Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE1-Ausschreibung noch in diesem Jahr
geschrieben von Lopi2000 
Das Land Brandenburg will noch 2008 beginnen, die RE-Linien auszuschreiben. Verkehrsbeginn wäre dann 2011/12.

[www.berlinonline.de]

Einerseits ja eine gute Meldung, dass man endlich Alternativen zu dem überteuerten Verkehrsvertrag sucht, andererseits zeigt es, dass man vor Auslaufen des Vertrags kaum mehr in der Lage sein wird, organisatorisch auf die Kritik am Vertrag und das laufende Verfahren in Brüssel mit einem vorzeitigen Ausstieg zu reagieren.

Somit können dann also die Landesmittel für den SPNV noch drei weitere Jahre lang "an die Börse" fließen, um die DB AG aufzuhübschen und ihren Anlegern eine höhere Rendite zu bringen.
Fragt sich nur was es dem Fahrgast bringt! DB-Regio erbringt in Berlin und Brandenburg keine schlechten Leistungen was die RE-Züge betrifft.
Mehr Wagen oder Personal im Zug wird es mit einem anderen EVU nicht geben und ob der jetzige Standard gehalten wird wenn es zum sinnlosen Preisdumping kommt, nur um Gewinne zu verhindern?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fragt sich nur was es dem Fahrgast bringt!
> DB-Regio erbringt in Berlin und Brandenburg keine
> schlechten Leistungen was die RE-Züge betrifft.

Ja, aber zum selben Standard, aber erheblich höheren Preisen als auf vergleichbaren Strecken. Die Zuschüsse für die RE-Linien liegen ca. um 50-100% über den Zuschüssen z.B. in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bayern ohne dass sich das irgendwie für den Fahrgast auswirkt.

Zudem sollen die eingesparten Mittel für weitere Zugbestellungen eingesetzt werden. Im Artikel ist die Rede von RE1-Verstärkern zwischen Potsdam und Fürstenwalde sowie der Verlängerung der Heidekrautbahn zum Gesundbrunnen. Und mit der Ausschreibung von RE3 und RE7, RB10 und RB14 könnten auch hier endlich mal zeitgemäße Waggons zum Einsatz kommen.

Wenn die höheren Landeszuschüsse den Beschäftigten oder den Fahrgästen zu Gute kämen, könnte man ja darüber diskutieren, ob sich die öffentliche Hand das leisten sollte.
Und als Zugabe endlich vernünftige Fahrzeiten von Berlin nach Magdeburg !

Früher habs da mal ICEs auf der Strecke..
Bahnstern -2- schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und als Zugabe endlich vernünftige Fahrzeiten von
> Berlin nach Magdeburg !

Was ist an 1:36 im 2h-Takt unvernünftig?


> Früher habs da mal ICEs auf der Strecke..

Welche auch nur maximal mit 160km/h fahren täten aber wesentlich mehr kosten.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnstern -2- schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und als Zugabe endlich vernünftige Fahrzeiten
> von
> > Berlin nach Magdeburg !
>
> Was ist an 1:36 im 2h-Takt unvernünftig?
>

Der RE 1 nach Magdeburg fährt im 1h-Takt.

gruß
@Loopi: Das siehst du falsch. Sollte der Vertrag gecancelt werden, dann müsste trotzdem erstmal eine neue Ausschreibung gemacht werden. Und bis dahin wird ein Unternehmen zwangsverpflichtet, was angesichts der bereitzustellenden Kapazitäten (und der geförderten Wagen) die DB sein dürfte. Und diese Zwangsverpflichtung würde sie sich natürlich auch entsprechend bezahlen lassen. Es ist also gut und richtig jetzt die Ausschreibung zu starten. Viel wichtiger ist, dass in der Ausschreibung nicht nur auf Preis, sondern auch auf Qualitätsmerkmale geachtet wird. Die DB wird sicher nicht chancenlos sein und alles daran setzen ihre Paradestrecke(n) RE1 (& Co) zu behalten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Loopi: Das siehst du falsch. Sollte der Vertrag
> gecancelt werden, dann müsste trotzdem erstmal
> eine neue Ausschreibung gemacht werden.

Nö, das sehe ich ja genauso. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt?

> Und bis
> dahin wird ein Unternehmen zwangsverpflichtet, was
> angesichts der bereitzustellenden Kapazitäten (und
> der geförderten Wagen) die DB sein dürfte.

Es ginge ja auch mit einer kurzfristigen Ausschreibung oder einer freihändigen Vergabe zumindest einer Linie an ein anderes Unternehmen. Das haben andere Länder ja auch schon hinbekommen, z.B. um bei kurzfristig eingestellten IR-Linien für Ersatz zu sorgen.

> Viel wichtiger ist, dass in der Ausschreibung
> nicht nur auf Preis, sondern auch auf
> Qualitätsmerkmale geachtet wird.

Ja, auch da gibt es sicher noch einiges zu verbessern, was die Qualitätskontrolle angeht, nicht zuletzt auch, was die Bahnhöfe angeht.

> Die DB wird
> sicher nicht chancenlos sein und alles daran
> setzen ihre Paradestrecke(n) RE1 (& Co) zu
> behalten.

Wenn auch möglicherweise nicht in Form der heutigen DB Regio Berlin-Brandenburg, sondern in Form der Dumping-Tochter "DB Heidekrautbahn". Solange es keinen Branchentarifvertrag gibt oder wenn vielleicht sogar ohne Tariftreueerklärung ausgeschrieben wird, bleibt wohl auch nichts anderes übrig, um mit den anderen Anbietern konkurrieren zu können.
renebaracuda schrieb:
-------------------------------------------------------
> hotte789 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bahnstern -2- schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Und als Zugabe endlich vernünftige Fahrzeiten
> > von
> > > Berlin nach Magdeburg !
> >
> > Was ist an 1:36 im 2h-Takt unvernünftig?
> >
>
> Der RE 1 nach Magdeburg fährt im 1h-Takt.
>
> gruß


Stimmt, mein Fehler ... da wäre ein zusätzliches ICE-Angebot völlig sinnlos.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
bitte löschen

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2008 23:04 von Lehrter Bahnhof.
Laut DB Fahrinfo

Eisenhüttenstadt - Magdeburg

und

Frankfurt/Oder - Brandenburg

Beide Linien verkehren im Stundentakt, so das sich zwischen Frankfurt/Oder und Brandenburg (Havel) ein 30min Takt bildet.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Also manchmal möchte ich schreien... Ich arbeite zufällig bei DB Regio. Habe in Berlin den Beruf des Lokführers erlernt. Dank der lieben Privatbahnen die sich im Osten breit machen. Durfte ich nach Nürnberg zu Regio umsiedeln, da es in Berlin trotz des altersdurchschnitts von 45 Jahren, keine freie Stelle für uns 8 Azubis gab, die mit besten Ergebnissen abgeschloßen haben.

DB Regio Nürnberg ist sowas von heruntergekommen, das es in Berlin pures Gold ist!
Hier hat nicht fast jeder Zug Doppelstockwagen die 160km/h laufen dürfen, Klimaanlage oder diese schönen Ansagen.
Nein hier fahren dreckige (innen und aussen) Silberlinge, ungepflegte Triebwagen der BR614, oder der BR610.

Regio in Berlin ist das beste was ich in Deutschland von Regio kenne.

Also hört endlich auf mit das Land füttert die Börsenbahn, schon mal dran gedacht das dort auch nur ganz normale Menschen arbeiten?
Schon mal dran gedacht das in der Zeitung immer nur steht" ODEG schaft 50 neue Arbeitsplätze" wo ist aber der Artikel"Deswegen dürfen bei der DB 50 gehen".

Also geniesst diese Qualität in Berlin/Brandenburg.
Und Verspätungen macht die Bahn nicht aus Spaß, der Fahrplan ist ein Uhrwerk!

Der RE1, RE2(und auch die anderen) müssen bei der DB bleiben!
Dagegen ist ja gar nichts zu sagen, nur müssen dafür eben marktübliche Preise gezahlt werden und nicht das, was heute vollkommen unnötig in die DB-Kasse fließt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen