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Re: S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte
geschrieben von Mathias Hiller 
Wutzkman schrieb:
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> Ganz anders als der von dir vorgeschlagene Name
> Stadtkreuz. Den haben die Na zi s erfunden.

In den Planungen tauchen sogar Namen wie Südbahnhof, Nordbahnhof oder Reichstag auf. Ist das verfänglich?

> grundsätzlich als die richtige vermutet habe? Auch
> hier bitte ich um Erklärung!

Warum soll ich auf eine solche Frage antworten? Was soll denn ein Satz wie: "Ich gehe einfach mal stark davon aus, dass du nicht der gleichen politischen Gesinnung entsprungen bist." Das ist Rhetorikkurs 1. Stunde.

> So wie du es schreibst, kann der Verdacht
> aufkommen, dass du eben DOCH ein @#$%& bist, was
> ich nicht hoffe.

Und nochmal der billige Rhetorikkurs. Immer schön einen Verdacht äußern, der nächste könnte ihn womöglich ernst nehmen. (Man, ist das 'n Kindergarten!)

> > Autobahn verwenden.
> > Jehova!

> Jehova??? Was hat der denn nun damit zu tun??? Ach
> egal, so wie ich dich kenne, wirst du dir schon
> was dabei gedacht haben.

Ganz sicher habe ich mir etwas dabei gedacht.

> PS: Was mich tatsächlich interessieren würde an
> deinem theatralischen Hass gegen den Namen
> Hauptbahnhof sind die Gründe dafür. Bitte komm mir
> jetzt nicht mit solchen einem Schmuh wie "passt
> nicht zu Berlin". Vernünftige Gründe!

Der erste vernünftige Grund lautet: Der Name paßt nicht zu Berlin, weil Berlin 'ne große Nummer mit verschiedenen Fernbahnhöfen ist. Daraus leitet sich der zweite Grund ab: Die als Hauptbahnhof bezeichnete Station ist kein Hauptbahnhof, weil der Fernverkehr ebenso über eine ganze Reihe anderer Stationen abgewickelt wird. Zudem liegt die Station fernab der Zentren (Alex, Zoo, Potsdamer Platz).
Am Lehrter Bahnhof kreuzen sich (geografisch) mitten in der Stadt Bahnstrecken -- also wäre Stadtkreuz (statt Lehrter Bahnhof oder Hbf) eine sinnvolle Entsprechung.
>
> > > Autobahn verwenden.
> > > Jehova!
>
> > Jehova??? Was hat der denn nun damit zu tun???
> Ach
> > egal, so wie ich dich kenne, wirst du dir schon
> > was dabei gedacht haben.
>
>
[de.wikipedia.org]

[www.google.com]
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wutzkman schrieb:
> --------------------------------------------------

>
> In den Planungen tauchen sogar Namen wie
> Südbahnhof, Nordbahnhof oder Reichstag auf. Ist
> das verfänglich?

Nein, warum? Südbahnhof gibt es nicht, Nordbahnhof ist nicht an der Stelle, wie der von den Na zi s geplante (als Pendant zum Südbahnhof). Reichstag ist eine Bezeichnung eines Gebäudes, das auch schon vor der Na zi herrschaft so hieß, ebenso wie die politische Institution. Worauf willst du hinaus?


> > grundsätzlich als die richtige vermutet habe?
> Auch
> > hier bitte ich um Erklärung!
>
> Warum soll ich auf eine solche Frage antworten?
> Was soll denn ein Satz wie: "Ich gehe einfach mal
> stark davon aus, dass du nicht der gleichen
> politischen Gesinnung entsprungen bist." Das ist
> Rhetorikkurs 1. Stunde.

Ja, da hast du aber fein aufgepasst. Manchmal ist es auch erst in der zweiten Stunde. ;o)

Was wirfst du mir eigentlich vor??? Dass ich dich für einen ganz patenten Bursche halte??? Oh man, wie gesagt, du hast Sorgen!


> > So wie du es schreibst, kann der Verdacht
> > aufkommen, dass du eben DOCH ein @#$%& bist,
> was
> > ich nicht hoffe.
>
> Und nochmal der billige Rhetorikkurs. Immer schön
> einen Verdacht äußern, der nächste könnte ihn
> womöglich ernst nehmen. (Man, ist das 'n
> Kindergarten!)

Im Reden und Schreiben bist du ja zugegebenermaßen ein Ass, aber Auffassungsgabe ist nicht so deine Stärke, richtig?? Nur für dich: Der Verdacht lautet: Du bist politisch gesehen AUF KEINEN FALL rechts. Ja, ganz schlimmer Verdacht!!! Heul doch, du Kleinkind!


> > > Autobahn verwenden.
> > > Jehova!
>
> > Jehova??? Was hat der denn nun damit zu tun???
> Ach
> > egal, so wie ich dich kenne, wirst du dir schon
> > was dabei gedacht haben.
>
> Ganz sicher habe ich mir etwas dabei gedacht.

Naja, sag ich ja! :oD Danke für die Bestätigung! ;oD


> > PS: Was mich tatsächlich interessieren würde an
> > deinem theatralischen Hass gegen den Namen
> > Hauptbahnhof sind die Gründe dafür. Bitte komm
> mir
> > jetzt nicht mit solchen einem Schmuh wie "passt
> > nicht zu Berlin". Vernünftige Gründe!
>
> Der erste vernünftige Grund lautet: Der Name paßt
> nicht zu Berlin,

Kannst du lesen?? Ich schrieb, du sollst nicht sagen: "passt nicht zu Berlin". 8o)


> ... weil Berlin 'ne große Nummer mit
> verschiedenen Fernbahnhöfen ist.

Aha, und das Prinzip der verschiedenen Fernbahnhöfe wurde in Berlin erfunden, oder wie? Und Berlin, ist auch die einzigste Stadt auf der Welt, wo das Prinzip angewandt wird, oder wie?
In Hamburg gibt es auch verschiedene Fernbahnhöfe und trotzdem einen Hauptbahnhof.
In Wien gibt es auch drei klassische Fernbahnhöfe, und trotzdem baut man einen Hauptbahnhof etc.


> Daraus leitet
> sich der zweite Grund ab: Die als Hauptbahnhof
> bezeichnete Station ist kein Hauptbahnhof, weil
> der Fernverkehr ebenso über eine ganze Reihe
> anderer Stationen abgewickelt wird.
s. o. Weiterhin ist es ja auch kein Kriterium für einen Hauptbahnhof, dass aller Bahnverkehr ausschließlich dort abgewickelt wird. Sonst hieße der Bahnhof Blumberg beispielsweise auch Blumberg Hauptbahnhof. *lol* Ganz im Gegenteil, man braucht mehrere Bahnhöfe, um einen davon als Hauptbahnhof zu deklarieren.


> Zudem liegt
> die Station fernab der Zentren (Alex, Zoo,
> Potsdamer Platz).

Nun gut, "fernab" ist ja bekanntlich relativ. Ich z.B. kann vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz mühelos laufen.
Wenn du dir die drei genannten Zentren und deren Lage zum Hauptbahnhof auf dem Stadtplan ansiehst, dann wirst du bestimmt feststellen, dass der Hauptbahnhof direkt in der Mitte zwischen diesen Zentren liegt, und so auch eine verknüpfende Funktion zwischen diesen einnimmt?!?


> Am Lehrter Bahnhof kreuzen sich (geografisch)
> mitten in der Stadt Bahnstrecken -- also wäre
> Stadtkreuz (statt Lehrter Bahnhof oder Hbf) eine
> sinnvolle Entsprechung.

Also soll deiner Meinung nach jeder Kreuzungsbahnhof - oder hier speziell sogar jeder Turmbahnhof - das Wort "Kreuz" enthalten?!?
Wo wir gerade bei Wien waren: Schlag doch vor, den Bahnhof "Wien Handelskai" in "Wien Handelskaier Kreuz" umzubennen. Oder "Köln Deutz" in "Köln Deutz Kreuz". Das klingt sogar lustig!

Gruß
Wutzkman schrieb:
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> Mathias Hiller schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wutzkman schrieb:
> >
> --------------------------------------------------

Für solche fruchtlosen Diskussionen haben die Forengötter die PN erfunden, daher die herzliche Bitte: dort weiter diskutieren und den Thread nicht unnötig aufblasen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner am 28.4.2008 um 23.22 Uhr:

> Ich würde zu letzerem tendieren, wobei ja BVG-Direktor
> Piefke bereits im Januar 1984 diesen neuen Bahnhof ins
> Gespräch brachte, d. h. ein KB entspräche dann bereits
> 24 Jahre, oder genauer: vom Januar 1984 bis April 2008
> = 291 Monate! ;-)

Wirklich? Wurde das schon einmal in einem Artikel in den BVB
erwähnt? Und war das schon vor dem 9.1.1984 oder erst
danach? (Dann könnte man fast noch einen Monat dazuzählen,
da der offizielle Eröffnungstag der 2. Mai ist.)

Danke und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
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> Wirklich? Wurde das schon einmal in einem Artikel
> in den BVB
> erwähnt? Und war das schon vor dem 9.1.1984 oder
> erst
> danach? (Dann könnte man fast noch einen Monat
> dazuzählen,
> da der offizielle Eröffnungstag der 2. Mai ist.)

Soweit ich mich erinnere hat Herr Piefke damals kurz vor oder nach der S-Bahnübernahme gesagt, dass nun so bald wie möglich drei neue Bahnhöfe entstehen sollen: Schichauweg (wurde tatsächlich bald gebaut), Kamenzer Damm (spricht keiner mehr von) und eben Kolonnenstraße. Sowas ließe sich sicher in einem Pressearchiv wiederfinden. Ich denke also, Januar 1984 ist die gedankliche Geburtsstunde des neuen S-Bf., auch wenn wohl intern da schon vorher ´drüber gesprochen wurde.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
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> Soweit ich mich erinnere hat Herr Piefke damals
> kurz vor oder nach der S-Bahnübernahme gesagt,
> dass nun so bald wie möglich drei neue Bahnhöfe
> entstehen sollen: Schichauweg (wurde tatsächlich
> bald gebaut), Kamenzer Damm (spricht keiner mehr
> von) und eben Kolonnenstraße.

In "Typisch Berlin - ein BVG-Portrait", das zum 750. Stadtjubiläum erschien, ist die Rede von 5 "neuen, zusätzlichen S-Bahnhöfen (Barnetstraße in Lichtenrade, Kamenzer Damm in Mariendorf, Kolonnenstraße in Schöneberg, Schorfheidestraße in Wittenau und Gleisdreieck)".

Barnetstraße wurde als einziger Bahnhofsneubau der BVG am 1.12.1990 als Schichauweg in Betrieb genommen.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
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> In "Typisch Berlin - ein BVG-Portrait", das zum
> 750. Stadtjubiläum erschien, ist die Rede von 5
> "neuen, zusätzlichen S-Bahnhöfen (Barnetstraße in
> Lichtenrade, Kamenzer Damm in Mariendorf,
> Kolonnenstraße in Schöneberg, Schorfheidestraße in
> Wittenau und Gleisdreieck)".
>
> Barnetstraße wurde als einziger Bahnhofsneubau der
> BVG am 1.12.1990 als Schichauweg in Betrieb
> genommen.

Ja, das waren dann schon konkretere Planungen, die bis zum Erscheinen des Buches 1987 angestellt wurden, die aber dann wohl durch die Wendeereignisse in den Hintergrund traten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
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