Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Meinung der S-Bahn...
geschrieben von Harald Tschirner 
zu verschiedenen Themen, ist hier

[www.berlinonline.de]

zu finden.

Täusche ich mich, oder ist die Meinung der meisten User hier, größtenteils eine andere?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Herr Heinemann bekam einen Sitzplatz auf einer "Dreierbank" - was ist das denn?
Kann das hier mal bitte jemand erklären? Oder rechnet man bei der S-Bahn inzwischen mit drei Fahrgästen je Sitzbank?

Zur Aussage zur Klimatisierung der Züge fällt mir nix mehr ein. Als ob Busse und Straßenbahnen nicht auch öfter halten usw. usf.

Es ist für mich unerträglich, wie die S-Bahn immer mehr Service abbaut (keine Ansagen mehr in Südkreuz, um nur ein Beispiel zu nennen ... ist ja auch nur der zweitgrößte Bahnhof in Berlin...) und es einfach weg- oder schönredet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2008 09:14 von Ausrücker.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Täusche ich mich, oder ist die Meinung der meisten
> User hier, größtenteils eine andere?

Was lernen wir aus dem Interview:
Solange Dr. Heinemann am Mexikoplatz einen Sitzplatz findet, ist es egal, ob die Kunden ab Zehlendorf stehen müssen.
@Ausrücker: Mach das nächste Mal bei der Benutzung der 481er mal die Augen auf - im Bereich des Gelenks gibt es Längsbänke mit eben genau 3 Sitzplätzen. Also ganze zwei 3er-Sitzgruppen pro Wagen.
Straßenbahnen und Busse haben selbsttätig schließende Türen und meist auch kürzere Haltestellenaufenthaltszeiten als S-Bahnen, insofern ist die Aussage durchaus richtig. Dafür sind die Klimafahrzeuge oft überkühlt. Als ich letzte Woche längere Zeit mit einem Regionalexpress fuhr konnte ich beobachten wie sich die Leute nach und nach dickere Sachen anzogen weil die Klimaanlage ordentlich pustete.
Das ist auch eine Grundsatzentscheidung und in dieser Hinsicht tendiere ich eher zur S-Bahn und halte eine Klimaanlage für überflüssig. Stattdessen sollte man mal gucken wie man das Lüftungskonzept verbessern kann.

@Harald: Nicht nur viele User hier, sondern auch der Herr Franz vom VBB. ;) Aber die Fahrgastsprechtage sind ja bald...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
"Wir sparen nicht wenn es um Qualität geht".

Realitätsverlust Herr Heinemann?

Wie nennt man es dann, was weggespart wird?
Zitat

Wir zählen zurzeit auf allen Linien die Fahrgäste, um uns für jeden Abschnitt die Entwicklung anzuschauen.
Sind die bei der S-Bahn bescheuert oder tun die nur so?
Ganz super Idee, während der Semester- und Schulferien die Fahrgäste zu zählen. Man ist dazu geneigt, den Kopf auf die Tischplatte zu hauen.

Zitat

Wir sparen definitiv nicht, wenn es um unsere Qualität geht. Wir sparen nicht bei der Graffitibeseitigung.
Genau, deshalb fahren von oben bis unten komplett zugesprayte Wagen auch mehrere Tage auf dem Ring...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2008 11:05 von jottlieb.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Ausrücker: Mach das nächste Mal bei der Benutzung
> der 481er mal die Augen auf - im Bereich des
> Gelenks gibt es Längsbänke mit eben genau 3
> Sitzplätzen. Also ganze zwei 3er-Sitzgruppen pro
> Wagen.
ok, hab ich wohl nicht gesehen, weil so viele Fahrgäste davor standen (!) ;-)

> Straßenbahnen und Busse haben selbsttätig
> schließende Türen und meist auch kürzere
> Haltestellenaufenthaltszeiten als S-Bahnen,
> insofern ist die Aussage durchaus richtig. Dafür
> sind die Klimafahrzeuge oft überkühlt. Als ich
> letzte Woche längere Zeit mit einem
> Regionalexpress fuhr konnte ich beobachten wie
> sich die Leute nach und nach dickere Sachen
> anzogen weil die Klimaanlage ordentlich pustete.
> Das ist auch eine Grundsatzentscheidung und in
> dieser Hinsicht tendiere ich eher zur S-Bahn und
> halte eine Klimaanlage für überflüssig.
> Stattdessen sollte man mal gucken wie man das
> Lüftungskonzept verbessern kann.

Ich finde, man sollte nicht gleich alle Argumente contra Klimaanlagen aufführen. Man kann sowas ja auch so einstellen, dass niemand friert.

Und selbsttätig schließende Türen könnten eigentlich auch bei der Berliner S-Bahn Normalfall sein - aber das hat man wohl bei der Ausschreibung konzeptionell anders entschieden, was ich nicht verstehe.
Ausrücker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, man sollte nicht gleich alle Argumente
> contra Klimaanlagen aufführen. Man kann sowas ja
> auch so einstellen, dass niemand friert.

Ich finde, dass Klimaanlagen in Nahverkehrszügen für die Wetterverhältnisse in Deutschland völlig überflüssig sind. Es ist fast nie extrem heiß. Es genügt eine sehr gute Lüftung und Fenster, die man groß aufmachen kann. Bei den Fernverkehrszügen wie ICE ist es anders, weil dort offene Fenster zu gefährlich sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2008 11:35 von Henning.
Das Argument mit der entweichenden kühlen Luft, wenn der Zug am Bahnsteig hält, finde ich doch sehr amüsant - man könnte mit diesem Argument auch den sinn der Heizung anfechten ... lächerlich!
Ich habe mir dieses Intervew mal durchgelesen.
Wenn ich das da lese,bekomme ich schon ein Anfall und würde den Clown am liebsten eine s******n.Sorry,das es so klingt,aber ich bin echt wütend.
Alles schön zu reden.Mir kommt das Kotz*n

Ich würde am liebsten die s-Bahn nich mehr nutzen,aber bin leider auf die angewiesen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2008 14:26 von 485 158.
485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mir dieses Intervew mal durchgelesen.

Ich auch. Hast Du es gründlich gelesen?

> Wenn ich das da lese,bekomme ich schon ein Anfall

Ich nicht.

> und würde den Clown am liebsten eine
> scheuern.Sorry,das es so klingt,aber ich bin echt
> wütend.
> Alles schön zu reden.Mir kommt das Kotz*n

Deine Wortwahl ist reichlich daneben -- genau wie Deine Rechtschreibung nebst Zeichensetzung. Ist es denn zu viel verlangt, sich einen Text vor dem Absenden wenigstens einmal durchzulesen?
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Argument mit der entweichenden kühlen Luft,
> wenn der Zug am Bahnsteig hält, finde ich doch
> sehr amüsant - man könnte mit diesem Argument
> auch den sinn der Heizung anfechten ...
> lächerlich!
Man könnte ja dann die entsprechenden Aufkleber ergänzen: An kalten und heißen Tagen bitte die Türen schließen.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man könnte ja dann die entsprechenden Aufkleber
> ergänzen: An kalten und heißen Tagen bitte die
> Türen schließen.

Wieso macht mann die Türen erst auf. (War nur ein Witz)
485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mir dieses Intervew mal durchgelesen.
> Wenn ich das da lese,bekomme ich schon ein Anfall
> und würde den Clown am liebsten eine
> s******n.Sorry,das es so klingt,aber ich bin echt
> wütend.
> Alles schön zu reden.Mir kommt das Kotz*n
>
> Ich würde am liebsten die s-Bahn nich mehr
> nutzen,aber bin leider auf die angewiesen

Da gebe ich Dir recht. Am liebsten sollte man die S-Bahn boykottieren oder abschaffen.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Straßenbahnen und Busse haben selbsttätig
> schließende Türen und meist auch kürzere
> Haltestellenaufenthaltszeiten als S-Bahnen,

Ist ja kein Wunder, wenn man ständig die Züge mehrere Minuten unnötig im Bahnhof stehen lässt, auch wenn sie schon reichlich Verspätung haben

> insofern ist die Aussage durchaus richtig. Dafür
> sind die Klimafahrzeuge oft überkühlt.

Die sollte regulierbar sein, dann klappt das auch!


> Stattdessen sollte man mal gucken wie man das
> Lüftungskonzept verbessern kann.


Auf jeden Fall, die ätzende Hitze und Luft in den Wagen ist doch unerträglich!
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> 485 158 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich habe mir dieses Intervew mal durchgelesen.
>
> Ich auch. Hast Du es gründlich gelesen?
>
> > Wenn ich das da lese,bekomme ich schon ein
> Anfall
>
> Ich nicht.
>
> > und würde den Clown am liebsten eine
> > scheuern.Sorry,das es so klingt,aber ich bin
> echt
> > wütend.
> > Alles schön zu reden.Mir kommt das Kotz*n
>
> Deine Wortwahl ist reichlich daneben -- genau wie
> Deine Rechtschreibung nebst Zeichensetzung. Ist es
> denn zu viel verlangt, sich einen Text vor dem
> Absenden wenigstens einmal durchzulesen?


Sorry,das ich nun ma total wütend bin/war.Wenn du für den (S)aufhafen S-Bahn noch Gefühle hast,deine Sache!!
Fenster auf, dann ist's auch im Sommer in der BR 481 erträglich. Könnt' ja aber Zugluft kommen...

Kann mir bitte jemand ein Fahrzeug nennen, welches die viel zitierte gute Belüftung besitzt und in dem es dadurch auch an heißen Sommertagen erträglich ist? Ohne Zugluft? Wie soll das funktionieren?

Die Silberlinge mit halb zu öffnenden Fenstern? Zugluft.
Die 628 mit den winzigen Klappen? Subjektiv gar keine Luft und heiß.
Die GT6N? KT4D? O405 und Konsorten? Alles rollende Saunen an heißen Tagen...
485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mathias Hiller schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 485 158 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Ich habe mir dieses Intervew mal
> durchgelesen.
> >
> > Ich auch. Hast Du es gründlich gelesen?
> >
> > > Wenn ich das da lese,bekomme ich schon ein
> > Anfall
> >
> > Ich nicht.
> >
> > > und würde den Clown am liebsten eine
> > > scheuern.Sorry,das es so klingt,aber ich bin
> > echt
> > > wütend.
> > > Alles schön zu reden.Mir kommt das Kotz*n
> >
> > Deine Wortwahl ist reichlich daneben -- genau
> wie
> > Deine Rechtschreibung nebst Zeichensetzung. Ist
> es
> > denn zu viel verlangt, sich einen Text vor dem
> > Absenden wenigstens einmal durchzulesen?
>
>
> Sorry,das ich nun ma total wütend bin/war.Wenn du
> für den (S)aufhafen S-Bahn noch Gefühle hast,deine
> Sache!!

S-Bahn ist ein Sauhaufen. 'Und die Züge kann man auch vergessen, die ne Minute zum Anhalten braucht und bis sie vom Fleck wegkommt... Da hätte man auch noch die 275/475er Baureihe fahren lassen können.
Immer, wenn ich die beschlagenen Scheiben im Hochsommer sehe, frage ich mich, ob es ein Lüftungskonzept gibt, bei dem Saunafeeling.
So stark kann der Luftaustausch durch die Türen nicht sein, wenn Luftfeuchtigkeit und Temperatur in gut besetzten Wagen mit jeder Station steigen.
Die Fenster werden selten geöffnet, weil viele Fahrgäste vermuten, sie seien verschlossen, seit dies möglich ist.
Gelegentlich hilft tatsächlich nur ein Vierkant.
Wenn Fenster geöffnet werden, reicht meistens den einen die Abkühlung nicht, während andere sich bereits über Zug beschweren.

Klimatisierte Fahrzeuge sind ein Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Verkehrsmitteln.
Deswegen steigen auch Autofahrer um, da auch ihre Fahrzeuge sich aufheizen, trotz Lüftungskonzepten mit individuell einstellbaren Düsen etc.
Das Klimanalagen des öfteren nicht auf wenige Grad unter Umgebungstemperatur eingestellt sind, liegt an unzureichender Steuerungstechnik oder mangelhaft geschultem Personal, nicht an der Kältetechnik.

Hitze führt jedes Jahr in Deutschland zu Zusammenbrüchen und Toten.
Gerade in jener Altersklasse, die Lüftung schnell als Zug ablehnt.
Nicht klimatiserte S-Bahnwagen, gefüllt mit Dutzenden Produzenten von Wärme und Luftfeuchtigkeit sind im Sommer einfach nicht konkurrenzfähig gegenüber klimatiserten PKW, Bussen, Zügen etc.
Der Trend geht zu mehr Klimaanlagen - die S-Bahn kann damit Fahrgäste halten und gewinnen, deren Mobilität sonst weniger umweltschonend und energieeffizient wäre, als der Betrieb von ein paar Klimanalagen mehr in dieser Stadt.
Leute Leute... Ich glaub so langsam gibts mal eine Sache wo wir einer Meinung sind, Respekt!

Es soll sogar stellen im 481er geben wo die Belüftung sogar ganz gut funktioniert!
Naja, ich weiss echt immernoch nicht wann und wie der Typ S-Bahn fährt???

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Sprechtag der hoffentlich doch wieder im September stattfindet!

Es kann einfach keiner mehr dieses Unternehmen verteidigen weil er auf jeden Fall den Kampf verlieren würde!

Wäre ja genauso als wenn jemand sagen würde in NRW sind die Züge alle sauber und fahren gepflegt durch die Gegend!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen