Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslinie 128
geschrieben von der Berliner 
Buslinie 128
20.02.2008 16:33
Hallo!

Die Buslinie fährt zwischen Flughafen Tegel und U-Bhf Osloerstraße. Wäre es nicht besser die Linie bis zum Bahnhof Gesundbrunnen zu verlängern ? Wie ist Eure Meinung ?

BR485 - Im Norden von Berlin gebaut und im Süden verschrottet.
Re: Buslinie 128
20.02.2008 16:43
Ich fände es besser, wenn man die Linien 128 und 255 zur Linie 128 zusammenlegen würde. Dadurch enstüden schöne Direktverbindungen vom Flughafen Tegel nach Pankow und Weissensee. Vor allem aus dem Grund, dass es auf diesem Korridor noch keine (Direkt-)Verbindungen gibt.
Re: Buslinie 128
20.02.2008 17:03
Zitat

Die Buslinie fährt zwischen Flughafen Tegel und U-Bhf Osloerstraße. Wäre es nicht besser die Linie bis zum Bahnhof Gesundbrunnen zu verlängern ? Wie ist Eure Meinung ?

Warum? Von der Osloer zum Gesundbrunnen kannst du doch mit der U8 fahren.
Re: Buslinie 128
20.02.2008 17:17
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fände es besser, wenn man die Linien 128 und
> 255 zur Linie 128 zusammenlegen würde. Dadurch
> enstüden schöne Direktverbindungen vom Flughafen
> Tegel nach Pankow und Weissensee. Vor allem aus
> dem Grund, dass es auf diesem Korridor noch keine
> (Direkt-)Verbindungen gibt.

Man kann an der Osloer Str. eigentlich ganz gut umsteigen, irgendeinen Sinn müssen die drei Bäckereien hier ja haben...
Zudem sich (neben der drohenden Instabilität des Fahrplans) die Frage stellt, mit welchen Fahrzeugen du die neue Linie 128 betreiben willst... Denn beide Fahrzeugtypen (weiß der Geier, wie die heißen) sind angebracht auf den jeweiligen Linien.
der Berliner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Buslinie fährt zwischen Flughafen Tegel und
> U-Bhf Osloerstraße. Wäre es nicht besser die Linie
> bis zum Bahnhof Gesundbrunnen zu verlängern ? Wie
> ist Eure Meinung ?

Hallo Berliner,
ich habe mich auch schon oft gefragt, warum ausgerechnet der Flughafenbus 128 so geschickt von den S-Bahnhöfen Reinickendorfs/Weddings weggelegt wurde, schließlich verkehrte ja der Vorgänger A8 von 1987 bis 1991 bis zum S-Bhf. Wilhelmsruh (damals BVG-betrieben...), und in den 90er sogar darüber hinaus bis Wilhelmsruh, Fontanestr.
Von Oranienburg aus beispielsweise war der Flughafen Tegel durch einmaliges Umsteigen erreichbar!

Ich kann mir das nur so erklären, dass nach Abgabe der BVG-Regie der S-Bahn die Linienführung des Flughafen-Busses von einem S-Bahnhof nicht mehr gewünscht war.

AleGue schrieb: >Ich fände es besser, wenn man die Linien 128 und 255 zur Linie 128 zusammenlegen würde. Dadurch enstüden schöne Direktverbindungen vom Flughafen Tegel nach Pankow und Weissensee. Vor allem aus dem Grund, dass es auf diesem Korridor noch keine (Direkt-)Verbindungen gibt.<

Mit einer Linienführung über U Osloer Str./S Wollankstr. könnte ich mich auch anfreunden.

@Berliner, für Dich und alle anderen Linienhistoriker hier die frühere Linienführung des A8 Flughafen Tegel - U+S Gesundbrunnen (6.10.1977 - 30.4.1979):

Flughafen Tegel, Kurt-Schumacher-Damm, U-Bhf. Kurt-Schumacher Platz, Gotthardstr., Teichstr., Roedernallee, S-Bhf. Reinickendorf, Flottenstr., Kopenhagener Str., Residenzstr., Pankower Allee, Provinzstr., Kühnemannstr., Koloniestr., Soldiner Str., Prinzenallee, U-Bhf. Pankstr., Badstr., U+S-Bhf. Gesundbrunnen, Behmstr., Swinemünder Brücke, Swinemünder Str. zum Vinetaplatz

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2008 01:08 von Möckernbrücke.
Anonymer Benutzer
...
21.02.2008 04:12
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:13 von 54E.
Re: Buslinie 128
21.02.2008 08:59
54E schrieb:
> Die Rücknahme zum U-Bhf. Osloer Straße beruhte einzig und alleine auf eine
> gewollte und größtenteils ereichte größere Fahrplanstabilität - das ist alles!

Der 128er muss ja nicht unbedingt gleich bis zum Schwarzelfenweg verlängert
werden. Es würde ja schon ausreichen, wenn diese Linie den Bf. Pankow erreicht.

Von hier kann die Linie 128 ja den 155er zur Piesporter Straße ersetzen.
Durch die Parallele Linienführung zur Linie X54 ist ja hier nicht mehr so
viel los. Sodass zwischen hier nur noch eine kleine Verspätungsgefahr besteht.

Die Linien 155+255 werden einfach zu einer Linie vereint.
Ist schon eine Linie weniger in Berlin unterwegs.
Re: Buslinie 128
21.02.2008 13:24
Ich hatte dies auch mal der BVG geschrieben warum denn nich der 128er zum Gesundbrunnen verlängert werden kann,sie begründetetn das mit dem Parallelverkehr zur U-Bahn.
Ja ne is Klar und der 120er nimmt 4 U Bahnstationen mit soviel dazu ;-)
Sinnvoll wäre es hier den 120er bis zum Leopoldplatz zurück zu legen und dafür den 327er auf den Alten Linienweg des 120ers Fahren zu lassen.
Der 327er hält nach wie vor an der Haltestelle an der Lotteriebude um ein kurzes Umsteigen zur Buslinie 120 zu sichern, eine Übergangszeit von 2-4 min. Dürften hier ja genügen.

was meint ihr ?
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich, Möckernbrücke, natürlich...
>
> Haste mal wieder was für Deine ewige "BVG gegen
> S-Bahn"-Schiene gefunden???
>
> Die Rücknahme zum U-Bhf. Osloer Straße beruhte
> einzig und alleine auf eine gewollte und
> größtenteils ereichte größere Fahrplanstabilität -
> das ist alles!

Hallo "54E", haste mal wieder deine vorgeschobene Standard-Begründung für verschlechterte Umsteigemöglichkeiten von der S-Bahn zum Bus herausgekramt (Textbaustein?)... Lass Dir doch mal 'ne andere Ausrede einfallen, oder denk' mal 'nen bisschen weiter und guck über deinen BVG-Tellerrand!
Es ist doch wirklich auffallend, dass der Flughafen-Bus ausschließlich in der Zeit von der S-Bahn abfuhr als die S-Bahn unter BVG-Regie betrieben wurde!
Ich könnte Dir noch andere Beispiele für Umsteige-Verschlechterungen aufzählen, aber deine Standard-Textbausteine als Antwort sind ja nun wirklich bekannt und berüchtigt.

Gerade bei einem Flughafen ist es doch wichtig, dass er auch von entfernteren Punkten der Stadt und des (nördlichen) Umlandes möglichst gut erreichbar ist, und dazu wäre die S-Bahn mit Umsteige zum Flughafen-Bus ideal! Diese Fahrgäste aus dem Umland steigen doch, zumal mit Koffern, nicht mindestens zweimal um, sondern suchen sich seither andere Wege zum Flughafen, z.B. mit Autos oder Taxen, die die Straßen verstopfen (und die Fahrplanstabilität ist dahin, oh, wie kurz gedacht). Diese Fahrgäste sind für die BVG verloren!

Du, 54E, und die BVG scheinen einfach nicht zu kapieren, dass verschlechterte Busverbindungen von S-Bahnhöfen zu weniger Fahrgästen für die BVG führen, denn potentiele Fahrgäste bleibt nicht anderes übrig, als in der S-Bahn sitzen zu bleiben und sich andere Wege zu suchen. Die S-Bahn freut's und kann glänzende Fahrgastzuwächse vorweisen!

Viele Grüsse von
Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2008 23:26 von Möckernbrücke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen