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Geschwindigkeiten bei der U-Bahn
geschrieben von Fahrsteiger 
mich würde ja interessieren, ob es so etwas wie eine Übersichtskarte gibt, wo die jeweiligen Höchtgeschwindigkeiten entlang der jewieligen Linien zu erkennen sind. Bisher habe ich nur eine grobe Übersicht auf der Seite [www.berliner-untergrundbahn.de] gefunden.

Dort standen allerdings Informationen, die ich bisher nicht kannte. So soll z.B. die Hochbahn in Kreuzberg nur mit 50 km/h statt 60 km/h befahren werden. Und ich habe mich schon immer gewundert, warum mir das die ganze Zeit immer so langsam vorgekommen ist. Ich dachte, das läge an der hochliegenden Perspektive. Und dass die U6 nur mit 60 km/h unterwegs sein soll, war mir bisher hingegen nicht aufgefallen.

Die U7 soll nach der Seite zwischen Hermannplatz und Grenzallee wegen enger Kurven auf 60 km/h begrenzt sein. Nur sind mir ausgerechnet auf diesem Abschnitt bisher gar keine Kurven aufgefallen.

Hat vieleicht jemand genauere Infos, wo wie schnell gefahren werden kann?
./.
28.04.2007 00:08
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 13:11 von André Loop.
War nicht auch geplant, auf der U5 70km/h zu fahren?
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier die Liste:
>
> U1 = 60 km/h Ausnahme Wa - Nm/Nu 50 km/h
> U2 = 60 km/h Ausnahme Vin - Bs 50 km/h
> U3 = 60 km/h
> U4 = 60 km/h
> U5 = 60 km/h
> U6 = 70 km/h Ausnahme Ob - Me 60 km/h
> U7 = 70 km/h
> U8 = 70 km/h
> U9 = 70 km/h

Lieber André,
Die U2 muss jetzt komplett für 60 freigeben sein, siehe z.B. die G Tafel mit 55 in der Ausfahrt VIN Gleis 1.

MIt der U8 kann das nicht sein, wenn ich immer vom Herrmannplatz richtung Alexanderplatz fahre, dann fährt das Ding höchstens 50.
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> MIt der U8 kann das nicht sein, wenn ich immer vom
> Herrmannplatz richtung Alexanderplatz fahre, dann
> fährt das Ding höchstens 50.

Bitte erst genauer lesen, dann denken, und dann schließlich posten!
Er schreibt von möglichen Höchstgeschwindigkeiten, aber nicht davon. daß diese
auch überall dort, wo sie prinzipiell gestattet sind, auch notwendig gefahren werden
(müssen).


...und dürfen!

Es handelt sich dabei um generelle Tempolimits, also grundsätzliche maximale Geschwindigkeiten. Stellenweise aber kann das Limit noch erheblich darunter liegen.

OT: Auf deutschen Autobahnen gilt ja schließlich auch Richtgeschwindigkeit 130, heißt aber nicht dass überall so schnell gefahren werden darf.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2007 11:55 von Netzspinne.
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28.04.2007 11:59
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 13:11 von André Loop.
Weshalb gilt auf der U5 als einziger Großprofil-Linie 60 und nicht 70 km/h als Limit, sie ist doch in großen Bogen und Geraden angelegt?
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weshalb gilt auf der U5 als einziger
> Großprofil-Linie 60 und nicht 70 km/h als Limit,
> sie ist doch in großen Bogen und Geraden
> angelegt?
>

Die Suchfunktion hätte dir da sicher weitergeholfen.

Ein Wort: Sicherungstechnik

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Jay: dort nichts gefunden!
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Jay: dort nichts gefunden!

Also mit "U5 Streckenhöchstgeschwindigkeit" habe ich die passende Antwort gefunden, die ich in einem Wort mit "Sicherungstechnik" gab. War dann wohl doch etwas zu kurz ;-)

Hier die ausführlichere Antwort:
[forum.bahninfo.de]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2007 21:26 von Jay.
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30.04.2007 11:26
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 13:12 von André Loop.
Welche Geschwindigkeit können die Fahrzeuge der Kleinprofil (Baureihen A3, GI/1 und HK) und Großprofil (Baureihen F und H) höchstens erreichen?
Dürfen alle 70 fahren.
Die Drehstromer sind technisch für 80 km/h augelegt. Es wird aber trotzdem nur 70 gefahren.

Bevor die nächste Frage von H. kommt:
Drehstromer sind:

A3L92.1, A3L92.2, A3L-92.3, HK-01

F79.3 (die es nicht mehr gibt!) und
F84, F87, F90, F92, H...

Im übrigen alles nachzulesen bei berliner-untergrundbahn.de

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2007 18:43 von Netzspinne.
Hi,

> Die U5 ist gleisbautechnisch inzwischen für 100
> km/h ausgebaut, die Vmax soll mal auf 80 km/h
> angehoben werden, wenn -ja wenn irgendwann mal-
> die Signaltechnik dafür angepasst/erneuert wird.

Mag sein, dass die Entwurfsgeschwindigkeit vom Gleisbau her
80 km/h zuließe. Aus wirtschaftlichen Gründen war m. E. auf
der U5 zwischen Al und Hö 70 km/h als gewünschte Streckengeschwindigkeit genannt worden.
Die WSSB-Spurplantechnik wurde erst im Zuge der Verlängerung nach Hönow
grunderneuert. Sofern Ersatzteilbeschaffungen noch unproblematisch sind,
wird sie wohl erhalten werden. Vermutlich könnte man auf der gesamten U5 zwei
Umläufe bei 70 km/h einsparen, aber beim Ersatz durch ESTW-Technik
schwant mir Übles bei den Kosten und der dadurch entstehenden Unflexibilität.
Warum man die Schutzstrecken der WSSB-Signale nicht anpasst, weiß ich auch nicht.
Wahrscheinlich steckt der Teufel wieder malim Detail.

Gruß
Alex
Mal eine kurze schnelle Frage: Ist die Vmax von 25 km/h zwischen Bülowstr. und Gleisdreieck richtig bzw. aktuell, oder war dies nur wg. der Brückensanierung ?
Grenko schrieb:
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> Mal eine kurze schnelle Frage: Ist die Vmax von 25
> km/h zwischen Bülowstr. und Gleisdreieck richtig
> bzw. aktuell, oder war dies nur wg. der
> Brückensanierung ?

Die 25 km/h waren nicht wegen der Sanierung der Brücken, sondern wegen
dem Zustand der Brücken.
Nach dem Neubau darf wieder richtig gebrettert werden, also zul. Höchstgeschwindigkeit für den Streckenabschnitt.
Für weitergehende Infos mal die Suche anschmeissen.

viele Grüße
vom Brückenmeister
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