Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zur aktuellen Baustelle U3
geschrieben von friedjaff 
Seit heute (03.03.2008) finden bis 31.03.2008 Bauarbeiten auf der U3 statt. Schienenersatzverkehr findet deshalb zwischen den Bahnhöfen Breidscheidplatz und Fehrbelliner Platz statt.

Dazu mehrere Fragen:
1. Was passiert dort?
2. Habe ich die Vorankündigungen zu dieser Baumaßnahme verpasst oder hat die BVG im Vorfeld nicht darüber berichtet?
friedjaff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit heute (03.03.2008) finden bis 31.03.2008
> Bauarbeiten auf der U3 statt.
> Schienenersatzverkehr findet deshalb zwischen den
> Bahnhöfen Breidscheidplatz und Fehrbelliner Platz
> statt.

Sollte es nicht seid heissen?? :o)

ediT: 1er>2er Verschiebung

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2008 12:39 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
Re: ? zur aktuellen Baustelle U3
03.03.2008 12:30
friedjaff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit heute (03.03.2008) finden bis 31.03.2008
> Bauarbeiten auf der U3 statt.
> Schienenersatzverkehr findet deshalb zwischen den
> Bahnhöfen Breidscheidplatz und Fehrbelliner Platz
> statt.

Einen U-Bahnhof Breitscheidplatz kenne ich nicht, aber einen namens Breitenbachplatz...
IsarSteve schrieb:
> Sollte es nicht seid heissen?? :o)

Doch. "Seid heute ..." mit "d". Kommt von "Seide"

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Soviel dazu. Aber auch ich war über diese Unterbrechung etwas überrascht worden. Noch denke ich, ich habe einfach was überlesen, aber wenn noch mehr kommen, die davon nichts wussten...
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> IsarSteve schrieb:
> > Sollte es nicht seid heissen?? :o)
>
> Doch. "Seid heute ..." mit "d". Kommt von "Seide"

Meine Bemerkung mit dem Hinweis auf die Lautverschiebung, war wegen des "Breidscheidplatzes" ironisch gemeint.

Es gibt hier im Forum erstaunlich viele "User" die gerne eigendlich statt eigentlich schreiben:

siehe Navigation >suche >eigendlich

Ich weiss, nicht wichtig, aber durchaus interessant.. :o)

IsarSteve
Ja richtig, es heißt: "Breitenbachplatz"

Danke für die Korrekturen... nun aber bitte zum Thema!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2008 13:12 von friedjaff.
friedjaff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit heute (03.03.2008) finden bis 31.03.2008
> Bauarbeiten auf der U3 statt.

> 1. Was passiert dort?

Am Bhf. Rüdesheimer Platz sind Abdichtungsarbeiten an der Tunneldecke im Gange .... weiß aber nicht, ob das mit der Unterbrechung zu tun hat.
(Eigentlich schwer vorstellbar)

Gruß
Peter
Peter Klews schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Bhf. Rüdesheimer Platz sind Abdichtungsarbeiten an der Tunneldecke im Gange .... weiß aber
> nicht, ob das mit der Unterbrechung zu tun hat. (Eigentlich schwer vorstellbar)

Das gehört auch zur Bahnhofsgrundinstandsetzung.

Die Bauarbeiten mit SEV wurden in Abstimmung mit der Uni in die Semesterferien gelegt. Die übliche Bekanntmachung ist bei der gegenwärtigen Gewalt- und Tarifdiskussion wohl etwas untergegangen.
Zwischen Heidelberger und Fehrbelliner Platz gibt es so ein Moorloch, in dessen Bereich die Tunnelsohle saniert werden muss, was beide Gleisseiten betrifft und nur in Vollsperrung geht. Außerdem erfolgt dort gleich eine Gleiserneuerung. Daneben werden zwischen Breitenbach- und Rüdesheimer Platz Fahrschienen gewechselt.
Eine weitere Baumaßnahme wird sich anschließen, aber nur den Spätverkehr betreffen: zwischen Fehrbelliner und Hohenzollernplatz werden zwischen Ende April und Ende Juni die Gleise komplett erneuert.

so long

Mario
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> histor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > IsarSteve schrieb:
> > > Sollte es nicht seid heissen?? :o)
> >
> > Doch. "Seid heute ..." mit "d". Kommt von
> "Seide"
>
> Meine Bemerkung mit dem Hinweis auf die
> Lautverschiebung, war wegen des
> "Breidscheidplatzes" ironisch gemeint.
>
> Es gibt hier im Forum erstaunlich viele "User" die
> gerne eigendlich statt eigentlich schreiben:
>
> siehe Navigation >suche >eigendlich
>
> Ich weiss, nicht wichtig, aber durchaus
> interessant.. :o)


Sicher. Aber es gibt viel zu viele Leute, und das meine ich wirklich nicht nur auf dich bezogen, falls du das dachtest, die ernsthaft denken, man hätte mit der Einführung der neuen Rechtschreibung das gute, alte Buckel-S abgeschafft. Das SZ findet seinen Einsatz jetzt einfach nur an den Stellen, wo es logisch ist. Langer-S-Laut= ß, kurzer S-Laut, Doppel-S. Einzige Ausnahme: Litfaßsäule, weil Litfaß ein Eigenname war.* Wo man aber ein S setzt, muss dann doch jeder selbst wissen, also bitte nicht ßifa schreiben. ;)
*wobei ich gerade sehe, Word will mir doch allen Erstens Litfasssäule anbieten. oO Stimmt aber nicht, so wie ich es sage, stimmt es, denn so sagt es der Duden. :P

Zum Thema: Also fahren die U-Bahnen zwischen Krumme Lanke und dem hübschen Bahnhof Breitenbachplatz, sowie Fehrbelliner Platz und Nollendorfplatz? Gibt es am Breitenbachplatz und am Fehrbelliner Platz eine Kehranlage? Oder fährt zwischen dem Fehrbelliner Platz und dem Nolle nur ein einziger Zug bzw. zwei und die dann immer vor und zurück? Welche Brh. wird denn eingesetzt, A3l82/92?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Thema: Also fahren die U-Bahnen zwischen Krumme Lanke und dem hübschen Bahnhof
> Breitenbachplatz, sowie Fehrbelliner Platz und Nollendorfplatz? Gibt es am Breitenbachplatz und
> am Fehrbelliner Platz eine Kehranlage? Oder fährt zwischen dem Fehrbelliner Platz und dem Nolle nur
> ein einziger Zug bzw. zwei und die dann immer vor und zurück? Welche Brh. wird denn eingesetzt,
> A3l82/92?

Ohne jetzt den Gleisplan rauszusuchen, würde ich sagen, zumindest am Breitenbachplatz müsste es eine Kehranlage geben. Ich hab schon öfters am Senefelderplatz Aussetzer erwischt, die Breitenbachplatz als Ziel geschildert hatten.

Edit: Ich hab jetzt doch mal in den Gleisplan auf [www.untergrundbahn.de] geguckt: Danach haben beide Stationen Kehranlagen, die auch auf der richtigen Seite liegen für die Bauarbeiten. (Die Kehranlage, in der meine Aussetzfahrt in Breitenbachplatz abgestellt worden sein dürfte, wäre ja für Fahrten von und nach Krumme Lanke ungünstig gelegen.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2008 22:00 von Jumbo.
Ah gut, danke für die Info. :)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Thema: Also fahren die U-Bahnen zwischen Krumme Lanke und dem hübschen Bahnhof
> Breitenbachplatz, sowie Fehrbelliner Platz und Nollendorfplatz?

ja

> Gibt es am Breitenbachplatz und am Fehrbelliner Platz eine Kehranlage? Oder fährt
> zwischen dem Fehrbelliner Platz und dem Nolle nur ein einziger Zug bzw. zwei und die dann immer vor und zurück?

Beide Bahnhöfe haben Kehrgleise, sogar in beide Richtungen. Somit kann bis auf den gesperrten Abschnitt Regelbetrieb nach normalem Fahrplantakt angeboten werden, zwischen Krumme Lanke und Breitenbachplatz sind 6 Züge + 1 Reservezug und zwischen Nolle und Fehrbelliner 7 Züge unterwegs. Zwischen Krumme Lanke und Breitenbachplatz dürften kurze Züge auf jeden Fall reichen.

Gemäß dem Osterferienfahrplan (17.-28.03.) sind für die U3 generell nur 4-Wagenzüge geplant.

> Welche Brh. wird denn eingesetzt, A3l82/92?

Die 82er (GTI) waren heute in zwei 8-Wagenzügen vollzählig auf der U2 präsent.
Auf der U3 fährt bestimmt, was sonst dort auch fährt, A3E und A3L92.

so long

Mario
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sicher. Aber es gibt viel zu viele Leute, und das
> meine ich wirklich nicht nur auf dich bezogen,
> falls du das dachtest, die ernsthaft denken, man
> hätte mit der Einführung der neuen Rechtschreibung
> das gute, alte Buckel-S abgeschafft.

Nein, so dachte ich nicht.. sogar heute habe ich ganz brav "Schloßstraße" und nicht Schlossstrasse geschrieben :o)

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, so dachte ich nicht.. sogar heute habe ich
> ganz brav "Schloßstraße" und nicht Schlossstrasse
> geschrieben :o)

Schloßstraße ist ja auch ein Eigenname und hat somit seine Schreibweise nicht geändert. Und wenn die korrekte Schreibweise auch einmal auf den Bahnhofschildern hinter den Gleisen Einzug fände, wäre dies auch nicht schlecht.

Jens
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
Langer-S-Laut= ß, kurzer S-Laut, Doppel-S.

von der Sache her richtig, aber nicht richtig begründet.

langer Vokal = ß, kurzer Vokal = ss
Hallo

der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwischen Heidelberger und Fehrbelliner Platz gibt
> es so ein Moorloch, in dessen Bereich die
> Tunnelsohle saniert werden muss, was beide
> Gleisseiten betrifft und nur in Vollsperrung geht.

Die Tunnelsohle befindet sich dort aber auf einer Brücke, der Barbrücke. Dort verläuft die U3 zwar unter der Barstraße, aber über den Gewässern des Volksparks Wilmersdorf, innerhalb der Brückenkonstruktion. Die "Tunnelsohle" kommt daher mit dem Moor überhaupt nicht in Kontakt. Wird da die Brücke saniert?
Bauarbeiten habe ich dort jedenfalls von der Straße aus nicht bemerkt. Ich bin dort zufällig heute rüber gefahren, allerdings ohne nach Bauarbeiten zu suchen.

Viele Grüße

Ulrich C.

Mahlzeit,

das hat, glaub ich, mehr mit den Fundamenten dieser Brücke zu tun, welche ja in diesem "Moorloch" verankert sind.

In den 30`er Jahren ist die Brücke schon mal "erleichtert" worden, um ein absinken zu verhindern.

Gruß
Peter
Naja, erstmal müssen die Bauarbeiten sowieso wegen des Streiks ruhen. Das erwähnt übrigens auch der Taqesspiegel: „Auch Bauarbeiten bei der U-Bahn verzögern sich durch den Streik. Da jetzt auch keine Arbeitszüge mehr eingesetzt werden können, müssen auch Arbeiten wie an der U 3 ruhen.“

Lg, Cornelius
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Tunnelsohle befindet sich dort aber auf einer Brücke, der Barbrücke. Dort verläuft die U3 zwar
> unter der Barstraße, aber über den Gewässern des Volksparks Wilmersdorf, innerhalb der
> Brückenkonstruktion. Die "Tunnelsohle" kommt daher mit dem Moor überhaupt nicht in Kontakt. Wird da
> die Brücke saniert?

Hier eine zeitgenössische Darstellung dieses darin als "Seeparkbrücke" bezeichneten Bauwerks, das auf 1200 Pfählen gegründet wurde:



> Bauarbeiten habe ich dort jedenfalls von der Straße aus nicht bemerkt.

Die Sanierung betrifft einen Bereich der Tunnelsohle von 25 m Länge zwischen Brücke und Wallenbergstraße. Da kommt man nur vom Tunnel aus ran.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen