Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lösung für Falkensee = RS10
geschrieben von AleGue 
Berlin und Brandenburg streiten schon seit vielen Jahren was besser ist:
Berlin will die S-Bahn bis Falkensee verlängern (oder gleich bis Finkenkrug), Brandenburg will aber die Regionalbahn unterstützen, sodass Nauen und Brieselang nicht abgekappt werden.

Mein Vorschlag für eine Lösung wäre die RS10 - eine Regionalbahnlinie im 20-Minuten-Takt.
Sie würde von Nauen über Brieselang, Finkenkrug, Falkensee, Seegefeld, Albrechtshof, Spandau, Jungfernheide, Hauptbahnhof, Potsdamer Platz, Südkreuz und Lichterfelde Ost nach Schönefeld fahren.
Dies wäre gleichzeitig auch eine ideale Anbindung an den Flughafen Schönefeld (später BBI).

Die Linie im 20-Minuten-Takt würde den Verkehr der Linien RE4 und RE6 sowie der RB14 verändern:

RE4 = hält zwischen Nauen und Spandau nur noch Falkensee, fährt ab Spandau über die Stadtbahn (AirportExpress RE7) nach Schönefeld und weiter nach Ludwigsfelde/Luckenwalde
RE6 = fährt nicht mehr über Falkensee, sondern über Dallgow-Döberitz
R14 = fährt ab Flughafen Schönefeld über Golm nach Potsdam
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Vorschlag für eine Lösung wäre die RS10 -
> eine Regionalbahnlinie im 20-Minuten-Takt.
> Sie würde von Nauen über Brieselang, Finkenkrug,
> Falkensee, Seegefeld, Albrechtshof, Spandau,
> Jungfernheide, Hauptbahnhof, Potsdamer Platz,
> Südkreuz und Lichterfelde Ost nach Schönefeld
> fahren.
> Dies wäre gleichzeitig auch eine ideale Anbindung
> an den Flughafen Schönefeld (später BBI).
>
> Die Linie im 20-Minuten-Takt würde den Verkehr der
> Linien RE4 und RE6 sowie der RB14 verändern:
>
> RE4 = hält zwischen Nauen und Spandau nur noch
> Falkensee, fährt ab Spandau über die Stadtbahn
> (AirportExpress RE7) nach Schönefeld und weiter
> nach Ludwigsfelde/Luckenwalde
> RE6 = fährt nicht mehr über Falkensee, sondern
> über Dallgow-Döberitz

Gute Lösung, aber ich glaube nicht, dass sich die RE4-Fahrgäste sehr darüber erfreuen, denn schließlich ist es eine deutliche Fahrzeitverlängerung in die Berliner Innenstadt. Und der RE6 braucht ja dann auch wesentlich länger. Da kann man den gleich in Hennigsdorf enden lassen.

> R14 = fährt ab Flughafen Schönefeld über Golm nach
> Potsdam

War ja schonmal bis 2005 so. Aber ob die Verbindung stark genutzt oder besser genutzt wird als jetz, kann ich nicht sagen.

Die Stadtbahn erhält ja dann wieder Zuwachs (endlich wieder fünf RE´s). Aber ob das der Bahn gefällt ?

Und welcher Zug soll dann neben dem RE7 vor der Realisierung Regionalbahnhof Köpenick in Karlshorst halten ? Der RE4 lieber nicht.

Grüße
485er-Liebhaber
Die Idee ist längst alt und gammlig. Das selbe Thema nochmals durchzulabern, darauf hat wohl fast keiner Lust, denn die Argumente sind alle bekannt.
Genau. Was soll das denn?

Die gleichen Konzeptionen werden schon seit Jahren immer wieder diskuttiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: Fern- und Nahverkehr stören sich noch mehr, in Spandau entfiele die bessere Bahn-Erschließung, die Linie bindet Regionalisierungsmittel ohne einen adäquaten Mehrnutzen.

Nee, vergiss das mal wieder. Ein neuer Name ("RS, wat is'n dit?") macht noch keinen besseren Vorschlag.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Anonymer Benutzer
...
20.08.2008 19:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:21 von 54E.
Wieso Modus an/aus? Das Profil genügt doch als Polemik-Ankündigung...

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Anonymer Benutzer
...
20.08.2008 20:41
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:22 von 54E.
Mit dem Positionieren von Borniertheiten lassen sich Foren auch gut füllen...

Das westlich Spandau eine S-Bahn gebraucht wird wissen entscheidende Stellen doch wohl besser...
Anonymer Benutzer
...
20.08.2008 20:47
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:23 von 54E.
Nö. Wie die Spandauer S-Bahn zum Stadtrand kommt, geht Brandenburg kaum etwas an, solange die sich später noch ranhängen können...

Und das MIR wird sich weniger skeptisch in der Öffentlichkeit verkaufen, wenn die Wahlen erst einmal wieder vorbei sind...
Anonymer Benutzer
...
20.08.2008 21:11
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:23 von 54E.
Spaßvogel. Da ist inzwischen einiges passiert und vorbereitet worden...

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Anonymer Benutzer
...
20.08.2008 21:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:16 von 54E.
Leute, kriegt euch ein. Am besten, ihr schreibt beide jetzt nur noch themabezogen. Das wäre das einzige, wo ihr noch auf den anderen Bezug nehmeo solltet. Alles andere bitte über PN. Sonst... werdet ihr sehen.

Meine Idee: RS14 BBI - Karlshorst - Stadtbahn - Spandau - Nauen oder abbiegen und bis Hennigsdorf
RE6 dann in Hennigsdorf auf die S-Bahn-Gleise schicken und bis Gesundbrunnen verlängern (ab Hennigsdorf könnte man dann auch S25 ranschreiben)
RE6 ohne RS14 nach Hennigsdorf nicht nach Spandau, sondern nach Nauen, dort Richtung Spandau umsteigen in RS14.

Mal eine andere Frage: was für Züge würdet ihr euch auf einer RS14 wünschen ? Ich wäre für 425 bzw. 426 am Wochenende. Mit den würde man einer S-Bahn am nähesten kommen, denn die haben eine entsprechende Beschleunigung und Vmax. In Süddeutschland werden die sogar richtig als S-Bahn eingesetzt, ich glaube, bei der RheinNeckar-S-Bahn.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
> RE6 dann in Hennigsdorf auf die S-Bahn-Gleise schicken

In dem konkreten Fall wohl eher "das Gleis"... Lieber ein nicht elektrifiziertes Gleis an der Kremmener Bahn aufbauen, damit können RE6 und S25 beide besser leben.
Anonymer Benutzer
...
20.08.2008 21:31
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:17 von 54E.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leute, kriegt euch ein. Am besten, ihr schreibt
> beide jetzt nur noch themabezogen. Das wäre das
> einzige, wo ihr noch auf den anderen Bezug nehmeo
> solltet.

Moment: das Thema S-Bahn wurde im Start-Posting zum Anlaß genommen und im weiteren Verlauf noch einmal aufgegriffen - bei der Thematik unvermeidlich. Was heißt dann "nur noch themabezogen"? Wir malen bunte Linien...?

> Alles andere bitte über PN. Sonst...
> werdet ihr sehen.

Wie darf ich "sonst werdet ihr sehen" verstehen? Eine Drohung? Krieg Du Dich mal wieder ein...

> Mal eine andere Frage: was für Züge würdet ihr
> euch auf einer RS14 wünschen ? Ich wäre für 425
> bzw. 426 am Wochenende. Mit den würde man einer
> S-Bahn am nähesten kommen, denn die haben eine
> entsprechende Beschleunigung und Vmax. In
> Süddeutschland werden die sogar richtig als S-Bahn
> eingesetzt, ich glaube, bei der
> RheinNeckar-S-Bahn.

Oh jeh... RheinNeckar und "richtige" S-Bahn...die haben eine
entsprechende Beschleunigung und Vmax... autsch.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
ein Blick in den Süden von Hamburg könnte die Lösung weisen:
da fährt die Gleichstrom-S-Bahn bis Neugraben und weiter unter Wechselstrom-Fahrdraht bis Stade...mit ausserordentlich großem Erfolg seit Dezember 2007. alle Prognosen wurden weit übertroffen.
Ergänzend fährt auch noch der Metronom bis Cuxhaven, dessen neues Wagenmaterial ebenfalls dankbar angenommen wird.

Auf Berlin übertragen könnte das heissen:

Zusätz zu den RE-Zügen Richtung Wittenberge Ausbau der S-Bahn bis Falkensee und Einsatz von Zweisystemzügen auf den Ferngleisen bis Nauen. Je nach Erfolg und Auslastung der Ferngleise könnten dann bei Bedarf ein oder zwei zusätzliche Gleise für die S-Bahn bis Nauen verlängert werden. Unter welchem Stromsystem wäre dann egal; das könnte unter rein technisch, betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten entschieden werden.

Das wäre ein ganz organischer Ausbau, der jede fundamentalisitsche Grundsatzdiskussion erübrigen könnte.
micha-hbg schrieb:
-------------------------------------------------------
> ein Blick in den Süden von Hamburg könnte die
> Lösung weisen:
> da fährt die Gleichstrom-S-Bahn bis Neugraben und
> weiter unter Wechselstrom-Fahrdraht bis
> Stade...

Das halte ich gerade für die Hamburger Bahn (und auch allgemein für Berlin) für keine gute Lösung.
Erstens sind die Fahrzeuge nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen, womit sie für die dort verkehrenden Regionalzüge und erst recht für die Fernzüge viel zu langsam sind und diese bei einem durchaus angebrachten 20-Minuten-Takt ständig blockieren würden. Zweitens müssten zahlreiche Fahrzeuge für die zusätzliche Technik umgerüstet werden, die darüber hinaus noch Platz im Fahrzeug benötigt, was nicht gerade billig ist. Und drittens würden Störungen zwangsläufig beide Systeme betreffen, was bei strikt getrennten Systemen, wie wir es in Berlin haben, nicht der Fall wäre.

Jens
Hallo


Wenn ich die RE/RB sehe muß die S-Bahn nach Falkensee fahren.Und auf anderen Strecken ergänzen sich RE/RB und S-Bahn sehr gut warum nicht auch nach Falkensee???Die Fahrzeit ist zwar länger aber die S-Bahn hat einen Vorteil nämlich den guten Takt und die lange Betriebszeit.

Max
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen