Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhofsrohbau an der S8
geschrieben von sejutti 
Zitat
Nordender
Der Bahnsteig wurde bei Gleisbauarbeiten etwas vom Bewuchs befreit, was ist das für eine Stahlbrücke über die Gleise?

Das ist eine Rohrleitung, die dort über die Gleise geführt wird. Vermutlich Fernwärme o.ä.

Gruß w.
Zitat
Nordender
was ist das für eine Stahlbrücke über die Gleise?

Über die Brücke verläuft eine Rohrleitung.
Ich nehme an, Fernwärme vom Heizkraftwerk Lichtenberg an der Rhinstraße zwischen den Haltestellen Kleingartenanlage Bielefeldt und AdK / Rhinstraße zu den ganzen Plattenbauten. Die Leitung verläuft ab dieser Brücke jedenfalls weiter entlang des Außenrings und verendet letztenendes hinter der Straßenbahn-Wendeschleife Zingster Straße. Zwischendurch gibt es immer wieder Abzweige.
Ich hatte den Beitrag gesucht, da es einen interessanten Beitrag in der RBB Abendschau von Ulli Zelle zu den Arkenbergen gab. Leider ist dieser nicht mehr online. Die Anreise mit dem ÖPNV ist beschwerlich, ich bin mit der S-Bahn bis Mühlenbeck-Mönchmühle gefahren. Zurück ging es mit dem Bus 107, der nur alle paar Stunden fährt.

Seitdem fasziniert mich diese höchste Erhebung Berlins. Man darf die Arkenberge offiziell nicht betreten, da das Gelände der Heim Holding gehört. Seit Jahren wird diskutiert über die öffentliche Nutzung. Auf dem Berg sind am Wochenende trotz Einzäunung Paraglider, Familien mit Kindern usw..

Ein Bahnhof Arkenberge würde die Anbindung erheblich verbessern, obwohl das nicht Ziel des Berliner Senats ist, denen ging es um das Gewerbegebiet.

Zitat
Heidekraut
Mal ein großes Lob, dass ein monothematischer Faden über 16 Jahre lang gepflegt wurde. Das ist genau richtig so. Ausbuddeln, weiter schreiben. Und die Sucherei hat ein Ende, zumal die Suchfunktion der Forensoftware unterirdisch ist, fast U-Bahnmäßig.
Die Rohrbrücke ist erstaunlich hoch. Ich war zunächst verwundert, machte mir aber klar, dass diese auch über den Außenring geht und dort wegen der Elektrifizierung der Lichtraum natürlich eine große Höhe fordert. Wenn sich jemand traut da hochzuklettern, kann man fast ein Luftbild vom Bahnsteig machen. ;-)

Es hat übrigens nicht lange gedauert und die Polizei war da und fragte mich aus. Ich war gerade auf dem Rückweg von meinem langen Spaziergang entlang des Feuersalamander Ausgleichs-Lehrpfad und hinterm Gewerbegebiet. Ich hatte das Ende, oder Anfang des Anschlussgleises gesucht, man kommt aber nicht nah genug heran. Es verendet irgendwo auf den Grundstücken. Zivis mit normaler Berliner Nummer fuhren mir entgegen auf dem Spazierpfad, der dort noch asphaltiert ist, entlang der Fernwärmeröhre. Normalerweise darf da kein Auto fahren. Sie hatten auch versucht mich anzurufen, aber mein Akku war runter und die Nummer meines Smartphones hatten sie dann doch nicht ermittelt. Ja die Polizei ruft mich öfter mal an und so kennen die meine Handynummer schon. ;-) Ich kam mir vor, als würde ich im Grenzstreifen an der Mauer spazieren gehen vor über 30 Jahren. Mein Auto war etwas unorthodox geparkt, das Navi war noch an und die Motorhaube offen, die geht nicht mehr zu und muss dringend repariert werden. Aber ich denke die Wache von Knorr, die ich zunächst gar nicht bemerkt hatte wird die Kollegen gerufen haben.
Zitat
Mont Klamott
[Arkenberge]
Seitdem fasziniert mich diese höchste Erhebung Berlins.

Wobei ich aus lokalpatriotischen Gründen anmerken muß, daß sich die höchste, natürliche Erhebung Berlins, der knapp 115 m hohe Große Müggelberg, hier, in unserem schönen Köpenick befindet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Was den Bahnhof Bürknersfelde betrifft, so ist die Situation etwas unglücklich. Das Gewerbegebiet ist an sich schon recht gut durch den Bahnhof Marzahn angeschlossen, außerdem durch die Straßenbahnverbindungen. Bürknersfelde wäre zwar sehr günstig für das Werkzeugmaschinen Werk Knorr-Bremse und dem übrigen Gewerbepark, außerdem wäre eine gute Umsteigebeziehung zur Straßenbahn einfach zu realisieren, aber die gesamte Westseite des Bahnhofs hat doch wenig Potential, da dort zunächst der Berliner Außenring kommt, dann der Güterbahnhof Nord-Ost und dahinter ein Pfuhl mit Naherholung. Die Entfernung zu den nächsten Wohngebieten ist eigentlich nur mit der Straßenbahn zu bewältigen. Also ein fußläufiges Einzugsgebiet gibt es für den Bahnhof von der Westseite eigentlich nicht. Außerdem wäre wohl ein verschieben des Bahnhofs unter die Brücke sinnvoll. Daher ist das Potential wahrscheinlich nicht groß genug und hat wohl nur eine Chance, wenn tatsächlich die S-Bahn-TVO gebaut wird.
Zitat
Heidekraut
Was den Bahnhof Bürknersfelde betrifft, so ist die Situation etwas unglücklich. Das Gewerbegebiet ist an sich schon recht gut durch den Bahnhof Marzahn angeschlossen, außerdem durch die Straßenbahnverbindungen. Bürknersfelde wäre zwar sehr günstig für das Werkzeugmaschinen Werk Knorr-Bremse und dem übrigen Gewerbepark, außerdem wäre eine gute Umsteigebeziehung zur Straßenbahn einfach zu realisieren, aber die gesamte Westseite des Bahnhofs hat doch wenig Potential, da dort zunächst der Berliner Außenring kommt, dann der Güterbahnhof Nord-Ost und dahinter ein Pfuhl mit Naherholung. Die Entfernung zu den nächsten Wohngebieten ist eigentlich nur mit der Straßenbahn zu bewältigen. Also ein fußläufiges Einzugsgebiet gibt es für den Bahnhof von der Westseite eigentlich nicht. Außerdem wäre wohl ein verschieben des Bahnhofs unter die Brücke sinnvoll. Daher ist das Potential wahrscheinlich nicht groß genug und hat wohl nur eine Chance, wenn tatsächlich die S-Bahn-TVO gebaut wird.

Bei einer Verlängerung der S75 zum Karower Kreuz oder sogar darüber hinaus würde m.E. allein der Übergang zur Straßenbahn reichen, um den Bahnhof zu rechtfertigen, und nebenbei eben die Gewerbegebiete auch aus Richtung Nordosten an den schnellen ÖPNV anbinden - das kann die S7 nicht leisten.

Aus Richtung Zentrum hätten Umsteigende zur Straßenbahn den Vorteil, dass sie neben der S7 oder die S75 nutzen könnten. Insofern würde die S75 einen kleinen Anteil zur Entlastung der S7 leisten - und das auch heute schon.
So, wie der S-Bahnhof Westkreuz in seine Umgebung hinein erschlossen ist, dient der auch nur zum Umsteigen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nordender
Der Bahnsteig wurde bei Gleisbauarbeiten etwas vom Bewuchs befreit, was ist das für eine Stahlbrücke über die Gleise?

Fernwärme, wie man bei OSM über die Objektabfrage sehr leicht selbst rausfinden kann:

https://www.openstreetmap.org/way/26276583



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2022 13:32 von andre_de.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen