Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslinie durch den Straßenzug Schlüterstr. usw.
geschrieben von Gleisdreieck 
Für kurze Zeit mal reaktiviert, fand ich wahrscheinlich als einziger diese Idee interessant. Wegen dem völlig falschem Thema an anderer Stelle hier kurz worum es geht und meine Idee dazu:

Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke an Möckernbrücke, der bei gleicher Gelegenheit
> vorschlug, den 101er umzuleiten undzwar wie
> folgt:
>
> "Fehrbelliner Platz - Württembergische Str. -
> Schlüterstr. -
> Schillerstr. - U Ernst-Reuter-Platz - Marchstr.

Anstelle der 101-Verstärker zwischen Moabit und Breitenbachplatz könnte man den z.B. unter der Nr.201 vom Breitenbachplatz direkt über die Autobahn zum Hohenzollerndamm schicken. In der Württembergischen Str. müßte durch geeignete Parkverbote genug Platz geschaffen werden. Zur Bismarckstr.: Hinfahrt Am Schillertheater, Rückfahrt über Schillerstr., die dann kurz zur Einbahnstr. werden müßte. Endstation: Waldstr.. Der 101 bliebe unangetastet.
__________
Gruß Rainer
__________


Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Anonymer Benutzer
...
21.07.2008 23:16
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2011 00:14 von 54E.
Hallo Gleisdreieck & Weiß Punkt 81er,

ich muss ergänzen, dass Sinn und Zweck meines Umleitungsvorschlags Schaffung der langersehnten Umsteigemöglichkeiten von der U2 (U Ernst-Reuter-Platz) und von der Stadtbahn (S Savignyplatz) zum 101er sind.

Weiter südlich schwebt mir folgende veränderte Linienführung vor:
Blissestr. - Hildegardstr. - Bundesallee - Bundesplatz (Umsteigemöglichkeit von der U9 und vom Südring) - Südwestkorso

Dass der 101er über S+U Bundesplatz fahren kann, wenn man nur will, konnten wir ja letzte Woche beobachten (Umleitung wegen Bombenentschärfung).


54E schrieb:
---------------
>Am Savignyplatz ist allerdings eh kein attraktives Umsteigen möglich - selbst von der Kantstraße sind die Wege viele zu lang.<

Wie bitte? Der S-Bahnausgang befindet sich direkt unter der Brücke der Schlüterstr. kurz vor der Kantstr. Hier kann man heute schon auf kürzestem Wege zum X34 und M49 umsteigen (viel kürzer als am Bhf. Zoo). Die Bus-Haltestelle sollte endlich in "Schlüterstr. / S Savignyplatz" umbenannt werden, am eigentlichen Savignyplatz wurde das "S" ja schon vor längerer Zeit getilgt (weil hier der Weg viel zu lang ist).


Viele Grüße von
'Möckernbrücke'



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2008 00:14 von Möckernbrücke.
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiter südlich schwebt mir folgende veränderte Linienführung vor:
> Blissestr. - Hildegardstr. - Bundesallee -
> Bundesplatz (Umsteigemöglichkeit von der U9 und
> vom Südring) - Südwestkorso

Auch nicht schlecht! Und wenn er dann noch weiter durch die gesamte Lepsiusstr. führe, würde der gesamte dortige Bereich erstmals für den ÖPNV erschlossen.

> 54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> >Am Savignyplatz ist allerdings eh kein
> attraktives Umsteigen möglich - selbst von der
> Kantstraße sind die Wege viele zu lang.

Absoluter Unsinn! Unter der Brücke gäbe es sogar einen Regenschutz.
___________
Viele Grüße
Rainer
___________


Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Anonymer Benutzer
...
22.07.2008 01:39
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2011 00:15 von 54E.
54E, was soll das? Wir sprechen die ganze Zeit vom 101er durch die Schlüterstr., von der Brücke über der Schlüterstr. und dem S-Bahn-Westausgang Schlüterstr., an dem der 101er direkt halten könnte, unter der Brücke, und bist jetzt bockig, weil Du, wie so oft aufgrund fehlender Ortskenntnisse, diesen Ausgang nicht kanntest, und von anderen hier ertappt wurdest. ;-) Bitte nimm' endlich zur Kenntnis, dass nicht vom Ostausgang zum Savignyplatz/Kantstr. die Rede ist! Vielen Dank!

Gruss von Möckernbrücke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2008 20:33 von Möckernbrücke.
Hallo,

meine Anmerkung zur Linienführung über die Stadtautobahn:
Das würde ich heutzutage lieber sein lassen. Ich bin direkter Anwohner der Autobahn und in der Fahrtrichtung Neukölln - Schöneberg - Messegelände - Wedding stehen die Autos fast ganztägig im Stau. Und jetzt, da die Brücke am Spandauer Damm saniert wird, und das noch die nächsten 3-4 Jahre, reicht der Stau durchgehend von Spandauer Damm zurück bis Neukölln. Das bringt also nix. :-)

Gruß,
->Möckernbrücke: Wer jahrelang mit Bus oder Straßenbahn da vorbeifährt, der weiß das. Ist es der Drang von 54E andere anzupöbeln und sich auf die Reaktion zu freuen oder Altersvertrottelung - ich weiß nicht. Schade ist jedenfalls, daß die BVG nicht öfters mal testet. Einmal gab es so einen Test mit der Buslinie 99, der dann sehr erfolgreich verlief, daraus wurde dann der westliche Teil der späteren 7.

->Elster56: Mit dem Stau auf der Autobahn hast du natürlich völlig recht. Ich schrieb aber von der Verbindung zwischen Breitenbachplatz und Hohenzollerndamm. Dort gibt es kaum Stau - im Gegenteil, die Zeitersparnis wäre unschlagbar. Zur Not könnte man ja eine elektronische Bedarfs-Busspur einrichten.
___________
Viele Grüße
Rainer
___________


Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Aber wer will denn vom Breitenbachplatz direkt zum Hohenzollerndamm?

Ich würde da eher den 101er im Norden mit dem 245er verbinden, dann kommt man auch zum Umsteigen am E-R-Pl:
-Wie gehabt die Leibnizstraße nach Norden
-rechts in die Bismarckstarße (mit Haltestelle am Schillertheater)
-E-R-Pl (hier wäre wohl ebenfalls eine neue Haltestelle nötig, zumindest Richtung Osten, eventuell die aus der Hardenbergstr. in den Kreis verlegen, dann extra Ampelschaltung zur Weiterfahrt nötig))
-Marchstraße
-Einsteinufer
-Dovebrücke (diese Haltestelle müsste natürlich direkt zur Dovebrücke/Cauerstr. verlegt werden, der jetzige Abstand zur Marchbrücke ist ja ein Witz)
-weiter wie der 245er via Hbf zum Nordbahnhof

VORTEILE:
-Der 245er könnte komplett entfallen (auf der Hardenbergstr. fährt ja der M45, eventuelle Frühfahrten von diesem bis zur Franklinstr.)
-Durch die Ersparnis sollte es möglich sein, tagsüber durchgehend im 10-Minuten-Takt zu fahren
NACHTEILE:
-Haltestelle Guerickestr. entfällt (dafür ist ja Dovebrücke dann nur noch 150m entfernt)
-die Scientologen können nur noch mit dem M45er fahren
-geringe Fahrzeitverlängerung wegen der Schleife über E-R-P
-weniger Busfahrten auf der Turmstr. wegen Führung über Alt-Moabit (gibt da aber noch andere Linien)
-die jetzt schon verspätungsanfällige (weil sehr lange) Linie würde noch länger

Als Anwohner des 101er finde ich die aktuelle Linienführung und Fahrplangestaltung jedenfalls sehr unattraktiv...

Gruß
Salzfisch
Salzfisch schrieb:

>
> VORTEILE:
> -Der 245er könnte komplett entfallen (auf der
> Hardenbergstr. fährt ja der M45, eventuelle
> Frühfahrten von diesem bis zur Franklinstr.)
Dies kann ich kaum als Vorteil sehen. Der Bus 245 hat gerade in dem Abschnitt zwischen Zoo und Helmholtzstraße eine sehr gute Auslastung - und das nicht nur zu Vorlesungszeiten an der TU. Die Nachfrage nach dieser Linie liegt in einem Bereich, wo in anderen Teilen der Stadt eine Metrolinie zu finden ist...
Gäbe es nun irgendeine Zick-zack-Linien aus Versatzstücken von 245 und 101 wäre Niemandem gedient. Die Fahrgäste, die einen durchgehenden 101 heute nutzten, müssten Umwegfahrten in Kauf nehmen und wer ab Zoo in den Bereich Franklinstraße muss für diesen insgesamt kurzen Weg auch noch einen Umsteigevorgang realisieren.

> Als Anwohner des 101er finde ich die aktuelle
> Linienführung und Fahrplangestaltung jedenfalls
> sehr unattraktiv...
Durch die Umstellung vom 15-Minuten-Takt auf 20 Minuten im Tagesverkehr und Einschränkung der Zeiträume mit 10-Minuten-Intervall (Verkürzung der HVZ-Perioden) hat diese Linie seit Einführung des Metronetzes kräftig Fahrgäste verloren.

Ingolf
Anonymer Benutzer
...
23.07.2008 19:18
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2011 00:15 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
23.07.2008 19:23
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2011 00:16 von 54E.
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> > VORTEILE:
> > -Der 245er könnte komplett entfallen (auf der
> > Hardenbergstr. fährt ja der M45, eventuelle
> > Frühfahrten von diesem bis zur Franklinstr.)
> Dies kann ich kaum als Vorteil sehen. Der Bus 245
> hat gerade in dem Abschnitt zwischen Zoo und
> Helmholtzstraße eine sehr gute Auslastung - und
> das nicht nur zu Vorlesungszeiten an der TU. Die
> Nachfrage nach dieser Linie liegt in einem
> Bereich, wo in anderen Teilen der Stadt eine
> Metrolinie zu finden ist...
> Ingolf


Mit "Vorteil" war auch eher gemeint, dass dadurch Fahrzeuge und Personal frei würden um den 101er ganztägig zu verstärken. Es muss ja alles irgendwie kostenneutral bleiben. Der "Umweg" über E-R-P wäre eigentlich gar nicht groß aufgrund der dortigen Straßenverläufe. Problematisch ist nur das Umrunden des
Platzes bzw. wo man die Haltestelle U-Bhf. in südlicher Richtung unterbringen sollte. Denn egal ob von der Marchstraße oder von der Aral-Ecke müsste man ja jeweils gut den halben Kreis umrunden - und das dauert...
Ich denke aber nicht, dass man nur wegen des Abschnitts Zoo-Helmholtz eine ganze Buslinie aufrechterhalten müsste. Da die meisten der Fahrgäste wohl kaum am Zoo wohnen werden, müssten die sich halt andere Wege suchen. Irgendwo in die U2, dann am E-R-P in den 101er.
Ich denke auch nicht, dass sich da akut etwas tun wird, aber spätestens wenn die Straßenbahn bis Alt-Moabit/Invalidenstraße fährt st der 245er in seiner heutigen Form indiskutabel.

Davon abgesehen hielte ich es, auch heute schon, für sinnvoll, den 101er z. B. am Breitenbachplatz zu brechen, um im Nordabschnitt, wenigstens in der HVZ, einen stabilen 10-Minuten-Takt fahren zu können. Heute ist es ja oft eher ein 5/15-Minuten-Takt...

Gruß
Salzfisch
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ich aber davon geprochen habe, als hier wieder
> mal angeprangert wurde, das die Bushaltestelle
> Savignyplatz den Vorsatz "S-Bahnhof" verlor, hast
> du bisher nicht kapiert.
> Ich kannte und nutzte den Westausgang schon, da
> warst du noch nicht einmal ein feuchter Gedanke.

Hallo 54E, diesen albernen Textbaustein hast Du schon öfter in Schmoll-Fällen benutzt, denk' Dir mal 'ne neue Beleidigung aus!

Der wahre Grund, dass die Bushaltestelle nicht "Schlüterstr./ S Savignyplatz heißt, dürften sein, damit diese sehr günstige Umsteigemöglichkeit insbesondere in "fahrinfo" nicht angezeigt wird, und somit nicht zu finden ist. Frei nach der BVG-Philosophie "Konkurenz belebt das Geschäft" (Zitat "54E") soll es möglichst wenig Umsteiger zwischen der S-Bahn und den Konkurenzlinien X34 und M49 geben. Und der 101er bleibt natürlich so wie er heute ist (bloß keine Umsteiger vom und zum Südring sowie von und zur Stadtbahn...).

Am Scholzplatz/Heerstr. wurde ja vor geraumer Zeit eine besonders auffällige Leuchtreklame für den S-Bahnhof Pichelsberg installiert: Wenn die BVG schon den westlichsten und potenziell am günstigsten für mit dem Metrobus 49 heranfahrende Spandauer liegende S-Bhf. in der Nähe der Heerstr. ignoriert (sie sollen gefälligst im Bus bleiben und bis S Heerstr./U Theodor-Heuss-Platz weiterfahren), sollen die Leute wenigsten wissen, wo's lang geht.

Schönen Abend noch!

Gruss von
Möckernbrücke



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2008 21:04 von Möckernbrücke.
Anonymer Benutzer
...
23.07.2008 21:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2011 00:16 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Ja, weil man vom X34/ M49 auch nicht am Bahnhof
> Charlotenburg (weiter Fußweg, wenig attraktiv), ...

Richtig, ein Schlenker zum S-Bhf. kommt natürlich nicht in Frage (54E: "Konkurenz belebt das Geschäft" ;-))

> Ich sehe am Savignyplstz kaum Umsteigerpotenzial.

Ach ja richtig, hast ja mal geschrieben, dass Du auch gegen so manches "U" an Bushaltestellen an U-Bahnhöfen bist. Das ist zwar wenig kundenfreundlich, aber zähl' doch mal die von Dir auserwählten Bushaltestellen auf!

Warum zum Zoo fahren, wenn man schon S Savignyplatz (kürzer) umsteigen kann (wenns die Leute wüssten) bzw. am S Charlottenburg könnte? Viele Leute wollen eben nicht nur zum Zoo, weiter östlich wird die S-Bahn doch erst richtig voll.

> Nach deiner "Logik", müsste die Haltestelle des
> 109ers am Bhf. Charlottenburg übrigens wie die des
> X34ers/ M49ers Kaiser-Friedrich-Str./ Kantstr.
> heißen.

Deiner Schlußfolgerung "meiner Logik" kann ich nicht folgen, die Haltestelle des X34/M49 ist hier wesentlich weiter weg als an der Schlüterstr., der 109er hält zudem ein weiteres Mal am Bhf. Charlottenburg.

> Und der 101er bleibt natürlich so
> > wie er heute ist (bloß keine Umsteiger vom und
> zum Südring sowie von und zur Stadtbahn...).
>
> Du hast die U2 vergessen - aber das sieht man ja
> nicht - wenn man die Brille "Böse BVG gegen gute
> S-Bahn" auf hat.

Blödsinn, bitte weiter oben lesen!

> Was soll man machen, eine riesige Umwegfahrt für
> alle Fahrgäste, nur damit wenige zwei Stationen
> vorher in die S-Bahn kommen? Bisschen viel
> verlangt, oder?

Aus der Konkurenz-Sicht der BVG geht das natürlich nicht, Fahrgast-Interessen: Zuviel verlangt!

Gruss von
'Möckernbrücke'



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2008 22:04 von Möckernbrücke.
Anonymer Benutzer
...
23.07.2008 22:16
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2011 00:17 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der M49 und der X34/ 49 zeichnen sich auf der
> Heerstraße durch einen graden und schnellen
> Laufweg aus, jeder Umweg würde hier nur Zeit und
> Fahrgäste kosten

Deine Standard-Begründung gegen jeden Anpassungsvorschlag an S-Bahnhöfe, der hier so kommt...

- davon abgesehen ist die
> Schirwindter Allee nicht für einen
> Begenungsverkehr von Linienbussen geeignet (zu
> eng, in die Straße ragende alte Bäume und nicht
> befestigt genug für drei Linien alle 10 Minuten).

Von drei Linien hat hier niemand geredet, eine dort endende genügt, und dann wollen wir mal sehen, wo die Leute mehrheitlich umsteigen wollen.

> Die Schleife, die der X49 vor den Bahnhof
> Charlottenburg geführt hatte, war der S-Bahn ein
> Dorn im auge, sodass er jetzt am Bahnhof Messe
> Nord/ ICC enden muss...

Beim dort früher endenden X49 zu Recht, ich sprach jedoch von den durchgehenden Bussen, gell?

Gruss von
Möckernbrücke
Anonymer Benutzer
...
23.07.2008 22:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2011 00:18 von 54E.
Bei den ganzen Schleifenfahrten, die hier diskutiert werden stellt sich mir eine Frage bzw. es wundert mich immer wieder, wenn ich dort bin:

Weshalb muss eigentlich der M45er in Fahrtrichtung Spandau immer um den ganzen Bahnhof Ruhleben herum schleichen und dabei mehrfach an roten Ampeln warten? Würde da nicht alle 10 Minuten ein Bus abbiegen, könnte man wohl beide Ampelanlagen abbauen und statt dessen eine Fußgängerampel vor dem Bahnhof installieren - zu einer "normalen" Haltestelle an der Charlottenburger Chausse.

Auch wenn sicher nicht allzu viele Fahrgäste von Charlottenburg nach Spandau den Bus nehmen - für die paar Umsteiger zum 130er oder was sonst da im Hinterland fährt muss das doch eigentlich auch nicht sein?

Gruß
Salzfisch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen