Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnfahrer schildert um und lässt mich stehen
geschrieben von Logital 
Hallo,

um den Forenregeln genüge zu tun, sei erwähnt, dass sich jenes Ereignis innerhlab der lezten 4 Wochen in einer NAcht von einem zum anderen Arbeitstag abgespielt hat

Ich wollte vom Schichtdienst kommend von der Bahnhofstr/Lindenstr. zum Rathaus Köpenick fahren (dort dann weiter, spielt keine Rolle). Ich wäre normalerweise mit dem Fahrrad gefahren. Jedoch erschien im Daisy-Anzeiger der Haltestelle die Information, dass gegen 1:41h eine Straßenbahn der Linie 27 zum Betriebshof Köpenick an dieser Haltestelle abfahren würde. Als ich an der Haltestelle ankam sah ich auch schon den Zug vor der Kreuzung Bahnhofstr./Lindenstr. stehen. Dieser wartete dort auf seine Phase um diese zu überqueren. Als der Fahrer mich mit dem Fahrrad zur Haltestelle fahren sah, schilderte er jedoch um: von "27 Betriebshof Köpenick" zu einer vierstelligen Zahl, vermutlich die Wagennummer. Der Fahrer fuhr über die Kreuzung und anschließend ohne zu halten an mir vorbei. Währenddessen blinkte der Daisyanzeiger auf dem Bahnsteig mit "27 Betriebshof Köpenick". Es sei angemerkt, dass die Haltestelle gut beleuchtet ist und wir Sichtkontakt hatten.
Zwar erscheint die Fahrt nicht im Papierfahrplan an der Haltestelle und auch nicht im Fahrinfo, jedoch wurde die Fahrt rechtzeitig und eindeutig am Daisyanzeiger angezeigt. Sie findet auch regelmäßig statt, da mir diese späte Fahrt einer Straßenbahn schon früher (vom Schichtdienst kommend) aufgefallen ist.
Sollte hier ein Fehler im Daisyanzeiger liegen, wäre die Frage offen warum der Zug dann nicht als Betreibsfahrt von vornherein geschildert ist und ebenso als solche im Daisyanzeiger angezeigt wird.. Sollte hier eine Fahrgastfahrt stattgefunden haben ist das Verhalten des Fahrers eine verweigerte Dienstleistung.

Na ich bin schon gespannt auf due ausrede von 54E, sicher war alles richtig und in Ordnung...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Vielleicht war plötzlich ein technischer Defekt aufgetreten, der ein Weiterfahren mit Fahrgästen verhinderte bzw. verbot. Das kann zumindest sein, wenn im Zug keine Fahrgäste waren, denn die hätten ja sonst aussteigen müssen. Und ich denke, dass DAISY so schnell auch wieder nicht ist. Das Einzige, was der Fahrer hätt machen können, war anzuhalten und Dir zu sagen, dass Du nicht mitfahren kannst, wenn ihr wirklich Augenkontakt hattet, warum auch immer.

Was 54E angeht, sage bzw. schreibe ich lieber nichts, ich denke mir meinen Teil, das erspart so manchen Streit...
Zitat
Logital
Sollte hier ein Fehler im Daisyanzeiger liegen, wäre die Frage offen warum der Zug dann nicht als Betreibsfahrt von vornherein geschildert ist und ebenso als solche im Daisyanzeiger angezeigt wird.

Das RBL der BVG gibt dieses Feature nicht her, dass das, was der Fahrer eventuell als Änderung schildert auch an den DAISY-Anzeigern visualisiert wird. Änderungen auf einem Linienweg (z.B. Umleitung, Kurzführung, u.ä.) werden nur durch die Betriebsleitstelle angewiesen. Ist eine Fahrt an einem DAISY-Anzeiger angekündigt, ist es auch eine Fahrgastfahrt, das heißt, der Kutscher kann sich nicht durch Umschildern auf "Betriebsfahrt" von der Beförderungspflicht entbinden. Betriebsfahrten oder Nicht-Linienfahrten (wie die Fahrschule) werden in DAISY zwar berechnet, aber an den Anzeigern unterdrückt.

In der DF Straßenbahn der BVG unter §31 Absatz 1 kann man lesen, dass Kunden bei Ein- und Aussetzfahrten sowie bei Linienwechselfahrten mitgenommen werden müssen, sofern keine andere Anweisung besteht.

Die Aussetzfahrt der Linie 27 beginnt in dem Fall auch erst an der Haltestelle Müggelheimer Str./Wendenschloßstr. Dort schildert der Zug normalerweise Zug endet hier.

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2008 21:58 von Tatra83.
54E sagt nichts, denn es war ne Strab. Wehe es wäre ein Bus gewesen!
nee der braucht solange (auch wegen des bereits hohen Alters) um ne passende Ausrede zu überlegen.
Ich nehme an, dass 54E nicht auf diese Stichelei reagieren wird. Leute, bleiben wir doch einfach beim Thema.

Logital, der Grund für diese nächtlichen Aussetzfahrten von der Gehrenseestraße zum Betriebshof Köpenick sind die noch bis nächsten Montag stattfindenden Bauarbeiten in der Buschallee. Werktags wird die Linie 27 komplett von Weißensee gefahren, aufgrund der Bauarbeiten hat der Hof Köpenick zwei GT6-Umläufe des 27er übernommen.
Der letzte reguläre 27er verkehrt derzeit um 0:36 ab Bahnhofstraße/Lindenstraße zum Krankenhaus. Dann gibt es die zwei Aussetzfahrten um 1:25 und 1:45 Uhr, wenn der 27er wieder zwischen seinen originären Zielen verkehrt, gibt es diese nicht mehr.

Bemerkenswert ist, dass der GT-Auslauf von Köpenick nun mehr auf neun Züge angestiegen ist.

Aber ab Montag wird eh alles anders. Aufgrund der Bauarbeiten auf der Treskowallee ist der Streckenabschnitt vom Königsplatz bis zur Treskowallee/Ehrlichstraße bis zum 23.06. gesperrt.
Die Linien 17, 27 und 37 werden von Norden kommend zum Blockdammweg umgeleitet und die Linie 27 aus Köpenick kommend nach Schöneweide abgelenkt. Der Köpenicker Teil der 27 wird mit je 2 GT6 und 2KT gefahren. Außerdem gibt es Sonnabends exklusive Aussetzfahrten der eingesetzten GT6 zum Betriebshof Schöneweide, dort werden sie vermutlich gewartet.

Gruß, Tatra83
Um 1:25 und 1:45? Das ist ja interssant, heute werde ich wieder gegen 1:18 dort vorbeikommenr, dan müssten dann ja sogar 2 Fahrten dort drin stehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E sagt nichts, denn es war ne Strab. Wehe es
> wäre ein Bus gewesen!


Immer die böse Straßenbahn! Das reinste Amokfahrzeug!

Zitat

Ich nehme an, dass 54E nicht auf diese Stichelei reagieren wird.

Wetten?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hinterher hat man die besten Ideen: du hättest Dir Wagennummer, Linie, Haltestelle und Uhrzeit merken müssen und eine schöne E-Mail an die BVG schicken müssen. Na ja... ;-)
Zitat
Logital
Das ist ja interssant, heute werde ich wieder gegen 1:18 dort vorbeikommenr, dan müssten dann ja sogar 2 Fahrten dort drin stehen.

Es müssen nicht unbedingt zwei Fahrten dran stehen, denn zu dieser Zeit verkehren dort auch noch die Nachtbus-Linien N67 und N90. Aufgrund des neuen sechszeiligen Layouts der Anzeiger werden dann auch nur drei Abfahrten angezeigt.
Eine SMS-Anfrage mit 309426 an die 77377 sollte dir mehr helfen.

Zitat
182 004
du hättest Dir Wagennummer, Linie, Haltestelle und Uhrzeit merken müssen und eine schöne E-Mail an die BVG schicken müssen.

Die letzten drei Daten hat Logital sicherlich, alles andere kann die BVG auch selbst herausfinden.

Gruß, Tatra83
./.
28.05.2008 02:15
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2009 12:53 von André Loop.
gut das kann man ja verstehen. In Deinem Fall hat die U-Bahn dann auch sicher Betriebsfahrt geschildert und nicht zufällig den gleich "Quatsch" wie Daisy. Nur in dem beschriebenen Fall waren ja sowohl Daisy als auch die Matrixanzeige des Zuges identisch.
Letzte Nacht hats geklappt, ich fuhr mit der gegen 1:21. Es waren sogar noch 3 andere Fahrgäste mit drin. Hier mal ein Bild von der Anzeige.



*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2008 10:20 von Logital.
Zitat
André Loop
Ich will den Fall nicht weiter kommentieren, da mich Strab-Themen nicht weiter interessieren, nur zu Daysi möchte ich anmerken...

DAISY U-Bahn und DAISY für Bus & Straßenbahn sind zwei komplett unterschiedliche und getrennte Systeme. Ersteres wurde von der Siemens im Rahmen von LISI und letzteres von der IVU Traffic Technologies AG hergestellt. Das DAISY U-Bahn ist weit älter und hat nicht den Funktionsumfang des Oberflächensystems, so sind bei der U-Bahn viele manuelle Handlungen zur Fahrgastinformation notwendig. Die teilweise Ungenauigkeit bei der U-Bahn kommt u.a. dadurch zustande, dass das DAISY nur die Information erhält, ob der Zug vor dem Bahnhof, im Bahnhof oder aus dem Bahnhof abgefahren ist. Alles andere wird über die im System hinterlegten Durchfahrtzeiten berechnet.

Beim Oberflächen-DAISY werden Verspätungen, Zugausfälle, Kurz- und Langwenden automatisch vom System erkannt und entsprechend an den Anzeigern visualisiert. Die Fahrzeugverfolgung ist dank des RBL (per GPS beim Bus und Bakenortung bei der Straßenbahn) viel genauer, aber auch nicht perfekt.

Zitat
Logital
Hier mal ein Bild von der Anzeige.

Ein sehr aufschlußreiches Foto. Dass der N90 nicht visualisiert wird, liegt daran, dass auf dieser Linie an Werktagen Taxis zum Einsatz kommen.

Wie oben gesagt, diese zwei Abfahrten der Linie 27 sind ab 02. Juni Geschichte.

Gruß, Tatra83
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
Plötzlich sind da
> Bahnhöfe wo dann "U5 Hermannstraße" dransteht oder
> "U7 Tegel".




D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen