Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Interessante Geschichte aus den Anfangsjahren des 480
geschrieben von 182 004 
Hallo.

Während meines heutigen Arbeitstages anlässlich einer Ferienarbeit bei der NEB hat mir ein Werkstatt-Mitarbeiter erzählt, dass er früher bei der S-Bahn in West-Berlin war und da mal was interessantes erlebt hat, jedoch als Fahrgast vom Bahnsteig aus.

Damals war die Sifa der 480 seiner Aussge nach so, dass man die auch dauerhaft gedrückt halten konnte, ohne dass die Zwangsbremsung kommt - man konnte theoretisch auch einen Ziegelstein oder ähnliches drauflegen und dann hätte der Tf Ruhe mit der Sifa gehabt. Der Tf, von dem die Geschichte ist, hat etwas solches gemacht, er klemmte das Sifa-Pedal irgendwie fest.

Außerdem konnte man den Fahrregler schon im Stand auf "Vollgas" stellen, und der Zug fuhr trotzdem erst los, wenn die Türen zu waren, ausgenommen der Fahrertür. Auch das hatte er gemacht.

Er stand im Bahnhof mit Vollgas, gab den Befehl zum Türen schließen, und am hinteren Zugteil lief eine Tür nicht zu. Der Fahrer stieg aus, ohne Sifa zu lösen und Vollgas wieder rauszunehmen, ging nach hinten zu der offenen Tür und sah dort Kinder im Türbereich spielen. Die ermahnte er, die Kinder verließen den Türbereich, und die Tür lief zu. Ehe er aber wieder vorne im Führerstand war, fuhr der Zug ohne ihn ab, denn er hatte ja noch Vollgas eingestellt.

Der Abschnitt bis zum nächsten Bahnhof war auf 50 km/h beschränkt wegen einiger rostiger Brücken, aber der 480 beschleunigte auf seine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Es soll einiges an Rost von den Brücken gefallen sein. Außerdem gab es einige enere Kurven, die ein viel schnelleres Durchfahren auch nicht erlaubten, durch die es dann auch mit 100 km/h ging. Der Fahrer hoffte noch auf die Sifa-Zwangsbremsung, aber dann fiel ihm das ]ingeklemmte Sifa-Pedal und die komische Sifa-Steuerung ein...

Mehrere Stationen ging es nun mit 100 km/h lang, bis alles geregelt war und die Signale vor de Zug manuell auf Halt gestellt wurden und so die mechanische Fahrsperre ausgelöst wurde. Das alles passierte im Fahrgastverkehr, der Zug soll voll gewesen sein.

Ergebnis: die 480er sollen allesamt erstmal zurück zum Hersteller gegangen sein und eine neue Sifa-Steuerung bekommen haben. Außerdem soll die Regelung des Fahrreglers verändert worden sein auf die heutige Tastfunktion, wie sie in ähnlicher Bauart auch bei den U-Bahnen der Reihen H und HK zu finden ist.

Weiß jemand zufällig, ob noch mehr verändert wurde oder saß vielleicht jemand von euch zufällig in diesem Zug?

Gruß
182 004 Porsche
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Weiß jemand zufällig, ob noch mehr verändert wurde
> oder saß vielleicht jemand von euch zufällig in
> diesem Zug?

Na klar, uralte Geschichte. Stand breit und groß in den Zeitungen der damaligen Zeit.

Natürlich wurde da etwas abgeändert, ist doch logisch, sowas lässt man doch nicht unverändert weiter laufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2008 23:51 von Schmierzug.
Anonymer Benutzer
...
19.08.2008 21:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:11 von 54E.
...und da sind die Nürnberger stolz wie Bolle auf ihre "fahrer- und begleiterlose U-Bahn".
Dann sind ja wohl die Berliner die wahren Pioniere ;-)

Viele Grüße
Marcus
Anonymer Benutzer
...
19.08.2008 21:59
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:08 von 54E.
Was für ein herrliches Bild das gewesen sein muss... BVGerin sprintet mit hochrotem Kopf die Joachimstaler runter, unter Missachtung aller roten Ampeln quer über die Kantstraße
:-))) Wunderbar!

Viele Grüße
Marcus
Anonymer Benutzer
...
19.08.2008 22:05
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:09 von 54E.
Wahrscheinlich laut schreiend: "Hilfe, Hilfe, meine U-Bahn hat sich selbstständig gemacht!"

MfG
182 004 Porsche-Taurus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2008 22:09 von 182 004.
Anonymer Benutzer
...
19.08.2008 22:10
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:09 von 54E.
Was ist aus ihr geworden, weiß das jemand?
Durfte sie gleich weiter zum Kleistpark fahren?

Viele Grüße
Marcus
Anonymer Benutzer
...
19.08.2008 22:19
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:10 von 54E.
Wenn das nicht rausgekommen ist, dann hat die Dame wohl einen Schutzengel gehabt, der schnell genug war. Ich schätze mal, dass sie sich hätte ihre Papiere abholen können.

Viele Grüße
Marcus
Anonymer Benutzer
...
19.08.2008 22:36
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:10 von 54E.
Die Erinnerung des Werkstattmitarbeiters trügt ein wenig:

182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Er stand im Bahnhof mit Vollgas, gab den Befehl
> zum Türen schließen, und am hinteren Zugteil lief
> eine Tür nicht zu. Der Fahrer stieg aus, ohne Sifa
> zu lösen und Vollgas wieder rauszunehmen, ging
> nach hinten zu der offenen Tür und sah dort Kinder
> im Türbereich spielen.

Es war nur ein einzelner Fahrgast, der mit seinem Fuß die Tür blockierte.

> Der Abschnitt bis zum nächsten Bahnhof war auf 50
> km/h beschränkt wegen einiger rostiger Brücken,
> aber der 480 beschleunigte auf seine
> Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
> (...)
> Mehrere Stationen ging es nun mit 100 km/h lang,

Nee, war nur vom Wilhelmsruh nach Schönholz.

> bis alles geregelt war und die Signale vor de Zug
> manuell auf Halt gestellt wurden und so die
> mechanische Fahrsperre ausgelöst wurde. Das alles
> passierte im Fahrgastverkehr, der Zug soll voll
> gewesen sein.

Esig und Asigs von Schönholz blieben auf Halt. Die Fahrsperre sprach jedoch erst am Asig an, so dass der Zug ca. 200 Meter später zum Halten kam.

>
> Ergebnis: die 480er sollen allesamt erstmal zurück
> zum Hersteller gegangen sein und eine neue
> Sifa-Steuerung bekommen haben. Außerdem soll die
> Regelung des Fahrreglers verändert worden sein auf
> die heutige Tastfunktion, wie sie in ähnlicher
> Bauart auch bei den U-Bahnen der Reihen H und HK
> zu finden ist.

Als erstes klemmte man das Fußpedal ab, so das die Sifa nur noch mittels des Handtasters betätigt werden konnte. Später spendierte man den Fahrzeugen eine Aufforderungssifa.

Übrigens spielte sich der ganze Vorfall am 10.6.91 ab. Nachzulesen in den BVB 7/91.
Rba 4
Rba4 schrieb:

> Als erstes klemmte man das Fußpedal ab, so das die
> Sifa nur noch mittels des Handtasters betätigt
> werden konnte. Später spendierte man den
> Fahrzeugen eine Aufforderungssifa.

Wenn ich mich recht entsinne, war es auch keine Manipulation des Fahrers, sondern ein schwergängiges Pedal, der Umbau des Pedals lief auf die Entfernung einer Druckkugel hinau, die bei den baugleichen Pedalen des Totmanns bei DT1-DT4 in Hamburg schon seit Jahrzehnten nicht mehr vorhanden war. So jedenfalls habe ich diese Geschichte in Erinnuerung.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo

War das nicht in Plumpe Richtung SNL????

Max
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen