Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
D87: Wo fahren sie noch
geschrieben von Robert 
D87: Wo fahren sie noch
24.01.2007 15:29
Wer hat letztens einen D87 gesichtet und auf welcher Linie?
Leider kenne ich mich mit den Bezeichnungen nicht aus. Aber das "noch" deutet auf ältere Busse hin - vielleicht kannst du mal die Wagennummern angeben, die dich interessieren.
3498 war am Wochenende auf dem 200 zusehen, 3640 vor ein paar Wochen auf dem M48 und 200. Und Ende 2006 fuhr ich selber noch mit 3593 auf dem M27 - mittlerweile verschrottet.
Von einer Verschrottung von 3591 habe ich noch nichts gelesen. Das dürfte der älteste sein - aber schon ewig nicht mehr gesehen.
Darf ich fragen wo man das nachlesen darf?
F84
Re: D87: Wo fahren sie noch
24.01.2007 16:02
Es sind noch folgende D87 im Bestand: 3591, 3499(ex 3603), 3620, Bankräuber-3638 und 3640.

Bankräuber-3638 fuhr gestern X21. Ansonsten einfachmal die Linien der Höfe M,B und I ausprobieren.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Im Blickpunkt Staßenbahn. Erscheint jeden 24. an ungraden Monaten: Januar, März usw.
Alle Nummern nur nach Gedächtnis. Ich schreibe mir das meistens nicht auf, sondern versuche es mir zu merken.

Aber du solltest nicht auch unter "Neue DL" fragen. Da haben nämlich auch etliche Leute geantwortet, so haben wir 2 Reihen zu einem Thema. Das gibt nur ein heilloses Durcheinander.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2007 16:16 von Gleisdreieck.
Sorry aber das Thema kam auf, als ich noch was zu den DL geschrieben hab.
Robert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer hat letztens einen D87 gesichtet und auf
> welcher Linie?

Hallo Robert,

derzeit werden noch fünf D87 vorgehalten. Deren Einsätze sind verhältnismäßig selten, kommen aber noch vor. Die Wagen werden wie folgt geführt:

3499 (ex 3603), Pool Britz
3591, Pool Müllerstraße
3620, Pool Spandau
3638, Müllerstraße
3640, Pool Indira-Gandhi-Straße

Alle dem Pool zugewiesenen Wagen kommen nur im Ausnahmefall zum Einsatz, wenn kein anderes Fahrzeug zur Verfügung steht. Auch stehen diese Wagen für eine eventuelle Anmietung durch andere Höfe zur Verfügung, so dass theoretisch ein Einsatz von Poolfahrzeugen in anderen Stadtteilen als dem eigentlichen Einzugsgebietes des stellenden Hofes vorkommen können. 3620 war beispielsweise nach den Sommerfereien nach Britz verliehen und wurde dort u.a. auf der M82, 282 und 104 gesichtet (und fotografiert).
Lediglich der Wagen 3638 ist dem regulären Bestand zugewiesen und sollte daher recht freizügig zum Einsatz kommen können. 3499 ist meines Wissens derzeit nicht einsatzfähig, mit der baldigen Ausmusterung muss daher gerechnet werden.

Zu Wagen 3593: Die Zeiten, zu denen ausgemusterte Wagen verschrottet werden sind vorbei. Nur ganz selten geschieht dies noch, da der Verkaufswert in den meisten Fällen weit über dem Schrottwert liegt. 3593 wird wie viele seine Vorgänger wohl auch wahrscheinlich eher über einen Händler verkauft werden, um dann wo auch immer wieder aufzutauchen.

Zu 3498: Das ist ein D88 (ex 3650) und diese kommen noch regulär zum Einsatz. Die Sichtung von 3498 im Liniendienst ist daher nichts besonders.

Gruß
C

3640 ist heute auf dem M48 zwischen S+U Alexanderplatz und Busseallee unterwegs.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sind noch folgende D87 im Bestand: 3591,
> 3499(ex 3603), 3620, Bankräuber-3638 und 3640.
>
> Bankräuber-3638 fuhr gestern X21. Ansonsten einfachmal die Linien der Höfe M,B und I ausprobieren.

3620 wird in Spandau eingesetzt, hatte zuletzt im November HU/AU.

Neben den letzten D87 sind noch die D83 3502 und D86 3503 im Besitz der BVG, aber nicht mehr im Liniendienst, beide hatten vorige Woche in Müllerstraße Inspektion.

so long

Mario
Danke für diese überaus informativen Beiträge. Und mit Wagen 3593 verbinde ich noch viele gefahrene Fahrten, da dieser Bus oft aufm 222er eingesetzt wurde. Es freut mich daher zu hören, dass dieses Fahrzeug noch exestiert. Aber auch mit Wagen 3609, 3610, 3613 verbinde ich gute alte Zeiten. Naja aber jeder Bus wird ja mal irgendwann ausgemustert und die D87 sind nun wirklich alt und halten so weit ich richtig liege den absoluten Rekord was ihr alter im Liniendienst angeht.
Robert schrieb:
-------------------------------------------------------
.....und die D87 sind nun wirklich alt

**grins**

und halten so
> weit ich richtig liege den absoluten Rekord was
> ihr alter im Liniendienst angeht.

aber nur in Berlin..

Manche Routemasters in London waren 45 - 50 Jahre im Dienst (und hätte noch 10-15 Jahre geschafft!) , was sind 20 D87 Jahre
dagegen?


steve




IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2007 18:25 von IsarSteve.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> F84 schrieb:
> --------------------------------------------------

> Neben den letzten D87 sind noch die D83 3502 und
> D86 3503 im Besitz der BVG, aber nicht mehr im
> Liniendienst, beide hatten vorige Woche in
> Müllerstraße Inspektion.

Mal zu den D83 & D86: Sind diese beiden Busse eigentlich noch im Originalzustand (Linienbus) oder sind das sone ollen Sightseeingbusse?


Darum geht´s doch! Das die Routemaster in London ungefähr 50 Jahre alt sind/waren ist schon klar. Nur die wurden ja extra für Touristen fit gehalten. Das werden die D87 von der BVG schließlich nicht. Und nochmals: ES GEHT UM BVG-BUSSE falls hier jemand Begriffsstützig ist!?!
Robert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Darum geht´s doch! Das die Routemaster in London
> ungefähr 50 Jahre alt sind/waren ist schon klar.
> Nur die wurden ja extra für Touristen fit
> gehalten. Das werden die D87 von der BVG
> schließlich nicht. Und nochmals: ES GEHT UM
> BVG-BUSSE falls hier jemand Begriffsstützig ist!?!


aah.... bis Du Pikiert?

steve

übrigens: die RM's war bis ende 2005 im "Normalen Liniendienst". Der letzte im dienst *RM5* ist 1959!! gebaut worden.



IsarSteve
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3593 wird wie viele seine Vorgänger wohl auch wahrscheinlich eher über einen Händler
> verkauft werden, um dann wo auch immer wieder aufzutauchen.

3593 und 3609 wurden im November 2006 verkauft, beide mit neuer HU/AU.

so long

Mario
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> aah.... bis Du Pikiert?

Kein bisschen aber ich hab gemerkt, dass du nur etwas am Thema vorbeilabberst, also hab ichdich darauf hingewiesen!

> übrigens: die RM's war bis ende 2005 im "Normalen
> Liniendienst". Der letzte im dienst *RM5* ist
> 1959!! gebaut worden.

Junge, was interressiert mich LONDON und ihre Routemaster!?!
Robert schrieb:
-> Junge, was interressiert mich LONDON und ihre
> Routemaster!?!


..übrigens: ich bin nicht mehr so jung!! Meine erste RM fahrt war am 27/04.1960 mit RM13 auf Linie 123... seit dem bin ich.. wie sagt man??... ein Fuzzy!! :-)





IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2007 22:28 von IsarSteve.
F84
Re: D87: Wo fahren sie noch
24.01.2007 18:51
Die Londoner Routemaster sind aber auch nur deswegen so lange geblieben, weil man für die starkfrequentierten Innenstadtlinien einfachmal Schaffnerwagen brauchte. Inzwischen gibt es ja Oyster-Cards...

Die D2Us hätten sicher genausolange gehalten, aber hier war man halt danach bestrebt, immer halbwegs neue Busse zu haben, zumal die Berliner Firmen Gaubschat und O&K und später WU ja auch mit Aufträgen verdorgt werden mussten. In Vielen Städten Westdeutschlands war man ja so dumm, Gelenkbusse und Düwag-Schrott zu kaufen.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Anonymer Benutzer
...
24.01.2007 18:56
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:50 von 54E.
F84
Re: D87: Wo fahren sie noch
24.01.2007 18:57
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> . aber dagegen sind D87's ... 'a haufe Schrott..
> 20 Jahre und wie viele gibt's noch? 10 - 20??
>
> Es gibt nach 45 - 50 Jahre immer noch tausende von
> den Roten Teufels...
>

Man sollte aber auch dazusagen, dass es über 1500 RM gab und dahingegen nur 70 D87...

>
> ubrigens: bin nicht mehr so jung!! Meine erste RM
> fahrt war am 27/04.1960 mit RM13 auf Linie 123...
> seit dem bin ich.. wie sagt man??... ein Fuzzy!!
> :-)
>

Ohjee dass du das noch so gut weißt :)

Meine erste RM-Fahrt war Ostern 2003 auf Linie 15.

Es sind schöne Autos, aber unser D2U war mit Automatikgetriebe und U nterflurmotor einfachmal moderner, als dieser Englische Nachbau *gg*



<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen