Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Am 28.9. - Frage wegen der Verkehrsänderungen
geschrieben von Wuhletal 
Hallo,
ich habe ein arges Problem, weil ich kommenden Sonntag was mit der Tram transportieren will und auf Barrierefreiheit angewiesen bin.
Eigentlich dachte ich, dass ich von Hellersdorf mit der M8 Richtung Richtung: U Schwartzkopffstr. fahre und Nordbahnhof auf die S-Bahn umsteige.
Worauf ich keine Lust habe, ist, Landsberger Allee auf die S-Bahn umzusteigen (der Lift stinkt penetrant nach Urin) und Friedrichstr. ist der Lift zum Nord-Süd-S-Bahnsteig nicht zu finden.
Nun bekam ich per Mail eine Information, dass wegen des Marathons die M8 umgeleitet wird.
Ich will nun auf der BVG-Website mir ne neue Route suchen, man denkt ja so naiv, dass die Umleitung in der Routenberechnung berücksichtigt wird, zumindest bei der BVG, wenn da schon ein Hinweis auf die Umleitung erfolgt "Tra M8 26.09.2008 16:33 Uhr Diese Linie wird über die Chausseestraße, Oranienburger Straße, Spandauer Straße und Karl-Liebknecht-Straße umgeleitet.".
Von wegen!
Wenn ich, um den Umstieg Landsberger Allee zu vermeiden, sage, ich möchte über S-Bf Oranienburger fahren (statt Nordbahnhof), macht man einen schönen Witz mit mir.
Ich soll, statt in der M8 zu bleiben und bis Oranienburger Str. zu fahren, aus der M8 aussteigen und auf die M6 warten, um mit der zu fahren oder am Rosenthaler Platz, an dem ich nicht vorbei komme, auf die M1 umsteigen, um dann zum S-Bf Oranienburger Str. zu fahren, zu welchem ich ursprünglich nicht hinwollte, weil ich ja doch eigentlich Nordbahnhof auf die Nord/Süd S-Bahn umsteigen wollte.
Gebe ich dann ein "über Nordbahnhof" bekomme ich auch die Möglichkeit, Landsberger Allee/Petersburger Str. auf die M10 umzusteigen, weil ja umsteigen sooo gesund ist.
Wahrscheinlich gibt es die Antworten auf meine Fragen hier im Forum eher, als auf dem total überlasteten Server, der im 56k Modem Tempo vielen Menschen unsinnige Verbindungen vorschlägt und öfters auch mal Fehlermeldungen zeigt.
Nun also meine Frage, wenn ich mit der M8 am Sonntag so um 17 Uhr in Hellersdorf losfahre Richtung: U Schwartzkopffstr., passiert dann diese Bahn einen barrierefreien Bahnhof der Nord/Süd S-Bahn?
Andere Frage, wenn ich die Route ändere und nur Straßenbahn fahre, müsste ich die M13 benutzen (statt der Nord/Süd S-Bahn).
Wie sieht es aus auf der M13 mit Niederflur?
Ich frage ganz bewusst hier, weil ich denke, dass bei der BVG die Hotline überlastet ist.
Ich mache es mir wirklich nicht leicht, während ich dies hier schreibe, versuche ich immer noch, auf eigene Faust die Route zu finden und verzweifle an einer Technik, die bestens geeignet ist, jedem Fisch sein Fahrrad zuzuteilen, wenn denn mal der Server die Güte hat, zu reagieren, aber ich wollte nun wirklich nicht länger, als 45 Minuten mit dem Strategiespiel "BVG.de - Fahrplanauskunft" meine Zeit verschwenden.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Es ist unklar wann die Sperrungen zum Marathon aufgehoben werden und damit auch wann die Züge der Linien M2-M8 wieder über die M10-Strecke hinaus fahren.

Sofern die M8 wieder über Landsberger Allee/ Petersburger Str. hinaus fährt sollte sie eigentlich auch Nordbahnhof oder Oranienburger Str. vorbeikommen.

Soweit ich das richtig im Kopf hab fährt die M13 auch am Wochenende abwechselnd mit GT6N und KT4D, also alle 20 Minuten Niederflur. Bei der M10 ist es hingegen jeder Zug.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Wuhletal,

auf www.vmzberlin.de kannst du dich auch noch ein wenig über die Sperrungen informieren. Hier mal ein Ausschnitt:

28.09.08 Die Sperrung der Marathonstrecke wird am Sonntag, dem 28.09. von 07:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr erfolgen.

Verkehrsbeeinträchtigungen in den einzelnen Streckenabschnitten werden folgende Zeiträume betreffen:
- Mitte/Charlottenburg/Wilmersdorf: 06:30 bis 15:30 Uhr
- Friedrichshain/Kreuzberg/Neukölln: 08:45 bis 13:00 Uhr
- Tempelhof/Schöneberg: 09:00 bis 13:30 Uhr
- Zehlendorf/Steglitz: 09:00 bis 14:00 Uhr

Fährst du um 16:33 los, vermute ich, dass der Verkehr schon langsam wieder aufgenommen wird.

Leider findet man derzeit auch nichts in den Verkehrsmeldungen der BVG. Der Bus ist dort bisher nur gemeldet.
Fakt ist, dass man den Verkehr ziemlich konservativ aus der Innenstadt herausnimmt und bis zum Halbring der M10 faktisch alles zurückgezogen wird.

Gruß, Tatra83
Ich hatte es ja so verstanden, dass die M8 statt über Rosenthaler Platz und Nordbahnhof zu fahren, dann über Alexanderplatz, Hackescher Markt, Oranienburger Str. umgeleitet wird.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Fakt ist, dass man den Verkehr ziemlich
> konservativ aus der Innenstadt herausnimmt und bis
> zum Halbring der M10 faktisch alles zurückgezogen
> wird.
Insgesamt "üben" sie Berliner Verkehrsunternehmen an diesem Wochenende mal wieder das Abkoppeln ganzer Stadtteile mit hunderttausenden Einwohnern vom Öffentlichen Verkehr in Richtung Innenstadt. Und das bei einer als sehr publikumsträchtigen Großveranstaltung. Erwarten BVG und S-Bahn, dass man einen halben Marathonlauf absolvieren soll, um zum Marathon selbst zu kommen?
Doch nun zu den Einzelheiten, es folgt eine kurze Aufzählung aller radialen Bahnlinien zwischen der Nord-Süd-Bahn und der S3 und ihrem Betriebszustand am Wochenende zum Marathon:
Nord-Süd-S-Bahn: fährt
U2: fährt (ohne Verdichtungen)
M1: Umleitung an der Innenstadt vorbei, ohne Ersatzangebot
12: Umleitung an der Innenstadt vorbei, ohne Ersatzangebot
M2: Zurückziehung bis zum M10-Ring, ohne Ersatzangebot
M4: Zurückziehung bis zum M10-Ring, ohne Ersatzangebot
M5: Zurückziehung bis zum M10-Ring, ohne Ersatzangebot
M6: Zurückziehung bis zum M10-Ring, ohne Ersatzangebot
M8: Zurückziehung bis zum M10-Ring, ohne Ersatzangebot
U5: fährt (ohne Verdichtungen)
S5: Unterbechung am Ostkreuz, Schienenersatzverkehr
S7: Unterbechung am Ostkreuz, Schienenersatzverkehr
S75: Unterbechung am Ostkreuz, Schienenersatzverkehr
Das bedeutet, das im Nordosten der Stadt von 13 radialen Schienenstrecken lediglich 3 dem Standardfahrplan entsprechend (aber auch nicht als ersatz verdichtet) zur Verfügung stehen werden.

Ein ähnliches vorübergehendes gleichzeitiges Stilllegen von mehreren Schienenstrecken in einem Stadtteil kann man derzeit in Kreuzberg erleben: Die U1 ist zwischen Halleschem und Kottbuser Tor unterbrochen, die M10 in der Warschauer Straße und die U8 hat nördlich vom Kotti abends Pendelverkehr. Will man also abends mit das Kottbusser Tor in Richtung Norden verlassen, hat man praktisch keine Chance, eine Einschränkung zu umfahren.

Nächstes und übernächstes Jahr wird es nach gegenwärtiger Planung so etwas im Prenzlauer Berg geben, wo für mehrere Monate gelichzeitig die U2 und die M1 in der Schönhauser Allee eingestellt werden. Allerdings wird dies - im Gegensatz zu dem o.g. Maßnahmen - aufgrund technologischer Gegebenheiten kaum anders zu lösen sein, da man bei der Sanierung des Hochbahnviadukts der U2 für die Baufreiheit den "Luftraum" der Oberleitungen der Straßenbahn beanspruchen muss.
Übrigens hat man ja in dieser Ecke der Stadt ja schon genug ledivolle Erfahrungen mit einer praktischen Totalstilllegung des ÖPNV machen dürfen, da man es hier schon in den letzten Jahren geschafft hatte, zeitweise gleichzeitig die U2,M1,M10 und 12 abweichend oder gar nicht fahren zu lassen...

Ingolf
Zitat
Ingolf
S5: Unterbechung am Ostkreuz, Schienenersatzverkehr
S7: Unterbechung am Ostkreuz, Schienenersatzverkehr
S75: Unterbechung am Ostkreuz, Schienenersatzverkehr

Diese Arbeiten sollen am Sonntagmorgen um 6:30 beendet sein.

Quelle: [www.s-bahn-berlin.de]

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> S5: Unterbechung am Ostkreuz,
> Schienenersatzverkehr
> S7: Unterbechung am Ostkreuz,
> Schienenersatzverkehr
> S75: Unterbechung am Ostkreuz,
> Schienenersatzverkehr
>
> Diese Arbeiten sollen am Sonntagmorgen um 6:30
> beendet sein.
>
Danke für den Hinweis. Hier habe ich nicht genau genug bei der S-Bahn nachgelesen. Damit ist zumindest am Sonntag die allergrößte Katastrophe abgewendet - es bleibt aber noch der Sonnabendnachmittag.

Viele Grüße
Ingolf
Eben bei der Hotline angerufen.
Die Umleitung der M8 ist nur eine Maßnahme, die etwas mit einer Demo heute zu tun hat.
Laut Hotline soll alles normal fahren und lediglich, wenn die Läufer passieren, wartet die Bahn.
Als wenn dieser Marathon eine spontane Sache ist...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Achso, ich dachte ja, die Rückfahrt könnte nur Probleme bereiten.
Wie sieht es denn aus, wenn man so um 13.00 Uhr vom Kottbusser Tor zur M8 will?
Normalerweise hätte ich ja gesagt, U8 bis Rosenthaler Platz und dann M8, nun aber scheint genau das Probleme zu bereiten.
Kann man dann wenigstens so fahren?
U1 bis Warschauer Str.
M10 bis Landsberger Allee/ Petersburger Str.
M8 von da Richtung Ahrensfelde

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
@Wuhletal: leider nein

U1 bis Warschauer Str.
SEV bis Bersarinplatz
M10 bis Landsberger/ Petersburger
M8

Über Rosenthaler Platz wirst du sicher nicht kommen.

Die AUssage die dir da gegen wurde ist auch recht zynisch. Eh alle Läufer durch sind steht der Verkehr locker ne Stunde und in den letzten Jahren dauerte es ewig eh nach dem letzten Läufer wieder Bahnen fuhren, zumal sie ja erstmal von draußen reinkommen müssen eh sie wieder rausfahren können.
Die M2-Fahrgäste haben noch etwas Glück, sie können an der Eberswalder Str. in die U2 zum Alex umsteigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nun ja, bei der BVG ist eben jede Info ohne Gewehr.
Ich habe demjenigen, der die Route vom Kottbusser Tor braucht, eine Route empfohlen, bei der man U- und S-Bahn nehmen kann.
Bei mir sieht es ja nicht so toll aus und die barrierefreie Fahrplanauskunft auf der VBB Website meint ja ernsthaft, der S-Bahnhof Ostkreuz sei barrierefrei.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Zitat
www.scc-events.com
SCC-EVENTS steht für "Bewegung", "Erlebnis" und "Fitness".
sagt die Website des Marathons.
Stimmt, wenn ich statt 10 Minuten zur Tram zu laufen, einen 2,5 km langen Fußmarsch zum Ostbahnhof gehen darf und am Ziel statt 300 m auch 600 m gehen darf.
Zitat
www.scc-events.com
NEWS - 26.09.2008
Haile Gebrselassie: "Ich weiß, dass ich 2:03 laufen kann"
und ich weiß, dass ich fast 2 km mehr laufen darf

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2008 00:54 von Wuhletal.
Ahoi,

warum M8 in Hellersdorf?

Ansonsten würde ich sagen: zum U Hellersdorf (geht via Jan-Petersen-Straße von Marzahn aus barrierefrei)
U5 zum Alex, Aufzug.... zur U8 oder U2

Zumindest U2 müsstest du am Potsdamer Platz - müsste doch auch Aufzug auf der U2 geben? - zumindest mit stück laufen, und barriere.. eventuell... weiß nicht, wie dort gesperrt sein wird - in die S-Bahn kommen... ansonsten mit der U2 weiter richtung westen.... zur not am Zoo umsteigen U9 kommste dann überall hin, wo du nur hinmagst...


MfG
Robert
Ich hänge mich mal an den Thread ran mit einer eigenen Frage:

Mit wieviel Wagen fährt denn die U8 normalerweise am morgigen Sonntag?

Hintergrund: Ich komme von der nördlichen S1 und möchte um 11:00 in Hermannstraße sein, um mir die NME per Fahrrad[1] anzugucken.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich in Gesundbrunnen oder in Wittenau umsteige. Einerseits ist Gesundbrunnen bequemer (nur 1 Treppe), andererseits denke ich, dass die Bahn wegen des Marathons voller ist und wenn es dann nur 4 Wagen sind, könnte es evl. eng für mich + Fahrrad werden, wenn ich dann erst in Gesundbrunnen umsteige.

Und das Umsteigen in Wittenau ist ja nicht nur unbequemer (3 Treppen statt einer), sondern der Anschluss ist auch recht knapp und schon ohne Gepäck nur gerade so zu schaffen. Daher müsste ich wohl mindestens eine S-Bahn früher nehmen, was wiederum wegen der Wahl eng werden könnte.


[1] [www.adfc-berlin.de] , am Seitenende
@Wuhletal, Jumbo und alle anderen, die am Sonntag von A nach B wollen und sich vielleicht auch noch an den Thread ranhängen: Bleibt doch zu Hause oder macht Eure Aktionen an einem anderen Tag...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2008 19:38 von Ausrücker.
Ausrücker schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Wuhletal, Jumbo und alle anderen, die am Sonntag
> von A nach B wollen und sich vielleicht auch noch
> an den Thread ranhängen: Bleibt doch zu Hause oder
> macht Eure Aktionen an einem anderen Tag...

Hm, und Du zahlst mir dann den Gagenausfall und die Vertragsstrafe und finanzierst mir als Ausgleich für den Imageschaden, der durch den abgesagten Auftritt entsteht, einen Radio-Werbespot?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Hallo Wuhletal,

der offizielle Zeitplan des diesjährigen Berlin-Marathons sieht vor, dass die Mollstr. ab 12.25 Uhr freigegeben wird (Tor- und Friedrichstr. entsprechend früher). Die letzten Läufer sollen um 11.02 Uhr dort durch sein. Die Mollstr. kreuzt ja, wenn ich es richtig sehe, als letzter Teil der Marathonstrecke eine Straßenbahnstrecke. Wenn Du also am späteren Nachmittag unterwegs bist, ist doch stark zu vermuten, dass sich der Straßenbahnverkehr im Großen und Ganzen wieder eingepegelt hat.

Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter.
Gruß,
stichbahn
Nun, ich dachte ja ursprünglich nur, dass meine Rückfahrt beeinflusst wird.
Es ist so, dass die BVG irgendwie nicht gut informiert, als wenn am letzten Sonntag jemand spontan entschieden hätte "Wir machen nächstes Wochenende Marathon" und die BVG davon erst vorgestern erfahren hätte.
Zitat

es gibt eine Störung auf einer von Ihnen ausgewählten Linien:
Status: Neu
Linie: M8
Gültig von: 27.09.2008 16:00:00
Gültig bis: 00.00.0000 00:00:00
Richtung: Beide
Von: Landsberger Al./Petersburger Str
Bis: Wöhlertstr.
Ursache: Sperrung wegen Veranstaltung
Auswirkungen: Die Linie verkehrt nur bis Landsberger Allee/ Petersburger Straße.
Und diese Meldung bekam ich erst heute, 10 Minuten vor 16:00 und der BVG Mitarbeiter wusste davon nichts und erzählt mir, dass die Bahn dann halt mal einen Moment wartet.
Jedenfalls weiß ich jetzt, wie ich fahre, denke, dass ich genug Reserve einkalkulierte.
Aber der BVG nehme ich schon übel, dass sie es nicht gebacken bekommt, einen bei Zeiten korrekt zu informieren, der Routenplaner unbeirrt Routen berechnet, die am Ende nicht funktionieren und BVG-Mitarbeiter einem verkehrte Auskünfte erteilen und sich auf "ohne Gewähr" berufen.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Gerade nach dem Ende ist allerdings mit Unregelmäßigkeiten und überfüllten Bahnen zu rechnen.
Ich war heute zufällig in der ersten stadteinwärtigen M6 nach Streckenfreigabe. An den daisyfreien Haltestellen Platz der vereinten Nationen und Büschingstr. warteten schon einige Fahrgäste, am Alex waren es trotz Daisy auch so Einige. Als der Verkehr Richtung Hackescher Markt lief waren die stadtauswärtigen Haltestellen und entsprechend die ersten Bahnen schnell überfüllt. Teilweise haben die Fahrer zwangsgeschlossen und solange gewartet bis alle Türen endlich zu waren. Betroffen waren je Linie die ersten 2-3 Bahnen die bereits am Alex überfüllt waren. Mit Normalisierung ist also erst etwa eine Stunde nach Streckenfreigabe zu rechnen. Die Züge müssen ja erstmal reinkommen und dann die Massen abkarren. Die nächste Spitze dürfte dann kommen, wenn die Leute von der Marathonstrecke am Schlossplatz und Unter den Linden abziehen.

Edit @Wuhletal: Montag ist Straßenbahnsprechtag - ab 19 Uhr auf dem Betriebshof Lichtenberg. Flexity-Besichtigung ist ab 18 Uhr.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2008 20:48 von Jay.
Nun, muss ich mal sehen, wie es morgen läuft und ob um 13:57, wenn ich Landsberger Allee/Petersburger Str. losfahre, die Bahn dann mich mitnimmt oder nicht.
Zum Straßenbahnsprechtag: Ich wohne ja nicht am Betriebshof Lichtenberg und wenn ich daran teilnehmen will, müsste ich 2 x 2 EUR ausgeben.
Und irgendwie gefällt es mir nicht, dass das Unternehmen, welches ich zur Rede stellen will, erstmal davon einen Vorteil haben soll.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen