Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tatra-Literatur
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Tatra-Literatur
31.07.2008 13:38
Ich suche Bücher die sich mit der Geschichte der Berliner KT s und/oder T6er -B6er beschäftigen.

Gibt es bereits solche Bücher? Wenn ja, wo?


Gibt es Bastelbögen" der Tatras. Ich habe aus langeweile selbst eins Erstellt(KT4D) und würde es mit evtl. vorhandenen anderen vergleichen.
Re: Tatra-Literatur
31.07.2008 13:41
Potsdam hat Bastelbögen für seine KT.

Zu der Literatur kann ich nichts sagen.

baba
Adenosin
Wo genau kann ich den sie in Potsdam bekommen(bin demnächst dort, will mir die dortigen KT´s angucken)

Welche Typen haben sie denn genau im Angebot? KT4Dm und/oder KT4D (Schön währe auch der Fahrschulwagen)
Re: Tatra-Literatur
31.07.2008 13:46
Ich kann dir die allgemeine Straßenbahnliteratur ans Herz legen...

-Anhaltspunkte (2007) SEHR GUT... Verlag: geramond (?)
-Linienchronik der Berliner Straßenbahnlinien (gelbes Cover, Band 1:Linien 1-54, Band 2: Linien 55-199), Verlag: ????
-Straßenbahnen zu Honecker's Zeiten, Verlag: geramond
-Straßenbahnen zu Ulbricht's Zeiten, Verlag: geramond
-Berliner Straßenbahnen (mehrere Auflagen), Verlag: alba

und noch allgemeiner:

www.voebb.de

Das ist die Adresse der Berliner Landesbibliotheken, dort findest du (unter der "Suche" mit dem Wort "Strassenbahn*") den Gesamtbestand aller Bücher.

(Farbige) Bastelbögen gibt es, allerdings sind diese aus dem Haus für Berlin-Studien nicht entleihbar, aber kopierbar (in schwarzweiß).

Hoffe geholfen zu haben?!
Die Bögen kenn ich bereits, bin in letzter Zeit sehr häufig dort (etwa 1 mal pro Woche) sind nur Stadtbahnbögen, 1 Stadtbahner von 1928, U-Bahn AI(glaube sogar Schöneberger) und ein Bus.

PS: In etwa 1 Woche bin ich mit meinem KT4D im BVB-Lack fertig. Wer ihn haben will, melde sich bei mir via PN. Danke
Re: Tatra-Literatur
31.07.2008 14:09
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich suche Bücher die sich mit der Geschichte der
> Berliner KT s und/oder T6er -B6er beschäftigen.
>
> Gibt es bereits solche Bücher? Wenn ja, wo?

Ein Buch, welches sich direkt mit den Zügen des Herstellers Tatra befasst, sagt mir nichts.
Es gibt aber Hersteller-Publikationen, die sich auf dem antiquarischen Buchmarkt finden.

Klicke mal hier auf den Link zum Internetantiquariat Eurobuch , dann auf den Button "Suche". Ändere die Suchworteingabe auch etwas ab, evtl. findet sich dann auch noch mehr.
Danke für den Link, aber leider alles nur zum Bestellen übers Internet-> Eltern sagen Nein. Leider.

>Es gibt aber Hersteller-Publikationen, die sich auf dem antiquarischen Buchmarkt finden.

Dann mus ich mal wieder nach Lichtenberg.


PS: In etwa 1 Woche bin ich mit meinem KT4D im BVB-Lack fertig. Wer ihn haben will, melde sich bei mir via PN. Danke
Re: Tatra-Literatur
01.08.2008 13:46
Puh du stellst Fragen...
es ist ein KT4D(t?)-Bastenbogen in der ViP-Lackierung... mehr kann ich dazu nicht sagen. Ruf mal im Kundencenter der ViP an und frag, ob die dir sowas besorgen können. Wenn nicht, schreib mir ne Message, dann versuch ich mal einen ranzukriegen. Das kann dann aber paar Wochen dauern, bin erst Ende August wieder in Berlin

baba

PS: noch ne nette Seite zu Tatras:
www.strassenbahnen-online.de

PPS: Was ist das besondere an 'nem KT4Dm?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2008 13:52 von Adenosin.
Der KT4Dm ist die Potsdamer Modernisierungsvarinte(in Berlin ist es KT4D(t)mod.)

Ich bin warscheinlich nächste Woche in Potsdam, Tatras mir ansehen. wo befindet sich das ViP-Kundenzentrum, am Hauptbahnhof?

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Re: Tatra-Literatur
02.08.2008 12:42
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> wo befindet sich das ViP-Kundenzentrum, am Hauptbahnhof?


Es gibt meines Wissens zwei Kundenzentren. Eines befindet sich in der Wilhelmgalerie am Platz der Einheit in Höhe der Haltestelle "Platz der Einheit / Nord".
Das andere ist etwas versteckt im Hauptbahnhof untergebracht. Wenn Du mit S-Bahn oder Regionalverkehr ankommst, nimmst Du den Ausgang Richtung Busbahnhof und gehst, wenn du das Bahnhofsgebäude verlassen hast, sofort links um die Ecke (also quasi immer an der Wand lang). Kommst Du mit der Straßenbahn oder dem Bus, gehst Du rechts neben dem Bahnhofseingang vorbei.
Danke, komme warscheinlich mit S/RB/RE an.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Re: Tatra-Literatur
02.08.2008 13:01
Oder du rufst mal Frau Kube an und fragst sie, ob sie noch ein paar Bastelbögen hat.
Ist ne ganz nette

[www.swp-potsdam.de]
Ich brauchte nicht anrufen. Wer KT4Dm aus Potsdam haben will, geht am besten zum Platz der Einheit dort im Kundenzentrum. Am Hauptbahnhof haben sie nur noch Combino und Gotha-Gelenkzug. Wie es in Babelsberg aussieht habe ich keine Ahnung.


Zurück zur Literatur: es scheint also nicht gerade viel darüber zu geben. Könnte man sagen es sei eine Marktlücke?
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich suche Bücher die sich mit der Geschichte der
> Berliner KT s und/oder T6er -B6er beschäftigen.
>
> Gibt es bereits solche Bücher? Wenn ja, wo?

Warte ein wenig, ein Buch über den KT4 in seinen verschiedenen Ausprägungen ist in Arbeit.
Dart man Fragen, woher du das weißt?
INW
Re: Tatra-Literatur
09.08.2008 12:10
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dart man Fragen, woher du das weißt?

Entweder Mathias selbst ist der Autor oder er kennt den Autor (vielleicht aus dem Kreise der HiSBler?)...

Es wäre natürlich toll von Mathias, wenn er uns bei Veröffentlichung des Buches nochmal informieren würde. Das aber wird er (hoffentlich) gerne tun, denn (kostenlose) Werbung zur Verkaufsförderung wird sicherlich willkommen sein, oder?

Denn auch mich als 30-Jahre-straßenbahnloser Großraumhamburger interessiert derartge Literatur sowohl in gedruckter Form als auch im Internet...

Gruß Ingo
Dann sind es bereits 2, die die "Marktlücke" "stofen" wollen. Ich kenn da jemanden, der arbeitet gerade ebenfalls an diesem Projekt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen