Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn kriegt Video-Überwachung
geschrieben von Ex-Tramy 
Wie der 'Berliner Kurier' heute berichtet sollen alle GT6-Züge mit Videokameras ausgerüstet werden. Ziel: Verringerung von Vandalismusschäden.

[www.berlinonline.de]

Dass sich diese Investition lohnt zeigt eine aktuelle Polizeimeldung über festgenommene Farbschmierer.

[www.berlin.de]
Hilft aber subjektiv gar nichts - man schaue sich nur mal die 15-Meter-Citaro ("17er") an. Die Wagen mit Video sehen genau so schlecht aus wie die Wagen ohne.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Richtig, das geht zwar in die richtige Richtung, hat aber wenig Sinn oder gar Erfolg, wenn die überführten Straftäter nach einem kurzem Aufenthalt auf dem Polizeiamt gleich wieder ohne Strafe auf die Menschheit losgelassen werden.

Videoüberwachung kann nur abschrecken, wenn es für die mutwillige Beschädigung von Fahrzeugen auch endlich mal wirkungsvolle, für die Täter schmerzende Strafen gäbe.
Ich stimme den Argumenten meiner Vorredner zu.
Einen positiven Effekt gibts es für mich allemal, unzwar hat der Fahrer dann einen besseren Überblick über das gesamte Innenleben seines Fahrzeuges auf seinem Bildschirm und nicht nur einen kleinen Spiegel. Dann fühle ich mich schon ein Stück sicherer.

Bis dann
die Fritztram
Ja, die Gt6-Züge brauchen unbedingt eine Videoüberwachung. Wenn man in den letzten Teil (3.) einsteigt, sind meist alle Scheiben verkratzt und die Wände sind mit Farbe und sonstigem beschmiert!
Was nützt euch das wenn die mit Videokamera fahren und der Fahrer so doch egal ist, was hinten abgeht.

Zudem wird das Videoband erst nach Betätigung gespeichert, und keinen Täter findet man, wenn das Personal ne "LMAA" Einstellung hat.
Hallo Forengemeinde,

nun ist es wohl soweit, mehr als ein Jahr nach den Ankündigungen ohne viel Trorabo, was ich erwartet hatte.
Am Sonntag (2. August) fuhr 1072 auf der M5, hier zwei Bilder:





Die Kameras sind identisch mit den neu verbauten in der 2. Serie GTZ. Bei denen hielt ich die Kameras bisher für Attrappen, da ihre "Bilder" nicht auf dem Fahrerbildschirm angezeigt werden. Ob GT 1072 einen Bildschirm hat weiß ich jedoch nicht, daher kann ich auch nicht sagen ob es nun Attrappen oder echte Kameras sind. Vielleicht weiß das jemand von euch?
Schon komisch, von der Kameraaktion hört man nix von Seiten der BVG ebenso bei der anlaufenden "Volltönung" aller GT6. (Ich geh davon aus da es augenscheinig immer mehr werden ob es wirklich so ist entzieht sich meiner Kenntnis.)

Bis dann
die Fritztram
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig, das geht zwar in die richtige Richtung,
> hat aber wenig Sinn oder gar Erfolg, wenn die
> überführten Straftäter nach einem kurzem
> Aufenthalt auf dem Polizeiamt gleich wieder ohne
> Strafe auf die Menschheit losgelassen werden.
>
> Videoüberwachung kann nur abschrecken, wenn es für
> die mutwillige Beschädigung von Fahrzeugen auch
> endlich mal wirkungsvolle, für die Täter
> schmerzende Strafen gäbe.

Du sagst es!

Zitat

Die Kameras sind identisch mit den neu verbauten in der 2. Serie GTZ. Bei denen hielt ich die Kameras bisher für Attrappen, da ihre "Bilder" nicht auf dem Fahrerbildschirm angezeigt werden. Ob GT 1072 einen Bildschirm hat weiß ich jedoch nicht, daher kann ich auch nicht sagen ob es nun Attrappen oder echte Kameras sind. Vielleicht weiß das jemand von euch?
Schon komisch, von der Kameraaktion hört man nix von Seiten der BVG ebenso bei der anlaufenden "Volltönung" aller GT6. (Ich geh davon aus da es augenscheinig immer mehr werden ob es wirklich so ist entzieht sich meiner Kenntnis.)

Ich hoffe, du hast dir den richtigen Bildschirm angesehen. Das ist der an der Decke, nicht der links vom Fahrerpult.

Nicht zu vergessen die Tönung der KT4D(t)-Scheiben, heute wieder zwei gesehen.


Das nächste Mal bitte Direktcode kopieren und dann mit umschreiben, danke.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen