Re: Bahnhofsrohbau an der S8 15.03.2021 00:24 |
Zitat
GraphXBerlin
Die F84 hatten 1984 farbige Fallblattanzeiger. Das Ziel "Flughafen Schönefeld" gab es nur auf dem Rollband für die D/DL in der kurzen Zeitphase mit Transit-Fettschrift (Erstdruck ca. 1994)Zitat
Nemo
Auch nicht optimistischer als 1984 bei den F84-Zügen ein "Flughafen Schönefeld" in den Zielbändern vorzusehen.
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 15.03.2021 07:11 |
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Die F84 hatten 1984 farbige Fallblattanzeiger. Das Ziel "Flughafen Schönefeld" gab es nur auf dem Rollband für die D/DL in der kurzen Zeitphase mit Transit-Fettschrift (Erstdruck ca. 1994)Zitat
Nemo
Auch nicht optimistischer als 1984 bei den F84-Zügen ein "Flughafen Schönefeld" in den Zielbändern vorzusehen.
Es gibt auch Bilder von F-Zügen mit Schilderung "Flughafen Schönefeld": [berliner-zeitung.imgix.net]
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 15.03.2021 08:12 |
Zitat
drstar
Das war aber nicht 1984, da hatten die F84 in der Tat Fallblattanzeiger, und auf dem Bild ist ganz klar ein Rollband zu sehen
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 16.03.2021 00:05 |
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Die F84 hatten 1984 farbige Fallblattanzeiger. Das Ziel "Flughafen Schönefeld" gab es nur auf dem Rollband für die D/DL in der kurzen Zeitphase mit Transit-Fettschrift (Erstdruck ca. 1994)Zitat
Nemo
Auch nicht optimistischer als 1984 bei den F84-Zügen ein "Flughafen Schönefeld" in den Zielbändern vorzusehen.
Es gibt auch Bilder von F-Zügen mit Schilderung "Flughafen Schönefeld": [berliner-zeitung.imgix.net]
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 16.03.2021 00:10 |
Man muß es nicht gleich wie ein Rechtsanwalt schreiben. Und man scheibt nicht "Realität" sondern "Tatsache" in diesem Zusammenhang. Im Kopf hatte ich die korrekte Antwort nur nicht auf die Schnelle im PC.Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Das war aber nicht 1984, da hatten die F84 in der Tat Fallblattanzeiger, und auf dem Bild ist ganz klar ein Rollband zu sehen
Es geht um die Behauptung, das Ziel hätten nur die D/DL-Züge gehabt. Diese Behauoptung hat mit der Realität nichts zu tun.
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 16.03.2021 11:12 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Ich sehe nur einen halbfertigen Rohbau eines einst geplanten Bahnsteiges.
Damit ist ja Deine Frage nach der bisherigen Realisierung des Bahnhofs vollumfänglich beantwortet.
Zitat
Heidekraut
Gut, es steht eine Bahnsteigkante, aber soviel Unterschied besteht nicht zu den drei anderen Vorleistungen am BAR.
Das hat ja auch niemand behauptet. Es wurde lediglich auf die Gemeinsamkeiten mit dem S-Bahnhof Arkenberge hingewiesen.
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 13.02.2022 12:35 |
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 13.02.2022 18:16 |
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 13.02.2022 20:47 |
Zitat
m7486
Für die Planung des größten (!) Berliner Gewerbegebiets soll laut Artikel untersucht werden, ob sowohl die Bahnhöfe Bucher Straße als auch Schönerlinder Straße (auch genannt: Arkenberge) verwirklicht werden.
Wenn man es mit der Mobilitätswende ernst meint, ist das eigentlich ein No-brainer. Langfristig wäre natürlich die direkte Trasse über das Karower Kreuz und Spindlersfeld zum BER die perfekte Erschließung für den Gewerbestandort. Aber die Verlängerung der S8 bindet die Arbeitsplätze natürlich immerhin super an die Ring- und mit Umstieg auch Nord-Süd-S-Bahn an.
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 13.02.2022 23:56 |
Zitat
def
Das Bezirksamt Pankow hat übrigens von empirica und der Planergemeinschaft für Stadt und Raum bereits ein Entwicklungskonzept für den Standort erstellen lassen (pdf). Sie weisen zurecht auf einen Vorteil hin, den nur wenige andere bisher unentwickelte Gewerbegebiete haben: keine unmittelbaren Anwohner/innen und deshalb wenige Einschränkungen für Industriebetriebe, zumindest auf einem Teil der Fläche (S. 72 in der pdf, S. 61 in der Druckversion). Auf dieser Teilfläche ist auch im StEP Wirtschaft 2030 eine industrielle 24/7-Nutzung ausgewiesen. Hinzu kommt, dass Gleisanschlüsse vergleichsweise einfach hergestellt werden können und auch der LKW-Verkehr direkt, ohne Störung von Wohngebieten, auf die Autobahn fahren kann.
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 14.02.2022 05:03 |
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 14.02.2022 05:09 |
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 14.02.2022 06:51 |
Zitat
linie50
Ergänzung: Unter mein.berlin.de findet sich die Rahmenplanung "Alte Schäferei" und die zeigt bei "Verkehrskonzept" genau diese nördliche Verlängerung der Linie 50.
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 14.02.2022 08:26 |
Zitat
linie50
Es gibt einen relativ neuen Planungsentwurf (mit entsprechenden Zeichnungen) zur Bebauung der "Alten Schäferei" in Buchholz, der genau diese Verlängerung der Linie 50 in nördlicher Richtung vorsieht.
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 14.02.2022 08:47 |
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 16.02.2022 00:06 |
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 16.02.2022 00:25 |
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 16.02.2022 00:47 |
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 16.02.2022 00:59 |
Re: Bahnhofsrohbau an der S8 16.02.2022 06:55 |