Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ostkreuz - Rostkreuz
geschrieben von rohrpostlenker 
Mein Gott, da tut sich ja wirklich was. Ich bin erst vor kurzen wieder nach Berlin gekommen. Und habe mich am Bahohof Ostkreuz doch sehr gewundert. Ich bin sogar ausgestiegen, weil ich einfach nicht glauben konnte was ich da sah.
Jetzt geht es doch tatsächlich dem alten Gemäuer ans eingemachte. Da haben sich die hohen Herren ja was vorgenommen, da das meiste ja unter rollendem Rad passieren soll, wie ich gehört habe. Und dann kommt ja noch der Denkmalschutz zum tragen. Naja, hauptschache der sieht am ende nicht genau so hässlich aus wie der neue Hauptbahnhof. Ich finde ihn jedenfalls nicht besonders gelungen. Ein par Nummern kleiner hätten es bestimmt auch getan.

mfg: Fahrgastbetreuer
Doch, das wird auch so ein Glaspalast (was aber gar nicht mal so schlecht aussieht, finde mich). Dazu gab es in der Zeitung auch mal Computerbilder die schwirren bestimmt auch irgendwo im Internet rum, einfach mal googlen. Eröffnung nach jetzigem Stand frühestens 2017. Zwei Regionalbahnsteige, einer auf der "verlängerten Stadtbahn", also unten, und einer auf der Ringbahn, kommen neu dazu. Der Wasserturm bleibt auch da.
Die Halle für die S-Bahn ist derzeit ganz schön...ähm...wage...die Finazierung ist nicht gesichert.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Halle für die S-Bahn ist derzeit ganz
> schön...ähm...wage...die Finazierung ist nicht
> gesichert.

Die Halle für die S-Bahn kommt. Ungeklärt ist die Finanzierung der Regionalbahnhalle an der Ringbahn. Dieser Bahnsteig wird zuerst gebaut und dient vorerst der S-Bahn bis zur Fertigstellung des S-Bahnsteigs.
Das ist von heute: [www.tagesspiegel.de]

Hast du neuere Infos?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch, das wird auch so ein Glaspalast (was aber
> gar nicht mal so schlecht aussieht, finde mich).
> Dazu gab es in der Zeitung auch mal Computerbilder
> die schwirren bestimmt auch irgendwo im Internet
> rum, einfach mal googlen. Eröffnung nach jetzigem
> Stand frühestens 2017. Zwei Regionalbahnsteige,
> einer auf der "verlängerten Stadtbahn", also
> unten, und einer auf der Ringbahn, kommen neu
> dazu. Der Wasserturm bleibt auch da.

Das Schönste ist ja, dass zur Fertigstellung vom Ostkreuz wieder senfgelbe 481er und sogar waschechte 477er fahren werden. :P



(Und die 112er bekommen Scherenstromabnehmer.)





(C) Bahnstern



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
>
> Das Schönste ist ja, dass zur Fertigstellung vom
> Ostkreuz wieder senfgelbe 481er und sogar
> waschechte 477er fahren werden. :P
>
Stimmt außerdem kommen Fallblattanzeiger zum Einsatz und für 16:10h sieht der Bahnsteig mal ziehmlich leer aus.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Rohrpostlenker:
1. Neu hier, oder?
2. Wie kommt man auf "Rohrpostlenker"

@Stahldora: Schön wärs, wenn die BR 477/475 wieder Fahren würden, aber das ist LEIDER nur ein Traum.

Zurück zum Thema:
Was ist eigentlich mit dem Bahnhof Warschauer Straße: Der soll soweit ich weiß ebenfalls umgebaut werden und dabei sein Gleis zwischen dem Bahnsteigen verlieren. Wann wird er umgebaut?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2008 10:31 von Stadtbahner_Fan.
Letztlich wurde mit dem Umbau des Bahnhofs Warschauer Straße doch notgedrungen schon vor 3-4 Jahren mit dem Abriss der alten und dem Neubau der provisorischen Zugänge begonnen. Fortgeführt wird es zur Zeit mit den neuen Zuwegen zur O2 World und in Richtung U-Bahnhof. Die Fertigstellung ist insgesamt zeitgleich mit dem Ostkreuz vorgesehen, da jedoch deutlich weniger Aufwand betrieben werden muss als dort, wird es sicher noch eine Weile dauern, bis es hier "richtig losgeht".
Aber warum wird das Gleis in der Mitte zwischen dem Bahnsteigen entfernt?
@Rohrpostlenker:
1. Neu hier, oder?
2. Wie kommt man auf "Rohrpostlenker"

Ja, ich bin neu in diesem Forum, bin auch nur durch zufall darauf gestoßen.
Und den Namen Rohrpostlenker, den habe ich mir gewählt, weil mir Ausdruck gefallen hat. Denn mein Vater war früher Rohrpostlenker ( U-Bahnfahrer ) Irgend jemand bei oder von der S-Bahn hat den Ausdruck mal benutzt. Als ich fragte, warum Rohrpostlenker, sagte er mir, na weil die den ganzen durch Röhren sausen. Recht hat er ja irgendwie. Und der hat mir auch erklärt was Nintendoloks sind. Und warum sie so heißen ( genannt werden).
@rohrpostlenker: Ich bin auch nur durch ein Zufall auf dieses Forum gestoßen, und sehr zufrieden.
Nintendoloks sind die ferngesteuerten Rangierloks die ohne Personal auskommen, falls jemand danach fragen sollte.

mfg: Fahrgastbetreuer
@Rohrpostlenker: Wegen der Nintendoloks wollte ich schon nachfragen. da wir grade dabei sind: Was heißt S-B-T?
Jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Ich habe keinen Plan.
Selbst Bau Tram wirds ja wohl kaum sein.

mfg: Fahrgastbetreuer
"Stadtbahner_Fan" am 25.6.2008 um 11.37 Uhr:

> Was heißt S-B-T?

Schon einmal die Bezeichnung "Stoffbeutelträger" gehört?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wo wir schonmal dabei sind: Wird es eigentlich nach Umbau des Ostkreuzes dort auch Park & Ride-Parkplätze ("P+R") geben? Kostenlose oder Bezahl-Parkplätze wie am Südkreuz?

Danke!

Gruß von Stefan
'Möckernbrücke'
Zitat

@Rohrpostlenker:
1. Neu hier, oder?
2. Wie kommt man auf "Rohrpostlenker"

Na komm, das fügt er nach jedem seiner Beiträge ein.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Wenn ich mich richtig erinnere, war mal in den Verkehrsgeschichtlichen Blättern ein Morgenpost-Artikel abgedruckt, in dem die Sanierung des Ostkreuzes angekündigt wurde und der Ende der Zwanzigerjahre erschienen war. Wenn sich die für 2016 terminierte Eröffnung der sanierten Stadtbahnsteige noch so lange verzögert wie die Eröffnung des Bahnhofs Kolonnenstraße, könnte doch die Sanierung, wie in dem Artikel in Aussicht gestellt, Anfang der Dreißigerjahre beendet sein ...
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist von heute:
> [www.tagesspiegel.de]
> Hast du neuere Infos?

Nur ältere. Ich halte die Aussage im Tagesspiegel-Artikel für verkürzt; sie bezieht sich auf die Zeit des Neubaues des Ring-S-Bahnsteiges. In dieser Zeit halten die S-Bahnen am Ring-Regionalbahnsteig, der kein Dach bekommen soll. Für den langen Bauzeitraum ist das aber eine Zumutung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen