Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel
geschrieben von Ulrich Conrad 
Bilderrätsel
31.08.2006 21:23
Hallo

Ich hoffe, ich nerve niemanden mit immer wieder neuen Bilderrätseln, aber ich glaube einigen macht das Rätseln genau wie mir Spaß. Wer es nicht möchte, braucht ja keinen Beitrag mit dem Titel "Bilderrätsel" anzusehen.
Hier ein schon etwas älteres Bild:

Wer weiß, was und wo das ist?

Viel Spaß

Ulrich C.
Was soll das überhaupt sein? S-Bahn oder U-Bahn?
Jay
Re: Bilderrätsel
31.08.2006 21:36
Sieht aus wie ein (ur)alter S-Bahnwagen, eventuell aus einem der früheren Hilfsgeräte-Züge?

Aber keien Ahnung, wo das sein soll.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sieht aus wie ein (ur)alter S-Bahnwagen, eventuell aus einem der früheren Hilfsgeräte-Züge?

Nö. Ein S-Bahn-Beiwagen des Typs EB 169, ehemals zweiachsig.
Hilfszugwagen scheidet aus, die hatten nach ihrem Umbau nur noch eine Tür in der Mitte.

Nach Abstellung der letzten Züge der Bauart 1924 (zuletzt BR 169) nach 1961 wurden viele Beiwagen als Baubuden, Gartenlauben und Bahndienstwagen weiter genutzt.
Die abgebildete Bauschuttdeponie ist mir nicht bekannt.


so long

Mario
Re: Bilderrätsel
31.08.2006 21:53
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe, ich nerve niemanden mit immer wieder
> neuen Bilderrätseln, aber ich glaube einigen macht
> das Rätseln genau wie mir Spaß.

Nerven tust Du damit keinesfalls. Es wäre aber trotzdem schön, wenn nicht für jedes Rätsel ständig ein neuer Thread aufgemacht werden würde. (Dies schrieb ich auch schon einmal.)
Wenn ein Rätsel gelöst wurde, stelle bitte im gleichen Thread ein neues herein, ansonsten finden sich in der Thread-Übersicht zu viele Threads mit dem Titel "Bilderrätsel" und man könnte meinen, in diesem Forum wird nichts anderes bewerkstelligt.

Du brauchst Dir auch keine Sorgen darüber zu machen, dass Deine neuen Rätsel nicht gefunden werden. Den meisten hier ist die Funktion "Neueste Beiträge" bekannt. Allen anderen sei sie wärmstens empfohlen.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Ist das der Wagen, der von historische S-Bahn aufgearbeitet (werden sollte) ?
Re: Bilderrätsel
31.08.2006 22:54
Hallo

Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ein Rätsel gelöst wurde, stelle bitte im
> gleichen Thread ein neues herein, ansonsten finden
> sich in der Thread-Übersicht zu viele Threads mit
> dem Titel "Bilderrätsel" und man könnte meinen, in
> diesem Forum wird nichts anderes bewerkstelligt.

Wie bitte? Wer das Forum öffnet sieht doch sofort jede Menge anderer Themen.

> Du brauchst Dir auch keine Sorgen darüber zu
> machen, dass Deine neuen Rätsel nicht gefunden
> werden. Den meisten hier ist die Funktion "Neueste
> Beiträge" bekannt. Allen anderen sei sie wärmstens
> empfohlen.

Genau diese Sorgen mache ich mir aber, da ich die Funktion "Neueste Beiträge" höchst unübersichtlich finde und daher auch selbst nicht nutze. Man kann darin nicht erkennen, zu welchem Thread ein Beitrag gehört, insbesondere wenn der Betreff verändert wurde. Da ich es zeitlich unmöglich schaffen kann alle Beiträge zu lesen, zumal sie oft nur in gegenseitigen Streitereien ausarten, brauche ich den Überblick über die vorhandenen Threads.
In den "Neuesten Beiträgen" wage ich es auch nicht einen Beitrag anzuklicken, da ich dann gleich sämtliche Beiträge dieses Threads auf einmal öffne, was mir oft zuviel auf einmal zu lesen ist, wenn ich nicht viel Zeit habe. Ich bin dann aber gezwungen alles zu lesen, weil es anschließend als gelesen markiert ist und mir sonst womöglich was interessantes entgeht.
Wenn also keine Beiträge mehr unter dem Titel "Bilderrätsel" begonnen werden dürfen, werden mir diese Rätsel in Zukunft verborgen bleiben und ich werde auch selbst keine mehr anbieten. Schade.
Das es für das Forum schlecht sein soll, wenn zu viele Beiträge den gleichen Titel haben, kann ich nun gar nicht nachvollziehen. :-(

Viele enttäuschte Grüße

Ulrich C.
Re: Bilderrätsel
31.08.2006 22:59
Hallo

Trittbrettbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das der Wagen, der von historische S-Bahn
> aufgearbeitet (werden sollte) ?

Das weiß ich nicht, aber es ist (oder war) zumindest ein uralter S-Bahn-Wagen, wie Jay als erster erkannt hat. Auch hatte der weiße bim völlig richtig einen Beiwagen des Typs EB 169 erkannt.
Das Foto entstand übrigens am 7. Oktober 1999. Leider hatte ich damals noch keine Ahnung, was mir da vor die Linse kam.
Ob noch jemand herausfindet, wo das war?

Viele Grüße

Ulrich C.
Re: Bilderrätsel
01.09.2006 00:12
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie bitte? Wer das Forum öffnet sieht doch sofort
> jede Menge anderer Themen.

Klar, im Moment gibt es ja auch nur drei Threads mit Bilderrätseln. Es gab aber auch schin deutlich mehr innerhalb einer kurzen Zeit.

> Genau diese Sorgen mache ich mir aber, da ich die
> Funktion "Neueste Beiträge" höchst unübersichtlich
> finde und daher auch selbst nicht nutze. Man kann
> darin nicht erkennen, zu welchem Thread ein
> Beitrag gehört, insbesondere wenn der Betreff
> verändert wurde. Da ich es zeitlich unmöglich
> schaffen kann alle Beiträge zu lesen, zumal sie
> oft nur in gegenseitigen Streitereien ausarten,

Nana, so oft gibt es Streitigkeiten hier gar nicht. (Aber das kann man auch nur wissen, wenn man alle Beiträge liest.)

> brauche ich den Überblick über die vorhandenen
> Threads.
> In den "Neuesten Beiträgen" wage ich es auch nicht
> einen Beitrag anzuklicken, da ich dann gleich
> sämtliche Beiträge dieses Threads auf einmal
> öffne, was mir oft zuviel auf einmal zu lesen ist,
> wenn ich nicht viel Zeit habe. Ich bin dann aber
> gezwungen alles zu lesen, weil es anschließend als
> gelesen markiert ist und mir sonst womöglich was
> interessantes entgeht.

Du kannst - ausgehend von der Forumstartseite unter "Mein Profil" -> "Foren Einstellungen" diverse Einstellungen tätigen, darunter auch "Standardeinstellung für 'Eintrag-Lesen'". Wenn Du dort "Baum-Ansicht" auswählst, wird künftig nur der ausgewählte Beitrag zu sehen sein und darunter der Baum (aus dem auch der ggf. ursprüngliche Threadname erkennbar ist).
Die Standardeinstellung ist "Einfache Ansicht", weshalb alle Beiträge einer Seite angezeigt werden und dementsprechend auch als gelesen markiert werden. Dies geschieht aber auch, wenn Du von der Forumstartseite direkt ein Beitrag auswählst und hat überhaupt nichts mit der Funktion "Neueste Beiträge" zu tun.

Aus dem was ich Deinem Beitrag entnehmen kann, wäre für Dich darüber hinaus die beste Einstellung für "Standardeinstellung für 'Themen-Übersicht'" "Einfache Ansicht". Dann siehst Du sofort, in welchem Thread neue Beiträge hinzugekommen sind und kannst dann nach Anklicken eines Threads unten im Baum die neuesten Beiträge nacheinander anklicken.

> Wenn also keine Beiträge mehr unter dem Titel
> "Bilderrätsel" begonnen werden dürfen, werden mir
> diese Rätsel in Zukunft verborgen bleiben und ich
> werde auch selbst keine mehr anbieten. Schade.

Es geht mir vor allem um Rätselbeiträge innerhalb kurzer Zeit und vom gleichem Autor. Wenn das letzte Rätsel schon länger her ist, muss natürlich nicht der alte herausgesucht werden. So kleinlich bin ich bei weitem nicht.

> Das es für das Forum schlecht sein soll, wenn zu
> viele Beiträge den gleichen Titel haben, kann ich
> nun gar nicht nachvollziehen. :-(

Threads und nicht Beiträge.
Nehmen wir mal an, Du hast die "Einfache Ansicht" für die Forumstartseite gewählt und die ersten zehn/fünfzehn Threads heißen alle "Bilderrätsel". Was würdest Du über das Forum denken?
Vielleicht: Hier wird nur gerätselt und brauchbare (Insider-)Informationen gibt es wohl eher nicht. Oder? (So würde ich zumindest denken.)


Bilderrätsel sind eine willkommende Abwechslung und bereiten nicht nur mir Freude. Sie sind daher selbstverständlich erwünscht und es wäre schade, wenn Du keine mehr hereinstellen möchtest, nur weil ich - und auch einige andere, wie ich PNs entnehmen kann - eine bessere Übersicht wünsche.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Re: Bilderrätsel
01.09.2006 01:15
ich wäre immer noch sehr für die optionale Funktion "Fäden mit neuen Beiträgen erscheinen ganz oben"

;-)
Re: Bilderrätsel
01.09.2006 01:28
Hallo Jens,
hallo Ulrich,

schaut doch einfach im Nahverkehrsforum Franken rein.
Der unten aufgeführte Link ist das dortige Rätsel, mitlerweile in 11. Generation.
Es klappt dort sehr gut.

[forum.bahninfo.de]

MfG
Christof
Das klappt dort aber auch nur, weil da generell weniger geschrieben wird. Die erste Seite hält sich ja schon seit dem 11. August. Da ist es ja kein Wunder, daß sie noch zu sehen ist.

In diesem Forum hier (Berlin) wäre sie sicher schon auf Seite 3 oder 4 und kein Mensch würde das Rätsel mehr finden.

ich schließe mich allerdings auch der Meinung an, daß die "neueste Beiträge"-Funktion zu unübersichtlich ist. Auch die vom Forummaster aufgefürten Einstellungs-Vorschläge finde ich nicht befriedigend.

Eine Funktion, die den neuesten Beitrag (auch eines Threads, der möglicherweise schon ein halbes Jahr alt ist) oben hält, wäre hilfreich und soweit ich das aus anderen Foren kenne, auch üblich.
Aber die Entscheidung, wie ein Forum gestaltet wird, obliegt ja nunmal dem Webmaster der entsprechenden Seite. Und wenn die Webmaster DIESER Seite das Forum eben so gestaltet haben möchten, wie es derzeit ist, muß man das auch akzeptieren. Allerdings denke auch ich, daß es sich dann nicht vermeiden läßt, immer wieder aktuelle Rätsel-Threads einzustellen, da die alten kaum einer sucht. Das haben diverse Erfahrungen aus der Vergangenheit gezeigt.
Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn ein Rätsel gelöst wurde, stelle bitte im
> gleichen Thread ein neues herein, ansonsten finden
> sich in der Thread-Übersicht zu viele Threads mit
> dem Titel "Bilderrätsel" und man könnte meinen, in
> diesem Forum wird nichts anderes bewerkstelligt.

Einen einzigen Thread für Rätsel halte ich für sehr suboptimal, weil dann ständig alle Rätselbilder geladen werden, wenn man den Fred öffnet. Deshalb empfehle ich für jedes Rätsel einen eigenen Fred.
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wer weiß, was und wo das ist?

Ein Bekannter aus dem Verein Historische S-Bahn sagt dazu: EB 169 016a (Bauart Bernau) in Hennigsdorf auf einer Müllkippe. Zuvor diente er als Lagerraum, wohl des Stahlwerks Hennigsdorf. 1997 haben Vereinsmitglieder Kupplungsteile ausgebaut, um Ersatzteile für die drei erhaltengebliebenen einzelnen "Kinderwagen" von HiSB zu gewinnen.

Erhalten sind heute fünf Kinderwagen:
- drei einzelne sowie
- zwei als Teil des Friedrichsfelder Hilfsgerätezuges.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2006 16:26 von Mathias Hiller.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich Conrad schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Wer weiß, was und wo das ist?
>
> Ein Bekannter aus dem Verein Historische S-Bahn
> sagt dazu: EB 169 016a (Bauart Bernau) in
> Hennigsdorf auf einer Müllkippe. Zuvor diente er
> als Lagerraum, wohl des Stahlwerks Hennigsdorf.

sollte es nicht heißen: "dem Stahlwerk"?

> 1997 haben Vereinsmitglieder Kupplungsteile
> ausgebaut, um Ersatzteile für die drei
> erhaltengebliebenen einzelnen "Kinderwagen" von
> HiSB zu gewinnen.
>
> Erhalten sind heute fünf Kinderwagen:
> - drei einzelne sowie
> - zwei als Teil des Friedrichsfelder
> Hilfsgerätezuges.
>
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.06 16:26.


Gruß,
Brückenmeister
Hallo

Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Bekannter aus dem Verein Historische S-Bahn
> sagt dazu: EB 169 016a (Bauart Bernau) in
> Hennigsdorf auf einer Müllkippe. Zuvor diente er
> als Lagerraum, wohl des Stahlwerks Hennigsdorf.
> 1997 haben Vereinsmitglieder Kupplungsteile
> ausgebaut, um Ersatzteile für die drei
> erhaltengebliebenen einzelnen "Kinderwagen" von
> HiSB zu gewinnen.

Das ist absolut richtig! Ich gratuliere Dir. Ich hätte zwar vermutet, dass dieses Müllkippe im Gemeindegebiet von Velten liegt, da sie von Hohenschöpping aus erreichbar ist, was ja zu Velten gehört, aber da bin ich mir auch nicht sicher.

Viele Grüße

Ulrich C.
Re: Bilderrätsel
01.09.2006 23:45
Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich Conrad schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Wie bitte? Wer das Forum öffnet sieht doch
> sofort
> > jede Menge anderer Themen.
>
> Klar, im Moment gibt es ja auch nur drei Threads
> mit Bilderrätseln. Es gab aber auch schin deutlich
> mehr innerhalb einer kurzen Zeit.

Das muss aber eine Weile her sein. Ich bin seit etwa 1½ Jahren dabei und kann mich nicht erinnern, dass irgendwann vor lautern Bilderrätseln die anderen Themen untergingen.

> Du kannst - ausgehend von der Forumstartseite
> unter "Mein Profil" -> "Foren Einstellungen"
> diverse Einstellungen tätigen, darunter auch
> "Standardeinstellung für 'Eintrag-Lesen'". Wenn Du
> dort "Baum-Ansicht" auswählst, wird künftig nur
> der ausgewählte Beitrag zu sehen sein und darunter
> der Baum (aus dem auch der ggf. ursprüngliche
> Threadname erkennbar ist).

Vielen Dank! Mit diesen Einstellungsmöglichkeiten habe ich bisher nicht herumgespielt. Das war vielleicht ein Fehler. Ich habe meine Einstellungen jetzt nach deinen Vorschlägen geändert. :-)

> > Wenn also keine Beiträge mehr unter dem
> Titel
> > "Bilderrätsel" begonnen werden dürfen, werden
> mir
> > diese Rätsel in Zukunft verborgen bleiben und
> ich
> > werde auch selbst keine mehr anbieten.
> Schade.
>
> Es geht mir vor allem um Rätselbeiträge innerhalb
> kurzer Zeit und vom gleichem Autor. Wenn das
> letzte Rätsel schon länger her ist, muss natürlich
> nicht der alte herausgesucht werden. So kleinlich
> bin ich bei weitem nicht.

Na, das klingt schon besser. Die Foreneinstellungen ändern letzten Endes nichts daran, dass ich die Sortierung nach den neuesten Beiträgen sehr unübersichtlich finde und daher auch weiterhin ablehne.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass mancher einen Beitrag mit dem Titel "Bilderrätsel" in einem bereits umfangreichen Thread gleichen Namens nicht mehr anklickt, wenn das Thema für ihn erledigt ist. Oft kommt man ja vom hundertsten ins tausendste, so dass eine weitere Verfolgung eines Themas uninteressant wird. So jemand würde dann aber ein neues Rätsel im gleichen Thread nicht mitbekommen.
Du schreibst aber: "Wenn das letzte Rätsel schon länger her ist ..." Was ist denn "länger"? Ist es Ok, wenn man einen neuen Thread eröffnet, wenn das letzte Bilderrätsel von der ersten Seite verschwunden ist?
Ich werde jedenfalls zunächst die Entwicklung beobachten und mir dann überlegen, wie und ob ich weitere Bilderrätsel anbiete.

> > Das es für das Forum schlecht sein soll, wenn
> zu
> > viele Beiträge den gleichen Titel haben, kann
> ich
> > nun gar nicht nachvollziehen. :-(
>
> Threads und nicht Beiträge.

Stimmt, das meinte ich.

> Nehmen wir mal an, Du hast die "Einfache Ansicht"
> für die Forumstartseite gewählt und die ersten
> zehn/fünfzehn Threads heißen alle "Bilderrätsel".

Kommt man zum ersten mal in das Forum, findet man die Baumstruktur vor. Bei mir war das jedenfalls so. Da findet man mehr als zehn Threads, zumal die Bilderrätsel-Threads meist nicht sehr umfangreich werden. Viel umfangreicher und abschreckender finde ich dagegen die Endlosthreads, bei denen sich wenige um etwas streiten, was meist nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Ok, das kommt zwar nicht all zu oft vor, aber doch zu oft.

> Bilderrätsel sind eine willkommende Abwechslung
> und bereiten nicht nur mir Freude. Sie sind daher
> selbstverständlich erwünscht und es wäre schade,
> wenn Du keine mehr hereinstellen möchtest, ...

Na, mal sehen.

> ... nur
> weil ich - und auch einige andere, wie ich PNs
> entnehmen kann - eine bessere Übersicht wünsche.

Mehr Übersichtlichkeit wünsche ich mir auch. Allerdings sehe ich nicht, wie ein paar Bilderrätsel-Threads der Übersichtlichkeit schaden. Allenfalls, weil sie andere Threads nach unten schieben. Vielleicht stellen wir uns nur unterschiedliche Lösungen vor, um das Ziel "Übersichtlichkeit" zu erreichen?

Viele Grüße

Ulrich C.
Ulrich Conrad schrieb:
> Ich hätte zwar vermutet, dass dieses Müllkippe im
> Gemeindegebiet von Velten liegt, da sie von Hohenschöpping aus erreichbar ist, was ja zu
> Velten gehört, aber da bin ich mir auch nicht sicher.

laut meinem "Großraum Städtatslas Berlin" müsste es Velten sein. Die Stadtgrenze zu Hennigsdorf verläuft im weitesten Sinne parallel zum Anschlussgleis bis zur Autobahn (A111). Und die Grenze zu Hohen Neuendorf dann etwa parallel zu dem Wanderweg, der von Hohenschöpping nach Pinnow an der Halde entlang führt.
Wie genau die Karte in dieser Hinsicht ist, weiß ich aber auch nicht.
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------

> > als Lagerraum, wohl des Stahlwerks
> Hennigsdorf.

> sollte es nicht heißen: "dem Stahlwerk"?

In meinem Kurzschreib habe ich den letzten Teilsatz unvollständig gelassen. Je nach Aussage geht beides (Wessen Lagerraum? --> des Stahlwerk[e]s; Wem diente der Lagerraum? --> dem Stahlwerk)
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist absolut richtig! Ich gratuliere Dir. Ich

Ich werde den Dank umgehend weiterreichen. :-)

> hätte zwar vermutet, dass dieses Müllkippe im
> Gemeindegebiet von Velten liegt, da sie von
> Hohenschöpping aus erreichbar ist, was ja zu
> Velten gehört, aber da bin ich mir auch nicht
> sicher.

Da ich selber nie auf der Halde war, kann ich dazu nichts weiter sagen. Weiß der Fuchs, in welche Ecken sich das Stahlwerk ausgebreitet hatte. Die Bude dürfte gleich groß oder größer gewesen sein, als das LEW am Ort.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen