Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 108
geschrieben von BR146.2 
Linie 108
16.08.2008 23:23
Hallo Zusammen,

ich nutze diese Linie sehr häufig: In den Abendstunden so ab 21 Uhr wird hier i.d.R besonders zwischen Friedrichsfelde Ost und Elsterwerdaer Platz oft nur heiße Luft transportiert.

Muss da ein 20-Min Takt bis Mitternacht wirklich sein? Vom Fahrgastaufkommen wäre zw. Elsterwerdaer Platz und F'felde Ost ein 30 oder auch 40-Minuten-Takt absolut ausreichend. Den eingesparten Kurs könnte man dann dort verwenden wo er mehr gebraucht wird.

Sicher gibts da ähnliche Beispiele auf anderen Linien
Re: Linie 108
17.08.2008 06:07
Warum dann nicht gleich ab 21 Uhr oder so direkt zurückziehen zum Elsterwerdaer Platz? Wäre doch praktischer... Ein Bus, der alle 30 Minuten oder alle 40 Minuten fährt und schon alle 20 Minuten leer ist - gerade in Tagesrandzeiten - wird nicht mehr Fahrgäste hervorlocken.

Oder den 108 statt nach Friedrichsfelde Ost, nach Wuhletal lenken (Anschluss an die S5), falls man potentiellen Fahrgästen einen Umsteigevorgang ersparen möchte.


MfG
Robert
Re: Linie 108
17.08.2008 10:11
@RobertM:

wäre auch ne Idee, zumal die meisten Haltestellen auf dem Abschnitt fußläufig von den Haltestellen der 192 oder der Tramhaltestelle Alt-Friedrichsfelde/Rhinstr. erreichbar sind.

Oder zwischen F'felde-Ost und Elsterwerdaer Platz gibts halt abends nur Bedarfsverkehr mit nem Anruf-Linien-Taxi oder ähnlichem.
Re: Linie 108
17.08.2008 16:24
> Oder den 108 statt nach Friedrichsfelde Ost, nach Wuhletal lenken (Anschluss an die S5)

Dafür. Obwohl wahrscheinlich die meisten Fahrgäste auch 164 bzw. 62 für den S5-Anschluss nutzen können.

> Oder zwischen F'felde-Ost und Elsterwerdaer Platz gibts halt abends nur Bedarfsverkehr mit nem Anruf-Linien-Taxi oder ähnlichem.

Nicht nötig. Auf dem Abschnitt der B1 gibt es bereits abends "Bedarfsverkehr", bloß in einem anderen Sinn...
Re: Linie 108
17.08.2008 17:16
@Periculator:
...du bist ja gut informiert ;-)
Re: Linie 108
17.08.2008 19:21
Es wäre auch eine Verknüpfung möglich:
Den 154 von Norden und den 108 von Süden könnte man in den Abendstunden am U Elsterwerdaer Platz verknüpfen. Beide verkehren in den Abendstunden alle 20 Minuten.
Man könnte auch tagsüber eine Verknüpfung herstellen, dann fährt halt jeder 2. 108er weiter nach Norden.


MfG
Robert
Re: Linie 108
17.08.2008 19:35
Der 154er ist ja auch so kurz... und v. a. in Hohenschönhausen stauanfällig, da sollte man nicht allzu viel verknüpfen.

"Historisch": Vor der Metro-Einführung fuhr der 154er Ribnitzer Straße - Riesaer Straße, der 190er von Ahrensfelde bis fast zum S Wuhlheide. Dann bekam der 154er im Nordwesten einen Großteil des (sonst durch den 197er nur schlampig ersetzten) 159ers ab. Als ob das nicht schon reichen würde, wurde er von der Riesaer Straße zurückgenommen und zum S Wuhlheide geschickt (Südteil des 190er). Der Nordteil des 190er wurde erstmal durch den X69er ersetzt.
Damals gab es am Elsterwerdaer Platz noch eine Menge Bauarbeiten und auch noch nicht so viel Busspur wie heute. Der 154er ist bereits auf dem kurzen Abschnitt Wuhlheide - Elsterwerdaer Platz im Berufsverkehr schon ordentlich verspätet gewesen... Wohl mit ein Grund dafür, den 190er wieder auf diesem Abschnitt einzuführen und den 154er zurückzunehmen. (Die Schlenkis waren auch viel zu überdimensioniert.)
Wieder ein Beweis für die Lücken des Metro-Konzeptes.
PS: Um den ex-159er abzufahren, benötigt man heute mit 192-197-M4/M17-154 vier Linien... Insbesondere verpasst es der 197er, Falkenberg und Ahrensfelde an das Linden-Center und an S75, M5, X54, 154, ... anzubinden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2008 19:38 von Periculator.
Re: Linie 108
17.08.2008 20:06
Ok, dann lieber keine Verknüpfung...
ODER!
Hammeridee:
108er bis S Marzahn,
den 154er bis Marzahn zurückziehen. ;-)


MfG
Robert
Re: Linie 108
17.08.2008 20:35
@ Periculator: deswegen sind ja auch vor allem die Schüler des Barnim-Gymnasiums (wo ich auch dazu gehöre) dafür, den 197 wenigstens von Falkenberg bis Prerower Platz zu verlängern oder sogar bis zur ehemaligen 154-Endhaltestelle in der Zingster Straße. Da setzt sich Lichtenbergs Bürgermeisterin bereits seit Beginn ihrer Amtszeit für ein (mittlerweile wurde sie wiedergewählt und ist nun seit 5 Jahren im Amt), bislang gab es jedoch immer nur eine Ablehnung seitens der BVG. Argument: das est doch alles gut mit der Straßenbahn zu erreichen. Aber vor allem frühs, vor der Schule, würde man durch einmal weniger umsteigen in Falkenberg viel Zeit sparen und könnte wenigstens 10 Minuten länger schlafen, was manchmal schon eine Menge ausmacht. Und wenn er bis zur Zingster Straße fahren würde, bräuchte ICH gar nicht umsteigen... :-)
Im Sommer trifft mich das zwar nicht, weil ich mit Fahrrad fahre, aber ich höre immer wieder welche in der Schule, die sich darüber aufregen (eines von vielen Zitaten: "Scheiß BVG, alter..."). Dann fährt keiner mehr mit Bus und Bahn und die Fahrkarten werden wieder teurer...
Re: Linie 108
17.08.2008 22:31
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der 154er ist ja auch so kurz... und v. a. in
> Hohenschönhausen stauanfällig, da sollte man nicht
> allzu viel verknüpfen.
>
> "Historisch": Vor der Metro-Einführung fuhr der
> 154er Ribnitzer Straße - Riesaer Straße, der 190er
> von Ahrensfelde bis fast zum S Wuhlheide. Dann
> bekam der 154er im Nordwesten einen Großteil des
> (sonst durch den 197er nur schlampig ersetzten)
> 159ers ab. Als ob das nicht schon reichen würde,
> wurde er von der Riesaer Straße zurückgenommen und
> zum S Wuhlheide geschickt (Südteil des 190er). Der
> Nordteil des 190er wurde erstmal durch den X69er
> ersetzt.
> Damals gab es am Elsterwerdaer Platz noch eine
> Menge Bauarbeiten und auch noch nicht so viel
> Busspur wie heute. Der 154er ist bereits auf dem
> kurzen Abschnitt Wuhlheide - Elsterwerdaer Platz
> im Berufsverkehr schon ordentlich verspätet
> gewesen... Wohl mit ein Grund dafür, den 190er
> wieder auf diesem Abschnitt einzuführen und den
> 154er zurückzunehmen. (Die Schlenkis waren auch
> viel zu überdimensioniert.)
> Wieder ein Beweis für die Lücken des
> Metro-Konzeptes.
> PS: Um den ex-159er abzufahren, benötigt man heute
> mit 192-197-M4/M17-154 vier Linien... Insbesondere
> verpasst es der 197er, Falkenberg und Ahrensfelde
> an das Linden-Center und an S75, M5, X54, 154, ...
> anzubinden.


Tag schön,

Mit dem Rückzug des 154 von der Riesaer Str.,das konnte im Umfeld keiner so recht verstehen.Immerhin hat diese Linie als Zubringer zum Kaufpark Eiche gedient und wurde auch sehr in Anspruch genommen.Der Hinweis:Die M6 und 18 reichen aus, ist ja nicht so zutreffend,da diese Tram-Linien den Kaufpark nicht tangieren.Viele müssen umständlich in der Stendaler/Zossener bzw. Teupitzer/Zossener Str. umsteigen und dann noch einen Fußmarsch von min.15 min unternehmen.
Immerhin setzt man jetzt wenigtens GN`s auf der X54 ein!
Vielleicht könnte man einen Umlauf (Linie 254- aller 20 min.)vom S-Bahnh.Marzahn über Betriebshof Marzahn,Kaufpark Eiche,Stendaler Str.,J.-Korczak Str.,L.-Levin Str.,Riesaer Str. einrichten.Dafür könnten einige Fahrten des 195 entfallen.
Mal als Denkanstoss gedacht!
Re: Linie 108
18.08.2008 05:23
Auch das ist an sich keine schlechte Idee @ 254er..

vielleicht könnte der Thread in 108/154 oder so umbenannt werden.

Das Problem hat sich ja an sich nur verlagert... oder man macht 2 Threads, einen für den 108er, einen für den 154er (und einen dritten für den 190er) oder einen für Blumberger Damm/Bus. ;-)


MfG
Robert
Anonymer Benutzer
...
18.08.2008 06:41
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:05 von 54E.
Re: Linie 108
18.08.2008 07:51
weil frühs genauso dazugehört wie dreiviertel X ;-)

meine güte... regst du dich auch auf, wenn jemand pupst?


MfG
Robert

PS: Warum nicht den ganzen Thread zitieren.... was heißt Thread?
Warum nicht das ganze Forum zitieren, nur um zu sagen: keine Wunschlinien bitte!


Echt mal... da machen sich Leute nen Kopf... einer sagt, so is doof... ein anderer: vielleicht gänge es so besser.... wieder neue Meinungen... eine Diskussion!
Aber doch nicht: Wunschlinien!
Das ist so das letzte... selbst für einen Berliner- Möchtegernselbstständigen Spandauer!

Offtopic: Also da muss ich den Leuten, die an der Spandauer Fernbahn wohnen auch sagen... nö die S-Bahn muss kommen! Was? Neben Ihrem Fenster? Das Leben ist kein Wunschkonzert... sie können ja auch umziehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2008 07:52 von RobertM.
Anonymer Benutzer
...
18.08.2008 11:38
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:06 von 54E.
Re: Linie 108
18.08.2008 14:49
> Für jeden die Wunschlinie zu legen ist leider nicht möglich.

Von Falkenberg/Welsestr. bis Prerower Platz sind es sage und schreibe 3 Stationen...
Re: Linie 108
18.08.2008 15:36
54E schrieb:

> Am Schülrertransport verdient die BVG aber kein
> Geld - die Schulfahrten kosten mehr, als das sie
> einbringen. Man sollte zwar nicht vergessen, dass
> die Schüler von heute die Kunden von morgen sind,
> aber gerade Oberschülern sollte ein Umsteigen
> möglich und zumutbar sein.

Es ist ja nicht so, dass nur Schüler dort umsteigen - alle steigen dort um. Kein 197er-Fahrgast hat in Falkenberg sein Ziel, da ist ja auch nichts. Anderswo würde die Straßenbahn schon längst zum Barnim-Gymnasium fahren, die ganzen zusätzlichen Drei-Haltestellen-Kurse des 197er wären überflüssig.

In Berlin an anderer Stelle hat man auf die Zielwirkung eines großen Einkaufszentrums reagiert und lässt den 172 einen Umweg zum U Johannisthaler Chaussee fahren, obwohl (bis auf den X11) man auch am direkten Weg zu den anderen Linien kommen würde. Und hier lässt man sich Fahrgäste für die U-Bahn entgehen!

Insofern wäre es im Fall Prerower Platz auch zu verkraften. Dafür könnte man z.B. den 359 einstellen, der mit seiner Linienführung fast niemandem etwas bringen kann.

Aber was soll's, ich wohn da ja nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2008 15:37 von Philipp Borchert.
Re: Linie 108
18.08.2008 15:55
Hallo!

Ich hatte mit der Einführung des Metrokonzeptes und mit der ein Jahr später erfolgten Erkenntnis der BVG den 154 von S Wuhlheide nach Elsterwerdaer Platz zurückzuziehen und dafür den 190 wieder einzuführen, mich schon mal an die BVG gewand.
Auch die Veränderung von M69 in X69 und 192 Bus nach Ahrensfelde( in der HVZ) hat man hier wieder rückabgewickelt.
Den Bus 154 und 108 im Bereich Elsterwerdaer Platz zusammen zuführen halte ich auch für wichtig und richtig, den am Blumberger Damm/ Höhe Rapsweg liegt das UKB( Unfallkrankenhaus Berlin).
Wer selber in dieses Krankenhaus einmal fahren muss, wird sich über wenige Umsteigezwänge freuen und bedanken!
Der 190 Bus sollte von S Wuhlheide dann aber auch ab Elsterwerdaer Platz nach Friedrichsfelde Ost verlängert werden, das auch im Hinblick auf den Ostkreuz umbau! Ab 22 Uhr wäre dann hier eh Schluß!

MfG
strolch

P.s. Es gab hier auch mal einen 299 er Bus am Elsterwerdaer Platz!
Am S-Bahnhof Marzahn enden 154-er in der HVZ und diese könnten die Eiche Tour übernehmen! Das wird dann zwar ein langer Shoping Tag, aber naja!
Re: Linie 108
18.08.2008 15:56
So ich als 108er Fan u. täglicher Nutzer dieser Linie möchte ich auch was sagen!!


Also da muss ich euch recht geben!! Der 108 ist zw. S Friedrichsfelde Ost und Elster`platz nicht sehr gut ausgelastet!! Da wäre sogar ein Cito zu groß!

Also ich fahre sehr gerne von S Friedrichsfelde Ost, da ich dort eine schnellere Verbindung nach hause habe!!

Wenn ich z.B. von der Freidrichstr. komme und dann in die U 5 umsteigen müsste, hätte ich schon richtig oft 20 Minuten für mein Fahrweg länger gebraucht!!

Für mich persönlich ist das der bessere Weg!

Aber das ist schade das da so wenig los ist, denn manchmal sitz ich mit nur zwei weiteren Personen im Bus!! Manchmal sogar schon alleine, aber andermal waren fast alle Plätze belegt!!

Die Linien Umgestaltungen sind recht interessant die manche haben!!

Allerdings ein Wagen rausnehmen, wäre auch blöd, denn dann ist der Bus noch nichtmal da u. dann müsste er auch wieder weg sein und wenn der 108 Abends einmal Verspätung hat, dann fährt der auch den ganzen Abend damit herum!!

Am S Friedrichsfelde sind max 2 Minuten Pause und in Waldesruh dürften aller höchstens 5 Minuten sein u. dazu kommt, das die Fahrzeiten extrem knapp sind u. die Fahrer nur rasen müssen!

Gruß Stefan
Re: Linie 108
18.08.2008 16:22
bvgfreak108 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ich als 108er Fan u. täglicher Nutzer dieser
> Linie möchte ich auch was sagen!!
>
>
> Also da muss ich euch recht geben!! Der 108 ist
> zw. S Friedrichsfelde Ost und Elster`platz nicht
> sehr gut ausgelastet!! Da wäre sogar ein Cito zu
> groß!

Diesen Streckenabschnitt hat ja die BVG ja auch recht "geschickt" selbst kaputtgemacht. Die HVZ-Verdicher dieser Linie beginnen zumieist am U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz - also werden die meisten Kunden diese Linie, selbst wenn sie aus Richtung Innenstadt mit der S-Bahn kommen noch irgendwie die U5 einbauen (mit umsteigen z.B. in Lichtberg), statt in Friedrichsfelde Ost lange Wartezeiten zu risikieren. Apropos lange Wartezeiten. Die konkrete Fahrplanung dieser Linie mutet den Fahrgästen bei Taktsprüngen (z.B. freitags gegen ca. 15.00 Uhr) Wartezeiten von bis zu 27 (!) Minuten zu. Das schreckt selbst den gutwilligsten Fahrgast ab.

Auch ist die Linie als Lokalverbindung zwischen benachbarten Stadtquartieren nicht mehr brauchbar - Friedrichsfelde Ost hat ja lediglich Bedeutung als Umsteigebahnhof und nicht als örtliches Fahrziel.
Vielleicht sollte man diese Linie einfach weiter direkt bis Alt Friedrichsfelde bis zum Bahnhof Lichtenberg verlängern. Damit hätte man - weitgehend aufwandsneutral- ein wichtigeres Ziel erreicht und die Flächenerschließung dieses Gebietes verbessert (heutige Nachtbushaltestelle Robert-Uhrig-Straße).
Alternativ könnte man ab Freidrichsfelde Ost ine inem Teilabschnitt die Linienführung der Linien 108 und 192 aneinander anpassen und auf einen 10-Minuten-Takt abstimmen. Damit wären beide Linien auch als lokaler Zubringer zur S-Bahn brauchbar.

Für die Problematik der langen Linie 154 wäre aus meiner Sicht zu untersuchen, diese Linie am S-Bahnhof Marzahn zu brechen und aus Richtung Süden den Bus 190 zu verlängern. Denn schließlich hat dieser Bereich durch das Einkaufszentrum an Bedeutung gewonnen, so dass die Heranführung dieser beiden Linien m.E. durchaus neue Fahrgäste bringen könnte - und das sogar aufkommensneutral.

Ingolf
Re: Linie 108
18.08.2008 18:48
Ingolfs Vorschläge:

108 S+U Lichtenberg - Waldesruh
154 Aubertstr. - S Marzahn
190 S Marzahn - S Wuhlheide

Und wie war's vor "BVG 2005 plus"?

108 S Nöldnerplatz - U Friedrichsfelde - Waldesruh
154 Ribnitzer Str. - S Marzahn - Riesaer Str.
190 (Ahrensfelde -) Alt-Marzahn - Biesdorf-Süd/Köpenicker Str. (heute eine Haltestelle vor S Wuhlheide)

Also ein ordentliches Stück "back to the roots"...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen