Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Idee zur U-Bahnhofsumbenennung
geschrieben von Harald Tschirner 
So stehts im Tagesspiegel:

Bahnhof Thielplatz soll „Freie Universität“ heißen
Der Dahlemer Bahnhof Thielplatz an der Linie U 3 soll in „Freie Universität“ umbenannt werden – das fordern die FU, Bezirkspolitiker und der Berliner Fahrgastverband Igeb.

Näheres:
[www.tagesspiegel.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
...
06.02.2008 15:27
Außerdem unlogisch, weil viele Institute besser von Dahlem Dorf zu erreichen sind
Dann möchte ich gern den U-Bahnhof Rathaus Steglitz in Lauenburger Straße umbenennen, weil ich gar nicht zum Rathaus möchte, wenn ich dort aussteige, sondern zu mir nach Hause.........

Ich frage mich ernsthaft, ob Studenten nicht in der Lage sind, sich auch ohne eigenen Bahnhofsnamen zu merken, wie sie mit der U-Bahn oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln in ihre Uni kommen.....
Benutzt doch den schon bestehenden beitrag
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,171569,page=1

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Welch dämliche Idee. Dass die FU das unterstützt, ist schon erklärbar: dann stehen sie auf dem Netzplan und das allein schon löst Begeisterung im FU-Präsidium aus. Allerdings sollten sie noch einmal darüber nachdenken, welcher U-Bahnhof diesen erlesenen Namen tragen dürfen soll. Da das neue FU-Hotel zum Beispiel näher an Dahlem Dorf liegt, würde ich vorschlagen, Nägel mit Köpfen zu machen. Dahlem Dorf wird zu "Freie Universität Nord". Thielplatz "Freie Universität Süd" und Botanischer Garten sollte selbstverständlich in "FU Ost" umbenannt werden. Damit neue Studenten, die mit dem Bus aus Rathaus Steglitz zum Immatrikulationsbüro (sitzt direkt neben dem U-Bahnhof Dahlem Dorf) wollen, nicht irgendwo falsch fahren, sollte man in Steglitz unbedingt noch einen Hinweis auf die FU in Klammern setzen.

Achso: Ernst-Reuter-Platz sollte man natürlich in "Technische Universität" umbenennen. Auf die Namensliste der HU bin ich gespannt ;)
@oler: Damit ists aber nicht getan - Tiergarten sollte dann bitte TU Ost und Zoo TU Süd heißen. Steinplatz dann bitte in Mensa TU/UdK und Marchbrücke in TU Nord umbenennen. Achja, Ernst-Reuter-Platz wäre ja dann natürlich besser TU West. Für Marchstraße bräuchten wir dann aber auch noch was - wie wärs mit Ernst-Reuter-Platz, wo der Name ja dann frei ist? ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nee, neu ist das wirklich nicht. Ich erinnere mich hier auch schon mal was dazu geschrieben zu haben.

Allerdings das ganze so polemisch abzutun, wie das hier zum Teil geschieht, finde ich auch wieder nicht richtig. Denn immerhin

- ist der Name "Thielplatz" auch schwachsinnig, weil es einen solchen bekanntlich gar nicht gibt

- regt sich über Entfernungen von mehreren hundert Metern beim Fall "Naturkundemuseum", wo ich gegen diese in Aussicht genommene Benennung bin, ja auch keiner auf.Und das Museum ist bei weitem nicht so "wichtig" wie die FU.

- ist der historische Kern der FU mit UB und Henry-Ford Bau schon näher am U-Bahnhof Thielplatz gelegen.

Das man mit einer solchen Benennung Begehrlichkeiten auch bei den anderen Unis weckt, ist zwar voraussehbar, aber nicht zwingend - schließlich gibt es, Werbung in eigenem Namen, auch nur ein Opernhaus mit eigenem U-Bahnhof in Berlin.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2008 00:59 von Deutsche_Oper.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann möchte ich gern den U-Bahnhof Rathaus
> Steglitz in Lauenburger Straße umbenennen, weil.........

Das unterschreibe ich doch glatt, schließlich komme ich aus dem Lauenburgischen ;-)
Zitat

- ist der Name "Thielplatz" auch schwachsinnig, weil es einen solchen bekanntlich gar nicht gibt

Na gut, Dahlem ist auch längst kein "Dorf" mehr.

Zitat

- ist der historische Kern der FU mit UB und Henry-Ford Bau schon näher am U-Bahnhof Thielpark gelegen.

Dahlem Dorf bedient die nördliche Hälfte des Campus', Thielplatz den südlichen Teil. Was vor Jahren einmal war, sollte bei einer zukünftigen Umbenennung nicht interessant sein.

Ich denke, viele FU-Studenten würden das Geld lieber in einer Treppe oder einem etwas schnelleren Aufzug in Dahlem Dorf zur Fabeckstraße hin angelegt wissen. ;)
Anonymer Benutzer
...
07.02.2008 00:58
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:26 von 54E.
Sorry, Oler, aber diese Argumente überzeugen mich nicht:


> Na gut, Dahlem ist auch längst kein "Dorf" mehr.

Aber der dörfliche Kern ist durch Domäne usw. doch deutlich erkennbar und nach wie vor von einer gewissen Bedeutung

> - ist der historische Kern der FU mit UB und
> Henry-Ford Bau schon näher am U-Bahnhof Thielpark
> gelegen.
>
>
> Dahlem Dorf bedient die nördliche Hälfte des
> Campus', Thielplatz den südlichen Teil. Was vor
> Jahren einmal war, sollte bei einer zukünftigen
> Umbenennung nicht interessant sein.

Die zentralen FU-Gebäude sind nicht oder kaum weiter von der Station entfernt als
das Naturkundemuseum von Zinnowitzerstr. (U6). Außerdem müßtest Du, wenn Du Deine Argumentation weiterverfolgst, schleunigst die Umbennenung von Bahnhöfen wie z.B. Stadtmitte oder Borsigwerke fordern

> Ich denke, viele FU-Studenten würden das Geld
> lieber in einer Treppe oder einem etwas
> schnelleren Aufzug in Dahlem Dorf zur Fabeckstraße
> hin angelegt wissen. ;)

Polemik ohne Inhalt, da das eine mit dem anderen nichts zu tun haT.

Natürlich kann man sich fragen, in wie weit Stationen überhaupt nach Institutionen benannt werden sollten. Aber wenn das vergleichsweise unwichtige Naturkundemuseum mit seinem Vorschlag durchdringt, kann man der FU kaum verdenken, daß sie ähnliches für sich reklamiert. Sie hat dabei natürlich eben den Vorteil, daß der Name "Thielplatz" ziemlich fehl am Platze und nichtssagend ist (ähnlich wie auch Zimmowitzerstr.)

Der Reuter-Mythos wäre ein schwerer und kaum bezwingbarer Gegner, sollte die TU einmal auf ähnliche Gedanken verfallen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2008 01:35 von Deutsche_Oper.
Anonymer Benutzer
...
07.02.2008 01:22
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:27 von 54E.
Und "uneigentlich" geht es sowohl dem Museum wie auch der Uni zugleich vor allem darum, auf sich als Institution aufmerksam zu machen.

Waren übrigens die Borsigwerke ein einzelnes Gebäude - oder als Ensemble von Produktionsstätten - nicht vielmehr auch eine privatwirtschaftliche Institution?

Hatten/haben das Oskar Helene Heim oder die Karl Bonhoeffer-Nervenklinik etwa nur ein einziges Haus?

Außerdem müßte - wenn das alles so eindeutig wäre - die zukünftige U5/55-Station Bundestag ja wohl Reichstag heißen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2008 01:38 von Deutsche_Oper.
Zitat

Außerdem müßte - wenn das alles so eindeutig wäre - die zukünftige U5/55-Station Bundestag ja wohl Reichstag heißen.

Wohl eher Reichstagsgebäude. Oder Paul-Löber-Haus. Oder "Waschmaschine hinterm Spreebogen (Bundeskanzleramt)".
War nicht für Bundestag mal "Platz der Republik" ernstlich in der Diskussion?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Anonymer Benutzer
...
07.02.2008 03:20
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:32 von 54E.
Ich würde ja eine Lösung wie am Olympiastadion favorisieren, wo es den quasi selben Namen in unterschiedlichen Schreibweisen gibt: eine Haltestelle "Freie Universität" und eine andere "FU Berlin". ;-)

Und wo wir schon dabei sind: der Gleichberechtigung halber werden Amrumer Straße in TFH, Hellersdorf in ASFH und mehrere Stationen in FHTW umbenannt...
Hallo,

geschrieben von: Lopi2000
Datum: 07. Februar 2008 04:37
> Ich würde ja eine Lösung wie am Olympiastadion favorisieren, wo es den quasi
> selben Namen in unterschiedlichen Schreibweisen gibt: eine Haltestelle "Freie
> Universität" und eine andere "FU Berlin". ;-)

Eine gute Idee, das würde sich dann harmonisch in die Reihe irreführender Haltestellennamen bei der BVG fügen. ;-)
Bei der Straßenbahn gibt es da ja seit vielen Jahren das Paradebeispiel mit "Tierpark Berlin" und "U-Bahnhof Tierpark", das bestens dafür geeignet ist, Ortsunkundige zum Aussteigen an der falschen Haltestelle zu verführen. Selbst BVG-Mitarbeiter sind nicht gegen die Verwechslungsgefahr gefeit - im letzten Herbst hing wochenlang an der Haltestelle "U-Bahnhof Tierpark" ein Fahrplanaushang der Haltestelle "Tierpark Berlin" für die Linie 27, der auch nach meinem Hinweis per Email an die BVG nicht ausgewechselt wurde und deshalb bis zum Fahrplanwechsel hängen blieb. Eine Antwort auf meine Email, in der ich als Lösung zur Verbesserung der Situation eine Umbenennung der Haltestelle "Tierpark Berlin" mit mehreren Alternativ-Vorschlägen angeregt hatte, erhielt ich natürlich auch nicht - eben die fahrgastfreundlliche und kundennahe BVG, wie wir sie kennen ...

Grüße vom ex-Dresdner
Anonymer Benutzer
...
07.02.2008 14:32
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:28 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen