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Hafen City am Hauptbahnhof Marina del Berlin
geschrieben von New Yorker Subway 
Der Sieger-Entwurf für die neue Hafen-City nördlich des Hauptbahnhofes steht fest.In drei Jahren ist Baubeginn für das 40 Hektar große Stadtviertel Humboldthafen.Gebaut wird Hafen, Kanäle und Uferpromenade, ein Kunstcampus mit Museen, Jachthafen. Dazu Büros, Restaurants, kleine Shops und Hunderte von Luxus Wohnungen.Baubeginn ist 2011, fertig sein wird das ganze Gebiet aber wohl nicht vor 2020.

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/pressebox/archiv_volltext.shtml?arch_0804/nachricht3000.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Humboldthafen
http://de.wikipedia.org/wiki/Spreebogenpark
http://de.wikipedia.org/wiki/Spreebogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_Hauptbahnhof
http://de.wikipedia.org/wiki/Lehrter_Bahnhof
http://de.wikipedia.org/wiki/Washingtonplatz
http://de.wikipedia.org/wiki/Europaplatz_%28Berlin%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Humboldthafenbr%C3%BCcke

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/stadtplanerische_konzepte/strategien/

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/

http://www.visitberlin.de/deutsch/sightseeing/d_si_stadterkundungen_schiff.php

http://www.berlin.de/boot/deutsch/inhalt_seiten/tourstart.html



Gab es eigentlich mal ein Wassertaxi in Berlin oder andre Wasser Verbindungen? oder gab es nur die Fährverbindungen in Berlin die es derzeit gibt? Gerade gebiete wie Die Hafen City am Hauptbahnhof oder die Entwicklungsgebiete
Wasserstadt Berlin-Oberhavel oder die Entwicklungsgebiete
Wasserstadt Rummelsburger Bucht sind ja sehr gut geeignet dafür da Berlin ja eine Wasserstadt ist.Berlin liegt ja mit Großen Teilen am Wasser da könnte man das Wasser ja mit in die Verkehrsplanung Stärker miteinbeziehen!

http://www.sternundkreis.de/
http://www.bvg.de/index.php/de/Bvg/Index/folder/204/name/F%E4hre

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



10 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2008 20:21 von New Yorker Subway.
Sogar die S21 ist auf dem Bildchen dabei. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gab es eigentlich mal ein Wassertaxi in Berlin
> oder andre Wasser Verbindungen? oder gab es nur
> die Fährverbindungen in Berlin die es derzeit
> gibt? Gerade gebiete wie Die Hafen City am
> Hauptbahnhof oder die Entwicklungsgebiete
> Wasserstadt Berlin-Oberhavel oder die
> Entwicklungsgebiete
> Wasserstadt Rummelsburger Bucht sind ja sehr gut
> geeignet dafür da Berlin ja eine Wasserstadt
> ist.Berlin liegt ja mit Großen Teilen am Wasser da
> könnte man das Wasser ja mit in die
> Verkehrsplanung Stärker miteinbeziehen!

(Andreas Jüttemann, Newsgroup bln.verkehr 19.12.2005):

"Ich wollte der BVG vorschlagen (da sie ja schon im Ausflugsverkehr mit Ihren Buslinien 100 und 200 so erfolgreich ist), ob sie weitere reguläre Fährverbindungen in Berlin anbieten könnte, so z.B. eine Fähre F2 vom Schleusenkrug am Bahnhof Zoo/Tiergarten, den Landwehrkanal hinunter zum S Sonnenallee (sozusagen ein M41 auf dem Wasser, unabhängig vom üblichen Stau) oder eine Teltowkanalfähre von Kleinmachnow und Steglitz bis zum S Jannowitzbrücke und einen Fähr-10-Minutentakt zwischen S Jannowitzbrücke und S Baumschulenweg als bequeme (und exklusive) Anreisemöglichkeit z.B. zur Arena in Treptow.

Karte dazu: [home.arcor.de]

Grüße, Andreas
Was man bei dieser ganzen Begeisterung über Fähren nicht vergessen darf: Sie sind einfach wahnsinnig langsam.
Nicolas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was man bei dieser ganzen Begeisterung über Fähren
> nicht vergessen darf: Sie sind einfach wahnsinnig
> langsam.

Gibt aber auch schnelle Wassertaxis :-)

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Anonymer Benutzer
...
15.04.2008 13:32
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 21:09 von 54E.
Luxuswohnungen, so ein Schwachsinn ...


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Luxuswohnungen, so ein Schwachsinn ...
>
>
> D


Genau so wie am Potsdamer Platz oder in der Friedrichsstr also ein Harz 4 empfänger wird sich dort vermutlich keine Wohnung leisten können oder auch Wohnbebauung des Bundes auf dem Moabiter Werder,
Pariser Platz, Unter den Linden, Leipziger Platz. Alle Entwicklungsgebiete in Berlin in den Letzten Jahren wo Wohnungen geschaffen wurden waren halt in der Oberen Preisklasse. Das selbe wird Tempelhof passieren die Gegner demonstrieren zwar mit Sprüchen wie kein Flughafen für Reiche und Keine VIP Klinik usw aber die Wohnungen die Dort gebaut werden sind alle zb nur in der Oberen Preisklasse zu finden. Es geht so ab 2500 Euro Kaltmiete los nach oben offen meint ein befreundeter Makler.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2008 02:21 von New Yorker Subway.
Nicolas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was man bei dieser ganzen Begeisterung über Fähren
> nicht vergessen darf: Sie sind einfach wahnsinnig
> langsam.

Es geht ja mehr um den touristisch-nichtberufsverkehrsmäßigen Effekt und nicht um eine ernsthafte U-Bahn-Konkurrenz.

Grüße, Andreas
Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden vom 15. April bis zum 29. April täglich von 11-19 Uhr im Vivico-Pavillon auf dem Washington Platz am Berliner Hauptbahnhof zu sehen sein. Am 22. April bleibt die Ausstellung geschlossen.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Berlin braucht Luxusquartiere die auch bezogen werden! Diese Reichen auf die manche Neider gern herabsehen bringen u.a. Geld in die Kassen der Stadt!
Wie der olle Röhrich schon zu sagen pflegte:Arbeit zieht Arbeit nach sich!

Berlin lebt immer mehr vom Tourismus und vom Dienstleistungsgewerbe und hier gilt es zu fördern und Leute in die Stadt zu holen, je schneller je besser für uns alle!
Ich denke ein Luxusverkehrsmittel zu betreiben ist nicht die Aufgabe des Senats. Wenn es sich lohnen würde, hätten private Reeder bereits ein Liniennetz aufgebaut. Die Genehmigung dürfte mangels befürchteter Konkurrenz zu bestehendem ÖV kein großes Problem sein.
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berlin braucht Luxusquartiere die auch bezogen
> werden! Diese Reichen auf die manche Neider gern
> herabsehen bringen u.a. Geld in die Kassen der
> Stadt!
> Wie der olle Röhrich schon zu sagen pflegte:Arbeit
> zieht Arbeit nach sich!
>
> Berlin lebt immer mehr vom Tourismus und vom
> Dienstleistungsgewerbe und hier gilt es zu fördern
> und Leute in die Stadt zu holen, je schneller je
> besser für uns alle!


Dann soll aber die SPD PDS nicht mit solchen Sprüchen kommen wie kein Flughafen nur für Reiche und keine VIP Klinik usw und dann auf jeden Quadratmeter der Frei wird Luxuswohnungen Bauen die sich kaum einer Leisten kann ich nenne das Heuchlerisch. Und der Rest wird mit Büro gebauten zugebaut wo bei wir schon so ein großen Leerstand haben.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Hallo

sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicolas schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Was man bei dieser ganzen Begeisterung über Fähren
> > nicht vergessen darf: Sie sind einfach wahnsinnig
> > langsam.
>
> Es geht ja mehr um den
> touristisch-nichtberufsverkehrsmäßigen Effekt und
> nicht um eine ernsthafte U-Bahn-Konkurrenz.

Aber touristischen Schiffsverkehr gibt es doch längst. Verschiedene Reedereien bieten Dampferfahrten auf Spree, Havel und Landwehrkanal an. Wozu soll das die BVG machen?
Man kann mit BVG und S-Bahn deutlich schneller als mit Schiffen durch die Stadt kommen. Außerdem kann man fast jeden Ort gut mit dem ÖPNV erreichen, der auch mit dem Schiff erreichbar wäre. Wer dennoch einen Schiffsausflug genießen will, kann durchaus auch etwas mehr als 2,10 Euro dafür bezahlen, denn es handelt sich ja um einen Freizeitgenuss und nicht um notwendige Fahrten. Immerhin soll der Tourismus ja auch Geld in die Stadt bringen und nicht auch noch subventioniert werden.

Viele Grüße

Ulrich C.

New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau so wie am Potsdamer Platz oder in der
> Friedrichsstr also ein Harz 4 empfänger wird sich
> dort vermutlich keine Wohnung leisten können.

Gerade Friedrichstr. und Potsdamer Platz sind nun ja auch keine Wohnlagen, die für sozialen Wohnungsbau prädestiniert sind, auch wenn ich grundsätzlich für eine soziale Mischung von Wohngebieten bin. In kaum einer Stadt gäbe es in diesen 1A-Geschäfts-/Bürolagen überhaupt Wohnraum, insofern ist es dem Berliner Senat schon hoch anzurechnen, überhaupt einen Wohnanteil durchgesetzt zu haben.

Darüber hinaus hat sich Berlin aus dem Neubau von Sozialwohnungen ja ohnehin weitgehend verabschiedet und setzt, dem bundespolitischen Trend entsprechend eher auf Subjekt- statt Objektförderung (sprich: Mietzuschüsse statt Kredite und Nutzungsbindungen).

Die Berliner Richtlinien für die Kosten der Unterkunft bei Hartz IV und im Prinzip auch bei Wohngeld sind darüberhinaus im Bundesvergleich sehr flexibel. Es sind ledig Höchstbeträge für die angemessene Gesamtmiete festgelegt, im Prinzip kann also z.B. ein 2-Personen-Haushalt sowohl eine 30-qm-Wohnung für 12,50 Euro/qm Kaltmiete als auch eine 90-qm-Wohnung für 2,50 Euro/qm Kaltmiete auswählen, beides innerhalb der Sätze und am Wohnungsmarkt zu haben. Als WG lägen sogar in den entsprechenden Preisklassen 50 bzw. 140 qm drin.

> Alle Entwicklungsgebiete in Berlin in den Letzten
> Jahren wo Wohnungen geschaffen wurden waren halt
> in der Oberen Preisklasse.

In den Entwicklungsgebieten sind ja in den letzten Jahren auch (der Nachfrage entsprechend) eher Reihenhäuser und Eigentumswohnungen entstanden, nachdem in den Jahren zuvor eher erfolglos versucht wurde, diese für Geschosswohnungsbau zu vermarkten.


> Das selbe wird
> Tempelhof passieren die Gegner demonstrieren zwar
> mit Sprüchen wie kein Flughafen für Reiche und
> Keine VIP Klinik usw aber die Wohnungen die Dort
> gebaut werden sind alle zb nur in der Oberen
> Preisklasse zu finden.

Das wird sich sicher auch noch zeigen. Um mal wieder beim Flughafennachnutzungsbeispiel zu bleiben, gibt es z.B. in München-Riem auch eine Unterstützung für Bauherren von selbstgenutzen Eigentumswohnungen in Form vergünstigter Grundstückspreise. Dadurch entstehen durchaus Wohnungen für "normale Familien" - nicht unbedingt Geringverdiener, aber eben auch keine Luxuswohnungen für Superreiche. Dafür ist der Markt auch viel zu klein, um einen ganzen entsprechenden neuen Stadtteil zu errichten.

Insofern werden mit Sicherheit auch im neuen Columbia-Quartier auf der Tempelhofer Freiheit Wohnungen im Bereich von Neubaumieten nach dem Berliner Mietspiegel (also 8-9 Euro/qm) entstehen. Das ist sicher nicht ganz billig, aber mit kleinen Abstrichen in der Fläche durchaus sogar noch KdU-kompatibel.

> Es geht so ab 2500 Euro
> Kaltmiete los nach oben offen meint ein
> befreundeter Makler.

Für diese Preisklasse wird es in Berlin auch mittelfristig nur einen Nischenmarkt geben. Extrem gut ausgestattete sanierte oder neugebaute Dachgeschosswohnungen liegen in dieser Preisklasse, die werden sicher auch in den diskutierten Bereichen entstehen, aber kein Investor wird es wagen, ausschließlich auf dieses Segment zu setzen.

Ein gutes Beispiel dafür, wie es aussehen kann und wird, ist das Projekt "Papstar" (Pappelallee / Stargarder Str.). Ein typischer Altbau im Prenzlauer Berg wurde aufwändig saniert, in den sanierten Geschossen liegt man nun bei 7-8 Euro/qm Kaltmiete und bekommt einiges geboten. Im aufgestockten Dachgeschoss gibt es sehr hochwertige Wohnungen mit exzellenter Architektur eines sehr renommierten Büros und modernster Haustechnik. Die versuchten mal mit 14 Euro Kaltmiete auf den Markt zu gehen, haben aber noch nicht alles zu diesem Preis vermieten können. Das Columbia-Quartier befindet sich in ähnlicher Lage, evtl. mit einigen Pluspunkten durch die Nähe zum neuen Park.

27.4.:Nein!
Lopi2000 schrieb:

>
> Ein gutes Beispiel dafür, wie es aussehen kann und
> wird, ist das Projekt "Papstar" (Pappelallee /
> Stargarder Str.). Ein typischer Altbau im
> Prenzlauer Berg wurde aufwändig saniert.

Aber dort wird nur neu gebaut und das zur sehr Hohen preisen ich finde wenn man schon überall Wohnungen baut dann sollte das Durchmischt werden und nicht alles nur in der Oberen Preisklasse.

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Hauptstadtplanung
Bahnhofsquartier
Die Gestaltung der Bahnhofsvorplätze erfolgt durch die Landschaftsarchitekten Schwartz/ Kiefer, die einen entsprechenden Wettbewerb 1998 für sich entscheiden konnten.

Soll es dabei bleiben oder gibt es Änderungen?

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2008 04:05 von New Yorker Subway.
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Luxuswohnungen, so ein Schwachsinn ...
> >
> >
> > D
>
>
> Genau so wie am Potsdamer Platz oder in der
> Friedrichsstr also ein Harz 4 empfänger wird sich
> dort vermutlich keine Wohnung leisten können oder
> auch Wohnbebauung des Bundes auf dem Moabiter
> Werder,
> Pariser Platz, Unter den Linden, Leipziger Platz.
> Alle Entwicklungsgebiete in Berlin in den Letzten
> Jahren wo Wohnungen geschaffen wurden waren halt
> in der Oberen Preisklasse. Das selbe wird
> Tempelhof passieren die Gegner demonstrieren zwar
> mit Sprüchen wie kein Flughafen für Reiche und
> Keine VIP Klinik usw aber die Wohnungen die Dort
> gebaut werden sind alle zb nur in der Oberen
> Preisklasse zu finden. Es geht so ab 2500 Euro
> Kaltmiete los nach oben offen meint ein
> befreundeter Makler.

Es gibt genügend Menschen in Berlin, die gar keine Wohnungen haben. Da noch Luxusuwohnungen zu bauen und gleichzeitiog sinnvolle Plattenbauten abzureißen ist doch eine Schande unserer Zivilisation!

Zitat

Berlin braucht Luxusquartiere die auch bezogen werden! Diese Reichen auf die manche Neider gern herabsehen bringen u.a. Geld in die Kassen der Stadt!

Richtig, und zwar denen, die schon viel haben, den anderen nicht.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt genügend Menschen in Berlin, die gar keine
> Wohnungen haben. Da noch Luxusuwohnungen zu bauen
> und gleichzeitiog sinnvolle Plattenbauten
> abzureißen ist doch eine Schande unserer
> Zivilisation!

Mit dem Verzicht auf den Bau von Luxuswohnungen wäre diesen Menschen aber leider auch nicht geholfen. Angesichts von rund 150.000 leeren Wohnungen und 10-20.000 Obdachlosen ist Wohnungsknappheit wohl zumindest nicht die alleinige Ursache. Auch der Abriss von einigen wenigen tausend Plattenbauwohnungen ist angesichts der Tatsache, dass sich die Leerstände dort konzentrieren, kein Problem und auch kein Fehler, erst recht keine Schande.

Problem angesichts der niedrigen Mieten in Berlin ist ja auch, dass die Wohnungseigentümer in Teilbereichen kaum das Geld zusammen bekommen, um die Häuser überhaupt instandzuhalten. Gleichzeitig nehmen "Luxuswohngebiete", wenn man sie denn unbedingt so nennen will, auch ein wenig den Druck von den Altbauquartieren, so dass hier vielleicht dann das eine oder andere Haus nicht luxussaniert wird und somit etablierte Strukturen erhalten bleiben.

Lange Rede - kurzer Sinn: der Wohnungsmarkt ist deutlich komplexer als gemeinhin angenommen.
Zitat

Mit dem Verzicht auf den Bau von Luxuswohnungen wäre diesen Menschen aber leider auch nicht geholfen. Angesichts von rund 150.000 leeren Wohnungen und 10-20.000 Obdachlosen ist Wohnungsknappheit wohl zumindest nicht die alleinige Ursache. Auch der Abriss von einigen wenigen tausend Plattenbauwohnungen ist angesichts der Tatsache, dass sich die Leerstände dort konzentrieren, kein Problem und auch kein Fehler, erst recht keine Schande.

Das Geld sollte man eben NICHT in neue, überflüssige Luxuswohnungen stecken, sondern in die Erhaltung und angebrachte Sanierung der leerstehenden Normalwohnungen, um dann den eben 20.000 Obdachlosen ein Dach über dem Kopf bieten zu können.

Eine Schande ist, dass im Zeitalter der Wolkenkratzer noch Menschen unter der Brücke schlafen müssen oder in der U-Bahn Motz verkaufen müssen, um wenigstens ein Bisschen Geld zu erhalten.

Zitat

Problem angesichts der niedrigen Mieten in Berlin ist ja auch

*hust* Reden wir hier gerade von demselben Berlin? Oder meinst du eines der vielen Berlins in Amerika?*

Den niedrigen Mieten in Berlin ... ich glaub' mein Schwein pfeift. x.x

D

*

Zitat
Wikipedia
Städte und Orte in Nordamerika [Bearbeiten]
Berlin (Cullman County), Alabama
Berlin (Dallas County), Alabama
Berlin (Arkansas)
Berlin (Connecticut)
Berlin (Georgia)
Berlin (Sangamon County), Illinois
Berlin (Iowa)
Berlin (Kansas)
Berlin (Kentucky)
Berlin (Maryland)
Berlin (Massachusetts)
Berlin (Missouri)
Berlin (Nevada)
Berlin (New Hampshire)
Berlin (New Jersey)
Berlin (New York)
Berlin (North Dakota)
Berlin (Holmes County), Ohio
Berlin (Williams County), Ohio
Berlin (Oklahoma)
Berlin (Ontario), Kanada, heute: Kitchener (Ontario)
Berlin (Oregon)
Berlin (Somerset County), Pennsylvania
Berlin (South Carolina)
Berlin (Tennessee)
Berlin (Texas)
Berlin (Vermont)
Berlin (Virginia)
Berlin (Washington)
Berlin (West Virginia)
Berlin (Green Lake County), Wisconsin
Berlin Township (Mahoning County), Ohio

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