Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Durchgängiger 4-Wagen-S-Bahnzug
geschrieben von Gleisdreieck 
Heute nachmittag bin ich zum ersten Mal mit einem durchgängigen 4-Wagen-S-Bahnzug 481.602 u.a. Richtung Ahrensfelde gefahren. Natürlich habe ich zuerst gesucht, ob es etwas darüber im Forum gibt, aber wegen Masse schnell aufgegeben.

Was mich jetzt interessiert, hat den auch schon mal jemand anders gesehen oder nicht? Vielleicht ist das ja gar nichts Besonderes, aber obwohl ich tagtäglich S-Bahn fahre, ist das neu für mich. Gibt es den schon lange oder vielleicht sogar mehr davon und werden ab jetzt alle so hergestellt?
__________
Gruß Rainer
__________
Es gibt 3 durchgängig begehbare Halbzüge, 481 501/601 - 503/603. Sind also nicht sehr häufig, aber kommen gelegentlich vor. Ich bin vor ca. 3 Jahren, glaube ich, auch mal auf der S7 mit denen gefahren. Das letzte Mal habe ich so einen um Ostern rum in einer nächtlichen S5 benutzt.
Die 481er sind meines Wissens abgeschlossen, die letzten 6 der 500 Viertelzüge wurden in 3 Halbzüge umgewandelt. Dass die nächste Fahrzeuggeneration auch durchgängig begehbare Wagen hat, will ich mal hoffen.
Die Baureihe 481 wird schon seit Juli 2004 nicht mehr hergestellt. Man hat die letzten 6 der ursprünglich bestellten 500 Viertelzüge in 3 Halbzüge umbestellt, um Erfahrungen mit diese Form zu sammeln. Möglicherweise kann diese Form in der nächsten Fahrzeuggeneration kommen.
Durchgängigbegehbare Halbzüge wird es (meiner Meinung nach) bei der nächsten Fahrzeuggeneration teilw. geben. Festgekuppelte, Vierwagenzüge sind wesentlich unflexibeler als Zweiwagenzüge.
Könnte mir vorstellen, daß eine zukünftige Baureihe zu 2/3-3/4 aus durchgängig begehbaren Halbzügen zu 4 Wagen besteht und der Rest aus Viertelzügen mit Führerständen an beiden Seiten.
Ich vermute eher, daß allenfalls die Hälfte der Vz (also z. B. 150 Halbzüge und 300 Viertelzüge) als Halbzüge bestellt wird, da sehr viele 3/4-Züge eingesetzt werden und man dann auch gleich für Nachtverkehre auf Außenstrecken die Viertelzüge zur Verfügung stehen hätte. Letztlich ist es vorteilhafter, einen größeren Anteil Vz zu haben, da damit auch Halbzüge und Dreiviertelzüge zusammengestellt werden können (Vollzüge natürlich auch). Aber aus Halbzügen lassen sich eben auch nur Halbzüge und Vollzüge bereitstellen, Vz wie auch 3/4-Züge sind dann eben nicht machbar.
Zur Zeit verkehrt einer der durchgängigen Halbzüge auf der S2, hab ihn in den letzten Wochen schon viermal erlebt. Zuletzt heute Morgen.
Auf der S2 habe ich schon oft einen von diesen 4-Wagenzügen gesehen und auch in Ostkreuz auf der S7.
Da ich die Route Blankenfelde - Karlshorst/Köpenick fasst jeden Tag fahre.Nehme ich mal an das diese 4-Wagenzüge im normalen Umlauf fahren.
Und auf S2 fahren nur Halb oder Vollzüge, deshalb fallen diese Züge auch nicht aus dem Rahmen.

siehe auch

S-Bahn

unter Baureihen, BR481
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind auf der verlinkten Seite keine Bilder zum durchgängigen Halbzug der BR 481 zu finden.
Oder ich habe einen heftigen Knick in der Optik ;oD

Gruß
derfette schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und auf S2 fahren nur Halb oder Vollzüge, deshalb
> fallen diese Züge auch nicht aus dem Rahmen.

Ich fahre auch werktäglich die S2, treffe dort zwischen Bernau und Blankenfelde Vollzüge und zwischen Buch und Lichtenrade 3/4-Züge an. Okay, meine Zeiten sind im Berufsverkehr, vielleicht ist das zu anderen Zeiten ja so, dass Kurzzüge unterwegs sind.
Hallo Wutzkmann

du hast keinen Knick in der Optik, aber beim googeln kann Man(n)/Frau auf dieser Seite [de.wikipedia.org]
diesen Wagen mit Einrichtung sehen.

Gruß WIlfried W.
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind auf der
> verlinkten Seite keine Bilder zum durchgängigen
> Halbzug der BR 481 zu finden.
> Oder ich habe einen heftigen Knick in der Optik
> ;oD

Wenn man auf die Baureihenbeschreibung klickt, findet man als viertes Bild das gewünschte: BR 481.

Vieleicht einfach man einfach die Augen aufmachen...

Rba4
Tja, hast ja recht.

Gut wenn man genauer lesen würde, dann wäre einem wie mir aufgefallen, das nur auf das Bild geklickt werden muß. also doch Knick in der Optik.

Gruß Wilfried W.
Wie wäre es denn, wenn man bei diesem Zug an einem Ende das berühmte Traglastenabteil wieder einführt (wie vor vielleicht 50 Jahren bei den alten 165ern)? Da müßten dann die Fahrräder rein, und nur da!
__________
Gruß Rainer
__________




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2008 00:38 von Gleisdreieck.
Wilfried W. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wutzkmann
>
> du hast keinen Knick in der Optik, aber beim
> googeln kann Man(n)/Frau auf dieser Seite
> [de.wikipedia.org]
> ain_Type_481_Interior.jpg
> diesen Wagen mit Einrichtung sehen.
>
> Gruß WIlfried W.

Vielen Dank für den Hinweis. Nun ist es ja nicht so, dass ich noch nie ein Bild davon gesehen hätte. Ich wollte nur aus reiner Neugier den Link verfolgen und habe festgestellt, dass man so (intuitiv bedient) kein Bild dazu findet.

Trotzdem danke.

Gruß
Rba4 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn man auf die Baureihenbeschreibung klickt,
> findet man als viertes Bild das gewünschte: BR
> 481.
>
> Vieleicht einfach man einfach die Augen
> aufmachen...
>
> Rba4

Nun gut, da habe ich das Bild tatsächlich gefunden. Danke für den Hinweis.

Jedoch muss man dazu sagen, dass die Seite nicht optimal erstellt ist, zumindest nicht nach den DAU-Regeln (siehe an unserem Beispiel).

Kein Mensch, der direkt neben dem Bild einen offensichtlichen Link sieht, klickt direkt auf das Bild, sondern stets auf den Link (obwohl es dort sicher auch wieder wenige Ausnahmen gibt), Also kommt man im Normalfall zur Bildergalerie der BR 481, und dort ist tatsächlich kein Bild vom durchgängigen Halbzug zu finden, obwohl dort nun wieder eines hingehört, da es ein Ausnahmefall dieser BR ist.

Gruß

PS:

Bitte nicht falsch verstehen: Die Seite ist sonst super und hoch informativ. Ich weiß auch die Zeit und Mühe, die in dieser Seite, stecken durchaus zu schätzen.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wäre es denn, wenn man bei diesem Zug an einem
> Ende das berühmte Traglastenabteil wieder einführt
> (wie vor vielleicht 50 Jahren bei den alten
> 165ern)? Da dürften dan die Fahrräder rein, und
> nur da!__________
> Gruß Rainer
> __________
>


Gleisdreieck, es wird sich auch dadurch nichts daran ändern!

Es gibt bereits genügend Platz für Fahrräder und Kinderwagen, aber sie werden nicht genutzt!

Es gibt riesige Abteile, nur für Drahtesel und trotzdem werden sie an den Türen oder an der Schlupftür abgestellt!

Das würde auch ein Traglastenabteil nicht ändern.


Im Übrigen verstehe ich gar nicht, warum man die Aufkleber ,,Keine Fahrräder wenn dieser Wagen an der Spitze des Zuges fährt" nach der Umlackierung nicht, wie 2002/2003, wieder an die 485er rangemacht hat.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Übrigen verstehe ich gar nicht, warum man die
> Aufkleber ,,Keine Fahrräder wenn dieser Wagen an
> der Spitze des Zuges fährt" nach der Umlackierung
> nicht, wie 2002/2003, wieder an die 485er rangemacht hat.

Weil es ziemlich zwecklos ist. Nur wenige lesen diese Hinweise, noch weniger verstehen das Geschriebene und von denen hält sich nur ein kleiner Teil daran.

so long

Mario
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt bereits genügend Platz für Fahrräder und
> Kinderwagen, aber sie werden nicht genutzt!

Manchmal ja, aber nicht immer!

> Das würde auch ein Traglastenabteil nicht ändern.

Es müßte eben große deutliche Hinweise geben.

> Im Übrigen verstehe ich gar nicht, warum man die
> Aufkleber ,,Keine Fahrräder wenn dieser Wagen an
> der Spitze des Zuges fährt" nach der Umlackierung
> nicht, wie 2002/2003, wieder an die 485er
> rangemacht hat.

Wer sich daran nicht hält, müßte eben wie ein Schwarzfahrer behandelt werden.
__________
Gruß Rainer
__________
Ich habe heute einen Vollzug gesehen, der aus zwei solchen Zügen bestand. Ein 8-Wagen-Zug bei der Berliner S-Bahn mit nur einer (sichtbaren) Scharfenberg-Kupplung, das sah gut aus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen