Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bei Verspätungen im Nahverkehr kein Geld zurück??
geschrieben von joha 
Tagesspiegel 14.01.08

"Fahrgäste im Nahverkehr von Berlin und Brandenburg erhalten weiter keine verbrieften Rechte bei Verspätungen von Bahnen und Bussen. Während es in Berlin bei der freiwilligen Garantie der Berliner Verkehrsbetriebe BVG bleibt, hat die Bahn zusammen mit anderen Unternehmen, die ebenfalls Nahverkehrszüge einsetzen, seit Anfang des Jahres in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ihren Kunden solche Rechte jetzt zugestanden. In Bayern gelten sie sogar schon seit dem vergangenen Mai. Bei Verspätungen von mehr als einer Stunde erstatten die Bahnen einen Teil des Fahrpreises. Versuche, auch in Berlin und Brandenburg solche Regelungen einzuführen, sind bisher dagegen gescheitert.

Am weitesten geht bei der Kundengarantie der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV). Dort zahlen die Verkehrsunternehmen bereits ab einer Verspätung von fünf Minuten die Kosten eines Fahrscheins in voller Höhe zurück. Die Missbrauchsquote beträgt 0,17 Prozent."
Boah ey! Wie gefällt Euch letzteres??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2008 08:49 von joha.
Kommt drauf an wie groß der Verbund ist, wie das Verkehrsaufkommen und die Straßen- bzw. technischen Voraussetzungen dort sind.
Zudem kommt es auf das Kleingedruckte an, was es bei dem Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) bestimmt gibt. Wenn man bei der BVG das Kleingedruckte nicht liest, hat die BVG das auch schon lange und noch viel besser (Taxikosten).

KH



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2008 17:40 von Karten-Harten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen