Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zu Bussen in Berlin
geschrieben von Elster56 
? zu Bussen in Berlin
11.09.2008 14:21
Hallo zusammen,

ich habe mal die ein oder andere Frage zu den Berliner Bussen.
Mir ist zum einen aufgefallen, dass besonders die neuen DL-Busse nur einseitig Vollwerbung haben. Hat das einen bestimmten Grund?
Zum anderen Frage ich mich seit einiger Zeit, wo die langen MAN-Eindecker mit der hinteren Lenkachse geblieben sind. Gibt es die noch oder haben sie die abgeschafft?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Beste Grüße,

Elster56
Die langen MANs müssten meines Erachtens auf jeden Fall noch auf den Linien vom Zoo zum Flughafen Tegel, sprich 109 und X9, unterwegs sein.
Zitat
Elster56
Zum anderen Frage ich mich seit einiger Zeit, wo die langen MAN-Eindecker mit der hinteren Lenkachse geblieben sind. Gibt es die noch oder haben sie die abgeschafft?

Ich nehme an, du meinst die 15m langen, dreiachsigen Eindecker? BVG-intern wird diese Fahrzeugklasse LN genannt, die MAN-Reihe hat die Nummern 1526-1595. Ihr Einsatzgebiet ist u.a. auf den Linien X9, 109, 120, 128, 171, 249 und 277. Je nach Fahrzeuglage wird man sie auch noch auf anderen Linien einsetzen.

Gruß, Tatra83
Zum glück hat man einige schon verkauft
Die MAN-Gelenkbusse* fahren derzeit auch auf der U1 als SEV, jede Menge sogar!

*falls du diese meinst, MAN NG 272 :



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hi,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! :-)
Ich meinte natürlich die LN, die MAN mit 3 Achsen ohne Gelenk.
Also auf den Linien X9 und 109 fahren seit längerer Zeit die Citaro-LN und ab und zu auch mal die 12-Meter-Volvos.
Einen LN habe ich gestern auf dem TXL gesehen, als er am Pariser Platz vorbeikam. Ich habe nicht schlecht gestaunt.
Die Linie 249 kann ich seit vorhin bestätigen (war einkaufen) Dort sah ich aber auch die neuen DL (Lion-City-Doppeldecker - die verbreiten sich ja auch überall, sogar auf dem 110er). Linien 120, 128, 171 und 277 kann ich nicht sagen, da komme ich selten vorbei, muss ich am WE mal nachholen, habe ja frei *hihi*
Nein, im Ernst, die Frage kam mir auf, weil ich relativ viel in der City unterwegs bin und den Eindruck bekam, dass die immer weniger werden bzw. ganz weg sind..
Aber, wenn ihr mir sagt, es gibt sie noch, glaub ich euch das! Ist immer wieder erfrischend, hier so liebe Hobby-Kollegen zu haben, die einem weiter helfen! :-)

Schönen Abend und beste Grüße,

Elster56
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! :-)
> Ich meinte natürlich die LN, die MAN mit 3 Achsen
> ohne Gelenk.

Auf der 277 sind die weiterhin im Einsatz, zumindest werktags kann ich das bestätigen.
Hallo,

nochmal vielen Dank für die ganzen Infos. Aber dennoch ist eine Frage offen:
Warum haben die meisten DD´s, vor allem die DL, sehr oft nur einseitige Werbung, sowohl Teilwerbung als auch Vollwerbung, und dies meist auf der "Straßen-Seite"?
Das sieht nämlich mehr als eigenartig aus..

Gruß,
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Warum haben die meisten DD vor allem die
> DL, sehr oft nur einseitige Werbung, sowohl
> Teilwerbung als auch Vollwerbung, und dies meist
> auf der "Straßen-Seite"?

Weil die Wall-AG diese Werbeformate anbietet und es genügend Werbekunden gibt, die sich für diese Formate begeistern. Beispielsweise tauchen bei Kampagnen schon mal 30 - 50 Busse mit einer nur über einen Monat laufenden Kurzzeit-Werbung auf . Derzeit gibt es die Formate:

-TrafficBoard: Werbung auf der linken Fahrzeugseite im Plakat-Format auf Eindeckern und Gelenkbussen
-BerlinBoard: obige Werbung auf Doppeldeckern und daher in größerem Format als das Traffic-Board
-MegaSide: Popwerbung auf DL-Bussen nur auf der linken Fahrzeugseite (derzeit z.B. auf Wagen 3201 und 3311 für Converse)
-MegaRear: Vollständige Beklebung nur der Rückwand eines Fahrzeuges (derzeit z.B. werben 45 Eindeck- und Gelenkwagen für die Insel Formentera, bei den Doppeldeckern z.B. Wagen 3275 für die O2-Arena). Die Kombination von MegaRears und Bandwerbungen gibt es auch, zum Beispiel wirbt die BVG auf den Wagen 3699, 3961 und 3108 in dieser Form für aktuelle Veranstaltungen des BVG-Clubs. Die Rückwandwerbung an diesen Bussen wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.
-MiniBoard: kleinere Variante des Traffic-Boards im hochkant-Format, meist auf die Rückwand von Eindeckern oder Gelenkbussen geklebt


Gruß
C
Wieviel ist Wall diese Zumutung für die Fahrgäste wert?
Und was hat die BVG davon?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubtio ergo sum
Wieviel ist Wall diese Zumutung für die Fahrgäste wert?

Die genauen Antworten findest du hier: [www.wall.de]

Ein Traffic-Board kostet beispielsweise 740 EUR, es gibt noch Preisstaffelungen.

Ein komplett beklebter KT4D kostet 13.200 EUR für ein Jahr, ein komplett beklebter DL 27.000 EUR pro Jahr.

PS: Linienbindung gibts auf Anfrage ;-)

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieviel ist Wall diese Zumutung für die Fahrgäste
> wert?

> Ein Traffic-Board kostet beispielsweise 740 EUR,
> es gibt noch Preisstaffelungen.
>
> Ein komplett beklebter KT4D kostet 13.200 EUR für
> ein Jahr, ein komplett beklebter DL 27.000 EUR pro
> Jahr.

Wobei der Vergleich ein bisschen hinkt: Beim Traffic Board und dem größeren Berlin Board für Doppeldecker (für 3.000 EUR im Monat) sind Produktions- und Anbringungskosten inbegriffen. Bei der Tram kommen diese dagegen dazu und dürften ungleich höher sein, weil ja Anpassungen an jede Fuge und Rundung nötig sind. Fenster bekleben kostet übrigens hier 25 EUR pro Monat extra.

Überhaupt ist Berlin seit dem Einstieg von Wall deutlich kreativer und vielfältiger in den Werbeformen geworden. Die regelmäßig wechselnden Plakatwände hinter den Gleisen werden weniger, weil der Aufwand wohl zu hoch ist. Neu im Angebot sind dagegen "Stationbrandings" für 50-150.000 EUR im Monat und Extras wie Blink-, Duft- und Soundelemente sowie Plakate mit 3D- oder Spiegeleffekten.

Hintergrund (gerade für die Berlin Boards) ist auch der neue Verkehrsvertrag der BVG, der maximal eine Beklebung von 25% der Fensterfläche gestattet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen