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Die sinnloseste U-Bahn Deutschlands
geschrieben von Brückenmeister 
Mahlzeit,

ob das wohl so stimmt?
Stummel-U-Bahn

viele Grüße
vom Brückenmeister
Natürlich nicht. Aber die Diskussion hatten wir doch schon. Erst die komplette U5 macht wirklich Sinn. Dafür ist dieser Stummel aber nun mal nötig. Und wo er schon mal fertig ist, sollte man dort auch fahren!

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Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2008 14:26 von Lehrter Bahnhof.
Brückenmeister schrieb:
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> Mahlzeit,
>
> ob das wohl so stimmt?
> Stummel-U-Bahn

Einiges ist natürlich schon dran. Und nur weil die Strecke fertig ist, einen höchstdefizitären Betrieb zu starten, wäre auch unsinnig. Wenn man sich mit dem Bund nicht anders einigen kann, als dass ohne einen Betrieb Fördermittel in Mio.-Höhe zurückgezahlt werden müssten, sollte man den Betrieb halt trotzdem aufnehmen.
Eigentlich haben alle Schuld. Bund, Berlin und BVG.
Diese Stummelstrecke ohne jeglichen Anschluß und Nutzen ist beschämend und ärgerlich für den Steuerzahler.
Kein Wunder, daß außenstehende sich spöttisch darüber auslassen. In unserer heutigen modernen Zeit haben schwachsinnige Gesetze, Vorgaben, Planungen, Versprechen und Umsetzungen dazu geführt, daß man vage bis 2017 warten darf um zu sehen, daß eigentlich immer noch kein Geld für ein Weiterbau da ist.

Sollen sie mal weiter diesen Witz als Kulturstätte betreiben. Das bringt mehr Geld ein als 3 verkaufte Fahrscheine am Tag.

Eigentlich hätte ich jetzt fast Lust zu wetten, daß bis 2017 die ersten Sanierungsfälle, aufgrund von Bauschlamperei, bekannt werden...
Gähn.. die arme Fr. Sperber! Was für ein toller Auftrag...

Alles nur Sommerloch., ansonsten gibt es nichts zum Berichten?

IsarSteve
Da möchte ich nochmal den Vorschlag einbringen, eine Verbindungskurve zur heutigen U6 zu bauen. Also eine sogenannte U10 Hauptbahnhof - Rudow. Untersuchungen haben gezeigt, dass es technisch möglich ist. Auch einen stabiler Takt kann man gewährleisten.

Eine Zwischenlösung die ich mir persönlich sogar als Endlösung vorstellen kann.

Gruß Ikarus
Was regt ihr euch über die "U55" auf? Die mit Abstand sinnloseste U-Bahn Deutschlands - Europas? der Welt? - ist die U4 Jungfernstieg - Hafen-City und es wird viel dazu gehören, das noch zu toppen.

Die U55 ist zwar noch ein Embryo, aber man kann wenigstens erwarten, dass mit dem Anschluss zur U5 und vielleicht dem Weiterbau nach Moabit noch was Anständiges draus wird. Diese Hoffnung kann man bei der U4-HH kaum noch haben.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Anonymer Benutzer
...
01.06.2008 19:28
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 22:57 von 54E.
Also - auch wenn in Berlin auch gerade die U4 ein gewisses Sorgenkind ist - es ist doch immerhin eine Linie von A nach B in relativ getreckter Führung.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Anonymer Benutzer
...
02.06.2008 00:55
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 22:57 von 54E.
Zitat
Lehrter Bahnhof schrieb:
Erst die komplette U5 macht wirklich Sinn.

Damit die wirklich Sinn macht, muß sie WIMRE bis zur Turmstraße durchgebaut werden. Wir können ja mal um ein Bier wetten, daß das in 20 Jahren noch nicht realisiert sein wird. Sagen wir 24 Jahre und Stichtag ist der 25. August 2032, das wäre dann 40. Jahrestag des Hauptstadtvertrags. Was hältst du davon?

Zitat
Lehrter Bahnhof schrieb:
Und wo er schon mal fertig ist, sollte man dort auch fahren!

Ein Sunk-costs-Argument von der besten Sorte: Nachdem wir für Hunderte Millionen einen Tunnel gebaut haben, den keiner braucht, müssen wir jetzt noch Jahr für Jahr Geld in einen Zug stecken, mit dem in dem Tunnel dann keiner fährt, damit wenigstens der Tunnelbau nicht umsonst war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2008 10:27 von rxmd.
rxmd schrieb:
> Ein Sunk-costs-Argument von der besten Sorte:
> Nachdem wir für Hunderte Millionen einen Tunnel
> gebaut haben, den keiner braucht, müssen wir jetzt
> noch Jahr für Jahr Geld in einen Zug stecken, mit
> dem in dem Tunnel dann keiner fährt, damit
> wenigstens der Tunnelbau nicht umsonst war.

Ja - was denn sonst? Sonst müssten ja irgendwelche "Entscheider" zugeben, was für einen Schwachsinn sie beschlossen haben. So eiern Oles Senatoren doch in Hamburg mit der U4 herum. Manche Unentwegte glauben ja noch daran, dass diese Linie "irgendwann" mal als U-Bahn Richtung Sengelmannstr gebaut werden soll. Die werden enttäuscht sein, wenn die Frau Stadtentwicklungssenatorin dort in der Tat 2012 ihre Straßenbahn baut (BILD heute).

Manche glauben schon an einen Mietvertrag für "Hamburg Dungeon" - Horror und Schrecken 30 m unter der Elbe. Bei 6 ¤ Eintritt wären nur 50.000.000 Besucher nötig, um die Kosten einzuspielen. Sollte doch hinzukreigen sein. ;-]
Ikarus280 schrieb:

> Da möchte ich nochmal den Vorschlag einbringen,
> eine Verbindungskurve zur heutigen U6 zu bauen.
> Also eine sogenannte U10 Hauptbahnhof - Rudow.
> Untersuchungen haben gezeigt, dass es technisch
> möglich ist. Auch einen stabiler Takt kann man
> gewährleisten.

Die Untersuchung dazu hält jeder näheren technischen Betrachtung nicht stand. Der Käse ist doch nun wirklich durchgebohrt...

Gruß
Alex
Was ist das eigentlich für ein Tunnel-Abschnitt, der in dem kleinen, äußerst schwach recherchierten Video-Beitrag ("und irgendwann soll die Stummel-u-bahn SOGAR noch verlängert werden" - hallo!!) bei Minute 1:39 zu sehen ist?
Sieht irgendwie wie ein Fußgängertunnel aus??

Gruß
M29 hopper
54E schrieb:

> Ich hoffe, die Nürnberger lassen sich das einen
> Warnung sein ;-)

In Frankfurt ist doch die U4 angeblich *die* richtige U-Bahnlinie.

Duck und wech
Alex
"M29 hopper" am 2.6.2008 um 20.53 Uhr:

> Was ist das eigentlich für ein Tunnel-Abschnitt, der in dem kleinen,
> äußerst schwach recherchierten Video-Beitrag [...] bei Minute 1:39
> zu sehen ist? Sieht irgendwie wie ein Fußgängertunnel aus?

Ich habe mich auch gefragt, was diese Szene in einem Film über die U55
verloren hat, denn das ist wirklich ein Fußgängertunnel, nämlich der
Verbindungstunnel zwischen Paul-Löbe-Haus und Reichstag. Hier ein
Bild davon, das ich beim Europatag (so eine Art Tag der offenen Tür)
am 25.3.2007 machen konnte:

[Bild entfernt]

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2009 12:35 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mich auch gefragt, was diese Szene in einem Film über die U55
> verloren hat, denn das ist wirklich ein Fußgängertunnel, nämlich der
> Verbindungstunnel zwischen Paul-Löbe-Haus und Reichstag. Hier ein Bild davon ...

Wow, hab ich noch nicht gesehen. Was es so alles gibt im Regierungsviertel.
Vielen Dank, Thomas für die Aufklärung.

so long

Mario
"der weiße bim" am 2.6.2008 um 22.45 Uhr:

> Wow, hab ich noch nicht gesehen. Was
> es so alles gibt im Regierungsviertel.

Frage mich aber bitte nicht, warum in dem
Fußgängertunnel so massive Stützen vorhanden
sind, das wüsste ich nämlich auch gerne.
Eigentlich sollte darüber "nur" die Paul-
Löbe-Allee sein, auch die Bundestag-eigenen
Versorgungstunnel sind woanders.

> Vielen Dank, Thomas für die Aufklärung.

Bitteschön, gern geschehen, Mario. :-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Da ist der Rest der Straßentunnelgewirrs aus der Nazizeit, der da unterbrückt wird. Im neuen Buch zum Nord-Süd-S-Bahn Tunnel aus dem GVE-Verlag ist auf Seite 124 mit einer anschaulichen Zeichnung das näher beschrieben:
http://www.bahnbuchshop.de/xtCommerce_3.0.3/product_info.php/products_id/183/product/-neuerscheinung---nordsued-s-bahn-berlin.html

Euer Bahnknoten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2008 16:03 von Bahnknoten.
"Bahnknoten" am 3.6.2008 um 16.02 Uhr:

> Da ist der Rest der Straßentunnelgewirrs aus der Nazizeit,
> der da unterbrückt wird. Im neuen Buch zum Nord-Süd-
> S-Bahn Tunnel aus dem GVE-Verlag ist auf Seite 124 mit
> einer anschaulichen Zeichnung das näher beschrieben [...]

Nein, tut mir leid, auf Seite 124 des neuen Buches von
Michael Braun werden die Planungen für die Weiterführung
der S-Bahn über den Heuboden hinaus gezeigt, allesamt
östlich des Reichstagsgebäudes. Der Verbindungstunnel
verläuft nördlich des Reichstags zwischen Reichstag und
Paul-Löbe-Haus. Da befand sich einmal die Vorleistung
für die U-Bahnlinie E (wie auf Seite 125 im Bild gezeigt),
deren Reste aber spätestens beim Bau des neuen
kombinierten Fern-, U-Bahn- und B96-Tunnels entfernt
worden sind.

Der Fußgängertunnel verläuft in der Ebene -1, also knapp
unter der Straßenoberfläche, da ist nicht mehr viel Platz
für ältere Tunnel. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
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