Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zu Drehstrom-F
geschrieben von 182 004 
? zu Drehstrom-F
16.03.2008 16:45
Hallo,
ich weiß, die Frage kommt zu einem unpassendem Zeitpunkt wegen des Streiks. Daher können mir viele vielleicht auch nicht helfen. Ich würde gerne mal wissen, ob es noch F84 und F87 mit braunem Innenraum gibt, oder ob die inzwischen alle grau sind. Und eine Angabe der entsprechenden Linien wäre schön.
Danke schon im Voraus.

182 004
Re: ? zu Drehstrom-F
16.03.2008 17:05
Auf alle Fälle JA!

Eine Liste aller kann ich dir nicht geben, tmL, auf alle Fälle zählt dazu u.a. der Zug 2764.




D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: ? zu Drehstrom-F
16.03.2008 17:09
Von wann ist das Bild, liebe Stahldora?
Re: ? zu Drehstrom-F
16.03.2008 17:23
Vom Februar, sie fährt auf U6 und U7.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: ? zu Drehstrom-F
16.03.2008 17:38
Und auf der U8 fahren derzeit nur Schaltwerk-F und H, richtig? (Will keinen neuen Thread deswegen eröffnen) Früher wurden ja die F90 und F92 auch da eingesetzt, aber das ist Geschichte, oder? Oder gibt es noch einzelne Fahrten mit Drehstromern auf der U8 (Frage gilt auch für die U9, da ist es ja so ähnlich)?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2008 17:39 von 182 004.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und auf der U8 fahren derzeit nur Schaltwerk-F und H, richtig?

Völlig richtig. Im Großprofil gibt es zwei Betriebsbereiche, zu denen jeweils Fahrzeuge, Betriebswerkstätten und Betriebs- und Fahrpersonale zugeordnet sind.

Zum Teilnetz der U6 und U7 gehört die Bw Britz mit einigen F79, F84 bis F92 und etlichen H. Das andere Großprofil-Teilnetz umfasst die Linien U5, U8, U9 mit der Bw Friedrichsfelde und den dort beheimateten F74, F76, den restlichen F79 und den meisten H.

Braune Innenräume von F84/87 gibt es noch einige.

so long

Mario
Das heißt, Fahrer aus Britz fahren nur U6 & U7 und Friedrichsfelder nur U8 & U9 (U5 is ja BT)?

Und was wird dann eigentlich in Seestr. gemacht?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2008 20:14 von Lehrter Bahnhof.
./.
16.03.2008 20:20
./.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2009 13:04 von André Loop.
Immer die gleiche Linie? Kann das nicht zu Betriebsblindheit führen? Immer U7 stelle ich mir ja nervig vor: 60 Minuten im Tunnel. U6 und U5 haben da wohl den Vorteil, dass man auch mal an die frische Luft kommt. ;)
./.
16.03.2008 20:41
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2009 13:04 von André Loop.
Re: ? zu Drehstrom-F
16.03.2008 22:00
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und auf der U8 fahren derzeit nur Schaltwerk-F
> und H, richtig?
>
> Völlig richtig. Im Großprofil gibt es zwei
> Betriebsbereiche, zu denen jeweils Fahrzeuge,
> Betriebswerkstätten und Betriebs- und
> Fahrpersonale zugeordnet sind.
>
> Zum Teilnetz der U6 und U7 gehört die Bw Britz mit
> einigen F79, F84 bis F92 und etlichen H. Das
> andere Großprofil-Teilnetz umfasst die Linien U5,
> U8, U9 mit der Bw Friedrichsfelde und den dort
> beheimateten F74, F76, den restlichen F79 und den
> meisten H.
>
> Braune Innenräume von F84/87 gibt es noch einige.

Die H-Züge fahren auf allen Großprofillinien.
Die F74, F76 und F79 fahren auf U5, U8 und U9.
Die F84, F87, F90 und F92 fahren auf U6 und U7.
Hallo,

an diesen Thread hänge ich gleich nochmal eine Frage ran, die in einem anderen Thread sehr weit hinten hing und deshalb dort wohl nicht mehr so recht Beachtung gefunden hat:

Welchen betrieblichen Vorteil bringt eigentlich die strikte Zuordnung der Großprofilfahrzeuge zu jeweils nur einer Linie (trotz gemeinsamer Wartung in Friedrichsfelde haben U5, U8 und U9 ja wohl jeweils einen festen eigenen Wagenpark)? Und warum werden die Überführungen der Züge von U8 und U9 von und nach Friedrichsfelde ausschließlich als Dienstfahrten durchgeführt? Angesichts des sonst in der Betriebsführung so konsequent durchgezogenen Sparkurses ist das doch eine horrende Geldverschwendung.
Viel günstiger erschiene es mir eigentlich, die Fahrzeuge über die U5 zu tauschen. Dafür bräuchte man ja lediglich einige "Tausch-Umläufe", die morgens in Friedrichsfelde ausrücken und abends am Alex enden bzw. umgekehrt. Am Alex könnte man dann einfach die in der Kehranlage übernachtenden Züge gegen solche der U8 bzw. U9 tauschen. Bei Straßenbahnbetrieben sind solche "Tausch-Kurse" zwischen Betriebshöfen und Abstellanlagen allgemein üblich (bei der BVG zwar vergleichsweise wenig, aber z.B. auf der M4 Lich->Wei und Wei->Lich), was spricht dagegen, das im U-Bahn-Bereich ebenso zu praktizieren?

Außerdem würden mich auch mal die Wartungsintervalle der Berliner U-Bahn-Fahrzeuge interessieren. Bei der Dresdner Strab ist es z.B. so, daß jeder Wagen einmal pro Woche zur Wartungsdurchsicht muß.

Da ja hier im Forum einige kompetente U-Bahner aktiv sind, würde ich mich über aufklärende Antworten sehr freuen.

Grüße aus Karlshorst
vom ex-Dresdner
Re: ? zu Drehstrom-F
17.03.2008 19:38
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und auf der U8 fahren derzeit nur Schaltwerk-F und
> H, richtig? (Will keinen neuen Thread deswegen
> eröffnen) Früher wurden ja die F90 und F92 auch da
> eingesetzt, aber das ist Geschichte, oder? Oder
> gibt es noch einzelne Fahrten mit Drehstromern auf
> der U8 (Frage gilt auch für die U9, da ist es ja
> so ähnlich)?


Drehstrom-Fs fuhren nie planmäßig auf der U5, nur selten mal für Überführungsfahrten (sehe hin und wieder U-Bahnen, auch Hs, von U6 und U7).

Auf der U8 kommt es auch nicht zu einzelnen Fahrten mit Drehstromern.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: ? zu Drehstrom-F
18.03.2008 15:58
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Drehstrom-Fs fuhren nie planmäßig auf der U5

Ihr habt mal geschrieben, dass die Drehstrom-F auf der U5 nicht zugelassen sind, weil sie am Bahnhof Wuhletal das S-Bahn-Signalsystem beeinträchtigen bzw. stören.

Würde das auch für die F79.3 gelten, wenn die noch fahren würden bzw. galt das auch für diese Züge?
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Drehstrom-Fs fuhren nie planmäßig auf der U5
>
> Ihr habt mal geschrieben, dass die Drehstrom-F auf
> der U5 nicht zugelassen sind, weil sie am Bahnhof
> Wuhletal das S-Bahn-Signalsystem beeinträchtigen
> bzw. stören.
>
> Würde das auch für die F79.3 gelten, wenn die noch
> fahren würden bzw. galt das auch für diese Züge?


Das ist nur ne Moderne SBT Legende mehr nicht.


Genau wie die Moderne SBT Legende das Giselas nur auf der U2 Fahren dürfen und andere Strecken für sie verboten sind. Oder das die BR480 nicht durch den Tunnel fahren dürfen usw sorry das sind alles nur SBT Legenden die leider alle halbe Jahre immer wieder mal in den Foren auftauchen :-(


Ich habe durch ein Kumpel 1996 2 Planmäßige Fahrgastfahrten mit F90er auf der kompleten U5 vorne im Fahrstand mitgemacht ohne das es Probleme gab.Es hat einzig alleine Finanzielle und Organisatorische Gründe gründe warum sie dort selten eingesetzt werden. Nur weil sie dort selten Fahren heißt es nicht das sie es nicht dürfen.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2008 15:22 von New Yorker Subway.
Re: ? zu Drehstrom-F
18.03.2008 17:11
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Stahldora schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Drehstrom-Fs fuhren nie planmäßig auf der U5
> >
> > Ihr habt mal geschrieben, dass die Drehstrom-F
> auf
> > der U5 nicht zugelassen sind, weil sie am
> Bahnhof
> > Wuhletal das S-Bahn-Signalsystem
> beeinträchtigen
> > bzw. stören.
> >
> > Würde das auch für die F79.3 gelten, wenn die
> noch
> > fahren würden bzw. galt das auch für diese
> Züge?
>
>
> Das ist nur ne Moderne SBT Legende mehr nicht.

Heißt das, dass die Drehstrom-F auf der U5 zugelassen sind? Wenn ja, warum fahren die dann da nicht? Wäre doch mal eine willkommene Abwechslung. Oder gibt es noch andere Gründe?
Jay
Re: ? zu Drehstrom-F
18.03.2008 17:21
Der banalste Grund: Sie sind in Britz beheimatet.

Bis Friedrichsfelde dürfen alle F-Zugtypen fahren und taten dies auch als die Waschanlage der Bw Britz umgebaut wurde.

Den Drehstrom F-Zügen fehlt ein 42 Hz-Wächter, diesen haben die H-Züge serienmäßig drin. Genau da liegt das Problem, denn zwischen Tierpark und Biesdorf Süd läuft parallel eine DB-Strecke die durch den U-Bahnbetrieb nicht beeinflusst werden soll. Und ebendafür ist der 42 Hz-Wächter da.
Ein ähnlich gelagertes Problem stellte ja durch den neuen Ferbahntunnel das alte Signalsystem im S-Bahntunnel dar, weswegen dort das Signalsystem umgebaut wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: ? zu Drehstrom-F
18.03.2008 17:22
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist nur ne Moderne SBT Legende mehr nicht.


Wohl kaum, beschäftige Dich mal etwas eingehender mit der Technik. Ich weiß zwar nicht, ob es ein Verbot gibt, aber man vermeidet zumindest den Einsatz von Drehströmlingen der Bauart F auf der U5 im genannten Bereich. Die H sind da ausgenommen, da sie über technische Einrichtungen verfügen, die die Störung der Signaltechnik wirksam verhindert.

Dennis
Könnte man die F nachrüsten oder die Streckentechnik umbauen? Scheitert es am Geld oder wirklich an der Technik?
Re: ? zu Drehstrom-F
18.03.2008 17:32
Ich sehe ehrlich gesagt nicht die Notwendigkeit, die F-Drehströmlinge mit entsprechenden Wächtern nachzurüsten, unabhängig davon, ob es technisch möglich ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen