Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"DB BAHN"-Logos auch bei der S-Bahn Berlin?
geschrieben von stefan 
Bei der S-Bahn Hamburg lackiert man jetzt kleine "DB BAHN"-Logos außen an alle (!) Türen. Mich würde interessieren, ob es sich hierbei um eine regionale oder bundesweite Maßnahme handelt, die das Anbringen dieses Logos auch bei anderen DB-Unternehmen vorsieht. Konkret: Wurden auch in Berlin schon solche Logos an den S-Bahnen gesichtet?

Viele Grüße aus Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2008 11:44 von stefan.
Man hat doch erst vor einiger Zeit, nen einfachen DB Keks seitlich an den S-Bahn Berlin angebracht...
...die schon wieder großenteils ab sind.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat

"Deutsche Bahn ordnet ihre Marken neu
Ab Dezember 2007 werden die Produkte des Personenverkehrs offiziell mit „DB Bahn“ gekennzeichnet. „DB Netze“ ist die neue Marke für das Ressort Infrastruktur und Dienstleistungen. „DB Schenker“ steht jetzt weltweit für Transport und Logistik der DB."

weiteres unter
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/konzern/im__blickpunkt/markenarchitektur/markenarchitektur.html

Die S-Bahn Berlin ist nunmehr eine Tochter von "Deutsche Bahn Bahn" ... ;-(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2008 21:02 von Ausrücker.
Ausrücker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahn Berlin ist nunmehr eine Tochter von
> "Deutsche Bahn Bahn" ... ;-(

Ganz so einfach ist es nun auch nicht... ;-)

"DB Bahn" ist kein Unternehmen, sondern lediglich eine Marke sowie T-Home eine Marke der Deutschen Telekom AG, Ariel eine Marke von Procter & Gamble und Golf eine Marke der Volkswagen AG ist.

So richtig im Klaren ist sich der DB Konzern aber offenbar selbst nicht mehr über seine Struktur:
- Die S-Bahn Berlin GmbH bezeichnet sich selbst als 100%ige-Tochter der DB Stadtverkehr GmbH, die wiederum zu 100% der DB Regio AG gehöre.
- Die DB selbst gibt auf ihrer Website und in ihrem aktuellsten Geschäftsbericht dagegen an, dass die S-Bahn Berlin GmbH eine 100%ige-Tochter der DB Regio AG ist. Die DB Stadtverkehr GmbH ist nach diesen Angaben dagegen eine 100%-Tochter der Konzern-Holding Deutsche Bahn AG und von der DB Regio AG mit der Geschäftsbesorgung im Geschäftsfeld Stadtverkehr und somit auch bei der S-Bahn Berlin GmbH beauftragt.

Letztlich ist diese Organisation zwar zur Zeit noch eher egal, aber ob sie in ihrer Unpräzision den Veröffentlichungspflichten von börsennotierten Unternehmen gerecht wird, möchte ich doch bezweifeln.

Welche Auswirkungen das Ganze nun auf die Türaufkleber hat, weiß ich auch nicht. Aber letztlich wäre es schon sinnvoll, wenn man schon Marken neben der formellen Unternehmensgliederung einführt, diese auch an die Fahrzeuge zu kleben.
@Stefan:

Meint die S-Bahn Hamburg das wirklich ernst?! Am Berliner Tor kam mir vor drei Wochen eine völlig versiffte 472er-Garnitur entgegen, das einzig saubere waren die kleinen Flächen an den Außentüren, auf denen an jeder Tür ein DB BAHN-Keks geklebt war.

Mein Lieblingsberuf wäre Marketingplaner bei der Deutschen W a h n-AG, die scheinen über ein unerschöpfliches Budget zu verfügen.
Nicht nur da... Bim nicht nur da....
Zitat
Bimkutscher
das einzig saubere waren die kleinen Flächen an den Außentüren, auf denen an jeder Tür ein DB BAHN-Keks geklebt war.

Da die momentan erst aufgeklebt werden, vermute ich mal dass die Stellen zum Aufkleben gereinigt worden sind. Das Symptom ist mir in der letzten Zeit nämlich öfter begegnet.

Gruß

Jonas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen