Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[B] Rückblick Tag der offenen Tür Seestraße [m4B]
geschrieben von Jan Borchers 
Am Sonntag öffnete die BVG-Hauptwerkstätte Seestraße. Die Hw Seestraße liegt inmitten umfangreicher Bebauung und ist dem Betrachter in der Regel völlig verborgen. Seit 2003 dient der Standort Seestraße nur noch als Hauptwerkstatt, die Betriebswerkstatt wurde geschlossen.

Die BVG stellte am 7. September fast alle U-Bahntypen in Seestraße aus, egal ob Groß- oder Kleinprofil. Lediglich Hk, AI und EIII konnten den unterschiedlichsten Gründen nicht ausgestellt werden.


Das Großprofil war mit den Fahrzeugtypen BI, BII, C, D, F und H fast vollständig angetreten - nur der EIII fehlte aufgrund der nicht möglichen Überführung via Waisentunnel. In den Hintergrund trat auf dieser Aufnahme der AII und der H-Zug. Die Fahrzeuge haben vor den Hallen der geschlossenen Bw Seestraße Aufstellung genommen.



Im Freigelände wurden die Fahrzeuge von Groß- und Kleinprofil augenscheinlich gegengestellt. Die Unterschiedlichkeit der beiden Berliner U-Bahnsysteme kann man augenscheinlicher kaum darstellen.



Der Prototyp der Wagenbauart D, der 2000/2001 pendelte im Stundentakt nach Wedding. In der Seestraße musste eine Sägefahrt gemacht werden, um zum Aussteigepunkt für die Fahrgäste zu kommen. Hier fährt der Zug vor Beginn der Sägefahrt in der Hw Seestraße ein. Im Hintergrudn ein frisch modernisierter GI/1-Halbzug. Dieser war als Halbzug in Seestraße ausgestellt. Betrieblich bilden die GI/1-Züge nach der Modernisierung eine nicht trennbare Einheit.



Während der Großprofilwagen 2000/2001 seit Beginn des Jahrzehnts im Museumsbestand geführt wird und die Einsätze auch der DL-Züge seit 2005 Vergangenheit sind, werden zahlreiche Wagen der Variante für das Kleinprofil, die Bauart A3, einer umfangreichen Modernisierung unterzogen, die ihren Einsatz für rund 20 weitere Jahre sicherstellen soll. Die Urform der markanten Berliner Schnauze trifft den 2003/04 modernisierten Verwandten.


Von mir ein Dank an alle Aktiven von BVG und AG-U für die aufwendig vorbereitete und durchgeführte Veranstaltung!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2008 01:03 von Jan Borchers.
Hallo

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Sonntag öffnete die BVG-Hauptwerkstätte
> Seestraße. Die Hw Seestraße liegt inmitten
> umfangreicher Bebauung und ist dem Betrachter in
> der Regel völlig verborgen. Seit 2003 dient der
> Standort Seestraße nur noch als Hauptwerkstatt,
> die Betriebswerkstatt wurde geschlossen.
>
> Die BVG stellte am 7. September fast alle
> U-Bahntypen in Seestraße aus, egal ob Groß- oder
> Kleinprofil. Lediglich Hk, AI und EIII konnten den
> unterschiedlichsten Gründen nicht ausgestellt
> werden.
> ...
> Von mir ein Dank an alle Aktiven von BVG und AG-U
> für die aufwendig vorbereitete und durchgeführte
> Veranstaltung!

Und von mir ein herzliches Dankeschön an dich, für diesen schönen Bildbericht. Leider war es mir aus zeitlichen Gründen nicht möglich selbst zu kommen, aber Dank deiner Bilder konnte ich auch einen kleinen Eindruck davon bekommen.
Wenn meine Zeit nur nicht immer so knapp wäre. :-(

Viele Grüße

Ulrich C.

Ich danke ebenso für den Bilderbericht. Hätte ich frei gehabt, dann wäre ich auf jeden Fall vorbeigekommen um mal wieder mit nem D-Zug zu fahren. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... dann wäre ich auf jeden Fall vorbeigekommen um mal wieder mit nem D-Zug zu fahren. ;)

Was solls, solche Gelegenheiten kommen wieder. Die Veranstaltung war trotzdem sehr gut besucht. Der D57-Prototyp war ja noch für 8 Personen/m² konstruiert, die bei einigen der Fahrten locker erreicht wurden. Hoffentlich hat keiner vom Vorstand gesehen, wieviel Leute wirklich in einen 2-Wagenzug reinpassen, sonst fahren bald nur noch Kurzzüge ;-)

so long

Mario
./.
08.09.2008 11:58
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 17:22 von Jäger90.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

Hoffentlich hat keiner vom
> Vorstand gesehen, wieviel Leute wirklich in einen
> 2-Wagenzug reinpassen, sonst fahren bald nur noch
> Kurzzüge ;-)

Die Gefahr bestand durchaus: alles was da Rang und Namen hatte, war auf dem Gelände zu sehen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Während der Großprofilwagen 2000/2001 seit Beginn
> des Jahrzehnts im Museumsbestand geführt wird und
> die Einsätze auch der DL-Züge seit 2005
> Vergangenheit sind, werden zahlreiche Wagen der
> Variante für das Kleinprofil, die Bauart A3, einer
> umfangreichen Modernisierung unterzogen, die ihren
> Einsatz für rund 20 weitere Jahre sicherstellen
> soll. Die Urform der markanten Berliner Schnauze
> trifft den 2003/04 modernisierten Verwandten.
> [www.bahnfotokiste.de]

Die A3 wurden von 2003 bis 2005 modernisiert.
Jan Borchers schrieb:
Die Urform der markanten Berliner Schnauze trifft den 2003/04 modernisierten Verwandten. [www.bahnfotokiste.de]

Henning antwortete darauf:
Die A3 wurden von 2003 bis 2005 modernisiert.

Warscheinlich meinte Jan mit der Zeitangabe speziell diesen Dtw, und dann hat er vermutlich recht (ich kenne die genauen Daten leider nicht). Abgesehen davon meine ich, daß immer noch A3er modernisiert werden, oder irre ich mich da?

Dennis
drstar schrieb:


> Jan Borchers schrieb:
> Die Urform der markanten Berliner Schnauze trifft
> den 2003/04 modernisierten Verwandten.
> [www.bahnfotokiste.de]
>
> Henning antwortete darauf:
> Die A3 wurden von 2003 bis 2005 modernisiert.
>
> Warscheinlich meinte Jan mit der Zeitangabe
> speziell diesen Dtw, und dann hat er vermutlich
> recht (ich kenne die genauen Daten leider nicht).

Korrekt. Die Drehgestelldaten sagen was von 2003, in den Listen findet sich 2004. Also ist diese globale Angabe sicher nicht verkehrt - ein Zug baut sich nicht an einem Tag um.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat

Abgesehen davon meine ich, daß immer noch A3er modernisiert werden, oder irre ich mich da?
Ja, werden. Und zwar genau in dieser Hw, was ich selber noch nicht wußte.


Warum kann der EIII nicht über die U8 auf die U7 und dann auf die U6 überführt werden? Andere Züge taten das doch auch schon, wie etwa die 5002.

Technische Gründe?

Schöner Kurzbericht. Nun wurde endlich meine Frage geklärt, warum einige BwSee schrieben und andere Hw.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum kann der EIII nicht über die U8 auf die U7
> und dann auf die U6 überführt werden? Andere Züge
> taten das doch auch schon, wie etwa die 5002.
>
> Technische Gründe?


Ja, damit ein EIII nach See gelangen kann, muss er den Waisentunnel benutzen. Allerdings ist dieser Zug für die enge eingleisige Kurve bei der Kehranlage der U5 zu breit. Testfahrten nach der Wende führten zu Beschädigungen an den Fahrzeugen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Aha, danke.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:

> Warum kann der EIII nicht über die U8 auf die U7
> und dann auf die U6 überführt werden? Andere Züge
> taten das doch auch schon, wie etwa die 5002.
>
> Technische Gründe?

Es gibt ein geradezu geniales Werkzeug, um sich fast alle Fragen dieser Welt zu beantworten. Man muss es nur nutzen:

Klick mich, ich bin ein verwunschener Link!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Stimmt, klappt in diesem Fall. Aber alle Fragen kann dir eine Suchmaschine auch nicht beantworten. Wie willst du das immer eingeben?

Wann baute man die blauen Sitzbänke aus den 485ern aus?

Na die Suchmaschine will ich mal sehen, die mir da 'ne Antwort liefert.

Aber in diesem Fall war es halt Glück.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Warum kann der EIII nicht über die U8 auf die
> U7
> > und dann auf die U6 überführt werden? Andere
> Züge
> > taten das doch auch schon, wie etwa die 5002.
> >
> > Technische Gründe?
>
>
> Ja, damit ein EIII nach See gelangen kann, muss er
> den Waisentunnel benutzen. Allerdings ist dieser
> Zug für die enge eingleisige Kurve bei der
> Kehranlage der U5 zu breit. Testfahrten nach der
> Wende führten zu Beschädigungen an den
> Fahrzeugen.
>
> Viele Grüße
> Florian Schulz

Der EIII passt nicht durch den Waisentunnel von der U5 zur U8, weil die Wagen am Kurzkuppelende zu dicht aneinander hängen und die Gerätekästen unter den Wagen zu breit sind. Diese sind von der S-Bahn übernommen und lassen sich nicht schmaler bauen.
An alle anderen Stellen im Großprofil gibt es für diese Baureihe auch keine Probleme, weil die Kurven nicht so eng sind. Man könnte den EIII nur mit einem Tieflader über die Straße in die Bw Seestraße transportieren.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> drstar schrieb:
>
>
> > Jan Borchers schrieb:
> > Die Urform der markanten Berliner Schnauze
> trifft
> > den 2003/04 modernisierten Verwandten.
> > [www.bahnfotokiste.de]
> >
> > Henning antwortete darauf:
> > Die A3 wurden von 2003 bis 2005 modernisiert.
> >
> > Warscheinlich meinte Jan mit der Zeitangabe
> > speziell diesen Dtw, und dann hat er vermutlich
> > recht (ich kenne die genauen Daten leider
> nicht).
>
> Korrekt. Die Drehgestelldaten sagen was von 2003,
> in den Listen findet sich 2004. Also ist diese
> globale Angabe sicher nicht verkehrt - ein Zug
> baut sich nicht an einem Tag um.

Die A3E-Einheiten wurden von 2003 bis 2005 so fertiggestellt:
2003: 537/536 bis 521/520
2004: 519/518 bis 499/498
2005: 497/496 bis 483/482
Hallo,

im Sinne der Präsentation des Unternehmens BVG gegenüber der interessierten Bevölkerung war es ohne Frage eine sehr gelungene Veranstaltung. Generell bin ich der Meinung, daß die BVG sich mit ihrer derzeitigen Veranstaltungsreihe "Berliner Begegnungen" wie auch mit den Angebotsverbesserungen im Straßenbahnbereich, den kürzlich erschienenen Ausflugsflyern und den aktuellen Werbeplakaten (Motiv U-Bf. Eberswalder Str.) so gut öffentlich darstellt wie schon lange nicht mehr. Das derzeitige Marketing hat eine völlig andere Qualität als z.B. die nichtssagende Kampagne zum Metronetz vor vier Jahren ("Wrrrromm"). Da glaube ich tatsächlich etwas frischen Wind zu spüren, den wohl der kürzlich neu ins Unternehmen gekommene Marketingdirektor mitgebracht hat ... Meine Meinung lautet: Weiter so!

Die Veranstaltung in der Hw Seestr. dürfte mit der Fahrzeugausstellung, Werkstattbesichtigung und dem Rahmenprogramm bei den Besuchern wirklich gut angekommen sein. Bemerkenswert ist auch der umfangreiche historische Zubringerverkehr mit Fahrzeugen aller drei Betriebszweige, der gut nachgefragt war.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings: Aus fotografischer Sicht war die angebotene Fahrzeugparade kaum zu gebrauchen, was ich angesichts des sicher nicht geringen Aufwandes zur Bereitstellung der Fahrzeuge schon etwas schade finde. Was nützt mir das extra aufgebaute und im Lageplanflyer gekennzeichnete Fotopodest, wenn dieses im Tagesverlauf für längere Zeit durch Absperrungen unerreichbar ist und zudem der Besucherstrom des Rundganges und die Absperrzäune den freien Blick auf die Fahrzeugparade stören? Hier wäre es wünschenswert, wenn (ähnlich wie bei Bw-Festen im Eisenbahnbereich üblich) eine Fotostunde angeboten würde, in der der Besucherweg vor der Hallenfront gesperrt bleibt und die Absperrgitter vor den Fahrzeugen entfernt werden. Wenn das zu einer sonnenstandsmäßig günstigen Tageszeit (okay, das war gestern egal, aber das kann man vorher nicht wissen), in der Hw Seestr. also vorzugsweise vormittags (ggf. vor der Publikumsöffnung) stattfindet, wäre ich durchaus bereit, einige Euros Eintritt dafür zu löhnen, und gewiß bin ich nicht der einzige. Das so eingenommene Geld könnte in den Erhalt der historischen U-Bahn-Fahrzeuge fließen.
Dies soll keine Meckerei sein, sondern eine Anregung für's nächste Mal.

Grüße vom ex-Dresdner
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abgesehen davon meine ich, daß immer noch A3er
> modernisiert werden, oder irre ich mich da?
>
Nein, zur Zeit nicht. Die A3 64-66 wurden von 2003 bis 2005 modernisiert. Nachdem die Bestellung weiterer Hk-Züge gestoppt worden ist, sollte geprüft werden, inwieweit auch die A3L 71 modernisiert werden können. Diese Modernisierung sollte nach Abschluss der GI/1-Modernisierung durchgeführt werden, wozu die A3L 71 vorher noch eine HU bekommen sollten. Genaueres dazu ist mir aber leider nicht bekannt.
Aber was haben dann die ganzen halb ausgeschlachteten A3er in der Halle gemacht ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen