpunkt hängt wohl von der Verfügbarkeit der finanziellen Mittel ab.


so long

Mario
Natürlich meinte ich die andere Bahnsteigkante wo ja Züge halten.

Weiß einer ob der Zustand von Gneisenaustr. besser ist oder ähnlich schlecht, weil der ist ja genausoalt.
Wird denn auch der Bahnhof an sich ein neues Gesicht bekommen?
Sprich neue Hintergleiswände und der ganze schnick-schnack ...
Was sind denn Hintergleiswände?! Entschuldigt bitte meine Unwissenheit...
Ein ganz neues Gesicht wirds hier bestimmt nicht geben, wozu auch? Der Denkmalschutz wirds schon richten.
Sorry, ich meine die Flächen hinter dem Gleisbett.
Und ich hatte ihn für eines der Exemplare wie Parchimer Allee oder Blaschkoallee gehalten ... mein Fehler.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2007 22:41 von suedende-s25.
Hallo,

> Was sind denn Hintergleiswände?! Entschuldigt
> bitte meine Unwissenheit...
> Ein ganz neues Gesicht wirds hier bestimmt nicht
> geben, wozu auch? Der Denkmalschutz wirds schon
> richten.

Die Wand hinter dem Zug, also beim Inselbahnsteig die Tunnelwand. Der U-Bahnhof Südstern steht interessanterweise nicht unter Denkmalschutz. Grund dafür dürfte der rigide Umbau von 1958 gewesen sein. Die Ausgänge an den Bahnsteigenden wurden durch einen Mittelausgang ersetzt und der Bahnhof wurde im Vorgriff nach Osten verlängert, was an Tunneldecke und Bahnsteigplatte zu erkennen ist. Dennoch sollen die so genannten Kaltglasurfliesen an den Hintergleiswänden erhalten werden. Die Stützenverkleidung ist aber nicht mehr original.

Gruß
Alex
Böhser_Rudower schrieb:

> Weiß einer ob der Zustand von Gneisenaustr. besser
> ist oder ähnlich schlecht, weil der ist ja
> genausoalt.

Gneisenaustraße ist zwar nur knapp älter als Südstern (was die Eröffnung betrifft), entstammt aber den Planungen aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Demnach gleicht die Bahnsteigkonstruktion denen der U6 in Mitte und die Decke besteht aus dem auf der U6 typischen Kreuzkappengewölbe. Der U-Bf. Südstern (Hasenheide) war der erste Berliner U-Bahnhof mit einer Stahlbetonkassettendecke und mit einem Bahnsteigaufbau aus einzelnen Platten so weit ich weiß. Er wurde unmittelbar nach dem 1.WK geplant und gebaut. Dort flossen dann neuere Konstruktionsideen ein.

Gruß
Alex

Alex Seefeldt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der U-Bahnhof Südstern steht
> interessanterweise nicht unter Denkmalschutz.
> Grund dafür dürfte der rigide Umbau von 1958
> gewesen sein. Die Ausgänge an den Bahnsteigenden
> wurden durch einen Mittelausgang ersetzt.

Wird denn im Zuge der Bauarbeiten, aus Sicherheitsgründen, ein zweiter Ausgang wiederhergestellt?





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2007 19:56 von Möckernbrücke.
Hallo,
jetzt steht ein Bauschild vor dem Eingang, auf dem auch ein behindertengerechter Umbau genannt wird - soll wohl heißen, dass der Aufzug gleich mitgebaut wird. Von einem 2. Ausgang ist nicht die Rede.
Viele Grüße,
südkreuz
Wird die U7 nicht auch einmal ganz unterbrochen werden oder wird der nur unter ,,rollendem Rad" saniert? Der Bahnhof Südstern. (Übrigens, finde ich, mit der schönste Bahnhofsname, den Berlin hat :) )


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Der U-Bahnhof Südstern wird unter rollendem Betrieb saniert. Ende Januar wird auf Gleis 2 gewechselt. Der Bahnsteig wird erneuert und erhält einen Granitfußboden. Die Fliesen werden neu verkleidet, die Treppenstufen überarbeitet und die Decken neu geputzt. Diese Maßnahmen werden sich bis Mai 2008 laufen. Anschließend sind weitere Maßnahmen geplant.

Noch weitere Fragen?
Viele Grüße
Nein, danke. ;)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Mit dem Aufzug wird aller Voraussicht nach Mitte nächsten Jahres begonnen. Es soll östlich des Eingangsgebäudes in Richtung Hermannplatz an der momentan als Materialeinlaßöffnung genutzten Stelle eingebaut werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen