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Re: S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte
geschrieben von Mathias Hiller 
Alex Seefeldt schrieb:
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> Zumal jetzt beim S-Bahnhof Yorckstraße die Rede
> von einem "People-Mover" sein soll:-)

Bei welchem der beiden?

> Damit würde der jämmerliche Zustand wohl noch
> zementiert, anstatt an dieser Stelle durch den
> Umbau des S-Bahnhofs das Umsteigen zu U-Bahn und
> Bus zu erleichtern.

Die Hoffnung auf (zwei) neue Station(en) über den Yorckbrücken gebe ich nicht auf. Vielleicht kann man derweil den Begriff Kolonnenstraßenbau als Zeiteinheit für Berliner Verkehrsprojekte einführen. ;-)
Mathias Hiller schrieb:
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Vielleicht kann
> man derweil den Begriff Kolonnenstraßenbau als
> Zeiteinheit für Berliner Verkehrsprojekte
> einführen. ;-)

1 Kolonnenstraßenbau (KB) = ? Jahre

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Nicht-dynamische Signatur
Irgendwie geht da wohl einiges andere schief: im neuesten Hafas-Offline Update gibt es zwar beim 104er eine Hst. S Julius-Leber-Brücke, bei 204 und 106 heißt die aber weiterhin Czeminskistr. Was dazu führt, dass man bei Abfrage einer Verbindung "Gustav-Müller-Platz" - "S Yorckstr. S1" weiterhin über U Kleistpark geschickt wird! Ist Mitdenken wirklich so schwierig?

Beste Grüße
Harald Tschirner
"Lehrter Bahnhof" am 28.4.2008 um 20.04 Uhr:
> Mathias Hiller am 28.4.2008 um 19.43 Uhr:
>> Alexander Seefeldt am 28.4.2008 um 17.37 Uhr:

>>> Zumal jetzt beim S-Bahnhof Yorckstraße die Rede
>>> von einem "People-Mover" sein soll. :-)

>> Bei welchem der beiden?

Bei dem, der zuerst den Namen hatte, also S2. Hier
ein dazu passender Artikel in der Berliner Zeitung
vom 13.2.2008
.

>>> Damit würde der jämmerliche Zustand wohl noch
>>> zementiert, anstatt an dieser Stelle durch den
>>> Umbau des S-Bahnhofs das Umsteigen zu U-Bahn
>>> und Bus zu erleichtern.

Dabei gilt die Holzbrücke als das bekannteste (neben
Ostkreuz) Beispiel für ein Provisorium in Berlin. ;-)

>> Die Hoffnung auf (zwei) neue Station(en) über
>> den Yorckbrücken gebe ich nicht auf. Vielleicht
>> kann man derweil den Begriff Kolonnenstraßenbau
>> als Zeiteinheit für Berliner Verkehrsprojekte
>> einführen. ;-)

> 1 Kolonnenstraßenbau (KB) = ? Jahre

Das kommt darauf an, welche Planungen als Maßstab
herangezogen werden. Erster Umbau (Seitenbahnsteige
-> Mittelbahnsteig, Hammelgang) war 1891 (d. h.
1 KB = 117 Jahre), zweiter, abgebrochener Umbau
1936 (1 KB = 72 Jahre) und der jetzige Bau kann auf
Planungen aus dem Jahr 1985 zurückgeführt werden,
also 1 KB = 23 Jahre.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
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> Dabei gilt die Holzbrücke als das bekannteste
> (neben
> Ostkreuz) Beispiel für ein Provisorium in Berlin.
> ;-)

Richtig, wobei ich Ostkreuz eigentlich nicht als Provisorium bezeichnen möchte: das was da so pflichtbewusst herumsteht ist ja eigentlich in seinen einzelnen Teilen jeweils als endgültig natürlich gewachsen und erfüllt, obwohl eigentlich nicht mehr zeitgemäß, tagtäglich seine Aufgabe wie seit 1882! Als Beispiel seien nur die Zustände während des BVG-Streiks erwähnt, wobei das Verkehrsaufkommen wohl dem entsprach, mit dem der Bahnhof z.B. in den 1950ern täglich leben musste.
>

> > 1 Kolonnenstraßenbau (KB) = ? Jahre
>
> Das kommt darauf an, welche Planungen als Maßstab
> herangezogen werden. Erster Umbau
> (Seitenbahnsteige
> -> Mittelbahnsteig, Hammelgang) war 1891 (d. h.
> 1 KB = 117 Jahre), zweiter, abgebrochener Umbau
> 1936 (1 KB = 72 Jahre) und der jetzige Bau kann
> auf
> Planungen aus dem Jahr 1985 zurückgeführt werden,
> also 1 KB = 23 Jahre.

Ich würde zu letzerem tendieren, wobei ja BVG-Direktor Piefke bereits im Januar 1984 diesen neuen Bahnhof ins Gespräch brachte, d.h. ein KB entspräche dann bereits 24 Jahre, oder genauer: vom Januar 1984 bis April 2008 = 291 Monate! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
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> krickstadt schrieb:
> --------------------------------------------------
> Ich würde zu letzerem tendieren, wobei ja
> BVG-Direktor Piefke bereits im Januar 1984 diesen
> neuen Bahnhof ins Gespräch brachte, d.h. ein KB
> entspräche dann bereits 24 Jahre, oder genauer:
> vom Januar 1984 bis April 2008 = 291 Monate! ;-)

Vielleicht wird der Bahnhof innerhalb eines Jahres komplett fertig. Dann hätten wir 25 Jahre, eine runde Zahl, und damit einfacher zum Umrechnen. ;)

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Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
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> Vielleicht wird der Bahnhof innerhalb eines Jahres
> komplett fertig. Dann hätten wir 25 Jahre, eine
> runde Zahl, und damit einfacher zum Umrechnen. ;)

Beide Daten hätten was: 24 Jahre ist so schön nach altem System (2 Dutzend), die 25 Jahre sind für geübte und weniger geübte Dezimalrechner praktisch. :-)
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