Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
26. September 1908
geschrieben von Henning 
26. September 1908
25.09.2008 16:29
Wissen Sie, was morgen vor 100 Jahren passierte?
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wissen Sie, was morgen vor 100 Jahren passierte?


Die Eröffnung der heutigen U2 von Potsdamer Platz bis Spittelmarkt?
Re: 26. September 1908
25.09.2008 16:45
Nein, das war am 01. Oktober 1908.
Re: 26. September 1908
25.09.2008 17:04
Also am 26. September 1907 wurde der "alte" U-Bahnhof Potsdamer Platz stillgelegt und durch den neuen (vorübergehend Leipziger Platz genannten) ersetzt, genau ein Jahr später gabs das Hochbahnunglück, das zum Umbau des Gleisdreiecks führte.

Dennis
Also doch das Hochbahnunglück! Das hätte ich mir, nachdem ich den Eröffnungstermin der Spittelmarktstrecke gefunden hatte, irgendwie nicht mehr vorstellen können: fünf Tage noch dem Unglück eine Neubaustrecke in Betrieb zu nehmen.
Re: 26. September 1908
26.09.2008 12:27
Henning hat einfach mal Mottenpost gelesen ;-)

[www.morgenpost.de]

Gruß, Tatra83
Re: 26. September 1908
26.09.2008 15:33
Ich habe das nicht in der Zeitung gelesen, sondern vor knapp zwei Wochen im U-Bahnmuseum erfahren.
Ich finde es richtig, dass das Gleisdreieck nach dem Unfall umgebaut wurde, weil dreieckförmige Strecken grundsätzlich gefährlicher sind als eine Abzweigung. Bei der U-Bahn gibt es seitdem keine Dreiecke mehr, und das ist auch richtig so.
Die Zugfahrer müssen immer darauf achten, dass sie kein rotes Signal überfährt, weil sonst wieder ein schwerer Unfall passiert.
Re: 26. September 1908
26.09.2008 16:46
Ein solcher Unfall sollte durch die heutige Sicherungstechnik wirksam verhinderbar sein.
Damals gab es halt keine Zwangsbremsung bei Überfahren eines rotzeigenden Signals, das wurde meines Wissens erst in den 20er Jahren erprobt, auf der Krumme Lanke-Strecke, und damit zu spät für das Unglück.
Im Übrigen braucht es kein Gleisdreieck, um ein Unglück zu haben: Der Auffahrunfall auf der U9 zwischen Zoolog. Gtn. und Hansaplatz ist das beste Beispiel dafür, was passiert, wenn funktionierende Technik von Menschen in der Funktion beeinflußt wird.

Dennis
Was war denn eigentlich mit dem Begleiter des Zugfahrers? Hat der das Signal auch übereshen oder sich nicht getraut, die Notbremse zu ziehen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
So wie ich das im Moment in Erinnerung habe (nein, ich feier nicht meinen 1xxten Geburtstag) war es ein heller, sonniger Tag. Der Zugfahrer hat das Signal übersehen, weil er durch die Sonne geblendet war und der Begleiter war in dem Moment unachtsam. Nur die Stellwerker haben das Unglück kommen sehen, konnten aber nichts, und auch garnichts machen, nur entsetzt zuschauen.

Irgend sowas las ich mal in den "Schneider-Büchern". Müsste ich nachschlagen.

Viele Grüße
Marcus
Re: 26. September 1908
26.09.2008 21:33
Man hat daraus gelernt, besonders in Chicago




[[URL=http://img362.imageshack.us/my.php?image=chicago800pxctaloopjuncwr9.jpg] [/URL]

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich finde es richtig, dass das Gleisdreieck nach
> dem Unfall umgebaut wurde, weil dreieckförmige
> Strecken grundsätzlich gefährlicher sind als eine
> Abzweigung.

Richtig. Jedoch lagen die Pläne schon länger in der Schublade, weil eine Entlastungsstrecke über die Kurfürstenstr. geplant war.

Der Unfall am Gleisdreieck hat die Sache nur forciert, weil die Hochbahn zum Umbau verdonnert wurde.
Re: 26. September 1908
27.09.2008 07:19
Ahoi,

war eigentlich zwischen "Eröffnung Bf. Gleisdreieck" und 1926, (Eröffnung "Entlastungsstrecke") ein interner Zugverkehr zwischen den Strecken möglich oder wurden die "Kreuzberger Züge" Warschauer Straße gewartet?


MfG
Robert
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ahoi,
>
> war eigentlich zwischen "Eröffnung Bf.
> Gleisdreieck" und 1926, (Eröffnung
> "Entlastungsstrecke") ein interner Zugverkehr
> zwischen den Strecken möglich oder wurden die
> "Kreuzberger Züge" Warschauer Straße gewartet?


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen