Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gehaltsstruktur der BVG-Busfahrer
geschrieben von Bakerdilly 
Hallo,

was verdient ein sogenannter "altbeschäftiger" Busfahrer, ca. 40 Jahre mit rund 20 Dienstjahren? Und was im Vergleich ein gleichaltriger Busfahrer mit etwa 2 Dienstjahren. Mich interessiert es vorallem im Vergleich zum Gehaltsniveau bei der DB. Es würde mich nicht wundern, wenn ein etablierter BVG-Busfahrer mehr verdienst als ein ICE-Lokführer.

Gruß

Peter
Ja er verdient mehr, aber nicht mehr lange.
Ob du 150 Fahrgäste im Bus hast oder 500 im ICE das ist egal.
Verantwortung ist Verantwortung egal ob man 10 oder 500 Fahrgäste beförderst.
Zum Thema wieviel ein Busfahrer verdient gab es hier schon diverse Antworten.

Bitte Türraum freihalten !!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
./.
13.03.2008 19:44
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 13:45 von André Loop.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bakerdilly schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > was verdient ein sogenannter "altbeschäftiger"
> > Busfahrer, ca. 40 Jahre mit rund 20
> Dienstjahren?
>
>
> Wurde alles schon geschrieben.
> Entgeltgruppe 5 / Stufe 5 der Anlage 2 zum
> TVN-Berlin = 1.878,41 Euro Brutto.

Nicht doch! F mit 20 Jahren sind Entgeltgruppe 1 / Stufe 5 Brutto 2797 EURO.
./.
13.03.2008 21:36
./.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 13:44 von André Loop.
Wie ist das eigentlich mit den Angestellten in der Verwaltung? Wie werden die bezahlt?
./.
13.03.2008 21:51
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 13:44 von André Loop.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ist das eigentlich mit den Angestellten in der
> Verwaltung? Wie werden die bezahlt?


Respekt. Von fast allen wird immer nur nach Busfahrern gefragt. Dabei sind bei der BVG rund 100 Berufsgruppen vertreten, deren Bezahlung seit dem TV-N zumeist deutlich unter dem tariflichen Niveau der übrigen Wirtschaft liegt.
"Verwaltung" ist ziemlich allgemein. Meinst du jetzt die Grundmittelbuchhaltung, die Rechnungsstelle, Lohnbuchhaltung, Marketing oder das Vorstandsbüro von Herrn Sturmowski?
Oder die Technik? Als staatlich geprüfter Techniker, Handwerks- oder Industriemeister hat man Anspruch auf Entlohnung ab Entgeltgruppe (EG) 6, IT-Mitarbeiter ab EG7, Fachhochschulabsolventen ab EG9.

so long

Mario
Hm, ich dachte erstmal an die Leute in der Hauptverwaltung. Z.B. BU F, -KBT, VM, BS Grp etc.
TVN hin oder her - die Zitate der Tabellen bleiben Böhmische Dörfer. Hier spielt das wahre Leben: Tagesspiegel: Die Festung der Busfahrer

Zitat: "Normalerweise habe ich 1800 Euro raus."

Das heißt 1800 ¤ netto Gehalt! Das passt in etwa zu 3000 ¤ brutto mit Steuerklasse 1. Sarrazin hat recht.

Zitat: In Lichterfelde hat er ein Haus, die Miete muss bezahlt werden, deshalb sagt Wegener: "Wenn wir nach Ostern streiken, dann tut's langsam richtig weh."

Tja, bald fällt die Streikinszenierung den BVGern selbst auf die Füße... Zeit wird's.

Zitat: Sie sagen: Wenn du einen guten Tag hast, wirst du von den Fahrgästen nur angemeckert.

Wirlich unangenehm. Aber das schwere los mit der Kundschaft haben die BVGer nun einmal nicht allein gezogen.
Pöbeleien, Rumgezicke... das alles erleben auch andere Beschäftigte, die mit Menschen beruflich zu tun haben... Verkäuferinnen, Zusteller... So eine Jammerei hört man von denen allerdings nicht. Komisch.
Vielleicht sollten sich die BVGer Watte in die Ohren stecken - wenn die wieder unterwegs sind, dürfen die sich vermutlich sowieso erst einmal was anhören...

Schön die Leserkommentare:
"Es ist nicht vor der Bevölkerung vermittelbar, weshalb einer der mit 3000,-¤ Brutto nach Hause geht, noch mehr, teilweise Steuergelder, bekommen sollte. Dafür, daß diese Personengruppe leer ausgehen muss, quäle ich mich gerne mit dem Auto ein paar Tage durch die Stadt."

"Lächerlich , wer beim Personalrat in Ungnade fällt , der hat bei der BVG nichts zu lachen .
Ich habe mal den Vorschlag gemacht , nur den neuen Kollegen/innen 10 % zu geben und uns " Alten " ( 1650 bis 2000 Netto bei Stkl 1 ) den Inflationsausgleich . Die Egoisten vom PR wollten solche Sprüche nicht hören .
Letzlich wird die Zweiklassengesellschaft zementiert , die Verdi 2005 mit erschaffen hat ."


Hier hört der Spaß nun wirklich auf: U-Bahn-Läden: Kurz vor der Pleite
Verdi nimmt Insolvenzen und Entlassungen in Kauf - alles klar, Gewerkschaft.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
@ Prinz Eisenherz: Respekt! Guter Beitrag! Zustimmung!
joha schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Prinz Eisenherz: Respekt! Guter Beitrag!
> Zustimmung!

Ach ja? Einfach nur billige Stimmungsmache.

Zitat
Auch eine Kita-Gruppe sei bereits bei streikenden BVG-Mitarbeitern erschienen - mit einem Kuchen und einigen Liedern.

[quote="Und ich hab’ 1300 Euro raus", sagt Manuela, 39, die seit zwei Jahren im Dienst ist. "So viel habe ich vor 16 Jahren verdient." Da war sie in der Bundesdruckerei.][/quote]

Und ein Leserbrief:
Zitat
Wenn ich dann sehe, dass es bei Kollegen, die den Notfahrplan absichern jetzt schon zu drei Übergriffen von Fahrgästen kam. Wäre ich sogar dafür diesen auch einzustellen, denn dies wird doch nicht ein wenig gewürdigt.
Wo ist die Presse in diesen Fällen? Aber da schürrt man doch lieber in die andere Richtung. Mal Gedanken gemacht was alles zu Altkollegen zählt und wie hoch der Anteil derer ist die 2800 verdienen? Erst recht im aktiven Fahrdienst? Aber Zahlen sind immer schön.


So könnte man den ganzen Tag weiter zitieren, Jeder in seine (Blick)Richtung und wie es gerade in den Kram paßt.
Wenn demnächst Krankenschwestern, Polizei oder Lehrer streiken wird einfach gegen
die Berufsgruppen gehetzt. Man gönnt sich ja sonst nichts.

viele Grüße
vom Brückenmeister
./.
14.03.2008 11:13
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 13:43 von André Loop.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Notverkehr gehört auch eingestellt, erst
> gestern wurde ein Not-Fahrer von zwei Fahrgästen
> bespuckt. Er hat zum Glück den ganzen Bus sofort
> leergemacht, weil er sich irgendwo reinigen
> wollte. Den Rest des Tages viel die Tour dann aus,
> da gabs dann den Stundentakt. Das reicht auch.

Wenn das so ist, dann kann man ja gleich die BVG-Belegschaft zum Arbeitsamt schicken - damit die wirklich mal einen Grund zum Jammern haben...

Ausserdem haben die Busfahrer dann täglich Zeit für die Krabbelgruppe von der Kita bei Kaffee und Liedern... viel Spaß in der Verdi-Gesellschaft. ;-)

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Solange es immer noch genug B.Z.-, Kurier- und Bildleser gibt, wird das auch nicht anders sein.

Wenn ich meinen Alt-Beschäftigten-Lohn sehe und das Ganze auf die Familie beziehe, habe ich bei ausschließlicher Frühschicht 150¤ mehr wie ich an Hartz IV bekommen würde (Infrastrukturbereich Lohngruppe 6, verh., 2 Kinder, StKl. 3)

Dafür können wir von uns behaupten, daß meine Frau keinem den Arbeitsplatz wegnimmt (rechnet sich unterm Strich nicht).

Auch KiGa-Plätze sind nicht drin, da diese aufgrund meines Lohns als Bemessungsgrundlage pro Kind 120¤ kosten würden im Monat.

Viele Grüße

Tunnelratte
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> joha schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > @ Prinz Eisenherz: Respekt! Guter Beitrag!
> > Zustimmung!
>
> Ach ja? Einfach nur billige Stimmungsmache.
>

So einfach gestrickt bin ich nicht, keine Angst.
Ich meinte damit eher - und das ging für mich aus dem Beitrag hervor: Genug haben wir nie. Frag mal irgendjemanden, ob er genug verdient. Selbst ein Ackermann wäre nicht zufrieden, sondern schielte nach Gates und der zu den Scheichen in Dubai...;-)

Jammern auf hohem und höchsten Niveau...
joha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Brückenmeister schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > joha schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > @ Prinz Eisenherz: Respekt! Guter Beitrag!
> > > Zustimmung!
> >
> > Ach ja? Einfach nur billige Stimmungsmache.
> >
>
> So einfach gestrickt bin ich nicht, keine Angst.

Du warst ja damit auch garnicht gemeint! So gut kenne ich dich inzwischen ;-)

> Ich meinte damit eher - und das ging für mich aus
> dem Beitrag hervor: Genug haben wir nie. Frag mal
> irgendjemanden, ob er genug verdient. Selbst ein
> Ackermann wäre nicht zufrieden, sondern schielte
> nach Gates und der zu den Scheichen in
> Dubai...;-)
>
> Jammern auf hohem und höchsten Niveau...

Da hast du allerdings recht! Allerdings ging aus dem Beitrag garnichts hervor.
Der war nur einseitig und auf Krawall angelegt. Irgendwelche objektive
Betrachtungsweisen waren jedenfalls nicht vorhanden ... wie denn auch.
Muß ja nicht jeder jammern, aber ein bischen klagen sollten doch eigentlich noch
mehr [www.spiegel.de].

viele Grüße
vom Brückenmeister
André Loop schrieb

> Ich weiß nicht wo Du Deine Zahlen herhast, die
> stehen in der Tabelle jedenfalls nicht drin, ich
> habe den TVN in der Fassung vom 15.1.2008
> vorliegen.

Hallo André, ging die Frage nicht nach "altbeschäftigter" Busfahrer?

Auf den dürfte die Tabelle nach TV-N nicht zutreffen, jedenfalls dürfte dieser "alte" Busfahrer noch eine Sicherungszulage erhalten, wie Du vmtl. auch.

Ansonsten ist der TV-N schon interessant zu lesen gewesen, manches ist besser geregelt, als in Hamburg, manches schlechter - auf jeden Fall das Geld. Neueinsteiger verdienen in Hamburg mehr. Neueinsteiger als Zugfahrer in Hamburg verdienen mehr als in Berlin als Verkehrsmeister. Schon frappant.

Auch interessant, wo z.B. die Arbeitszugfahrer in Berlin einsortiert wurden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
./.
14.03.2008 21:24
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 13:41 von André Loop.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auch interessant, wo z.B. die Arbeitszugfahrer in
> Berlin einsortiert wurden.

die reinen ursprünglichen Arbeitszugfahrer sind der selben Lohngruppe zugeordnet wie die Zugfahrer (LGr. 5), die neu ausgebildeten sind ausgebildete Gleisbauer mit AZ-Ausbildung und haben die LGr. 6.

Viele Grüße

Tunnelratte
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen